Cloudspire by Chip Theory Games

  • Wir haben ziemlich viel auch den Solopart betreffend gelesen, dass der sehr begrenzt sein soll.. Stimmt das?

    Es müssten um die 30 Solo-/ Koop-Szenarien sein.

    Bisher habe ich nur 2 Völker solo durch. Das hat Spaß gemacht.

    Man muss in jedem Szenario den Weg finden, wie man mit der Ausgangssituation fertig wird und das Ziel in den vorgegebenen Runden/ Waves erreicht.

    Teilweise sind die Wege dahin eingeschränkt, es ist also wie eine Art Puzzle.

    Aber man kann teilweise auch verschiedene Strategien fahren und zum Erfolg kommen.

    Ich mag es und frage mich gerade, warum ich so lange pausiert habe. Im Mehrspieler zu Dritt hat es mir nicht wirklich gefallen.

    Koop zu zweit stelle ich mir noch toll vor.

  • ....und ich möchte hier noch hinzu fügen, dass ich die Solo-Szenarien alle (einschließlich dem Ersten) wirklich fordernd fand (so weit ich sie bislang gespielt hatte) und meist öfters probiert werden mussten, um schlussendlich erfolgreich zu sein. Wirklich ein sehr gutes Spiel für 1 oder 2 Spieler. Zu dritt hätte ich keine Lust auf das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Vielen lieben Dank. 😄


    Was kann man zu den Erweiterungen sagen?

    Must have?


    Edit: Was ich auch meinte zum Solomodus:


    Es gibt (bis auf den endlosen Modus) keinen Free Form oder? Also ich wähle zwei Fraktionen, die Map und dann los.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Das Grundspiel in der 2nd-Printing-Version reicht für den Anfang.


    • Die Spire Miniaturen sehen gut aus und helfen bei der Übersicht, es geht aber auch in der Selbstbau-Variante: BoardGameGeek
    • Die Deluxe Health Chips sind haptisch toll, bringen aber spielerisch keinen Mehrwert.
    • Griege ist einfach eine weitere fünfte Fraktion. Lohnt nur, wenn man alle anderen Fraktionen bereits kennt oder Fan von Insektoiden ist.
    • Die Skymat ist eine Neopren-Spielmatte im XXL-Format. Spielt sich gut darauf, aber das meste davon wird eh von Neopren-Spielplanteilen abgedeckt.
    • Die Portal Seeker Erweiterung bringt mehr Varianz ins Spiel, wenn man schon alles gesehen hat und mehr Abwechslung braucht.
    • Die Hardcover-Bücher bringen mehr Hintergrundgeschichte und Artwork zu den vorhandenen Szenarien dazu. Für Fans, die tiefer in die Welt eintauchen wollen. Rein spielerisch kein Mehrwert. Trotzdem gut,


    Die ganzen anderen Erweiterungen sind durch den zweiten Kickstarter dazugekommen und die hat noch niemand fernab des Verlages gespielt.


    Der "normale" Spielmodus ist eigentlich konfrontativ alle gegen alle zu zweit, dritt oder viert. Wobei es auch einen 2on2-Modus gibt. Die Karte wird zufällig zusammengesetzt und nach und nach aufgedeckt und angelegt und jeder sucht sich dabei seine Startposition und dann geht es los. Im Zweifel mal ein Let's Play Video schauen oder durch die Anleitung blättern, da bekommt man dann einen guten ersten Eindruck, ob das Spiel für einen taugt.


    Ich bin nach meiner privaten Erstpartie "all in" gegangen auf der SPIEL 2020 und habe im zweiten Kickstarter auch alles dazubestellt was ging. Unvernünftig, aber mich hat das Spielsystem absolut überzeugt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Hab hier schon ein paar Beiträge zu dem Spiel verfasst. Für mich ganz klar eins der besten Solospiele. Jedes Mission ist fordernd. Pro Mission gibt es immer drei Missionsziele. Man muss mindestens ein Missionsziel erfüllen um die Mission erfolgreich zu absolvieren. Ein Ziel ist meistens gut machbar, drei Ziele sind schon eine richtige Herausforderung. Das Spiel hat aber eine gewisse Einstiegshürde.

    Wie bei vielen Spielen ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis von den Einheiten doch recht unterschiedlich. Das spielt bei den Solopartien aber eine deutlich geringere Rolle, da hier sehr unterschiedliche Ziele erfüllt werden müssen und der Nutzen einer Einheit sehr stark von den jeweiligen Zielen abhängig ist.

    Die Griege Erweiterung lohnt sich für Solo- / Koop-Partien auf jeden Fall. Die Portal Seekers Erweiterung kann man haben, braucht man aber eigentlich nicht für Solo- oder Koop-Partien.

    Eins der wenigen Kampagnen-Spiele die ich besitze bei dem ich die Kampagne nicht nur durchgespielt habe, sondern die Mission auch nach einem erfolgreichen Ende erneut gespielt habe.

    So begeistert ich für das Spiel auch bin, es gibt auch sehr viele gegenteilige Meinungen dazu. Falls möglich vielleicht erst einmal ausprobieren.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich habe (auch dem, zur Not, recht hohen Wiederverkaufswert Rechnung getragen) jetzt mal Core, Grieg und die Chips (jaaa wohl unnötig aber geiler😆) geordert. Mal sehen wann es ankommt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe (auch dem, zur Not, recht hohen Wiederverkaufswert Rechnung getragen) jetzt mal Core, Grieg und die Chips (jaaa wohl unnötig aber geiler😆) geordert. Mal sehen wann es ankommt.

    Ich finde die Chips gar nicht so unnötig. Die Chips lassen sich viel besser stapeln und fallen nicht so leicht um, wenn sie etwas schwerer sind.

    Viel Spaß mit dem Spiel und ich bin auf die ersten Berichte gespannt.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Meine Frau interessiert sich sehr für das Spiel.

    Deine Frau... ganz genau... seine Frau, sagt er... sag mal, willst du uns eigentlich veräppeln? Kannst ruhig zugeben, dass das dein... was... 15. All-In Paket in 2 Wochen ist! Wir sind hier unter uns, also keine Sorge! Hier lacht niemand über dich! Naja, höchstens ein bisschen... seine Frau! Tztztz... :tuedelue:

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Meine Frau interessiert sich sehr für das Spiel.

    Deine Frau... ganz genau... seine Frau, sagt er... sag mal, willst du uns eigentlich veräppeln? Kannst ruhig zugeben, dass das dein... was... 15. All-In Paket in 2 Wochen ist! Wir sind hier unter uns, also keine Sorge! Hier lacht niemand über dich! Naja, höchstens ein bisschen... seine Frau! Tztztz... :tuedelue:

    Muhaha Frechheit!

    Meine Frau findet es WIRKLICH gut. Und sie IST für LOL geboren worden. Hat es quasi rausgesucht und mir damit DUN ausgeredet. (Auch wenn ich jetzt deutlich mehr bezahlt habe. Hmm..)


    Und es ist mein 4. Spiel in DREI Wochen..Also bitte ja? Kontenance.. Aaarrg. Zugegeben.. 4. Spiel. Das klang auch nicht besser als 15.


    Naja. September/Oktober Budget erst mal ausgereizt.


    Vielleicht noch ein zwei im November..


    Schaaaaaatz?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn jemand dann den neuen KS erhält interessiert mich inwiefern sie das Handbuch und Regeln überarbeitet haben und ob die Neuerungen des KS sich lohnen. Hab ja leider das Update Paket etc voll verpennt.

  • Heute gab es dazu ein Kickstarter Update. Download der neuen Regeln und Referenzen inklusive. Soll Ende Januar bis Februar 2021 ausgeliefert werden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Oh nein. So lange noch?😢Hatte auf Dezember gehofft.


    Hoffe nur Shopvorbesteller werden gleichzeitig ausgeliefert wie die KSter

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Am Samstag gab es nach langer Zeit endlich mal wieder eine Runde Cloudspire zu dritt. Aufgrund der langen Tischabwesenheit des Spiels waren wir alle nicht besonders regelsicher und haben knapp sieben Stunden dafür gebraucht. :D


    Die Grovetenders gewannen aufgrund der höheren Anzahl der Festungsausbauten (scheisse, hatte der Kollege ein Würfelglück :D) vor den Brawnen. Die Vögel haben waren sicher die lustigste und spannendste Fraktion, die wir dabei hatten, waren am Ende aber ein bisschen abgeschlagen.


    Das ganze hat mir dann so viel Spaß gemacht, dass am Sonntag...


    (Fortsetzung im TMB Thread)

  • Ich habe Mal eine Frage. Hat jemand zufällig 2 Chip Trays Von Cloudspire oder Too many Bones über die er abgeben kann? Habe mein Cloudspire verkauft und der Käufer reklamiert 2 kaputte Trays. Es kann sein daß ich nach der Trove Chest selber noch eins habe, glaube aber nicht dass das so ist.

    Gerne PM wenn ihr was habt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Also das Update Pack ist ja schon fast unverschämt umfangreich für den Preis. Ich freue mich sehr auf die neuen Veränderungen. Ich ertappe mich regelmäßig dabei es spielen zu wollen aber es dann mit "ach lass auf die überarbeitungen warten" nach hinten zu schieben. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Auch die neuen Fraktionen scheinen sehr viel neuen Flair zu haben. Allein die ganzen Mercs aus der einen Expansion bringen ja auch im Grundspiel viel neues.


    [Externes Medium: https://youtu.be/sgSeSDcBK3w]

  • Ich glaube zu meinen im Video einen Teaser gesehen zu haben zu etwas Neuem 😀. Mit einem Screenshot und genauen hinschauen..... schaut einfach mal selber 😅.


    Sieht irgendwie wie immer fantastisch aus und freue mich riesig darauf. Leider ist es aber eines dieser Spiele, die einfach zu selten bei mir auf den Tisch kommen, leider. Müsste ich mal ändern 😅.

  • Ich glaube zu meinen im Video einen Teaser gesehen zu haben zu etwas Neuem

    Wo ungefähr ? ;)

    Kurz nachdem er das Update Paket gezeigt hat.

    Er sagt: "Oh man, mein Schreibtisch ist so unordentlich" und schwenkt kurz die Kamera auf einen Haufen mit Chips und Würfeln. Ein Würfel ist gut als TMB Würfel erkennbar.


    Hier mal ein Screenshot


    Ich mag mich auch täuschen und lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Sie zeigen allerdings sehr gerne solche Hinweise in ihren Videos und ich finde es relativ verdächtig.

    Einmal editiert, zuletzt von vampb ()

  • Upgrade Pack? Ich warte noch auf das Grundspiel...ist das jetzt veraltet?


    Kleine Nachfrage, das ist normal das ich das Grundspiel noch nicht habe, oder? Also aus dem letzten Kickstarter/LatePledge.

    Das ist leider korrekt.

    Laut CTG werden sie wohl Februar (auch März wäre möglich) mit dem Versand beginnen😞😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kurz nachdem er das Update Paket gezeigt hat.

    Er sagt: "Oh man, mein Schreibtisch ist so unordentlich" und schwenkt kurz die Kamera auf einen Haufen mit Chips und Würfeln. Ein Würfel ist gut als TMB Würfel erkennbar.

    Die Chips und die anderen Würfel sind aber, wenn ich es richtig erkennen kann, allesamt Hoplomachus-Teile. Könnte also ein Teaser/Hinweis für den KS zu Victorum sein :)

  • Kurz nachdem er das Update Paket gezeigt hat.

    Er sagt: "Oh man, mein Schreibtisch ist so unordentlich" und schwenkt kurz die Kamera auf einen Haufen mit Chips und Würfeln. Ein Würfel ist gut als TMB Würfel erkennbar.

    Die Chips und die anderen Würfel sind aber, wenn ich es richtig erkennen kann, allesamt Hoplomachus-Teile. Könnte also ein Teaser/Hinweis für den KS zu Victorum sein :)

    Schätze ich auch.

  • Upgrade Pack? Ich warte noch auf das Grundspiel...ist das jetzt veraltet?


    Kleine Nachfrage, das ist normal das ich das Grundspiel noch nicht habe, oder? Also aus dem letzten Kickstarter/LatePledge.

    Wenn du das Grundspiel im Kickstarter bestellt hast, hast du die aktuelle Version.


    Ja den kleinen Teaser für folgende Projekte konnten sie sich ja wieder nicht verkneifen. Herrlich.

  • Ich mag mich auch täuschen und lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Sie zeigen allerdings sehr gerne solche Hinweise in ihren Videos und ich finde es relativ verdächtig.

    Kann gut sein, dass es als Teaser gedacht ist, dann aber wie schon von einigen hier geschrieben für Hoplomachus ;). Aber da könnte die Überarbeitung ja evtl. auch ganz interessant werden...

  • Ich meine im letzten Update stand was vom Start der Auslieferung in Europa Ende März, eher Anfang April.

    Dein Wort in CTGs Gehörgang..


    Ich muss auch sagen, dass die Umstellung des Shops auf Regionen mir mit Sicherheit das eine oder andere graue Haar beschert hat..

    Plötzlich war die Bestellung nicht mehr zu sehen etc. Grausig😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die liebe Angela schrieb heute, auf meine Frage wegen der Shopumstellung, und beantwortete die ungefragte Frage der Lieferung mit: Ende März Anfang April🥳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ach das Spiel kommt ja auch noch... das war dieser irre “everything Cloudspire“ Pledge :pleased2:

    Wenn man gerne Solo spielt, kann man damit nichts falsch machen.

    Das wäre mal meine Frage gewesen.

    Ich spiele gerne Solo und habe gerne Abwechslung dabei. Aber es ist wohl dann eher nach einmaligem Durchspielen eher nicht großartig wiederspielbar oder?


    Wenigstens ist meine Frau als ehemalige MOBA Queen auch am Mehrspieler interessiert 😆🥳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn man gerne Solo spielt, kann man damit nichts falsch machen.

    Das wäre mal meine Frage gewesen.

    Ich spiele gerne Solo und habe gerne Abwechslung dabei. Aber es ist wohl dann eher nach einmaligem Durchspielen eher nicht großartig wiederspielbar oder?


    Wenigstens ist meine Frau als ehemalige MOBA Queen auch am Mehrspieler interessiert 😆🥳

    Ich finde nicht, dass Cloudspire nach dem ersten Durchspielen keinen großen Wiederspielreiz hat. Bei jedem Szenario gibt es immer 3 Objectives die man erfüllen kann. Wenn man mindestens eins davon erfüllt hat, hat man das Szenario gemeistert. Später kann man dann versuchen zwei oder sogar alle drei Objectives zu erfüllen. Und das ist bei manchen Szenarios wirklich nicht gerade einfach. Dadurch kann man nach einmaligem Durchspielen jedes Szenario so lange erneut spielen, bis man das Optimum erreicht hat.

    Aber auch wenn man keine Lust auf Optimierung hat enthält bereits das Grundspiel 16 Szenarios (4 pro Rasse). Wenn man jetzt von 2 bis 3 Versuchen ausgeht um ein Szenario zu schaffen ist man da schon eine Weile beschäftigt, auch wenn man nur 1 Objective erreichen will.

    Und ja ich bin ein Fan von Cloudspire, und deshalb sag ich jedem: „Kauf dir dieses großartige Spiel und spiel es“.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Das wäre mal meine Frage gewesen.

    Ich spiele gerne Solo und habe gerne Abwechslung dabei. Aber es ist wohl dann eher nach einmaligem Durchspielen eher nicht großartig wiederspielbar oder?


    Da versuch ich auch immer drauf zu achten, aber wenn man mal ehrlich zu sich selber ist.. Man müsste es erstmal schaffen das 1x durch zu spielen und erst danach überhaupt an die Möglichkeit des nochmal spielens nachdenken..


    Aber wie Marcus bereits sagte ist es gar nicht mal so einfach jedes Szenario überhaupt auf den ersten Versuch zu schaffen, geschweige denn auf 3 Sterne :) Also genug Spielzeit wird auf jeden Fall da rein fließen, bevor man sich satt gespielt hat.

    Mit den neuen Erweiterungen kommen ja nochmal zig Szenarien obendrauf und die Welt ist ja auch noch gar nicht abgeschlossen und solche Szenarien könnte ich mir auch durchaus in Zukunft weiter vorstellen oder auch als Fan-Projekt.

  • Außerdem gibt es für ganz gierige immer noch die Endless Wave, wo immer schwieriger werdende Wellen von Gegner das Spielfeld überrennen und man schauen muss, wie lange man durchhält.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wird sich wohl eher noch bis Mitte April hinziehen:

    Zitat

    From Spiral Galaxy just now:

    Hey all,
    Sorry for the lack of answers on this one - I had to chase up the guys in fulfilment to get the whole story.

    Cloudspire and Ankars Plunder are both in the containers that haven't arrived yet. We're hoping they should all be snug and settled in with us in the next couple of weeks then we can start looking at getting dispatch started.