Beiträge von Stonie im Thema „Essen-Neuheiten“

    Zitat

    Original von Smuker
    Und das 2er Le Havre hat mir z.B. richtig gut gefallen (Proto), so gar noch besser als das Agricola 2er. Den Vorteil den ich hier sehe, KOSMOS ist für seine zweier Reihe sehr bekannt und auch diese 2er Spiele von Lookout schlagen in eine ähnliche Kerbe, haben aber andere Mechanismen (inspiriert durch Uwe seine Spiele halt). Wer Kosmos 2er mag, sollte an diesen beiden Spielen seine reinste Freude haben.


    Ich fand 2er Le Havre auch noch ein ganzes Stück besser und denke dass die Reduktion auf 2 Spieler und die kürzere Zeitspanne viele Leuten eine große Freude macht. Auch wenn die Zeitersparnis durch den "Eine Partie geht noch"-Effekt manchmal verschwindend gering ist.


    Im Unterschied zu 2er Gric, kann 2er Havre vor allem nochmal dadurch Punkten, dass es ein anderes Spielgefühl hat und zwei sehr INNOVATIVE Mechaniken miteinander kombiniert.

    Zitat

    Original von spieleliesel


    Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Das wird genauso ein spielerischer Rohrkrepierer wie das 2er Agricola, und ist einfach nur 'ne Masche, um die Kuh weiter zu melken. Außerdem scheint Rosenberg nix mehr einzufallen, was auch gut ist, denn langsam werde ich müde von seinen sich ewig wiederholenden Warenveredelungsspielen. Gähn.


    Ob diese Art der Anschuldigung wirklich notwendig ist, wage ich zu bezweifeln, besonders da du dir kaum ein unpassenderes Ziel aussuchen konntest.


    Nur weil die Spiele in einem bestimmten Setting angesiedelt sind und eine ähnliche Grundthematik teilen, halte ich es für sehr vermessen von Einfallslosigkeit zu sprechen, besonders bei jemanden der soviele innovative Mechanismen erfunden hat, sie verfeinert oder spannend neu arrangiert hat.


    Aber so wie es auch hier im Forum beliebter geworden ist, dass alle rumschreien und sich in Unhöflichkeiten überbieten, ist es wohl auch im Gamedesign, das große Chromeschleudern, einfach mehr Begeisterung erzeugen, als solide und unaufgeregt innovative Weiterentwicklungen von interessanten Konzepten.


    Damit der Frust in deinem Posting, aber nicht nutzlos verraucht, könntest du ja mal die Innovationskraft der obengenannten Spiele darlegen, insbesondere da die letzten beiden sich ja erst in der Veröfftlichung befinden und Vanuatu, soweit ich das mitbekommen habe, doch starke Ähnlichkeiten zu Kaivai aufweisen soll.


    Oder geht hier eigentlich nur um die "innovativen" Themen, die ja doch nur ein einfacher Überwurf über die Spiele sind?

    Zitat

    Original von ravn
    Aufm Spielewahnsinn in Herne 2012 gespielt und könnte wirklich ein Pflichtkauf werden, zumindest wenn man komplexere Hex-Ausbreitungs-Spiele mit eigenem Entwicklungsplan mag. Hoffe allerdings, dass sich der Regelwust sowie die teils krumme Symbolik noch bis zum Endprodukt entwirrt. Also abwarten und dann vor Ort entscheiden.


    Also beim Korrekturlesen der Regel wäre mir nicht aufgefallen, dass sie sonderlich heavy oder "wulstig" sind. Schaut für mich nach einem sehr schönen Spiel, von zwei sehr interessanten Autoren aus und die besonders die optische Aufbereitung ist ja wirklich sehr fein. Dennis Lohausen hat ja schon mit Hansa Teutonica, Coney Island und auch Village, echte Schönheiten abgeliefert.

    Hier meine Liste:


    1. Keyflower, ein Key-Game
    2. Le Havre für 2, getestet und gleich verliebt
    3. Il Vecchio, Autor + Redakteur + Graphiker = sehr interessantes Spiel, besonders das Spielbrett ist einfach der Hammer
    4. Terra Mystica, gleich wie bei Il Vecchio, ich hoffe nur die Spielzeit passt
    5. Bora Bora, Stefan Feld und Alea, hoffentlich wird die Richtung von BuBu vorgesetzt, nur mit mehr Spieltiefe
    6. Rialto, wieder ein super Team dahinter
    7. Fremde Federn, ich mag Friedemanns Spiele irgendwie, auch wenn ich sie dann nicht immer gerne spiele, aber als Produkt sind sie immer sehr interessant