Alles anzeigenDu bist nach Aussagen von Ghillie leider nicht die Zielgruppe
"On the other hand - note that we are not intending to make this the hardcore tactics game that something like Hoplomachus or Cloudspire often are. We want you running around the board slinging spells, taking huge swings and feeling like the hero of the world. The challenge comes with the fine tuning of your character while figuring out how to navigate your battles with very little time to do it."
Ich finde die Kommunikation von CTG über die Zielgruppe hätte man transparenter kommunizieren sollen, weil viele CTG Fans natürlich irgendwie eingestiegen sind (?) und vielleicht falsche Erwartungen an das Spiel haben, aber vielleicht ist das so wie bei dir: Du merkst einfach das passt dir nicht.
Und mehr Kritik im Thread würde ich auch definitiv begrüßen.
Ich persönlich finde das Spiel auch nicht makellos, aber es wird an der einen oder anderen Stelle noch geschraubt.
Wenn aber das Grundspiel nicht zusagt, weil es eben weg geht von der taktischen Tiefe wie bei CloudSpire, dann bringen die Verbesserungen wahrscheinlich nichts.
Was mich am meisten stört: Noch kein Regelbuch! Aber andererseits bin ich froh darüber das nicht alles in Stein gemeisselt ist und man einwirken kann. Es soll auch recht aufwändig sein aufgrund der IP-Kooperation (z. B. was CTG auf der Overlandmap darstellen dürfen und was man da machen kann).
Mir sind das auch zu wenig Items, aber das wurde bereits mehrfach als Kommentar in Gamefound geschrieben.
Und das Loot-Öffnen ist etwas zu glückslastig: Wenn ich ein Monster besiegt habe, möchte ich defintiv das Loot haben!
Die Skills können auch noch interessanter gestaltet sein, mal sehen aber mal sehen wie es am Ende tatsächlich aussehen wird.
Hauptsache alles wird ordentlich geplaytestet.
Ok - du willst mehr Kritik? Here we go:
- Kommunikation über die Zielgruppe: Ghillie hat an anderer Stelle noch einmal klargestellt, dass es definitiv (wie bei CTG üblich) mehrere Schwierigkeitsgrade (auch aus den unterschiedlichen Konstellationen von Region, Gilde etc.) geben wird. CTG versucht hier lediglich eine größere Bandbreite abzudecken, um auch die Casual Gamer (oder kurz darüber) abzuholen und gleichzeitig auch Hardcore-Gamer mitzunehmen. Nochmal: Das Playtesting und daraus resultierende Balancing findet erst noch statt.
- Erwartung an das Spiel: Die Kampagne läuft ziemlich lange und im Laufe der Kampagne werden eine ganze Menge Infos über die Spotlights und die Kampagnenseite gestreut. Das tolle an Crownfunding-Kampagnen ist ja, dass man bis zum Ende der Kampagne jederzeit wieder aussteigen kann, wenn man sich nicht (mehr) angesprochen fühlt. Würde CTG alle Informationen am ersten Tag zur Verfügung stellen, wäre das eine solche Flut an Informationen, dass sich da kaum noch jemand durchwühlen möchte.
- kein Regelbuch: Du hast es selbst schon gesagt: Es gibt noch kein Regelbuch, weil es noch kein Regelbuch gibt - das ist alles noch WIP. Ich persönlich finde die Spotlights auch wesentlich angenehmer, als direkt ein dickes Regelwerk aufzuschlagen - zumal die Spotlights dank Rosa von Frosted auch immer direkt auf deutsch erscheinen.
- zu wenig Items: Auch da sagst du unmittelbar, dass ja schon mehrfach (!) betont wurde, dass es noch mehr geben wird.
- Loot öffnen: Das habe ich gerade nicht auf dem Schirm, ob alles an Loot auch geöffnet werden muss. In TMB gibt es dafür extra zwei Sorten Loot, wovon eine Sorte geöffnet werden muss. Dieses "Mini-Game" ist schon bei TMB in der Anhängerschaft einigermaßen umstritten, aber ich finde gut, dass sie da ihrer Linie treu bleiben. Dafür ist das Loot in die Trove Loots auch häufig deutlich stärker.
- Skills: Auch da wird es im Laufe der Kampagne ja noch reichlich mehr Informationen geben - zumal da auch noch einiges an Content zu erwarten ist.
- Playtesting: Als jemand, der schonmal bei einem CTG-Playtesting teilgenommen hat, kann ich dir sagen, dass die da sehr strukturiert, gut organisiert, akribisch und auch in großem Umfang vorgehen.
War das genug Kritik? Ach...du meintest an der Kampagne?
Spaß beiseite: Kritik um der Kritik willen muss wirklich nicht sein. Vielleicht ist die wenige Kritik an der Kampagne ein Zeichen dafür, dass CTG hier viel richtig macht und darüber hinaus aufgrund der bisherigen Kampagnen einen gewissen Vertrauensvorschuss bekommt. Und ich sage dabei ausdrücklich nicht, dass man es nicht benennen sollte, wenn einem etwas missfällt. Nur ein Aufruf zu mehr Kritik in einem Thread zu einer Crowdfunding-Kampagne hat für mich immer etwas von einem Aufruf zu weniger Leid in der Welt.