Beiträge von CptFuture im Thema „Miniaturenset kompatibel mit Terraforming Mars“

    Mal eine Frage an die Experten, die einen 3D-Drucker haben: Was kostet es an Material und Zeit ein Set von Rifraf (RifRaf Terraforming Mars Tiles Full Set by Srifraf - Thingiverse) selbst zu drucken?

    Pauschal ist die Frage schwer zu beantworten. Ich versuche es mal mit Beispielen.

    Im optimalen Falle mit dem passenden Drucker und entsprechend großer Druckfläche (z.B. Creality CR-10) kannst Du z.B. 24 Tiles (in dem Fall hier alles Wälder und das sind auch nicht die RifRaf Wälder) gleichzeitig drucken, das dauert bei einer 0,2er Auflösung ca. 10 Stunden. Material sind ca. 100 Gramm. 1000 Gramm kosten ca. 20,- € (gibt´s auch für 15,- € oder 30,- €). Dazu kommen Stromkosten.

    [image='252','medium'][/image]

    Leider tritt der optimale Fall nicht immer ein. Deshalb druckt man kleinere Mengen auf einmal. Damit steigt der Zeitaufwand.

    Im Angebot hier vom Threadersteller geht es aber auch um den Verkauf der Designleistung, also des Erstellens der 3D Druckvorlage. Das ist ein streckenweise sehr zeitintensiver Prozess und erfordert auch einiges an Kreativität. Auch ist der Druck mit einer anderen Art von 3D Drucker gemacht, der sehr viel feinere Strukturen erlaubt.

    CP

    Im Gegenteil, ich finde es total super dass so ein Herzblutprojekt so großen Anklang findet!

    Das hier ist sicher kein Herzblutprojekt. Hier geht es doch um - berechtigte und nachvollziehbare - kommerzielle Interessen. Der Ersteller hat das Spiel noch nicht mal selbst gespielt, das merkt man ja an so Sachen wie 10 Ozeanplättchen oder die (für mich von den Bildern zu vermutende) schwere Unterscheidbarkeit von Städten und Sonderplättchen oder die in (meinen Augen) schlechte Spielbarkeit durch die unterschiedliche Anordnung der Würfelpositionen.

    Herzblutprojekte sind die von den Leuten (Fans/Spielern), die solche Sets erstellen und dann kostenfrei bei BGG oder Thingiverse zur Verfügung stellen.

    CP

    Das sieht nach sehr viel getaner Arbeit aus! Fein!


    Mich persönlich würde die nicht einheitliche Anordnung/Ausrichtung der Spielerwürfel ziemlich stören - aber das ist Geschmackssache.

    Eventuell ist es nochmal sinnvoll, ein Bild einer realen Partie, bzw. deren Endstand, darzustellen. Da kann man sich besser einen Gesamteindruck bilden. Auch im Hinblick auf die Unterscheidung Städte/Sonderplättchen.

    CP

    Oder können diejenigen, die schon andere TfM-Minis gekauft oder selbst gebaut haben bitte ein Wort darüber verlieren, wie sie ihre Plättchen aufbewahren?

    Ich habe alle Erweiterungen. Und viel "gepimpt", wie Kästchen für die Spielfarbenwürfel, Overlays für die Kolonien, Spielertableaus mit Raster aufgedruckt, um das Verrutschen zu vermeiden - und dazu eben noch ca. 16 Städte und 24 Waldfelder aus dem 3D Drucker. Das passt alles in die Schachtel des Grundspiels. Ausgelagert habe ich alle Karten in Kartenhüllen in eine Kartenbox. Und die Wald-/Stadtplättchen sind bis auf ein paar als Reserve in dem Venus Karton.

    CP

    Aber 20+ glaube ich trotzdem gibt. Ist das überhaupt möglich? Sofern Karten nichts anderes sagen, dürften Städte ja nicht angrenzend an andere Städte gebaut werden und da geht auch irgendwann schlicht und einfach der Platz auf dem Mars aus.

    Mit den vier Stadtplättchen auf Venus und den jeweils zwei im Mars Orbit sind 20+ im Spiel insgesamt theoretisch möglich. Ob der Mars alleine 20+ aufnehmen könnte wäre mal eine nette Analyse. :)

    CP

    Die Sets wie oben kurz gelistet in ebay von anderen die es für knapp 50 euro gibt beinhaltet nur 54-62 tiles, was mich etwas wundert, weil nach meiner Hochrechnung kommen wir auf 30stadt, 30wald, 9wasser, 10 Sondertiles, also fast 80 Teile. Das wären wenn man den refferenzpreis nimmt ca 70+ Euro, wohl gemerkt PLA standard Tiles. Bei mir ist der aufwand höher aber ich versuche es definitiv zweistellig zu halten. Hängt auch davon ab ob jemand die flachen Waldtiles reichen oder die mit den feinen bäumen bestellt werden, die sind einfach aufwendiger zu drucken, 3 pro job, und das macht echt arbeit.

    Ich empfehle Dir, nochmal die ein oder andere Partie zu spielen. 30 Städte sind nach meiner Erfahrung absolut überzogen. Und auch 30 Wald sind nur sehr selten mal im Spiel. Ich habe noch mal ein altes Foto gefunden, wo mal ein Endstand einer 4er Partie "vanilla" abgelichtet ist. Selbst da kam nur ein Sonderplättchen zum Einsatz.

    [image='249','large'][/image]

    CP

    RifRaf Terraforming Mars Tiles Full Set by Srifraf - Thingiverse

    Bei etsy gibt es ja auch einiges. War schon kurz davor mir welche zu kaufen. Dann aber nur Städte und Spezialteile. Wälder und Ozeane gefallen mir als 3D-Druck nicht.

    Bei dem Set ist schön, dass am Boden die Iconografie der Spielkarte aufgenommen wird.

    Ich habe auch ein selbstgebasteltes Set mit Städten und Wäldern.

    [image='32','medium'][/image]

    Tatsache ist, dass beim Spielen - gerade wenn man "all in" mit knapp 400 Karten spielt - die wenigen Spezialteile nur sehr selten überhaupt auf den Spielplan kommen. Städte und Wälder sind da aber "Butter und Brot". Bei den Ozeanen ist zu beachten, dass die sinnvoll stapelbar sein sollten - oder man ergänzt noch einen Halter.

    CP

    Sehr schön! Am besten bei Thingiverse und/oder BGG hochladen und zur Verfügung stellen.

    Ich finde ja, dass die Sets (vornehmlich Wälder plus Städte) die den Spielerfarbenwürfel immer an der selben Stelle haben dann ein deutlich schöneres Gesamtbild auf dem Spielplan bringen.

    CP

    P.S. Bei den Sondertiles ist es zur einfacheren Identifizierung noch nützlich, wenn sich das Symbol auf der zugehörigen Karten dann auch auf dem Hexobjekt wiederfindet.