Essen-Neuheiten

  • Folgende Spiele sind mir aufgefallen, aber aus verschiedenen Gründen habe sie's noch nicht zu "kaufe ich!" geschafft.
    Habt Ihr Meinungen?

    • Komsonauts
      Rennspiel mit pfiffigem Mechanismus (Trägheit, Vektoren) und dynamischen Spielfeld (die Planeten bewegen sich). Allerdings, wenn ich das richtig sehe, "falsch" herum - das wäre sehr schade um das Spiel, wenn es sich diesen Fehler leisten würde.
    • Tzolkin: The Mayan Calendar
      Ich finde diesen Zahnräder-Mechansimus pfiffig, aber vielleicht nur ein Blender?
    • Massilia
    • 1969
      Der Weltraum! :)
    • Il Vecchio
      Noch (mir) zu wenig bekannt.
    • Madeira: Pearl of the Atlantic
      Noch (mir) zu wenig bekannt.
    • The Great Zimbabwe
      Noch (mir) zu wenig bekannt.
    • 1000 Miglia: Dawn of the Myth
      Das "bessere" Rallyman? ich finde, es klaut schon ziemlich dreist. Plus von 1000 MIGLIA: Authentizität.
    • Shafausa
      Noch (mir) zu wenig bekannt.


    Wie seht Ihr die gelisteten Spiele?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hi,


    Ich sag mal nur zu den was die ich auch schon gespielt habe.


    Tzolkin: The Mayan Calendar:


    Idee ist natürlich Top und es funktioniert auch, also kein Hacken etc.! Mir ist der Mechanismus allerdings zu stark.
    Heißt er nimmt das Spiel ein sowie bei Trajan der Kalahamechanismus. Mir liegt das nicht auch wenn unserer
    erste Partie spannend war hatte ich nicht das Gefühl, dass das Spiel einen großen Langspielreiz hat.


    1969


    Die Italiener :) Ein extrem einfaches Spiel (Regeln sind in 5min. erklärt) gepaart mit einem gut funktionierenden Mechanismus. Auch wenn die Regeln simpel sind ist das Spiel sehr vielseitig in Strategien etc.! Ich fand es für eine Familie perfekt. Würde aber nicht zum Spieleabend gehen um dieses Spiel zu spielen. Von der Spieltiefe und komplexität würde ich ein "Zug um Zug" dagegen halten.



    Gerade von den Italiener finde ich "Pimp my Park" sehr interessant aber natürlich nur wenn man Spiele mit Stressfaktor mag.
    Für alle die das aber mögen finden hier ein super Spiel vor. Geht einfach von der Hand, ist super spannend.



    Vielleicht hiflt dir noch wenn ich dir sage das ich am gernsten Spiele wie 1830, Automobile, Kohle, Friedrich, Vinhos oder kleine Spiele wie The city, Lost Cities... mag! Alles was sich dazwischen befindet finde ich meistens viel zu lang für das gebotene.

  • HI Uzi,


    danke, vor allem zur Einschätzung zu 1969; das ist mir dann vielleicht auch eher zu simpel. Mal sehen.
    TZOLKIN bleibt für mich weiterhin interessant, das sieh einfach ZU cool aus! :)


    Alpaka,
    bei den meisten der von Dir genannten Spiel ist meine Entscheidung schon gefallen, daher hatte ich sie nicht erwähnt. :)
    Wir haben einen ähnlichen Geschmack.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hallo zu sammen


    Hier ist meine vorläufige Liste:


    1. CO2 (Regeln klingen interessant -- einer macht die Vorarbeit ein anderer kann darauf aufbauen, das Thema auch)
    2. Mayan Calendar (Mechanismus und Thema)
    3. Archipelago
    4. das neue Mehrpersonenspiel von McGerdts (Oppida...) nur zum Anschauen
    5. Terra Mystica (endlich ein neues Spiel vom Autor von Zepter von Zavandor)
    6. The great Zimbabwe ( ich liebe Indonesia)
    7. Keyflower -- zum Ansehen
    8. Doninant Species (das Kartenspiel)
    9. Among the Stars
    10. Gingkopolis
    11. Suburbia


    Ciao
    Nora

  • Hier meine Liste:


    1. Keyflower, ein Key-Game
    2. Le Havre für 2, getestet und gleich verliebt
    3. Il Vecchio, Autor + Redakteur + Graphiker = sehr interessantes Spiel, besonders das Spielbrett ist einfach der Hammer
    4. Terra Mystica, gleich wie bei Il Vecchio, ich hoffe nur die Spielzeit passt
    5. Bora Bora, Stefan Feld und Alea, hoffentlich wird die Richtung von BuBu vorgesetzt, nur mit mehr Spieltiefe
    6. Rialto, wieder ein super Team dahinter
    7. Fremde Federn, ich mag Friedemanns Spiele irgendwie, auch wenn ich sie dann nicht immer gerne spiele, aber als Produkt sind sie immer sehr interessant

    • Komsonauts
      Da bin ich genausoweit wie Du - interessanter Mechanismus, aber ob das trägt?


    • Tzolkin: The Mayan Calendar
      Das Video macht Lust auf mehr, aber überzeugt bin ich noch lange nicht.


    • Il Vecchio
      Wude mir von einem Spielefreund ans Herz gelegt. Sieht nach nichts Neuem aus, das Alte aber wohl gut kombiniert.



    Die anderen der Liste habe ich nicht auf meinem Radar

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Meine Essenvorbereitung besteht praktisch darin, Deine Liste (und die von Jan) zu subscriben! :)
    Vielen Dank für Deine Mühe.


    Danke für die :blumen:


    Die Liste von Jan verfolge ich auch - der bereitet das grandios auf!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • So, TERRA MYSTICA habe ich mir jetzt auch mal angesehen und es sprang gleich von 0 auf 99! :)


    Die Spielebeschreibung liest sich schon mal super (man darf ja auf UK nicht mehr von einem Spiel begeistert sein, daß man noch nicht gespielt hat, deswegen formuliere ich vorsichtig!). :peace:


    Edit: Aus TERRY MYSTICA wurde TERRA MYSTICA... :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    So, TERRY MYSTICA habe ich mir jetzt auch mal angesehen und es sprang gleich von 0 auf 99! :)


    Ein Freund von mir hat mehrmals an Playtests zu TERRY MYSTICA teilgenommen und mir nach dem letzten dieses Spiel als Pflichtkauf nahegelegt.


    Zitat

    seine Worte
    "So ein Mist, gerade mal Anfang Mai und schon die erste Kohle in Essen verbraten!"

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    4 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zitat

    Original von Herbert


    Ein Freund von mir hat mehrmals an Playtests zu TERRY MYSTICA teilgenommen und mir nach dem letzten dieses Spiel als Pflichtkauf nahegelegt.


    Aufm Spielewahnsinn in Herne 2012 gespielt und könnte wirklich ein Pflichtkauf werden, zumindest wenn man komplexere Hex-Ausbreitungs-Spiele mit eigenem Entwicklungsplan mag. Hoffe allerdings, dass sich der Regelwust sowie die teils krumme Symbolik noch bis zum Endprodukt entwirrt. Also abwarten und dann vor Ort entscheiden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravn
    Aufm Spielewahnsinn in Herne 2012 gespielt und könnte wirklich ein Pflichtkauf werden, zumindest wenn man komplexere Hex-Ausbreitungs-Spiele mit eigenem Entwicklungsplan mag. Hoffe allerdings, dass sich der Regelwust sowie die teils krumme Symbolik noch bis zum Endprodukt entwirrt. Also abwarten und dann vor Ort entscheiden.


    Also beim Korrekturlesen der Regel wäre mir nicht aufgefallen, dass sie sonderlich heavy oder "wulstig" sind. Schaut für mich nach einem sehr schönen Spiel, von zwei sehr interessanten Autoren aus und die besonders die optische Aufbereitung ist ja wirklich sehr fein. Dennis Lohausen hat ja schon mit Hansa Teutonica, Coney Island und auch Village, echte Schönheiten abgeliefert.

  • Bevor sich das hier zum Running Gag entwickelt: Das Teil heißt Terra Mystica. :)



    Feuerland Spiele hat vermutlich einen Stand in Essen? Wo, weiß das jemand?

  • Zitat

    Original von Stonie
    Also beim Korrekturlesen der Regel wäre mir nicht aufgefallen, dass sie sonderlich heavy oder "wulstig" sind. Schaut für mich nach einem sehr schönen Spiel, von zwei sehr interessanten Autoren aus und die besonders die optische Aufbereitung ist ja wirklich sehr fein. Dennis Lohausen hat ja schon mit Hansa Teutonica, Coney Island und auch Village, echte Schönheiten abgeliefert.


    Uns wurde das spiel in herne erklärt, ohne dass wir spielhilfen oder das regelheft gesehen haben. Dabei wurden leider etliche wichtige details nachgeschoben, da zwei tische zeitgleich betreut worden sind. Somit ergab sich eine art regelwulst und wir haben dann einfach mal gespielt, wenn in details auch falsch. Hat trotzdem spass gemacht, weil das grundgerüst des spiels einfach faszinierend war.


    Bin gespannt, wie das fertige spiel aussieht.


    Cu
    Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zitat

    Original von ravn
    Uns wurde das spiel in herne erklärt, ohne dass wir spielhilfen oder das regelheft gesehen haben. Dabei wurden leider etliche wichtige details nachgeschoben, da zwei tische zeitgleich betreut worden sind. Somit ergab sich eine art regelwulst und wir haben dann einfach mal gespielt, wenn in details auch falsch. Hat trotzdem spass gemacht, weil das grundgerüst des spiels einfach faszinierend war.


    Ich finde, man muss immer wieder unterscheiden, ob man einen Proto TESTET oder ein Spiel spielt. Besonders, wenn man sein Spiel vorstellt, wenn jeder es zuerst spielt, dann ist einem nicht daran gelegen die ganz feinen Details herauszustellen. Es geht darum, dass die Leute spielen und das Spiel kennenlernen. Die ganzen Details und die ganz ernsten Runden, die macht man mit dem fertigen Spiel.


    Klar kann man so eine Veranstalung wie Herne nutzen, um auszuprobieren, wo die Probleme beim Spieleinstieg und der Verständlichkeit liegen. Aber die liegt meist nicht in den Details, sondern im großen Ganzen.


    Ich finde es immer ganz wichtig, dass Erstspieler eines Protos "einfach spielen" und nicht schon versuchen alle Facetten des Spiels auszuloten und in sich auf zu saugen. Es geht in den meisten Fällen darum das Spiel und sein Gefühl kennen zu lernen. Die ganz ernsten Tests machen eigentlich eher die Runden, die das Spiel zum X-ten Mal auf den Tisch haben und wissen, wie man es evtl. aushebeln kann.


    Womit ich das ganze nicht zur banalen Promoaktion runterbrechen will. Klar sind die Eindrücke von Erstspielern superwichtig. Und Helge hat nicht umsonst mit spitzem Bleistift die Eindrücke notiert.


    In Herne waren eigentlich immer 2 Leute für die 2 Protos da. Helge, Jens und Frank haben sich eigentlich immer um die 2 Tische gekümmert. Schade, dass du einen Zeitpunkt erwischt hast, wo sich einer um 2 Tische kümmern musste. Ich empfehle aber trotzdem eine gewisse Lockerheit beim ersten Spiel mit einem Proto.


    LG...ode. (der nicht andeuten will, dass die User hier "unlocker" sind...)

  • Dass alle unserer Testrunde Terra Mystica interessant bis spannend bis hin zum Vorbestellwunsch fanden, sagt eigentlich genug über den Erfolg dieser Prototyp-Session aus.


    Wir hatten Details falsch gespielt, weil wir diese falsch aus der Symbolik gefolgert hatten, anstatt die als Unklarheiten zu erkennen und dann nachzufragen. Deshalb meine Hoffnung, dass die Symbolik in der Verkaufsversion noch eindeutiger wird - oder eben das geschriebene Regelwerk diese Hürde ebnet. Hatten uns danach auch ausführlich mit dem Autor / Standbetreuer darüber unterhalten.


    Aber Prototyp-Sessions mit Dauergrüblern wie bei Milestones erlebt, die 3/4 der Spielzeit für sich beanspruchen und damit eventuell sogar einen verfälschend Ersteindruck an die Wand fahren, sind echt übel. Dann lieber in der Zeit zwei "ich mach mal und schau mal was passiert" Partien erleben.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Terra Mystica ist auch aus cliquenabend.de Sicht definitf ein Essen Hightlight 2012. Wir haben es schon unzählige Male gespielt und kennen das Spiel von Anfang an, was Helge und Jens mit Uwe und Frank hier produzieren ist ein wirklich gutes Vielspielerspiel mit verschiedensten Strategien, allein schon durch die 12 komplett verschiedenenen Völker.


    Vor Essen werden wir auch noch auf das Spiel mit Hilfe von unserer Kamera genauer eingehen. Aber ich kann jetzt auch schon sagen, Terry Mystica ist ein Spiel an dem man als Vielspieler in Essen nicht vorbei kommt!!!


    Auch Il Veccio von H@ll Games hat mir sehr gut gefallen sowie das Spiel "Die Zwerge" von Pegasus.

    Einmal editiert, zuletzt von Smuker ()

  • "Die Zwerge" hat mich persönlich noch nicht richtig begeistert. Man könnte böse sagen: zu viel Rumwürfelei, da alle Grundmechanismen auf Würfeln beruhen. Ansonsten fand ich es von der Idee her sehr gut. Ein Kritkpunkt, den ich bereits den Autoren mitgeteilt habe ist (nach einer Partie, also ich kann da durchaus falsch liegen) ... dass ich den Eindruck habe, dass es besser ist die positiven Nebenaufträge einfach zu ignorieren, weil dadurch auch nicht so schnell die negativen ins Spiel kommen. Mein Vorschlag dazu war, dass die Neben-Aufträge immer erst aufgefüllt werden, wenn man einen Hauptauftrag geschafft hat. Die Autoren hatten wohl selbst schon darüber nachgedacht, sich aber aus mir unbekannten Gründen dagegen entschieden.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Terra Mystica hab ich in Nürnberg gespielt ... das wird für Vielspieler ein sehr schönes Spiel. Inhaltlich und optisch … Dennis hat bei den Illus offenkundig richtig viel Spaß gehabt und die Box gefällt mir auch sehr gut . Schön edel. Ganz toll!


    Il Veccio kenne ich nur eine sehr frühe Version, aber auch die war schon ganz pfiffig. Ich bin ziemlich sicher Ralph hat da noch eine Menge rausgeholt. Optisch muss ich es auch loben. Andreas Resch hat das Ambiente sehr schön eingefangen.


    Und etwas Eigenwerbung: Die beiden Lookout-Neuheiten hab ich zwar nur grafisch betreut (keine Illus), aber das sind zwei tolle Spiele geworden.


    Snowdonia ist ein sehr fein komponiertes Arbeitereinsetzspiel. Nicht unbedingt innovativ, aber sehr schön ausgetestet (2 sehr untersch. vollwertige Varianten). An einigen Mechanismen merkt man, dass der Autor ein großer Agricola Fan ist :)


    Suburbia ist leicht zugänglich aber ziemlich vernetzt. Jeder Spieler baut eine Stadt und die Gebäude verändern die Einkünfte, den Ruhm, stehen in Wechselwirkung (auch wo sie gebaut werden) ... sehrl leichter Zugang mit ziemlich vielen Wegen zum Sieg.


    Ach ja, das Le Havre 2er ist auch grad in der Endphase. Das hab dann sogar ich illustriert. Ich war sehr beeindruckt, wie Uwe das große Spiel heruntergebrochen hat ... LeHevre destilliert ;-). Die Regeln hat man in 3 Minuten, aber die Komplexität ähnelt der des großen Bruders.


    LG,
    Klemens


    PS: Und wenn ich schon dabei bin: Taschkent von Mücke Spiele (Peer Sylvester) hat uns in einer 2er Runde sehr gut gefallen. Eine ungewöhnliche Worker-Movement-Warensammel-Mischung. Mit durchaus schrägen Illus.

  • Die Frage habe ich mir schon häufiger gestellt, dann kann ich sie ja jetzt direkt an einen Experten richten:


    Was genau ist die Grafik und was die Illustration eines Spiels? Ich hatte ignorant angenommen das wäre dasselbe, habe aber jetzt in einigen Spielregeln eine Aufspaltung bei der Namensnennung in Grafik und Illustration gesehen. Und wo Du das gerade ansprichst fällt mir die Frage wieder ein.


    Danke schon mal vorab für die Erklärung!

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Grob ausgedrückt: Illus sind die gemalten/gepinselten/gezeichneten Bilder (Männchen, Häuser, Landschaften). Grafik ist das Drumherum (Spielregeln setzen, Box layouten, auch das grafische Layout einer Karte ... da kommt dann z.B. in eine Fenster eine Illu rein.) Wobei die Grenzen durchaus verschwimmen ... Illus = Ruhm und Anerkennung, Grafik = muss auch wer machen ;)


    Wobei ... bei Suburbia waren die Plättchen schon fertig - wir haben aber dann die Grafik (das Layout und nicht die gebäude Illus) überarbeitet um das ganze etwas moderner hinzubekommen - hier ist ein Vergleich: http://cf.geekdo-images.com/images/pic1373162.png


    War das jetzt nachvollziehbar?


    LG,
    Klemens

  • ich denke schon, ich versuche mal kurz zusammen zufassen wie ich das jetzt verstanden haebe:
    Illustration = gemalte Bilder
    Grafik = Layout


    Korrekt? Danke für die Erläuterungen!

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

    Einmal editiert, zuletzt von gimli043 ()

  • Ich habe die Spiele, die für mich interessant sind (strategisch-taktische Eurogames), auch kürzlich bei BGG zusammengefasst. Bei Interesse:


    BGG-Liste


    Kleinere Sachen, wie die Drum Roll-Erweiterungen, habe ich nicht aufgenommen, ebenso keine Spiele, die mich persönlich thematisch oder aufgrund des Regelstudiums nicht angesprochen haben (z.B. Aeroplanes, Tokaido).


    Cheers!

  • Und da werden doch bestimmt noch einige Sachen hinzukommen, die noch niemand auf dem Radar hat. Denn viele Verlage haben doch noch gar nicht alle Infos über die Essen-Neuheiten veröffentlicht.

  • Zitat

    Original von Thygra
    Und da werden doch bestimmt noch einige Sachen hinzukommen, die noch niemand auf dem Radar hat. Denn viele Verlage haben doch noch gar nicht alle Infos über die Essen-Neuheiten veröffentlicht.


    Stimmt - es fehlen auch noch viele genaue Infos - z.B. bei einigen interessanten Spielen von Pegasus :)

  • Zitat

    Original von bio1982
    Stimmt - es fehlen auch noch viele genaue Infos - z.B. bei einigen interessanten Spielen von Pegasus :)


    Richtig. Aber bevor wir Infos darüber ins Netz stellen, müssen wir erst mal dafür sorgen, dass die Spiele auch rechtzeitig fertig werden. ;)