Beiträge von Kurbalin im Thema „The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games“

    Ok - du willst mehr Kritik? Here we go:

    - Kommunikation über die Zielgruppe: Ghillie hat an anderer Stelle noch einmal klargestellt, dass es definitiv (wie bei CTG üblich) mehrere Schwierigkeitsgrade (auch aus den unterschiedlichen Konstellationen von Region, Gilde etc.) geben wird. CTG versucht hier lediglich eine größere Bandbreite abzudecken, um auch die Casual Gamer (oder kurz darüber) abzuholen und gleichzeitig auch Hardcore-Gamer mitzunehmen. Nochmal: Das Playtesting und daraus resultierende Balancing findet erst noch statt.

    - Erwartung an das Spiel: Die Kampagne läuft ziemlich lange und im Laufe der Kampagne werden eine ganze Menge Infos über die Spotlights und die Kampagnenseite gestreut. Das tolle an Crownfunding-Kampagnen ist ja, dass man bis zum Ende der Kampagne jederzeit wieder aussteigen kann, wenn man sich nicht (mehr) angesprochen fühlt. Würde CTG alle Informationen am ersten Tag zur Verfügung stellen, wäre das eine solche Flut an Informationen, dass sich da kaum noch jemand durchwühlen möchte.

    - kein Regelbuch: Du hast es selbst schon gesagt: Es gibt noch kein Regelbuch, weil es noch kein Regelbuch gibt - das ist alles noch WIP. Ich persönlich finde die Spotlights auch wesentlich angenehmer, als direkt ein dickes Regelwerk aufzuschlagen - zumal die Spotlights dank Rosa von Frosted auch immer direkt auf deutsch erscheinen.

    - zu wenig Items: Auch da sagst du unmittelbar, dass ja schon mehrfach (!) betont wurde, dass es noch mehr geben wird.

    - Loot öffnen: Das habe ich gerade nicht auf dem Schirm, ob alles an Loot auch geöffnet werden muss. In TMB gibt es dafür extra zwei Sorten Loot, wovon eine Sorte geöffnet werden muss. Dieses "Mini-Game" ist schon bei TMB in der Anhängerschaft einigermaßen umstritten, aber ich finde gut, dass sie da ihrer Linie treu bleiben. Dafür ist das Loot in die Trove Loots auch häufig deutlich stärker.

    - Skills: Auch da wird es im Laufe der Kampagne ja noch reichlich mehr Informationen geben - zumal da auch noch einiges an Content zu erwarten ist.

    - Playtesting: Als jemand, der schonmal bei einem CTG-Playtesting teilgenommen hat, kann ich dir sagen, dass die da sehr strukturiert, gut organisiert, akribisch und auch in großem Umfang vorgehen.

    War das genug Kritik? Ach...du meintest an der Kampagne? ;)

    Spaß beiseite: Kritik um der Kritik willen muss wirklich nicht sein. Vielleicht ist die wenige Kritik an der Kampagne ein Zeichen dafür, dass CTG hier viel richtig macht und darüber hinaus aufgrund der bisherigen Kampagnen einen gewissen Vertrauensvorschuss bekommt. Und ich sage dabei ausdrücklich nicht, dass man es nicht benennen sollte, wenn einem etwas missfällt. Nur ein Aufruf zu mehr Kritik in einem Thread zu einer Crowdfunding-Kampagne hat für mich immer etwas von einem Aufruf zu weniger Leid in der Welt. :saint:

    Sagte mir bisher nix der Laden. Bin mal vorsichtig gespannt was da kommen könnte ^^

    Die haben Sleeping Gods, Isofarian Guard, Frosthaven, Drunagor und Co. vertont und alles auf einem extrem professionellen Niveau. Mal ein Beispiel - wie der hier den Undead Kind performt finde ich schon heftig:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin etwas überrascht, aber es wird erst Ende nächsten Jahres geliefert?

    Sind die nicht schon seit gefühlten Ewigkeiten an dem Spiel dran?

    Hier kommt genau das zum Tragen, was thomasd87 oben erwähnt hat: CTG nutzt die Kampagne tatsächlich noch effektiv für Impulse für die weitere/finale Entwicklung. Anders als CMON-Kampagnen, wo gefühlt ein fertiges Produkt verkauft wird, befindet sich deren Titel noch in der Entwicklung und jeder hat die Möglichkeit Einfluss zu nehmen.

    brettundpad hat nicht ganz Unrecht, dass das sehr stark nach Fanboy-Gehabe klingt, aber ich finde wirklich, dass das die Kampagnen von CTG auszeichnet. Im Anschluss findet nach den Anpassungen noch eine Menge Playtesting statt, um die letzten Feinschliffe im Balancing zu machen. An Victorum hatte ich mal gesehen, dass sich da tatsächlich noch Dinge ändern.

    Und ich denke: Je mehr Feedback, desto größer die Chance auf einen gelungenen Titel.

    ZuVllt. stehe ich auf dem Schlauch o bin blind… aber wurde es schon beantwortet ob es auch die Beutel und die Playmat (akso bling bling Zeug) bei Frosted Games im Zuge der VBA geben wird oder “nur” die Premium Chips?

    Wenn ja, würde ich gerne einfach da Bei Frosted Games einsteigen.

    Falls es wo bereits schon beantwortet wurde, sorry, ich habe nichts gefunden😄

    Entweder bin ich blind, habe die Frage auch schon zweimal gestellt, aber bis dato keine Antwort erhalten.

    Sorry falls ich eine Antwort übersehen habe :)

    zuletzt hieß es von Frosted im Discord, dass man sich darum bemüht, alles anzubieten (wie auch bei TMB), aber noch nichts garantieren kann.

    So ein Drawbag für die Gegner wünsche ich mir bei TMB auch immer, weil das mischen und stapeln (bzw. ich leg die "Stacks" immer in Chip Trays) echt nervig ist. Bei TMB klappt das aber nicht, weil es da die Baddie Queue als Stapel gibt und die Baddies in einer bestimmten Reihenfolge (nach Wertigkeit) ins Spiel kommen. Selbst wenn jetzt für alle Baddie-Punkt-Arten einen eigenen Beutel hätte, lässt sich das nicht umsetzen, weil teilweise Dinge unter den Stapel wandern oder so.

    Umso besser, wenn das in TES anders gelöst wird. Bei Victorum gefällt mir das unheimlich gut mit dem Ziehen aus dem Beutel!

    iconoclast22 ja du hast die Frage exakt richtig verstanden und danke für deine Antwort (und auch an Huutini ). Da bin ich ja beruhigt und dann wird es auch ein bisschen deutlicher und relativiert auch meine Aussage weiter oben ein Stück weit wo ich sagte ich verstehe nicht wie einfache Plastikchips in das Deluxe Konzept von CTG passen. Aber das wäre dann ja eher vergleichbar damit als hätte man eine Sorte von Token in einem Spiel von denen es sehr viele gibt auf etwas dünnerem Cardboard gedruckt als die anderen Token.

    Tatsächlich sind die Health Chips die einzigen Chips, die aus dem dünnen Plastik sind und die keinen Aufkleber haben. In der Produktion spart man hier also gleich zweimal: Einmal Chips ohne Metallkern, die dann auch nicht beklebt werden. Als Health-Chips einfach Chips mit Metallkern ohne Sticker auszuliefern, ist halt auch nicht wirklich eine Option, da diese als Chips, die auf beiden Seiten einen Sticker haben, kein eigenes Design haben. Es soll ja Gründe geben, so einen Aufkleber mal abzuziehen, dann weiß man, wie es darunter aussieht. :sonne:

    Grundsätzlich gibt es in CTG-Spielen ja immer relativ wenige Chips, die identisch (bedruckt bzw. beklebt) sind. Die Health Chips bilden da eine Ausnahme, daher hat man sich da offenbar aus Kostengründen für die Plastik-Alternative entschieden.

    PowerPlant : Auf die Playmat kann man mE nach dem Artbook am meisten verzichten. Da bringen die Health Chips und die Drawbags deutlich mehr, wobei man Health Chips aus einem anderen CTG-Titel nehmen kann und als Drawbag tut es auch ein Chalkbag aus dem Kletterbereich oder etwas vergleichbares, wenn man nicht den Premium Beutel von Victorum hat. Ein selbststehender Beutel ist aber schon hilfreich, weil man den dann nicht beim Ziehen jedes Mal in die Hand nehmen muss.

    Es ist der rechte beige Würfel, aber das icon ist nicht nach oben

    Es ist vielleicht nicht genau das selbe, aber schon sehr ähnlich

    Jetzt macht sich Verwirrung breit. :lachwein: Das Bild von Huutini zeigt noch einmal deutlich den Würfel, der auf den Health Chips ist. Darauf ist ein Zahnrad abgebildet (Zahnrad = Gear --> Gearloc). Den Würfel, den du in der Matte auf deinem Bild meinst, hat auf der Seite ein leeres Sechseck, was einen Fehlwurf bedeutet, wenn ich das im Stream richtig verstanden habe.

    Das hindert dich natürlich weiterhin nicht daran, die TMB-Chips in TES zu verwenden, aber mit den gleichen Symbolen wird da nicht gearbeitet. ;)

    Hab gestern mal die premium health chips von TMB mal wieder rausgeholt. Hab ich in weiser Voraussicht nicht verkauft und was sehe ich da? Der Würfel auf den Chips hat genau dasselbe ringförmige Icon, welches auch auf den Würfeln von TES zu finden ist.

    Matcht also perfekt!

    Ich wäre mir nicht so sicher, ob das Würfeldesign so bleibt. Das hat alles noch ziemliches Prototyp-Status, was man da aktuell zu sehen bekommt. Und die Materialien für deren Prototyp werden häufig aus anderen Spielen genommen. Ich kann mir z.B. kaum vorstellen, dass das Design der Würfel zum Öffnen von Truhen und Relikten in der Endfassung weiterhin so nahe am Design der TMB-Lockpicking-Würfel bleibt.

    Zumindest bei dem Wechsel von "easy-skip" zu "must-have" bin ich voll bei dir. Wollte das eigentlich insbesondere bei dem Preis auslassen, aber das sieht einfach klasse aus. Schätze, es wird bei mir der Gameplay All-In...

    ich bin aktuell auch noch beim Gameplay-All-in, aber wenn sie nichts für die Erweiterung in den SGs freischalten werde ich die wohl weglassen. Viel ist da tatsächlich bisher nicht drin, wenn man es mit dem Grundspiel vergleicht.

    Mal Hand aufs Herz: Die 40€ mehr machen den Braten hier auch nicht mehr fett - zumal die Erweiterung einzeln knapp 10€ mehr kostet. Ghillie hat dazu ausdrücklich nicht verneint, dass da noch Stretch Goals für die Erweiterung zu erwarten sind. Ich denke, da wird noch einiges kommen. Ich hab dazu noch die Unbreakable-Kampagne im Hinterkopf, die mit den Stretch Goals völlig eskaliert ist, weil sie so schnell gestiegen ist. Da haben sie extra die Schritte für das jeweils nächste Stretch Goal hinterher höher angesetzt. An Stelle von CTG würde ich mit mindestens dem gleichen Erfolg (3,4 Mio $), wenn nicht sogar noch mehr (noch mehr Sprachen, bekannte IP) rechnen und wenn die Stretch Goals daran ausgerichtet sind, ist da noch einiges in der Pipeline.

    Nur nochmal zum Vergleich: Bei Unbreakable wurden insgesamt 76 Stretch Goals mit den 3,4 Mio freigeschaltet. Bei TES sind wir aktuell bei 37 von 46 Stretch Goals. Zumal ich das bei CTG immer ziemlich gut finde, wie die mit den Strech Goals umgehen: Das reicht von "unspektakulären" Dingen, wie einzelnen Karten (die sich dann aber häufen) über coole Gimmiks (Ringbindung, Day-Counter-Halter) bis hin zu krassen Sachen, wie neuen Gilden etc.

    Ich muss gestehen, dass ich geglaubt habe, dass ich mir das Game sparen kann - habe eh TMB etc. - ABER, nach all dem, was ich bis jetzt gesehen habe - ist das ein absolutes MUST-HAVE! :) - überhaut mit der FG-Übersetzung! :love: - ich schwanke nur zwischen ALL-IN und Game-Play-ALL-IN......

    Zumindest bei dem Wechsel von "easy-skip" zu "must-have" bin ich voll bei dir. Wollte das eigentlich insbesondere bei dem Preis auslassen, aber das sieht einfach klasse aus. Schätze, es wird bei mir der Gameplay All-In...

    Als potentieller CTG Ersttäter... wie relevant sind denn die Premium Health Chips? Ich kann mir das nicht so recht haptisch vorstellen wie groß der Unterschied ist und wie relevant dieses Upgrade ist, andererseits habe ich jetzt auch häufiger mal gelesen dass die für viele das wichtigste der "semi-gameplay-relevanten Addons" sind.

    Ich habe Too Many Bones immer ohne die Premium Chips gespielt und habe sie nie vermisst. Dennoch habe ich sie mal vorsorglich bei der Unbreakable-Kampagne hinzugefügt. Victorum habe ich direkt mit Premium Chips geholt und will seitdem nicht mehr ohne spielen.

    Sagen wir es mal so: Ein Satz Chip reicht für TMB, Cloudspire und TES vermutlich aus. Bei Hoplo ist halt wichtig, dass sie sich farblich unterscheiden. Vermutlich ließe sich der Hoplo-Satz auch relativ problemlos bei allen anderen Titeln verwenden.

    Hui. Klar, der Umfang und die Ausstattung und die Lizenz und die Spielentwicklung machen in Summe den Preis aus, aber ich hatte irgendwie erwartet und erhofft, dass ich der TMB Undertow Preisregion mit 100 Euro landen werde mit dem Grundspiel. Zum Glück sind die Zusatzsachen des All-In-Bundles eher uninteressant für mich persönlich bzw. mir nicht den Aufpreis wert.

    Nicht vergessen: Undertow ist „nur“ eine (Stand-alone) Erweiterung. Das „echte“ Grundspiel liegt inzwischen auch bei 150€. TES bietet noch mehr Inhalt als TMB und CTG hatte von vornherein offen kommuniziert, dass das deren größter und teuerster Titel sein würde. Bleibt natürlich happig und ich überlege tatsächlich auch noch, ob ich da aufspringen will oder nicht.

    GoriKarafong wobei "Errata schon drin" ja bei gleichzeitiger Veröffentlichung eher nicht passieren dürfte. Das ist ja eher ein Vorteil wenn die Sprachversion nach der Englischen kommt, dass man dann Fehler die nach Produktion noch in der Englischen gefunden wurden schon beheben kann. Bei gleichzeitiger Veröffentlichung und vermutlich daraus resultierender gleichzeitiger Produktion entfällt dieser Vorteil.

    Ich glaube das kommt immer drauf an. Für Errata mag das stimmen, aber bei Frostpunk hat Frosted gezeigt, dass eine zeitgleiche Veröffentlichung nicht bedeutet, dass es in der Sprachversion nicht auch Verbesserungen in der Anleitung und den Karten geben kann. Der zeitliche Versatz ist am Ende ja nur durch den Fehler entstanden, der recht spät aufgefallen ist.

    Die Frage ist dann nur, wie früh Frosted Zugriff auf die Materialien erhält, um mit der Übersetzung zu beginnen.

    ravn : Ob jetzt oder später macht für Frosted keinen Unterschied, da sie in der Kampagne gleichberechtigter Partner von CTG sind - das wurde von denen schon mehrfach bestätigt.

    Apropos Bling Bling: wofü wird die Premium Battlemap verwendet? Es gibt doch Hex-Teile. Werden die dann draufgelegt? Es sieht so als ob dort auch Slots für kartenstapel wären… Weiss da einer was zu? Ist schon ne Stange Geld wieder mal für eine „Unterlage“, daher will ich abwägen ob sinnvoll oder nur Unterlage :)

    So eine Matte kam ja auch in der letzten Kampagne für Too Many Bones. Die war dann auch recht umstritten, weil sie im Grunde für vier Spieler konzipiert ist und dabei für jeden Spieler auch die Sitzposition vorgibt. Du kannst damit quasi nicht mehr an allen vier Seiten eines Tisches sitzen, sondern zwei Spieler je Seite - zumindest wenn man sich an den Vorgaben auf der Matte oritientiert. Ob man dann für alle Materialien gerne eine Vorgabe hat, wo man sie hinstellen "sollte" ist die andere Frage. Ich habe mich inzwischen bei TMB auf eine bestimmte Weise organisiert, wo ich nicht von weg will.

    Auf der anderen Seite (wortwörtlich) ist für diesen Fall einfach ein schönes Artwork, damit du eine hübsche 107 * 99 cm Tischdecke hast. :sonne:

    Darauf wollte ich ja hinaus, dass das Game nur in beschränkter Dauer auf Deutsch von FG zu erhalten sein wird und nicht auf Dauer im Shop zu kaufen sein wird. Wir werden also nahezu keine Chance haben, das Spiel auf Deutsch zu testen und dann zu entscheiden, ob wir die Add-Ons auch wollen - im Gegensatz zur englischen Version...

    Das ist jetzt erst einmal reine Spekulation, aber auf die Vergangenheit von CTG schauend würde ich behaupten, dass künftige Erweiterungen (die es ja offenbar geben wird) im Zuge von Kampagnen geben wird. Im Zuge dieser Kampagnen wird man auch die Möglichkeit haben, das Grundspiel wieder zu ordern - oder sogar nur das Grundspiel. Diesen Trend kann man sehr schön an einem Vergleich der einzelnen TMB-Kampagnen sehen:

    1. Kampagne Grundspiel (KS): 1.584 Unterstützer mit 0,27 Mio $

    2. Kampagne Undertow (KS): 4.955 Unterstützer mit 0,88 Mio $

    3. Kampagne Splice & Dice (KS): 6.072 Unterstützer mit 1,01 Mio $

    4. Kampagne Unbreakable (GF): 11.823 Unterstützer mit 3,39 Mio $

    Natürlich hatte jede Kampagne auch noch einen zusätzlichen Anreiz (Trove Chest bei S&D, Übersetzungen bei Unbreakable), aber dennoch sind bei jeder Kampagne auch reihenweise Leute neu eingestiegen. Gerade in den Anfängen war die Verfügbarkeit im CTG-Shop auch recht dürftig und in den "echten" Handel sind die Titel ja auch nie.

    Wer also wirklich nicht sicher sein sollte, ob er hier mitgehen will, weil er lieber selbst das fertige Spiel testen will, muss sich m.E. keine Sorgen darüber machen, ob er es später noch bekommen kann. Egal ob englisch oder deutsch. Das kann allenfalls längere Wartezeiten nach sich ziehen. Da gilt es halt abzuwägen, was einem wichtiger ist.

    Das mit dem "später Nachkaufen" ist hier so eine Sache - lt. Ben wird davon nix im regulären Handel zu finden sein (auf Deutsch).... - soweit ich das richtig interpretiere.

    Dabei ging es eher darum, ob man das Spiel tatsächlich irgendwo im Handel im Regal finden wird oder es dauerhaft verfügbar wird. Eine Vorbestellaktion von Frosted wird es knapp ein halbes Jahr vor Auslieferung schon noch geben, so wie ich Ben verstanden habe. Das ist dann noch früh genug, um bei der Produktion mit berücksichtigt zu werden. Frosted wird aber eben nicht das (nicht-existente) Lager mit x Ausgaben vollmachen können, um diese auf Vorrat zu halten.

    Bei Mage Knight war ich vor dem erstem Play auch total angetan von den Komponenten.
    Als ich versuchte mir die Regeln zu merken und es spielte merkte ich jedoch schon recht früh: Mein Gehirn ist zu klein für dieses Spiel...

    Entscheidend für mich ist mein subjektives Spielgefühl.

    Das wird tatsächlich spannend. Angeblich soll es ja leichter zugänglich sein, als TMB. Das wäre natürlich eine recht niedrige Hürde. Bin sehr gespannt, was man da heute so erfährt...

    Ghillie (Designer) hat auf dem Chip Theorie Discord nochmal was zum Komponenten-Umfang zum besten gegeben :love:

    Zitat

    This game (without stretch goals) already has as much neoprene and booklets as cloudspire, with as many cards and dice as TMB, and a massive amount of chips on top of that, with much more PVC cards than either of those games

    So component-wise, this thing's an absolute monster. + a licensing fee. And there's like a LOT of stretch goals. Like a LOT a lot. and more art than any previous CTG game I believe.

    Klingt gut ^^

    Ich musste gerade stutzen, weil ich dachte, dass sich das auf den Gesamtumfang (einschließlich Erweiterungen) bezieht, aber gemeint sind natürlich "nur" die jeweiligen Core-Games. Sprich 140 Würfel und 120 PVC-Karten (TMB Core) sowie 20 Neopren-Teile (Cloudspire Core). Das relativiert das zumindest wieder ein bisschen, obwohl das immer noch eine ganze Menge ist.

    Den Trend find ich ja persönlich fürchterlich. #SuperFantasyBrawl , #Frostpunk , #Flügelschlag und natürlich allen voran #TooManyBones mit ihren gigantischen Extra-Boxen :loudlycrying:

    Bei letzterem kann ich es ja noch irgendwie nachvollziehen, so als völlig überproduzierter Fanservice. Aber doch bitte nicht schon direkt zu Kampagnenbeginn ?(

    Schande! Den leeren Pappkarton ohne System, in den man einfach nur alle Boxen packt in einem Satz zu erwähnen mit einer intelligenten Aufbewahrungs-, Organisations- und Aufbauhilfe mit ansprechendem Design aus Holz, Platz für Zeug aus vier Kampagnen und hidden Features ist ein Unding! Schande!


    😉

    Und ja, die Trove Chest kam erst mit der dritten Kampagne (zweite Erweiterung).

    CTG will zu den besten gehören, als muss CTG sich mit den Anderen messen lassen.

    Ich weiß gar nicht, ob sie das wollen.

    Ich hab eher den Eindruck, sie wollen gerne "ihr Ding" machen und wissen sehr wohl, dass das oft genug Dinge sind, die andere gerade NICHT machen.

    Auf jeden Fall bezweifle ich, dass sie einen Vergleich mit Oathsworn anstreben. 😊

    Das ist bei CTG ein immens wichtiger Punkt. Wenn man sich mit der Geschichte von CTG auseinander setzte, wird das deutlicher: Die Cousins Josh und Adam Carlson wollten gerne ein Spiel machen, dass mit eben genau diesen Materialen arbeitet: Chips, Würfel und Neopren. Das gab es so nirgendwo, also haben sie beschlossen, das selbst zu erfinden und auf den Markt zu bringen.

    Dabei war von vorherein klar, dass deren Spiele dadurch teurer würden. An anderen Dingen, wie dem eigenen Vertrieb (bis zuletzt), dem schrägen Artwork und dem einzigartigen Humor von CTG wird aber immer wieder deutlich, dass die nicht das machen, was der Markt will, sondern was ihnen gefällt. Offenbar haben Sie aber genau damit einen Nerv getroffen und so über die Jahre eine stetig wachsende Fan-Gemeinde um sich geschart.

    Der zweite Josh (Wielgus) auch bekannt als Ghillie kam dann als vor der ersten TMB-Kampagne als Mit-Eigentümer mit ins Boot und hat sich verstärkt um das Marketing gekümmert, aber war auch gleichzeitig Designer, Autor etc. Er hat zB einen Großteil der Encounter geschrieben und war hauptverantwortlich für Undertow.

    Aber auch an Titel, wie zuletzt Victorum, siehst du, dass es bei CTG weniger darum geht, sich mit anderen Titel oder Herstellern zu messen, sondern etwas zu entwickeln, wovon sie selbst überzeugt sind. Ein reines Solo-Kampagnen-Spiel mit der Größe und zu dem Preis auf den Markt zu bringen, ist ein riskantes Unterfangen. Wenn ich wollte, dass sich so etwas für die Breite Masse (falls es so etwas für True-Solo-Spiele überhaupt gibt) etabliert, dann würde ich das deutlich günstiger gestalten, in der Hoffnung, neue Leute zu ziehen. CTG knallt da aber die riesige Neoprenmatte und zusätzlich noch mehr Neoprenmatten rein, bleibt bei seinen Plastikkarten und ruft damit einen Preis auf, der sich gewaschen hat. Weil sie das Spiel eben genau so auf den Markt bringen wollen.

    Das klingt jetzt alles sehr träumerisch, idealistisch, aber ich finde diesen Hintergrund schon wichtig, da es eben nicht darum geht, eine Konkurrenz für Middara, Oathsworn oder wasauchimmer zu kreieren, sondern einen Titel, von dem CTG (und in der Konstellation vermutlich auch Bethesda) vollkommen überzeugt ist.

    Calwer : Der aktuelle Stand der Dinge sieht so aus: Frosted wird eine Vorbestellaktion machen, profitiert davon aber nicht mehr als während der Kampagne, da sie gleichberechtigte Partner mit CTG sind. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die VBA etwas teurer ist, als jetzt in der Kampagne, da das Vversandkostenfrei-Angebot ziemlich stark ist, aber ebenso stark zu Lasten von Frosted geht. Es wird allerdings alles aus der Kampagne geben.

    erst dachte ich mir dann lohnt sich ja keine sammelbestellung mehr. Aber ghillie in discord :

    There are still bundled discounts, but they’re modest compared to our normal $30-50 off


    Schau ma mal

    Auf Sammelbestellungen oder so gab es bei CTG in den Kampagnen ja noch nie wirklich Rabatte, außer der Shipping Flatrate. Üblicherweise gab es in der Kampagne zusätzlich zu den Shipping Flatrate ja nur noch moderate Rabatte. Bei Unbreakable gab es das 40 Caves in Dealore und das Promopack dazu, also nen Gegenwert von knapp 35$ zum Retail-Preis. Der Bundle-Rabatt jetzt wird entsprechend aufgrund der kostenlosen Shipping Flatrate noch etwas geringer ausfallen.

    Der Preis für das Gameplay All-In steht dann ja quasi schon fest: 296$ inkl. VAT und Shipping ;)

    Du meinst der Teil des Kaufpreises, der öffentlich als Versandkosten deklariert ist, ist $0.

    Ich meine, die Versandkosten, die CTG vom Backer erhebt, betragen 0€:

    Zitat

    For those asking:

    North American shipping on The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era will be roughly double what we charged for shipping on the 20 Strong campaign.

    Europe and Rest of World shipping will be roughly 4x what we charged for shipping on the 20 Strong campaign.

    https://gamefound.com/projects/chip-theory-games/20-strong

    Hier noch ein paar Infos zu den Übersetzungen von Shannon und Ghillie aus dem Discord:

    Zitat

    1) Timelines are not set or confirmed, but likely language editions will ship later than english editions. This is because they can't do the translation until we finalize all of the text in the game, and at the point we've done that, we're generally ready to go to press. I'm sure we'll work with them to help their process go as quickly as it can, but realistically, it's likely English will be ready before other languages. I cannot say how far behind their editions would be.

    2) It is a _very_ language-dependent game, and few things in the game _won't_ have language of some sort on it. So anything short of the full game in other languages just doesn't make any sense. So, if you want the game in multiple languages, the only way to do that will be to buy the full game in all of the languages you'd like to have it in. Sorry I know that's not the answer you want, but that is the reality.

    Zitat

    No language packs will be available, so you’d be purchasing a copy of the game in any language you’re interested in.

    Timelines on language editions will likely be two- six months after the English edition, but that’s entirely up to the partner doing the translation for the most part.

    "Da ist aktuell echt der Wurm drin. Ich habe mit meiner Nachlieferung von fehlenden Karten aus dem Automaton of Shale ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Da wurde mir ja leider auch nur eine Karte, statt des ganzen fehlenden Paketes geschickt, obwohl ich vorher ausdrücklich drauf hingewiesen hatte. Nach gefühlt ewiger Wartezeit kam die Nachlieferung und es war nur eine. Die Reaktion vom Support war unmittelbar, aber nachdem mir dann am 20.02. die Nachlieferung der noch fehlenden karten in Aussicht gestellt wurde, war dann tatsächlich auch erstmal Funkstille. Am 08.03. habe ich dann mal nachgefragt und da wurde sich entschuldigt, da die Nachlieferung irgendwie auf der ToDo-Liste nicht hochgerutscht ist. Angela wies da wohl darauf hin, dass es wohl derzeit eine extrem hohen Anzahl an Ersatzteilanfragen gebe, im Lager allerdings weniger Mitarbeiter seien. Wenn man den Discord von CTG verfolgt, sieht man auch, dass du kein Einzelfall mit deinem Durcheinander bist, Prodigy1971 . Das hilft alles natürlich wenig weiter... :("

    Kurbalin
    14. März 2023 um 22:27

    Scheint für mich derzeit ein allgemeines Qualitätsproblem bei CTG zu sein...

    Klares Jein aus meiner Sicht. Zunächst einmal ist es kein unmittelbares Problem bei CTG, sondern deren Zulieferer (was es logischerweise dennoch zu einem CTG-Problem macht, da sie verantwortlich sind). Hier muss man klar unterscheiden: TMB und Cloudspire stammen aus der selben Produktionsstätte und burncycle und Hoplo stammen aus der selben Produktionsstätte. Die Problem in dem Ausmaß von Hoplo hat es weder bei TMB oder Cloudspire noch bei burncycle gegeben, wodurch man schonmal ausschließen könnte, dass es ein generelles Qualitätsproblem in der neuen Produktionsstätte gibt. Bei Hoplo muss man auch die Vorgeschichte berücksichtigen, in der die Produktionsstätte leider uz massiven Lieferverzögerungen beigetragen hat, da sie die Chips falsch gepackt haben. Dass aktuell immer wieder falsche Chips in Spielen auftauchen, ist m.E. noch eine Folgeerscheinung davon. Mein falsches Kartenpack im Automaton würde ich nicht als Indiz für ein grundsätzliches Qualitätsproblem werten.

    Was CTG derzeit zweifelsohne hat, ist ein Supportproblem. Für lange Lieferzeiten von Ersatzteilen aus den USA nach Deutschland, die aktuell von Streiks auf beiden Kontinenten noch verlängert werden, kann CTG erstmal nichts. Die langen Antwortzeiten und fehlerhaften Ersatzteillieferungen muss CTG dagegen schon verantworten. Ich fürchte, hier ist CTG einfach zu schnell gewachsen, da sie bis zuletzt ja auch den kompletten weltweiten Support aus den USA selbst machen wollten. Hier gibt es ja auch (noch) keine Zwischenhändler oder sonstiges. Selbst die zwei zusätzlichen Mitarbeiter im Support, die ja allerdings auch erst seit Anfang des Jahres dabei sind, helfen in der aktuellen Situation, wo sich eben auch noch Anfragen zu Hoplo häufen, nur minimal weiter.

    Aus diesen aktuellen Vorkomnissen auf ein Qualitätsproblem bei CTG zu schließen bzw. Qualitätsprobleme bei einem neuen Titel, dessen Produktionsstätte mW noch gar nicht fest steht, zu vermuten, erscheint mir fragwürdig.

    Nicht wollen - werden ;)

    Was ja an dem grundsätzlichen Exklusiv-Vertrag von Frosted mit CTG liegt, wonach die alles von denen lokalisieren können/dürfen. Dass Frosted schon offen kommuniziert hat, dass die bei dieser Kampagne erstmals quasi gleichwertiger Partner für die deutsche Ausgabe sind, deutet für mich darauf hin, dass es hier allenfalls um eine Formalie gehen kann und nicht um noch zu treffende Absprachen.

    Beim Großteil deines Textes würde ich zustimmen, aber ich finde, dass CTG-Spiele schon auch stark von einer interessanten Optik leben. Die Tischpräsenz finde ich bei CTG eigentlich immer sehr schön. Aber du meintest wohl auch die Abstraktionsebene, die bei CTG sicher höher ist, als bei vergleichbaren Spielen.

    Ja, das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. CTG erzeugt die Tischpräsenz auf andere Art und Weise als Minis und Gelände, sondern schafft über das Artwork eine tolle Optik für ihre Welten. Für das Spielmaterial haben sie eben diesen hohen Abstraktionsgrad. Paradebeispiel dafür ist die 4x4-Grid-Battlemat, die kaum etwas an Artwork zu bieten hat, obwohl sie das Herzstück des ganzen Spiel ist. Das Design findet man bei CTG-Titel hauptsächlich auf und in den Kartons und der Anleitung wieder. Auf den Matten natürlich auch, aber ich glaube die liebevoll gestalteten Boxen und Bücher leisten einen großen Beitrag zur Immersion.

    Das ist richtig, aber Menschen sind Augentiere und sehnen sich nach optisch schönen Dingen (meine Meinung). Plastische Figuren (bestenfalls noch angemalt) sehen einfach in einen Adventure richtig toll aus und man fühlt sich wie in einem Videogame hineinversetzt. Ich brauche jetzt im Eurospiel keine Minis, aber bei einem Abenteuerspiel keine zu verwenden ist kein Pluspunkt. Mehr wollte ich nicht sagen.

    Was mir noch eingefallen ist: Als ich mal die ganzen Hex-Teile von Euthia gesehen habe, habe ich mich gerfragt ob Exploration auf lange Sicht überhaupt bei Elder Scrolls interessant bleiben wird, denn wenn wir davon ausgehen das das gleiche kostenintensive Material wie bei Cloudspire verwendet wird, dann können es nicht allzuviele Overland-Tiles werden. Einfach weil es zu viel Geld für das Material und die Produktion bedarf.

    Das ist aber nicht das Erfolgskonzept von CTG und das werden die nicht ändern. Die haben ein RPG mit Chips herausgebracht, das klassischerweise auch eher von Minis leben würde. Noch dazu haben die alles haptische auf die Mechanik reduziert und der Flavour kommt nicht visuell, sondern über die Texte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass CTG hier jetzt auf einmal eine 180°-Wende vollzieht, denn CTG ist aus dem Wunsch nach einem RPG mit Chips heraus entstanden.

    Und dadurch stellt sich das Problem mit der Exploration auch nicht. Wenn CTG hier seiner DNA treu bleibt, spielt die Optik hier eine untergeordnete Rolle und der Flavour die wichtigere. Wenn die Exploration über Karten und Texte erfolgt, braucht man keine drölfundsiebzig verschiedene Neopren-Matten mit unterschiedlichen Aufdrucken.

    Ein großer Unterschied zu TMB soll ja darin bestehen, dass das Reisen selbst mehr im Mittelpunkt steht. Das ergibt sich ja logischerweise aus der Systematik, aber bei TMB geht es ja im Wesentlichen um einzelne (längere) Kämpfe. Ich bin echt gespannt, was da kommt. Die Tatsache, dass Frosted von Anfang an mit einer deutschen Übersetzung im Boot ist, macht es da nicht leichter, widerstehen zu können. :S