Beiträge von Ben2 im Thema „Earthborne Rangers“

    Nein. Warum? Tag beenden ist Spiel einpacken. Wenn du jetzt - keine Ahnung - Dune Imperium spielst. Steht da bei Spielende, wie du dein Spielmaterial wieder auseinander sortierst, um ne neue Partie zu starten? Ne. Das steht im Spielaufbau. Hier auch - bei Ein neuer tag beginnt.

    Ich kann die Grundirritation schon verstehen, denn man kann ja auch von anderen Spielen mehrere Partien hintereinander spielen. Hier fühlt es sich jedoch anders an, weil das Spiel ja eigentlich als Open World Spiel einfach immer weitergeht, da es ja keinen Bruch in der Story gibt oder ein neues Szenario aufgebaut wird, wie eigentlich alle anderen Spiele es machen. Da es also so besonders ist, empfinde ich solche Spezialfälle auch immer als sinnvoll, es ruhig noch einmal zu oft explizit in den Regeln zu erwähnen, um möglichen Missverständnissen vorzubeugen.

    Total - ich dachte nur dass ich ebendies getan habe …

    Am Ende des Tages mische deine gesamtes Rangerdeck inkl. Ablage und Müdigkeit wieder als neuen Nachziehstapel zusammen, fahre dann mit „starte einen neuen Tag fort“.

    Nein. Warum? Tag beenden ist Spiel einpacken. Wenn du jetzt - keine Ahnung - Dune Imperium spielst. Steht da bei Spielende, wie du dein Spielmaterial wieder auseinander sortierst, um ne neue Partie zu starten? Ne. Das steht im Spielaufbau. Hier auch - bei Ein neuer tag beginnt.

    Ich mein es steht super deutlich hier, dass die ganze Partie endet.

    Das wäre das Optimum, ja,

    Es steht in „einer“ Entfernung. Nicht in meiner.

    Rasten macht man am jeden Rundenende. Wenn die Karten ausgehen, ist aber das Spiel vorbei. Das sind 2 ganz unterschiedliche Dinge. Das erstere machst du ja dauernd, um wieder neue Energie zu erhalten und 1 karte zu ziehen. Das andere passiert halt nach spätestens 25 Runden.

    Letzteres ist vollkommen korrekt.

    Warum sollte ich mich aufregen?

    Es wurde hier bestimmt schon erwähnt/besprochen, aber ich finde es nicht, von daher:
    Die Materialauflistung in der Anleitung in der Anleitung ist leider echt ein Problem ... Teilweise stimmt das gar nicht (etwa bei den Markern ...), dann sind Kartentypen mal streng den Kategorien der Karten und Trenner zugeordnet, dann wieder eher willkürlich irgendwelchen Schlüsselwörtern darauf etc. Ich hab versucht, das im Voraus zu zählen, hab aber aufgegeben, weil ich offenbar sämtliche Vorgeschichte- und Expertise-Karten auseinanderpflücken und nach Schlüsselwörtern sortieren müsste oder so. (Und warum erklärt die Seite, dass die Karten in Sets vorliegen, nutzt diese Sets aber dann nicht in der Auflistung?!?

    Ich hoffe jetzt einfach, dass alles vollzählig ist, weil es mit den auf den Karten abgedruckten Werten übereinstimmt, aber die Auflistung im Heft ist als Informationsquelle wirklich nicht sehr brauchbar ...

    Die Marker Anzahl ist falsch - ja das ist bekannt. Das hat was mit dem Stanzbogen-Problem zu tun.

    Bezüglich der Darstellung der Kartentypen. Das muss ein amerikanisches Ding sein. Ich wollte es ändern (mir ging es wie dir - ich wusste nicht, warum man das nach Kartenart und nicht nach Set auflistet). Durfte aber nicht - und konnte mich hier auch nicht durchsetzen.

    Ich habe mir aber sagen lassen, dass Amis nicht dieses "OCD getriebene Materialzählen machen". Das scheint ein deutsches Phänomen zu sein.

    Die aktuelle Auflistung ist wohl "besser bei Deckbauern".

    Wenn ich schreibe „Zu Beginn deines Zuges, ziehe 1 Karte“ - zieht dann jeder zu Beginn deines Zuges 1 Karte?

    Das ist das erste Mal für mich, dass jemand ein Spiel SCHLECHTER versteht, wenn ich die direkte Ansprache verwende. Das ist schon faszinierend für mich.

    Finde die Lektion aber interessant. Ungewöhnlich, aber interessant.

    Dann zieht natürlich nur die Person ein Karte die am Zug ist :P Ich weiß wo du drauf hinaus willst.

    Entschuldige dass ich mich da schwer tue. Ich stelle mir grad vor, wie du am Schreibtisch sitzt und die ganzen Fragen von allen Leute hier und bei Discord oder per Mail liest und du verzweifelt die Hände über Kopf zusammen schlägst :lachwein:

    Du musst dich nicht entschuldigen. Ich verzweifle grad nicht. Ich bin einerseits gespannt, wie das in Amerika ankommt (die haben ja eine deutlich dünnere Anleitung im Kontrast) und was ich halt tun kann, um auch Einsteigern den Entry in ein LCG weiter zu erleichtern.

    Bevor ich nächste Woche weg bin, werde ich aber ein FAQ online bringen (so das Ziel) und einige Passagen in der Anleitung Knolle-proofen. Ich schaue, dass das für dich etwas eingängiger wird.

    Glaub ich, aber da wäre ich mit 35€ für Marvel Champions für den Einstieg doch besser aufgehoben gewesen

    Ich glaube nicht - ich habe erst heute mit Tom vom Marvel Podcast gesprochen. Wenn dich hier was stört, wäre das der Super-Gau für dich.

    Die Regel einzigartig wird nicht aufgehoben - sie wird HIER definiert. Du darfst gerne diskutieren, ob für dich Einzigartig was anderes bedeutet - aber die Wahrheit ist: jedes Spiel meint damit was anderes. Manche haben Einzigartig global, manche nicht.

    Das Wort „Du“ definiert dann also, dass sich die Einzigartigkeit auf jeden Ranger einzeln bezieht? Sorry ich finde es sehr „kompliziert“ . Erst liest man die Definition von „im Spiel“ und denkt sich ist ja Easy und das Wort Du“ bei einzigartig definiert dann „im Spiel“ einfach wieder anders, bzw. erweitert diesen. Sorry aber meine Art und Weise von Verständnis und Logik ist einfach eine andere :)

    Wenn ich schreibe „Zu Beginn deines Zuges, ziehe 1 Karte“ - zieht dann jeder zu Beginn deines Zuges 1 Karte?

    Das ist das erste Mal für mich, dass jemand ein Spiel SCHLECHTER versteht, wenn ich die direkte Ansprache verwende. Das ist schon faszinierend für mich.

    Finde die Lektion aber interessant. Ungewöhnlich, aber interessant.

    Merci, ich dachte schon ich bin da komplett einen absurden Weg im Kopf eingeschlagen.

    Der Inhalt ist angekommen, falsch gespeilt wirds jetzt auch nicht mehr. Aber ich hoffe ich konnte dir erklären wie ich da auf meine Fährte gekommen bin. Für mich hat "DU darfst" nicht ausgereicht um die Regeln richtig zu lernen.

    elkselk : Ich habe es genau so vertstanden, also quasi falsch. Das das Wort „DU“ auf einmal die Regel „im Spiel“ bei Einzigartig aufhebt kann doch kein Mensch drauf kommen. Einzigartig Im Spiel wäre halt diese eine Karte nur einmal im Spiel :) Aber gut ist halt anders.


    By the Way, sobald die Spielematten da sind werde ich es wohl als Set verkaufen. Haben vorhin die erste Mission spielen wollen und waren durch die Bank wegen der ganzen Unklarheiten genervt. Ich habe mehr Zeit in die Anleitung und Internet gesteckt als zum Spielen. Nach einer Stunde und insgesamt gerade einmal 2 Rangerzügen, haben wir genervt weggepackt :lachwein:

    Die Regel einzigartig wird nicht aufgehoben - sie wird HIER definiert. Du darfst gerne diskutieren, ob für dich Einzigartig was anderes bedeutet - aber die Wahrheit ist: jedes Spiel meint damit was anderes. Manche haben Einzigartig global, manche nicht.

    Der Ersatz macht keinen Sinn im Kontext des Spiels so wie du es geschrieben hast. Beide Aussagen sind nicht im Widerspruch. Relevant ist es eh nur für Rangerkarten, die wie Pfadkarten gelten. Und hier gilt halt schlicht: Einzigartig ist Rangerbasiert, nicht global. DU darfst niemals zwei identische Exemplare …. Und das gilt halt für jeden einzelnen.

    Das ist in jedem LCG und CCG so. Die Regel für Einzigartig ist natürlich manchmal global, manchmal nicht. Aber diese Unterscheidung ist nun nichts neues.

    Die Verwirrung wird mehr. Das beantwortet doch die Frage gar nicht die ich gestellt habe. Ich wollt wissen ob es eine Kategorie von Karten gibt die "ich im Spiel habe" die sich von Karten die "im Spiel sind" unterscheidet. Weil das ziehe ich aus deiner Regelbestimmung gegenüber Adherin


    Der Verweis auf andere LCGs und CCGs hilft mir leider auch nicht, die habe ich alle nicht gespielt.

    Natürlich gibt es einen Unterschied, ob eine Karte bei dir liegt, oder sonst wo. Gibt beispielsweise einen Unterschied, wenn eine Karte sagt dass du etwas an „deine Austattung“ packen kannst, oder an „eine Austattung“ letzteres ginge überall - ersteres nur bei dir.

    Einzigartig gilt nur für dich. Deswegen steht da auch "du darfst nicht" und "du musst dann abwerfen".

    Ich empfehle unseren sehr aktiven Discord und das kleine Quick-FAQ, was ich da erstellt habe.

    Also gibt es Karten die "ich" "im Spiel" habe und die sind nur ein Teil der Karten die global "im Spiel" sind?

    Das finde ich verwirrend.

    Das ist in jedem LCG und CCG so. Die Regel für Einzigartig ist natürlich manchmal global, manchmal nicht. Aber diese Unterscheidung ist nun nichts neues.

    Einzigartig gilt nur für dich. Deswegen steht da auch "du darfst nicht" und "du musst dann abwerfen".

    Ich empfehle unseren sehr aktiven Discord und das kleine Quick-FAQ, was ich da erstellt habe.

    Du schreibst in dem FAQ beim Tag beenden, dass alles komplett weggeräumt wird und auch wenn man direkt weiterspielt muss man alles aufräumen. In Schritt 1 vom Reisen steht ja, das man Karten im Spielebereich und Karten mit dem Schlüsselwort bleiben liegen lässt. Verstehe ich jetzt nur nicht , wenn ich kurz darauf doch wieder alles wegpacken soll. Der Spielebereich und die Karten mit dem Schlüsselwort bleibend, bleiben doch liegen wenn ich mit Schritt 4 der Reisephase weitermache. Bestimm wieder nen Denkfehler von mir :D

    Tag ungleich Runde. Runde: Phasen 1-4 und Reisen … Karten Bleibend bleiben liegen etc. Tag: Partie zu Ende.

    Spielematten incoming…gestern bestellt, heute versendet :)

    Vor Wochen bestellt, keine Meldung Betreffs des Versandes.


    Ab und an verstehe ich das System dahinter nicht.

    Das ist komisch - bitte per Supportformular melden.

    Ich kann dir das „System“ erklären. Wir haben ja zum 1. den Versand umgestellt. Alles vorher war eine manuell übermittelte Liste. Alles danach geht per API. Mit folgendem Caveat: vom 1.-5. war die API broken und es wurde nichts übermittelt. Das musste jetzt aufgeholt werden. Sollte aber durch sein.

    Eine Frage zum Schlüsselwort "einzigartig". Ein Ranger darf von so einer Karte ja nicht mehr als 1 Kopie draußen liegen haben. Gilt das auch bei mehreren Rangern mit derselben Karte? Also, wenn mehrere Ranger die gleiche Karte mit dem Schlüsselwort "einzigartig" im Deck haben, darf dann nur 1 Ranger die Karte draußen liegen haben?

    Einzigartig gilt nur für dich. Deswegen steht da auch "du darfst nicht" und "du musst dann abwerfen".

    Ich empfehle unseren sehr aktiven Discord und das kleine Quick-FAQ, was ich da erstellt habe.

    Ich wusste gar nicht, dass man im Tutorial sterben kann :D

    MrPanic Danke dir!

    Wie gesagt, ich meine ja nicht, dass das Spiel keinen Wiederspielreiz HAT (oder langweilig wäre,) mir erschloss sich nur nicht, worin er liegt. Ich finde den ganzen Kampagnenaspekt extrem schwer greifbar. Das Probespiel hat da auch mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.

    Aber jetzt hab ich ne Vorstellung. 👍🏻

    Hast du schon mal Arkham gespielt? Warum spielt man da eine Kampagne nochmal? Andere Decks, mit anderen Ermittlern - was neues ausprobieren, andere Entscheidungen treffen etc. Und hier bei EBR: es ist unmöglich alles zu finden innerhalb 1 Durchgangs. No way.

    Musste ne Quest an einen Ranger hängen... Der andere Ranger hätte genügend Kartentypen auf der Hand gehabt, mit welchen die Quest locker in 2-3 Zügen hätte erfüllt werden können...

    Wie ich oben schrieb .. das war doch irgendwie deine Entscheidung, den für die Quest "untypischen" Ranger zu wählen. Du hättest sie doch auch an den anderen Ranger hängen können. Sehe gerade nicht, wo das Spiel hier etwas dafür kann.
    Aber egal .. ist vielleicht nicht dein Spiel. Schade.

    Ja verstehe ich auch gerade nicht. Und man kann sie selbst essen und dass man die Leute finden muss, gehört zur Mission. Egal bei wem der Korb ausgerüstet ist.

    Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass ER eher so ein friedliches Wander- ind Erkundespiel mit gelegentlich auftauchendem Raubtier ist, ohne die übliche "wir ziehen los, um die Welt zu retten"-Thematik?

    Warum verbessert man dann die Ranger? Werden die Raubtiere größer?

    Sprich, wo liegt der narrative Spannungsbogen?

    Nein. Und man verbessert die Ranger nicht (oder kaum) das ist nicht der Sinn des Spieles. Die Raubtiere werden nicht größer - es gibt nur gefährlichere Biome, wenn du so willst.

    Der Spannungsbogen ist in der Story und der Welt - in den unterschiedlichen Missionen von Haupt bis Nebenstories.

    Kurzum, ich kann die eine Quest mit dem Ranger, welcher sie vor sich liegen hat nicht lösen, da ich nicht genügend passende Karten mit passenden Testsymbolen besitze. Ergo muss ich mich von Standardtest zu Standardtest (immer der gleiche versteht sich) hieven, die Stunden verstreichen (Runden) ehe ich was sinnvolles machen kann. Währenddessen krieg ich Viecher vors Korn, welcher mir Aua machen. :)


    Irgendwie einfach kein Flow da... Leider.

    Was war es denn? Mal abgesehen davon, dass das ja auch thematisch und mechanisch Sinn ergibt. Du warst zu diesem Moment halt schlecht vorbereitet.

    Das ist ja eben der Grund warum du ein paar Runden spielen sollst, ein Gefühl bekommen in einem kleinen Spielplatz. Und dann sagt der Prolog ja sogar: Bau gerne alles noch mal um.

    So. Prolog gespielt.3,5 Stunden sehr holprig und zäh, aber dennoch motiviert mich da reinzufuchsen. Habe mich schwer getan mit dem Deck Erstellen, aber habe eher aus dem Bauch entschieden .

    Generell den Prolog mit einem beliebig gebauten Deck spielen. Darin geht es ja lediglich ähnlich eines Tutorials, dich an die Spielmechaniken heranzuführen. Im Anschluss, bevor ihr wirklich mit Tag 1 startet, solltet bzw könnt ihr eure Deck ja neu bauen, die Kartenübersichten im Regelwerk lassen das einen auch vor Beginn recht gut machen.

    Da muss es ich leicht widersprechen - der Prolog ist kein Tutorial, sondern soll das schwierigste in so einem Spiel am Anfang leichter machen: den Deckbau. Nichts anderes. Man muss und soll alle Regeln können. Man bekommt ein bisschen Hilfe - aber es soll nicht als Tutorial oder Losspielanleitung verstanden werden.

    Kommen die Holztoken eigentlich nochmal wieder rein, oder waren die VB-exklusiv?

    Die in dieser Form nicht - sie waren theoretisch nicht exklusiv; aber schlicht ausverkauft. Nächstes Jahr soll es neue geben.

    Ja, deswegen steht ja da auch nicht "In Reichweite" sondern "in einer Entfernung" bei der Angabe, wo man interagieren darf.

    Die Kartentexte kenn ich bisher nicht. Ich meinte Interaktion durch Tests, seite 12. Dort steht In Reichweite, Entlang des Weges oder Umgebung.

    Ja, das ist ja richtig - du liest eine Anleitung, keinen Kartentext. Wenn du es präziser willst, schaust du auf Seite 16 nach.

    Kann ich eigentlich immer mit einer Karte in Reichweite eines anders Rangers interagieren oder nur wenn es ein Text expliziert vorgibt. Grundsätzlich bezieht sich ja in Reichweite immer auf die Karten des Rangers der gerade am Zug ist.

    Ja, deswegen steht ja da auch nicht "In Reichweite" sondern "in einer Entfernung" bei der Angabe, wo man interagieren darf.

    Mir ist da eine Unstimmigkeit im Regelheft aufgefallen, weiss aber nicht, ob das eh schon bekannt ist.

    Auf Seite 33, "Hobby wählen"ist die Aufgussfeldflasche der Former-Expertise zugeschrieben., ist aber aus dem Schöpfer-Expertise Deck.

    Wahrscheinlich sollte da eine andere Karte stehen?

    Da sollte schon diese Karte stehen, aber da sollte Schöpfer dahinter stehen, korrekt.

    Ich sehe bei EBR die Möglichkeit, dass man mit seinem Ranger allein durchs Tal streifen kann und wenn sich die Gelegenheit bietet seinen Ranger durchaus mal bei jemand anderem 'vorbei schickt' und so als Gast in der Kampagne bei jemand anderem vielleicht ein paar Tage mitspielt ohne die eigene Kampagne zu verändern. Dazu muss man sich halt dann physisch treffen ;)

    Das Spiel wurde IMMER von Andrew Solo gespielt. Also ich denke schon, dass das JE NACH GESCHMACK sehr gut sein wird. Rosa spielt fast ausschließlich Solo über die letzten Monate.

    Ben2 kannst du kurz erklären, wenn die Spiele in Deutschland produziert wurden, warum der Versand zweigeteilt wurde (Kickstarter vs Vorbestellungen)

    Weil das nichts mit dem Produktionsort zu tun hat, sondern wem die Spiele gehören. Was wiederum steuerliche Implikationen hat ...

    In Deutschland sind m.E. aus dem Schulunterricht die Operatoren ≤ und ≥ bekannt, die ja die gleiche Bedeutung haben. 1+ musste ich insofern auch erstmal "lernen", auch wenn es logisch natürlich gut nachvollziehbar ist.

    Kann gut sein, dass das tatsächlich eher in englischsprachigen Ländern gebräuchlich ist.

    niemand - absolut niemand versteht das größer/kleiner gleich zeichen in Spielen richtig.

    Nur mal so als Anmerkung, wenn mich nicht alles täuscht kommt das "1+" aus dem englischen Sprachraum, habe den Eindruck, dass das einer der Gründe ist, warum das nicht jedem gleichermaßen bekannt vorkommt...

    nö?

    Kann gut sein, dass das tatsächlich eher in englischsprachigen Ländern gebräuchlich ist.

    Es ist auch seit Jahren bis Jahrzehnten im Gesellschaftsspielbereich gebräuchlich und prangt, ich würde darauf wetten, wohl in jeder Spielesammlung auf mehr als nur einem Karton im Altersangabenbereich. :alter:

    Wobei, vielleicht spielen Menschen ja Spiele, die ab 12+ sind, auch erst mit Kindern ab 13. ;)

    exakt

    Ich kann nicht mehr dazu sagen, als dass es zum Redakteurs Einmaleins gehört "nicht eine Zahl zu zeigen, die nicht gemeint ist". Weil du ja korrekt sagst

    Tatsächlich kommt es hier bei neuen Mitspielern ständig zu Verwirrungen

    das ist schlicht unintuitiv. "Gewinne einen Stich, in dem alle Kartenwerte 7 oder höher sind." ist halt einfach VIEL einfacher zu erfassen.

    Mindestens ist tatsächlich ein schlechtes Wort - weil das häufig falsch verstanden wird. Klare Ansagen mit "diese Zahl und alles darüber" ist einfacher konzeptionell verständlich.

    Und nur, weil ich etwas bestimmtes darunter verstehe, bedeutet es ja noch lange nicht, dass ihr das auch darunter versteht.

    Vollkommen richtig - deswegen treffen wir uns als Redakteure einmal im Jahr um genau solche Best practices auszutauschen. Es geht ja darum sowohl einheitliche als auch schnell erfasste Information mit möglichst wenig Interpretationsspielraum zu haben UND dabei auch och idealerweise keinen Platz zu verbrauchen. Du hattest es ja auch richtig verstanden - bist aber verwirrt, weil es woanders schon mal anders war. Das wiederum führt zu Fragen. Das ist auch ok. Ich beobachte ja sehr genau, welche Fragen es gibt - LCGs haben ja oft hunderte, tausende Fragen auf BGG. Da bin ich mit der Art von Fragen bisher noch sehr glücklich.

    Aber wenn man was lernt und weiß warum was so ist,

    Das gilt nur, wenn Deine Antwort die einzig Richtige auf alle möglichen Fälle ist. Das bezweifle ich.

    Vielleicht war der Schlaubi-Schlumpf einfach nur fehl am Platz... 8-))

    Das hab ich mir nicht ausgedacht. Das ist nicht Schlaubi-Schlumpf sondern ganz normale Logik.

    Und die ganze jetzige Diskussion wäre gar nicht zustande gekommen, hätte man die Frage einfach ohne weitere Anmerkungen beantwortet.

    Ja. Aber wenn man was lernt und weiß warum was so ist, fragt man morgen vielleicht nicht mehr. Gib einem Mann eine Angel und so…