Assassin's Creed®: Brotherhood of Venice

  • Die Erweiterungen braucht man tatsächlich nicht unbedingt.

    Roma bringt eine weitere kleine Kampagne mit 8 Szenarien. Die 4 Assassinen aus dem Set können auch in der Basis-Kampagne benutzt werden.

    Tokyo bringt ebenfalls eine Kampagne mit 8 Szenarien, allerdings spielt diese in der Gegenwart (also kann man die Assassinen aus dieser Box nicht in der Basisbox verwenden).

    Die PvP-erweiterung habe ich nicht, allerdings sind die Regeln auch in der german-Box drin. Du spielst halt gegen einen anderen Spieler und es gibt zwar Szenarien, aber keine Kampagne mehr. Mich hat die nicht interessiert.

  • Die Erweiterungen braucht man tatsächlich nicht unbedingt.

    Roma bringt eine weitere kleine Kampagne mit 8 Szenarien. Die 4 Assassinen aus dem Set können auch in der Basis-Kampagne benutzt werden.

    Tokyo bringt ebenfalls eine Kampagne mit 8 Szenarien, allerdings spielt diese in der Gegenwart (also kann man die Assassinen aus dieser Box nicht in der Basisbox verwenden).

    Die PvP-erweiterung habe ich nicht, allerdings sind die Regeln auch in der german-Box drin. Du spielst halt gegen einen anderen Spieler und es gibt zwar Szenarien, aber keine Kampagne mehr. Mich hat die nicht interessiert.

    Je 8 Szenarien hört sich jetzt erstmal viel an. Wie viele sind denn in der Grundbox? Und wie ist deren Spielzeit in etwa?

  • also in der Grundbox sind (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) 21 Szenarien + 1 optionales Szenario bzgl. der Story + 4 optionale Szenarien für die Assassinen.


    Die Spielzeit variiert etwas (hängt auch von der Spieleranzahl ab, da ich bisher solo gespielt habe, gab es keine Absprachen bzgl. Taktiken, es ging also schneller). Die ersten 4 Tutorial-Szenarien kann man evtl. sogar an einem langen Spielabend durchziehen. Ansonsten würde ich einfach mal vermuten, dass sie ähnlich lang sind wie ein Szenario bei Gloomhaven PdL. Also ich tippe (aber wirklich nur gefühlt geschätzt) so 2 Std. Mit viel Diskussion auch länger.


    Aber bitte dies mit Vorsicht zu genießen, kann mich da auch leicht vertun :) Und ich bin auch noch nicht durch, es mag auch Szenarien geben, bei denen man länger braucht und welche, die schneller gehen...

  • Ich habe von Docsmagic eine Storage Box genommen: Docsmagic.de Premium Magnetic Tray Long Box Black Large - Card Deck S, 20,89 €

    Mit den beiliegenden Trennern habe ich die Erinnerungen voneinander separiert. Mit den gesleevten Karten in allen Umschlägen passte das bei mir nicht mehr mit dem schräg Einlegen, daher diese Lösung. Zusätzlicher Effekt: in der Box haben finden die englischen Karten ihren Platz. So habe ich alle sauber zusammen.

    Ich vermute mal, diese Box passt dann aber nicht mehr mit in die Core-Box, so viel Raum diese auch noch übrig hat, richtig? Finde die Idee aber dennoch gut, erspart nachher die Fummelei mit den Umschlägen.

  • 200 Euro, quasi verdoppelt zum KS? Das ist schon ein Wort, vermutlich kommt noch Versand dazu. Da wäre mir ne Standee-Version für den halben Preis recht gewesen - denke das lass ich auch, da kauf ich lieber was von KDM, da ist die Wertentwicklung stabiles :D

  • Ich habe von Docsmagic eine Storage Box genommen: Docsmagic.de Premium Magnetic Tray Long Box Black Large - Card Deck S, 20,89 €

    Mit den beiliegenden Trennern habe ich die Erinnerungen voneinander separiert. Mit den gesleevten Karten in allen Umschlägen passte das bei mir nicht mehr mit dem schräg Einlegen, daher diese Lösung. Zusätzlicher Effekt: in der Box haben finden die englischen Karten ihren Platz. So habe ich alle sauber zusammen.

    Ich vermute mal, diese Box passt dann aber nicht mehr mit in die Core-Box, so viel Raum diese auch noch übrig hat, richtig? Finde die Idee aber dennoch gut, erspart nachher die Fummelei mit den Umschlägen.

    Ja das ist richtig. Die Box würde nur dann in die Schachtel passen, wenn man das Inlay heraus nimmt =O
    Da ich aber viele Spieleinhalte genau so auslagere, habe ich einen eigenen Bereich in den Regalen für diese Bocken. Die lassen sich super stapeln und dank Dymo auch gut beschriften.

  • 200 Euro, quasi verdoppelt zum KS? Das ist schon ein Wort, vermutlich kommt noch Versand dazu. Da wäre mir ne Standee-Version für den halben Preis recht gewesen - denke das lass ich auch, da kauf ich lieber was von KDM, da ist die Wertentwicklung stabiles :D

    Corebox + Language Pack + Shipping sind zusammen 275,85 €. Das ist echt ne Hausnummer, aber der Titel spricht mich einfach an. Als AC-Fan sowieso...


    Der Unterschied zu den rd. 140€ (inkl Sprachpaket und Shipping) ist natürlich schon echt heftig - oder musste da noch etwas nachgezahlt werden?

  • 200 Euro, quasi verdoppelt zum KS? Das ist schon ein Wort, vermutlich kommt noch Versand dazu. Da wäre mir ne Standee-Version für den halben Preis recht gewesen - denke das lass ich auch, da kauf ich lieber was von KDM, da ist die Wertentwicklung stabiles :D

    Corebox + Language Pack + Shipping sind zusammen 275,85 €. Das ist echt ne Hausnummer, aber der Titel spricht mich einfach an. Als AC-Fan sowieso...


    Der Unterschied zu den rd. 140€ (inkl Sprachpaket und Shipping) ist natürlich schon echt heftig - oder musste da noch etwas nachgezahlt werden?

    Ja, siehe Seite zwei. Waren allerdings für die Kombi wohl nur so 10-15€.

  • Vielleicht kann mir hier einer die Frage schnell beantworten.

    Im Regelheft steht,man soll die Punkte von 16 der Reige nach ausführen.

    Benutze ich ein Schwert und eliminiere eine Wache 16.4. bin ich dann trotzdem entdeckt und der Alarm wird ausgelöst wie in 1.5 beschrieben oder gilt das nur, wenn noch eine zweite Wache im Feld steht?

    Weil einerseits steht, dass man die Schritte nacheinander ausführt aber auch, dass das Benutze der Waffe sofort den Alarm auslöst.

    :sos:

  • Vielleicht kann mir hier einer die Frage schnell beantworten.

    Im Regelheft steht,man soll die Punkte von 16 der Reige nach ausführen.

    Benutze ich ein Schwert und eliminiere eine Wache 16.4. bin ich dann trotzdem entdeckt und der Alarm wird ausgelöst wie in 1.5 beschrieben oder gilt das nur, wenn noch eine zweite Wache im Feld steht?

    Weil einerseits steht, dass man die Schritte nacheinander ausführt aber auch, dass das Benutze der Waffe sofort den Alarm auslöst.

    :sos:

    ja, du löst trotzdem den Alarm aus. Das Spiel wäre sonst auch viel zu einfach, da ich so einfach mit allen Assassine in jedes Feld reinrushen könnte und alle Wachen in einem Feld einfach mit den Schwertern eliminieren würde.

    Solltest du später aber Schwerter bekommen, die kein Alarmsymbol oben rechts haben, bleibst du natürlich ohne Alarm!

  • Danke für die Hilfe. :danke:

    Jetzt gerade Erinnerung 0.2, also noch Tutorial gespielt und wieder neue Fragen sind aufgetaucht. Wenn zwei Wachen im Raum sind und ich die eine mit der Assassinenklinge meuchle, gibt es dann keinen Entdeckungswurf? Gibt es den nur, wenn die Wache einen Raum betritt aber nicht, wenn sie im Raum mit ihrem toten Kumpel bleibt?

    Und noch was, die Ereigniskarte Vollmond. Muss man den Entdeckungswurf am Ende des Assassinenzuges nur machen, wenn man gemeinsam mit einer Wache auf dem Dach steht oder auch, wenn man alleine auf dem Dach ist?


    Macht das alles mehr Sinn, wenn alle Regeln mal voll im Spiel sind? Hatte bei wenig anderen Spielen so viele Fragezeichen.

  • Danke für die Hilfe. :danke:

    Jetzt gerade Erinnerung 0.2, also noch Tutorial gespielt und wieder neue Fragen sind aufgetaucht. Wenn zwei Wachen im Raum sind und ich die eine mit der Assassinenklinge meuchle, gibt es dann keinen Entdeckungswurf? Gibt es den nur, wenn die Wache einen Raum betritt aber nicht, wenn sie im Raum mit ihrem toten Kumpel bleibt?

    Und noch was, die Ereigniskarte Vollmond. Muss man den Entdeckungswurf am Ende des Assassinenzuges nur machen, wenn man gemeinsam mit einer Wache auf dem Dach steht oder auch, wenn man alleine auf dem Dach ist?


    Macht das alles mehr Sinn, wenn alle Regeln mal voll im Spiel sind? Hatte bei wenig anderen Spielen so viele Fragezeichen.

    Schau mal hier, da werden alle Fragen im FAQ beantwortet:

    Bodies, assassins, enemies detection test FAQ | Assassin's Creed: Brotherhood of Venice

    Wenn man das ein mal verinnerlicht hat, ist es ganz einfach. Ab Erinnerung 1.0 kommen keine neuen Aspekte mehr rein.

  • Danke für die Hilfe. :danke:

    Jetzt gerade Erinnerung 0.2, also noch Tutorial gespielt und wieder neue Fragen sind aufgetaucht. Wenn zwei Wachen im Raum sind und ich die eine mit der Assassinenklinge meuchle, gibt es dann keinen Entdeckungswurf? Gibt es den nur, wenn die Wache einen Raum betritt aber nicht, wenn sie im Raum mit ihrem toten Kumpel bleibt?

    Und noch was, die Ereigniskarte Vollmond. Muss man den Entdeckungswurf am Ende des Assassinenzuges nur machen, wenn man gemeinsam mit einer Wache auf dem Dach steht oder auch, wenn man alleine auf dem Dach ist?


    Macht das alles mehr Sinn, wenn alle Regeln mal voll im Spiel sind? Hatte bei wenig anderen Spielen so viele Fragezeichen.

    Hallo Timberell: Wenn du unentdeckt mit einem Assassinen im gleichen Raum wie 2 Wachen bist, kannst du eine meucheln ohne dass es einen Entdeckungswurf gibt. Die Entdeckungswürfe werden nur gemacht, wenn die Wachen ein Feld mit Leichen oder Assassinen betreten oder wenn ein Assassine ein Feld mit Wachen betritt. Ausnahme ist, wenn eine Karte oder Regel explizit was anderes sagt, wie:

    Vollmond: (Hab sie mir gerade angeschaut) Diese Karte sagt, dass jeder Assassine am Ende der Runde auf einem Dach einen Entdeckungswurf machen muss. Also ist dies unabhängig davon, ob Wachen im gleichen Feld sind :)


    Kann dir auch empfehlen, beizeiten mal bei BGG vorbeizuschauen. Die Macher des Spiels sind dort auch ab und zu unterwegs und vieles wird dann klarer.


    Ab 1.0 hast du faktisch wirklich alle Regeln, die es gibt. Mir hilft es immer, sich nach Möglichkeit genau auf den Wortlaut einer Karte/Regel zu beziehen :)


    Wünsche dir viel Spaß mit dem Spiel!


    P.S.: Bianca und Alex haben da einen Superlink gepostet, der das meiste der FRagen bzgl. Entdeckungswürfe abdeckt.

  • Mal eine kurze Frage: Ich habe mir das Spiel jetzt auf dem Sekundärmarkt gekauft und im Pledge kamen 10 zusätzliche Reiterminiaturen und ein zusätzliches Exemplar des Rulebooks und der Sticker mit. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Gibt es da bekannt Fehler der Sachen in der Box?

  • Mal eine kurze Frage: Ich habe mir das Spiel jetzt auf dem Sekundärmarkt gekauft und im Pledge kamen 10 zusätzliche Reiterminiaturen und ein zusätzliches Exemplar des Rulebooks und der Sticker mit. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Gibt es da bekannt Fehler der Sachen in der Box?

    Sind nur als Ersatz für mögliche Beschädigungen mitgeschickt worden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mal eine kurze Frage: Ich habe mir das Spiel jetzt auf dem Sekundärmarkt gekauft und im Pledge kamen 10 zusätzliche Reiterminiaturen und ein zusätzliches Exemplar des Rulebooks und der Sticker mit. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Gibt es da bekannt Fehler der Sachen in der Box?

    Wie die anderen schon sagten: Es ist Proforma Ersatz für mögliche beschädigungen. Bei einigen war das Regelbuch und die Sticker verknickt

    Und bei manchen Reitern waren die Waffen abgebrochen. Deshalb gab es direkt schon den Austausch.

  • Mal eine kurze Frage: Ich habe mir das Spiel jetzt auf dem Sekundärmarkt gekauft und im Pledge kamen 10 zusätzliche Reiterminiaturen und ein zusätzliches Exemplar des Rulebooks und der Sticker mit. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Gibt es da bekannt Fehler der Sachen in der Box?

    Wie die anderen schon sagten: Es ist Proforma Ersatz für mögliche beschädigungen. Bei einigen war das Regelbuch und die Sticker verknickt

    Und bei manchen Reitern waren die Waffen abgebrochen. Deshalb gab es direkt schon den Austausch.

    Bei mir war leider die Box unsauber beklebt. Fast jede Kante des Deckels der Schachtel hat kein Kleber abbekommen.

    Ersatz soll erst Ende Jan 2022 initiiert werden....


    ...ist jetzt keine große Sache, aber bei dem Preis halt mE schon etwas ärgerlich....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Sowas ist ärgerlich.... Hoffe dass es mit dem Ersatz reibungslos passiert.


    Ich hatte drei Beschädigungen bei den Reitern und war direkt froh, dass die Austauschreiter dabei waren. Weiterhin war das Regelbuch etwas angeknickt und Karten aus den ersten beiden Umschlägen waren leicht durchgebogen. War für mich kein Problem, da ich eh das Sprackpack dabei hatte und somit die Karten ausgetauscht habe.

  • Sowas ist ärgerlich.... Hoffe dass es mit dem Ersatz reibungslos passiert.


    Ich hatte drei Beschädigungen bei den Reitern und war direkt froh, dass die Austauschreiter dabei waren.Weiterhin war das Regelbuch etwas angeknickt und Karten aus den ersten beiden Umschlägen waren leicht durchgebogen. War für mich kein Problem, da ich eh das Sprackpack dabei hatte und somit die Karten ausgetauscht habe.

    Das Regelbuch war bei mir auch leicht geknickt und die Karten der Charaktere gebogen. Ich würde da auch immer gerne wissen, wer solche Inlays designt. Das ist doch eigentlich auf den ersten Blick ersichtlich,das das mit den Umschlägen nicht gut gehen kann. Entweder müssten da Trenner rein, die die Umschläge am Platz halten oder die Karten müssten in dünne Boxen rein so wie die anderen Geheimkomponenten auch.

    Bei den Reitern kann man da eher von Pech reden. Aber zum Glück sind die bei mir ganz (und ich habe ein komplettes Austauschset, bei dem ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll).

  • Was ist eigentlich der (spieltechnische) Unterschied der beiden Türme?

    Da mir Scythe mit netterweise seinen Pledge verkauft hat überlege ich mir, was davon ich alles brauche.

    Es gibt keinen spieltechnischen Unterschied. Bei manchen Szenarien gibt es zwei Türme, bei den meisten nur einen. Man muss sich auch bewusst machen, dass es mit dem Turm zwar toll aussieht, aber auch ein wenig sperrig ist auf dem Plan....

  • Was ist eigentlich der (spieltechnische) Unterschied der beiden Türme?

    Da mir Scythe mit netterweise seinen Pledge verkauft hat überlege ich mir, was davon ich alles brauche.

    Es gibt keinen spieltechnischen Unterschied. Bei manchen Szenarien gibt es zwei Türme, bei den meisten nur einen. Man muss sich auch bewusst machen, dass es mit dem Turm zwar toll aussieht, aber auch ein wenig sperrig ist auf dem Plan....

    Ich stelle die immer daneben, sonst sehe ich nix. 😄

  • Es gibt keinen spieltechnischen Unterschied. Bei manchen Szenarien gibt es zwei Türme, bei den meisten nur einen. Man muss sich auch bewusst machen, dass es mit dem Turm zwar toll aussieht, aber auch ein wenig sperrig ist auf dem Plan....

    Ich stelle die immer daneben, sonst sehe ich nix. 😄

    Können also beide weg, danke! ^^

  • 200 € scheinen also ein guter Kurs auf dem Sekundärmarkt für Grundspiel, Turm und deutsches Sprachpaket zu sein?

    Du hast die Anzeige also auch gesehen ja?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hab es jetzt erstanden.

    Mal sehen was das so kann :tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hab es jetzt erstanden.

    Mal sehen was das so kann :tuedelue:

    Dann war es wohl doch nicht die gleiche Anzeige oder wir haben es beide beim Gleichen gekauft ^^

    Nicht Dein Ernest..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wo und wieviel?

    Bucht. 220 Euro zzgl. Versand.

    Er will’s morgen zur Post bringen.

    Let we us überraschen🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.