Cloudspire by Chip Theory Games

  • Hab heute die Rückmeldung bekommen. Die preorders werden wohl erst in 3-4 Wochen versendet.

    Schade.

  • Na Kopp hoch Kollege. Das ist doch wenigstens mal was😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So dann, ich bin dem Spiel nun auch erlegen. Vielen herzlichen Dank übrigens Marcus der mich im Kingdom Rush Thread wieder auf beide Spiele (TMB und Cloudspire) brachte :lachwein: .

    Halloooo? Du bist jetzt erst einmal mit dem TMB für Jahre.....Jahhhhhrreee beschäftigt.

    Da ist kein Platz für anderen Kram, Soldat. Ich werde das sofort dem Gearloc Council melden müssen...., dass du nur halb bei der Sache bist :teach:


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz TMB ist jetzt eigentlich nur der Notnagel gewesen, weil ich Cloudspire noch nicht besitze. :hahaha:

    :fffff:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Das klingt ja schonmal sehr gut :)


    Ich hoffe mal, dass ich in 2 Wochen auch meine Pakete habe... Da beginnt mein Urlaub :D


    Hätte ich mal lieber beim KS mitgemacht, dann wären die Sachen vielleicht schon unterwegs ^^.

  • Ich habe mein Paket gestern erhalten. Das Upgrade Paket wiegt mehr als der eigentliche Kickstarter 😂.

    Und das Beste, ich konnte weiterhin alles in die Core Box verstauen. Ich mußte die Trays ein wenig umstellen, aber es passt wie angegossen! 👍

    Ich bin auch schon total gespannt wie schwer das ganze wird... Ich hab einfach alles bestellt ^^...

    Der Paketbote tut mir so leid :D

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • Hier aus dem Preorder-Bereich noch gar nichts 😫

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habe im Kickstarter neben diversen neuen Cloudspire-Zeugs auch Erweiterungen von TMB mitbestellt (Splice Dice & Lab Rats). Hat schon jemand eine Versandbestätigung bekommen, der ebenfalls Cloudspre und TMB kombiniert hat? Die Adressüberprüfung ist zwei (oder drei?) Wochen her ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • ravn  Moxi1991  mbln Gebt den Jungs einfach noch ein wenig Zeit. Ihr seit ja schließlich mit daran schuld, dass es so große Orders gibt :D


    Zitat

    Hey Gideon , We are still working through the Cloudspire orders and as you are aware some of these orders (yours as an example) are extremely large, in fact a great many of these larger shipments are around 30kg dispatched!
    Obviously this does slow down the process as our team need to take extra care when preparing an order of this size to ensure it arrives with you safe and sound.
    So whilst I cant give you an exact date of dispatch I can confirm that we do have your order pending and hopefully you wont have to wait too much longer..


    Ich gehöre auch noch zu den Leuten, die bisher keine Sendungsinformationen haben..

  • ravn  Moxi1991  mbln Gebt den Jungs einfach noch ein wenig Zeit. Ihr seit ja schließlich mit daran schuld, dass es so große Orders gibt :D

    Ja war auch nicht als Kritik oder so gemeint :) Ist ja recht logisch, dass es zur Zeit recht lange dauert und wahrscheinlich erst die "einfachen" Bestellungen rausgehen.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Habe im Kickstarter neben diversen neuen Cloudspire-Zeugs auch Erweiterungen von TMB mitbestellt (Splice Dice & Lab Rats). Hat schon jemand eine Versandbestätigung bekommen, der ebenfalls Cloudspre und TMB kombiniert hat? Die Adressüberprüfung ist zwei (oder drei?) Wochen her ...

    Ich hab Cloudspire + TMB im KS bestellt. Beides seit voriger Woche unterwegs, soll laut DPD morgen kommen (Wien).

  • Es gibt ja schon ein paar Leute die etwas erhalten haben. Für die freue ich mich..


    Mir würde es reichen, wenn mein Spiel bis Ende nächster Woche oder Anfang übernächster Woche eintrifft ^^


    Aber große Hoffnung habe ich nicht, da ich nur gepreorderd habe :D.

  • Meine Hoffnung ist, dass besonders mit dem überarbeiteten Regelwerk und den neu sortierten Keywords der Heroes und Minions das Spiel zugänglicher in meinen Spielrunden wird. Weil bisher waren einige Detailfragen noch offen oder zumindest nur schwammig klar vom Ablauf. So dass der Aufwand, das Spiel zu erklären oder sich auch selbst eine neue Fraktion anzulesen, nicht mehr ganz so steinig ist.

    Kann das schon jemand anhand der neuen oder aktualisierten Version bestätigen?

    Ansonsten bietet die aktuelle Situation ja viel viel viel Zeit fernab Spielrunden die ganzen Solo-Herausforderungen mal anzugehen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe nur nen Late Pledge und noch nie was gehört...

    Ich habe auch noch nichts bekommen.
    Man sollte sich ja bei Spiral melden, wenn man keine Mail bekommen hat und sich etwas an der Adresse geändert hat. Wenn sich nichts geändert hat musste man auch nicht reagieren.


    Ich habe bis heute noch keine Mail erhalten. Ich denke da wird auch nichts kommen außer der Sendebestätigung am ende.

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • Normalerweise ist es umgekehrt, da die dicken Pakete am meisten Platz und Zeit kosten und die Logistiker die am liebsten schnellstmöglich abarbeiten.

    Ne, denn die dicken Pakete benötigen am meisten Zeit für die Kommisionierung. Platz ist in dieser Phase nicht das Problem; Manpower ist es

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Nutzt die Zeit doch einfach indem ihr die Regeln schon mal en detail lernt.


    Wenn ihr das bis zum Eintreffen des Spiels perfektioniert habt, bin ich zufrieden...Wenn nicht, erfolgt natürlich sofort eine Meldung an Genus Solo :D

  • Godfather of rules☝🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So, gestern mussten statt Sleeping Gods dann doch erstmal die neuen Cloudspire Erweiterungen auf den Tisch mit dem VS-Szenario, welches beide neuen Fraktionen in drei Waves gegeneinander antreten lässt. Es war spannend bis auf die letzte Aktion und letztlich hat ein Spire-Angriffswurf die Partie entschieden.

    War eine spannende Parte, aber wie zu erwarten, haben beide Seiten ihre Fehler gemacht bei den neuen Fraktionen. Aber die Fraktionen an sich sind interessant und anders...

    Ich bin allerdings nach lesen des neuen Regelhefts nicht begeistert, dass auch CTG nun auf die schon bei FFG von mir ungeliebte Regelbuch + Referenzhandbuch-Variante umgestiegen sind.

    An sich hätte ich ja gar nichts dagegen, ein Referenzhandbuch als Ergänzung zu haben und da ich, anders als bei FFG, offensichtlich ähnlicher denke, was die Begriffe angeht, denn beim Suchen während des Spiels habe ich eigentlich fast alles gut im Referenzhandbuch gefunden.

    Aber mein großes (!) Problem damit ist, wie bei FFG, dass nicht alle Regeln im Regelbuch stehen, sondern man Details im Referenzhandbuch nachlesen muss - ich muss also erst wieder das nicht nach Sinn strukturierte Telefonbuch lesen, bevor ich die Regeln vollständig habe...

    Ein Beispiel ist zum Beispiel das Fortress-Gate-Retaliate. Im Gegensatz zu früher dürfen Fortress-Gates nämlich nun am Ende einer Onslaught-Runde auch gegen benachbarte Einheiten Retaliate-Angriffe machen, die in dieser Runde nicht das Gate angegriffen haben. Diese Regel steht aber NUR im Referenzhandbuch, wenngleich ich sie sogar für wichtig genug halten würde, sie sogar in die Rundenübersicht auf den Rückseiten der Regelwerke zu integrieren, damit man das nicht vergisst...

    Außerdem erscheint mir ein Fähigkeite der Piratenfraktion Horizon's Wrath nicht ganz durchdacht formuliert (oder wir sind zu doof die zu verstehen ;) :(

    Viele der Piraten haben die Fähigkeit Pistoleer, nach deren Verwendung, man den Helden flippen muss und ein Upgrade entfernt - das ist mir deswegen unklar, weil ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass beim Flippen eines Helden ohnehin alle Upgrades entfernt werden... (und zumindest in die Upgrade-Richtung, habe ich dies auch explizit in den Regeln so gefunden)...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Wird denn im Regelbuch an entsprechenden Stellen, wo es noch mehr Details zu wissen gibt, auf die jeweiligen Kapitel im Referenzhandbuch verwiesen?
    Also damit man weiss, dass es dazu einen oder mehrere Einträge im Referenzhandbuch gibt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das neue Regelbuch ist vom Layout für viele wahrscheinlich gelungener, gerade für Neueinsteiger. Die Aufmachung erinnert mit seinen Erklärboxen an die von bei größeren Verlagen erscheinenden Spielanleitungen. Hier hat man sich mit Andrew Navajo jemanden ins Boot geholt, der die Regeln dem FFG-Aufbau angleicht, welcher bei den meisten gut anzukommen scheint. Rein vom Aufbau finde ich persönlich das alte Ringbuch aber besser, was auch daran liegen mag, dass ich mich mit diesem schon ausgiebig auseinandergesetzt habe.


    Helden, Minions, Türme und Tor werden nun vor dem eigentlichen Rundenablauf beschrieben. Inwieweit das einem zusagt, ist garantiert persönlicher Geschmack. Ich fand es im alten Regelwerk nicht verkehrt, zu Beginn einen groben Überblick über das Spiel zu bekommen, bevor näher auf einzelne Mechanismen eingegangen wurde. Grafisch wirkt die neue Version etwas aufgeräumter, man möchte fast vertrauter sagen.


    Die Regeln enthalten eine ausführliche Probespielrunde, wie man es auch aus Too Many Bones kennt. Definitiv nicht verkehrt, wenn man sich nach dem Lesen der Regel noch nichts unter dem Spielablauf vorstellen kann. Die weiteren Spielmodi hätte ich jedoch vor dieses Beispiel platziert. So wirkt diese Beispielrunde wie ein Abschluss, hinter dem doch noch etwas spielrelevantes kommt. Außerdem sind zehn Seiten nicht gerade wenig, wenn man bedenkt, dass die reinen Spielregeln abseits des Aufbaus selbst nur elf Seiten lang sind.


    Die immense Verbesserung, die CTG für das Regelwerk angekündigt hatte, sehe ich nicht. Grafisch mag die Aufmachung gefälliger sein, aber hilfreicher ist sie nicht zwingend. Gleiches gilt auch für die Reference Sheets. Da steht noch immer viel Text, auch wenn in schönerer Verpackung. Erstspieler werden auch in der neuen Version nicht verstehen, wie Elfinkaze funktioniert. Deswegen kann ich dir, ravn , klar sagen, dass Cloudspire in Version 1.5 nicht zu einem einsteigerfreundlichen Spiel geworden ist. Es gibt auch weiterhin einiges zu beachten und noch mehr zu lernen, wenn man gegen eine noch nicht so vertraute Fraktion spielt. Cloudspire bleibt weiterhin ein Spiel mit Ecken und Kanten. Einige werden sich daran stoßen und das Spiel verkaufen. Das bedeutet auch, dass Cloudspire davon profitiert, wenn man es regelmäßig auf den Tisch bringt und die Fraktionen zumindest kennt.


    Im Gegensatz zu einem Cthulhu Wars, bei dem die Asymmetrie ebenfalls sehr hoch ist, das jedoch auch oft unter zwei Stunden gespielt ist, können die Partien mit mehr als zwei Spielern diese Marke leicht überschreiten. Aus einem lauten Lachen über die Fähigkeit des Sleepers bei Cthulhu Wars wird in Cloudspire ein inneres Fluchen, wenn man eine der vier Wellen verschwendet und dem Gegenspieler den Weg zum eigenen Tor offengelassen hat, da man eine Fähigkeit der anderen Fraktion nicht kannte. Natürlich lernt man daraus und kann gerade aus diesem taktischen Spiel die Langzeitmotivation ziehen, doch ist dies auch der Aspekt, der einen nach der ersten Partie frusten und unbalanciert erscheinen kann.


    Es bleibt auch weiterhin so, dass individuelle Fähigkeiten die Regeln des Spiels brechen - darauf muss man sich einstellen. Dies bietet extremes Potential - sowohl in Sachen Interaktion/Spielspaß als auch für Regelfragen und mit der neuen Version Unsicherheiten. Bei den Brawnen ist es beispielsweise nicht mehr nötig den Forsaken-Würfel beim Verlassen des Tores zu werfen. Das FAQ von CTG ist diesbezüglich noch nicht angepasst. Spielen jetzt zwei Spieler gegeneinander, von denen einer das Spiel schon seit Erscheinen kennt, kann es während des Spielens zu einem Problem kommen, da einer der beiden genau diese Fähigkeit zum Verzögern der Minions nutzen möchte, während es laut offizieller Auslegung der aktuellen Regeln so aber nicht mehr machbar ist – was sich idealerweise aber nicht auf dem Reference Sheet der Brawnen findet.


    Cloudspire ist weit entfernt davon ein rundes Spiel zu sein. Es bleibt weiterhin ein Spiel, dass ich nur mit Bauchschmerzen einer ahnungslosen Gruppe vorsetzen wollen würde, die sich bisher nicht mit dem Spielprinzip beschäftigt hat. Die Regeln bekomme ich gut erklärt, aber das Verständnis, vor allem der eigenen Fraktion, ist nochmal etwas ganz anderes.


    Trotzdem ist Cloudspire das Spiel in meiner Sammlung, dass ich als mein Lieblingsspiel bezeichnen würde. Hat man sich erstmal reingefuchst und ist auch bereit manche Situationen nachzuschlagen, zumindest beim ersten Auftreten der Frage, oder auf dem CTG-Discord zu erfragen, dann bietet das Spiel einfach eine unglaubliche Menge an Spielspaß und Tiefe – sowohl mit Mitspielern, als auch im Besonderen solo.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich habe das neue Regelbuch jetzt auch nicht als Meilenstein des teachings empfunden, aber - und das muss klar gesagt werden - hier diskutieren vermutlich auch versierte Cloudspire-Spieler und/oder zumindest Leute, welche auch mit komplexeren Regelwerken normalerweise keine Probleme haben.


    Trotzdem sind manche Dinge nach wie vor nicht optimal formuliert. Beispiel Retaliate - eine zentrale Mechanik des Spiels: Im Text steht was von "if attacked from an adjacent Unit"...mein erster Impuls: Wie jetzt, Retaliate nicht mehr bei Fernangriffen ?...im Beispielkasten auf der nächsten Seite steht dann "attack and retaliate from up to 2 Hexes away"

  • Ich habe etwas Respekt vor den Regeln und bin absoluter Neueinsteiger. Irgendwelche Tipps wie man da am besten rangeht? Gibt es gute Erklärvideos (deutsch / englisch)? Taugt die BGG Übersetzung?

    Ich habs durch die Videos von Genus Solo gelernt. Das plus 1x Regeln durchlesen hat bei mir gereicht um alles (fürs erste Spiel :) ) grob zu verstehen. Die Details lernt man eh erst beim Spielen bzw. nach der ersten Partie