Beiträge von Kurbalin im Thema „The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games“

    Cadwallader : Ich glaube, du wirfst bei deiner Rechnung ein paar Dinge durcheinander.


    Zu allererst und am wichtigsten: VAT bezahlst du auf jeden Fall - im Retail ist es dann eben Mehrwertsteuer.


    Zu den einzelnen Preisen:

    Unbreakable war für 85$ in der Kampagne und ist dann für 99$ = 99€ (nach deren aktueller Preispolitik) im Shop gelandet

    TMB Core war für 130$ in der Kampagne ist dann für 150$ = 150€ im Shop gelandet (übrigens auch im Frosted Shop)


    Auf TES übertragen bedeutet das einen Shop-Preis von

    Core: Bei netto 195$ landet der Shop-Preis vermutlich bei 230$ = € (die angegebene MSRP von 210$ ist noch nicht brutto, vgl. MSRP von 90$ für Unbreakable)


    Dein Vergleich zwischen dem damaligen UB-Pledge und dem heutigen Shop-Preis birgt m.E. zwei Fehler:

    1. Die VK-Freigrenze hat es zu der Zeit noch nicht gegeben - da sind für alle Bestellungen im Shop immer pauschale Versandkosten von 20€ angefallen

    2. Du vergleichst da Dollarpreise mit Europreisen. Selbst HEUTE sind 291,55$ noch "nur" 266,04€ und damit weniger als die 279,65€, obwohl sie sogar noch die Shipping Flat von 25$ enthalten. Zum Zeitpunkt der Kampagne waren das nur 250,65€.


    Die enorme Preisschwankung zwischen Kampagne und Shop ist tatsächlich einzig und allein auf den stark schwankenden Dollarkurs zurückzuführen, den CTG beinahe vollständig kompensiert hat, ohne die Preise anzuziehen.


    Ich bin völlig bei dir, wenn du sagst, dass es jeder selbst wissen muss. Aber wenn du darauf spekulierst, dass es hinterher billiger wird, kannst du ebenso gut in Währungsfonds investieren. Die VAT wird so oder so erhoben und die Kampagnenpreise sind nicht die Shop-Preise. Bundles gibt es jetzt - ebenso die Versandkostenfreiheit. Ob es die später geben wird ist sowohl bei CTG als Frosted sehr fraglich. CTG hat die Bundle aus den Kampagnen auch nie wieder im Shop als Bundle angeboten - teilweise hat es allenfalls ähnlichliche Angebote zu den Sales gegeben. Neulich hatte es im Discord auch noch geheißen, dass CTG die Zusammenarbeit mit Shops, die deren Titel unter MRSP anbieten, einstellen und die nicht mehr beliefern.

    Für mich stellt sich die Frage, ob ich bei der Frosted Vorbestellung auch die Thieves Trove (kostenlos) dazu bekomme und ob sie auch ein Gameplay Bundle zu ähnlichen Kondititionen anbieten oder ob ich das Basegame + Erweiterung separat bestellen muss.


    Hat Frosted schon kommuniziert wann die Vorbestelleraktion startet?

    Ben hatte mal durchscheinen lassen, dass die Preise wohl (insbesondere bei kostenlosem Versand) ziemlich hart kalkuliert sind. Er geht davon aus, dass bei der Vorbestellaktion Versandkosten erhoben werden müssen. Dadurch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man in der Lage sein wird, die Bundle-Vergünstigungen mitzutragen. Wenn ich mir im Vergleich dazu mal die Pledge-Kosten von Drunagor verglichen mit dem Vorbestellpreis ansehe, würde ich meinen, dass das nicht drin sein wird. Da gibt es ja "nur" die Strech Goal Box gratis dazu. Entsprechend kann ich mir allenfalls vorstellen, dass es die Thieves Trove kostenlos in einem Bundle von Grundspiel und Erweiterung zum Retailpreis geben könnte. Das ist allerdings reine Spekulation. ;)

    Wie war es denn bei bisherigen CTG Titeln?

    - Bekomm ich das Game im Nachgang auch später im Detail oder bei Frosted auf deutsch?

    - Ist die Ersparnis beim Kickstarter signifikant?

    - Fließen die Stretch Goals auch in die Details Version ein oder bleibt das exklusiv Kickstarter?

    Grundsätzlich gilt für alle CTG-Titel:

    Die Spiele sind hinterher (je nach Verfügbarkeit) über deren Shop erhältlich. Allerdings gibt es da keine unbegrenzten Lagerbestände, so dass unter Umständen mal Wartezeiten zwischen den einzelnen Produktionsreihen entstehen könnten. Wie FrostedGames das handhabt, ist die andere Frage, da die ja nicht über ein eigenes Lager verfügen.


    Zur Ersparnis beim Kickstarter: Aktuell beläuft sich die Ersparnis beim Gameplay Bundle auf knapp 60-70$ gegenüber den UVP (195$ Basegame, 45$ Valenwood-Erweiterung, 25$ Thieves Trove und 10-20$ Versandkosten).


    Die Stretch Goals sind bei CTG nie KS-exklusiv, sondern wandern immer in die Retail-Fassung.

    Ich habe lediglich versucht, den, aus meiner Sicht etwas holprigen, Vergleich umzuschreiben. Dieselbe Geschichte aus meiner der Sicht, der des Mannes des einfachen Geschmacks, zu erzählen. Ich habe es mit Humor versucht, da inhaltlich vielleicht nicht viel in meinem Post steckt, kann er vielleicht dennoch amüsieren. War das zynisch, sarkastisch? Wenn ja dann sorry.


    Und klar versuche hier den Schreibwettbewerb, um das größte Ego zu gewinnen. Das gute ist übrigens: Meine Neopren-Pizza ist wie neu, die Bissspuren kann man nicht mehr erkennen.

    Ok, angekommen. Aber hast du gerade einen sarkastischen Absatz geschrieben, nachdem du dich für deinen vorherigen Sarkasmus entschuldigt hast, oder verstehe ich da was falsch? 😅

    @ylathor: Ich fürchte, du hast den Kern meines Vergleiches nicht erfasst: Es geht nicht um die Extravaganz eines neuen Produktes, sondern um den Entwicklungsstand. Und der ist in der Kampagne, wie in der Küche noch WIP.


    Wenn also das drei Sterne Restaurant (bin ja lernfähig) im Begriff ist, die Todsünde für eine Pizza zu begehen, sie mit Ananas zu belegen, kannst du in der Küche noch sagen (ich versuche es mal mit deinen Worten): „Ey yo Digger mit dem krass weißen Cap aufm Kopp, Ananas auf Pizza is NoGo, Brudi!“. Wenn der Küchenchef das oft genug hört, überlegt er es sich nochmal.


    Schade auch, dass du den Vergleich so ins lächerliche ziehst. Aber weder feiert sich hier jemand, der Erfahrung mit CTG-Spielen hat, dafür selbst ab, noch wird jemand, der diese noch nicht hat, als Landei dahingestellt. Meinetwegen darfst du in dem Vergleich auch gerne ein Michelin-Kritiker sein, wenn dir das hilft. Über das Restaurant wirst du weiterhin nichts sagen können, wenn du dort noch nie gegessen hast. In dem Vergleich geht es lediglich darum, dass die Einschätzung von jemanden kommt, der schon mal da gegessen hat. Und vielleicht sogar schon mal in der Küche das Zwischenprodukt probiert und dann am Tisch das richtige Gericht gegessen hat.


    Ich hör jetzt aber gerne auf mit dem Vergleich… werd schon ganz hungrig. Die Kurzfassung ist: Das Spiel ist noch in Entwicklung, CTG wird das schon richten. ;)

    Haha jetzt wirds echt absurd :D Mal davon abgesehen, dass man in deinem Beispiel eine entscheidende Sache fehlt (du bezahlst für das Probieren nichts!), würde ich das Restaurant vielleicht wegen Betrugs verklagen, da es nur drei Sterne gibt ;)

    Solange du nur in der Küche bist (Kampagne) bezahlst du ja auch nichts. Erst wenn du sagst: „Ich glaube, das könnte mir schmecken, wenn es fertig ist - das nehm ich!“ und dich an den Tisch setzt (Pledge-Manager), musst du auch bezahlen. Danach beginnt das lange Warten auf das Essen. Klar, im Restaurant zahlst du erst nach dem Essen, aber der Preis steht ja dennoch vorher schon fest. Und den zahlst du ja auch dann, wenn die das Essen tatsächlich doch nicht geschmeckt haben sollte, wenn es dir am Ende dann möglicherweise doch zu scharf ist. Oder Koriander drin ist, der vorher nicht drin war.

    Ist halt trotzdem keine richtig sinnvolle Antwort in meinen Augen. Offensichtlich sind nicht alle Feuer und Flamme für jedes CTG Spiel, wie man ja auch hier im Thread sieht, oder? Wenn dann auf inhaltliche Fragen häufiger so geantwortet wird, dann ist das einfach ermüdend.

    Ich versuche es mal mit einem Vergleich: Stell dir vor, du gingest in ein 5-Sterne Restaurant. Die 5 Sterne hat sich das Restaurant ganz offensichtlich verdient - die bekommt man ja schließlich nur von Kritikern aufgrund entsprechender Erfahrungen. Das Essen hier ist hochwertig, aber auch hochpreisig. Du bist jetzt zum ersten Mal in diesem Restaurant und erhältst mehr oder weniger exklusiv die Möglichkeit, einen Blick in die Küche zu werfen. Dort wird gerade ein neues Gericht gekocht und dir wird angeboten, mal zu probieren und zu sagen, wie es dir schmeckt. Der Küchenchef sagt sie aber ausdrücklich, dass das Gericht noch nicht fertig ist und vor Allem noch abgeschmeckt werden muss.


    Du probierst und stellst fest, dass dem Gericht Salz, Pfeffer und eine gewisse Schärfe fehlt. Voller Enttäuschung darüber, dass alle von diesem Restaurant schwärmen, das Essen aber so wenig schmeckt. Dir ist völlig unbegreiflich, wie man so viel Geld in diesem Restaurant lassen kann, daher stürmst du aus der Küche und willst nach Hause gehen. Dem Koch hast du leider gar nicht mehr gesagt, dass dir die Würze und Schärfe fehlt und vielleicht etwas Pfeffer gut getan hätte. Auf dem Weg kommst du aus dem Speisesaal und rufst durch den Saal: „Das Essen hier ist langweilig und fad!“


    Einer der Kritiker, die an der 5-Sterne-Bewertung beteiligt waren, bekommt das mit und fragt dich, wie du zu diesem Urteil kommst. Du erklärst ihm, wie langweilig das neue Gericht doch schmeckt und er sagt: „Das Gericht ist aber doch noch gar nicht abgeschmeckt! Das werden die Köche schon noch richten!“


    Ist das dann keine sinnvolle Antwort? Ich will diesen Vergleich jetzt nicht noch weiter ausreizen, um nicht noch mehr offtopic zu werden, aber ich denke, das passt ganz gut.


    Disclaimer: Mein gesamtes Wissen über Restaurant-Bewertungen stammt aus Disneys Ratatouille. 😅

    Für mich, der ich noch kein CTG Spiel gespielt habe sind Beiträge wie von Neva Kee, fjellraven, Beckie etc. die ihren persönlichen Eindruck und ggf. Kritikpunkte zu den Spielen wiedergeben hilfreicher, als den x.te Post: "CTG wird es schon richten". Wenn man die Vorlieben / vielleicht auch Voreingenommenheit in gewissen Bereichen / bzw. die Kritik der Personen an anderen Spielen kennt, dann kann man auch mit deren Einstufung etwas anfangen, denke ich. Tickt man ähnlich, dann hilft es einem das Spiel einzuordnen. Oder man ignoriert die Aussagen, wenn man nichts von der Meinung hält. In meinen Augen kommt da in der Regel zumindest Informationen rüber.

    Auch ein "CTG wird es schon richten" ist hilfreich, aber eben nur einmal. Danach weiß, das derjenige die Spiele von CTG mag und er Vertrauen in sie hat. OK. Es ist auch in Ordnung seinen KS Hype hier abzufeiern und sich das "nicht madig machen lassen" zu wollen. Ist ja auch verständlich. Aber mir persönlich werden zu oft Nachfragen, oder Kritik damit weggewischt.


    Aber für mich ist auch klar: ich habe in der Kampagne nichts gesehen, was mich abholt. Da ich die anderen Spiele von CTG nicht kenne, macht es in meinen Augen auch wenig Sinn mit Elder Scrolls anzufangen. Eher mal TMB, TMBU oder eins der anderen ansehen, die DNA der Spiele ist schon recht ähnlich, glaube ich. So gesehen bin ich eh nur noch für das Drama hier ;)

    Für dich gerne noch mal: CTG wird das schon richten. 🤪


    Spaß beiseite und ganz ohne Ironie: Das ist der große Vorteil bei CTG, dass du dich jetzt nicht festlegen musst. Es wird alles hinterher zu kaufen geben, wenn man Let’s Plays etc vom finalen Produkt gesehen hat.


    Ich hab die Magie von TMB zum Beispiel erst auch nicht verstanden. 4x4 Grid, Chips, unzählige Würfel…und nu? Erst die Videos von Genus Solo haben mich dermaßen abgeholt, dass ich das Spiel haben wollte und bis heute den Kauf nie bereut habe.


    Und wenn du mit TES liebäugelst, hilft es vielleicht auch nicht wirklich bei TMB reinzuschauen. Dann warte lieber bis TES da ist, weil ich schon glaube, dass der Unterschied zwischen TMB und TES noch groß genug ist. Wenn hier schon mehrfach betont wurde, wie unterschiedlich die Spiele von CTG sind, kann man das nicht oft genug unterstreichen. Ein TMB hat mit einem Cloudspire, einem Hoplo oder einem Burncycle tatsächlich nur die Materialen gemeinsam. Das ist als würde man sagen, alle Spiele mit Pappspielbrett und Holzmeeple haben die gleiche DNA - überspitzt gesagt.


    Dass CTG wird es schon richten, hörst du hier so oft, weil es so viele schon erlebt haben, dass genau das passiert. Guck dir die Bilder der ersten Kampagne von TMB an - da hat sich noch so viel getan. Daher sagt das hier keiner, um eine Diskussion abzuwürgen oder zu verhindern, sondern aus der Überzeugung, dass das so kommen wird.


    Zum einen dauert die Kampagne noch eine Weile und zum anderen wurden ja schon einige gravierenden Veränderungen angekündigt (Design der Karte bspw). Aber niemand muss so viel Kohle in die Hoffnung anderer investieren. Dann doch lieber warten, bis das Ding auf dem Markt ist, Spielberichte schauen und dann entscheiden. 😊

    Das ist Tenacity.

    Fatigue sind die erschöpften Würfel, die man dann erst nach X Runden wiederbekommt.

    Du hast recht. Cordovan , Sorry für die Verwechslung. Bei der Fatigue ist es so, dass je höher der Fatigue-Wert eines Charakters, desto mehr benutzte Würfel bekommt er jede Runde zurück. Die geworfenen Würfel und diese beigen Würfel werden in der Leiste eingeslottet und sind da erstmal blockiert. Und jede Runde bekommt man davon die ersten x (=Fatiguewert) von links zurück. Solange stehen die Würfel (Angriff, Skills etc) eben nicht zur Verfügung.

    Was ich noch nicht ganz durchschaut habe, ist das Fatiguesystem..... :/ ...das kommt noch ziemlich "roh" für mich herüber ...

    na, im Grunde ist das doch das Äquivalent zum Backup-Plan bei TMB. Mit Fehlwürfen steigerst du deine Fatigue (bei TMB hast du dadurch mehr Bones zur Verfügung) und diese kannst du für besondere Klassenfertigkeiten einsetzen (wie den Backup Plan bei den Gearlocs). Hier slottest du nur nicht die Würfel ein, sondern erhöhst den Wert mittels peg in der Matte.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Plastik-Chips gegen die Premium-Chips zu TAUSCHEN? Macht doch keinen Sinn „Müll“ zu produzieren und zu verschiffen, den der Kunde gar nicht braucht. Das wär mal eine schöne Nachhaltigkeitsmaßnahme.

    Das Thema Nachhaltigkeit ist bei CTG immer etwas schwieriger. Im Zuge der Unbreakable-Kampagne wurde auch mal kritisiert, dass man mit jeder großen Erweiterung eine Menge redundantes Zeug bekommen: Die Status Effect Dice, Attack Dice, Health Chips, Lane Marker, Baddie Ini Dice etc. hat man am Ende dreimal so oft, wie man sie benötigt. CTG hatte in der Kampagne daher eine „light“ Version von Unbreakable ohne das redundante Zeug angeboten, allerdings zum selben Preis wie die „Vollversion“.


    Den Vorschlag mit dem Tausch könntest du ja mal anbieten, ich schätze allerdings, dass die logistische Abwicklung (Transport nach US und/oder China) am Ende mehr kostet, als die Produktion. Und der ökologische Fußabdruck wird auch nicht kleiner, als wenn sie hier einfach recycelt würden. Denke ich zumindest…

    Könnten die CTG-Crowdfunding-Veteranen vielleicht was zur neuen Erweiterung "Thieves Troves" sagen? Die sieht im ersten Schritt mit 20 Karten ja noch recht mager aus, kann das durch die Strecht Goals auf die Größe einer richtigen Erweiterung wachsen oder wird es wohl bei ein paar neuen Karten bleiben? :)

    Der Verweis auf die Unbreakable-Kampagne von Ghillie ist da ganz passend. 40 Caves in Dealore fing auch als Tuck Box mit ein paar Karten an und wurde am Ende eine vollwertige Erweiterung mit 40 Karten und 15 Chips für 30€, was den übrigen kleinen TMB-Erweiterungen entspricht:


    Chip Theory Games International Store - Shop Chip Theory Games
    Shop Chip Theory Games in UK, Europe, Asia, Australia, Africa, Middle East, and more
    chiptheorygames.com

    Was haben die Leute eigentlich vor diesem Internet gemacht, wodurch man Unboxings, Rezensionen, Let’s Plays etc. schauen kann, ehe man sich für oder gegen den Kauf eines Spiels entscheidet. Auch Zeitschriften mit Rezensionen von Brettspielen hat es nicht immer in der Fülle gegeben. Da musste man seine Entscheidung vom Deckel und der Rückseite der Box mit einer kurzen Zusammenfassung abhängig machen.


    Auch bei Sportereignissen oder Konzerten gibt dir keiner eine Garantie, dass dir die Darbietung am Ende gefällt, auch wenn du mehrere hundert Euro für eine Karte ausgibst. Alles was du tun kannst, ist zusehen, dass du mit deiner Entscheidung, die du von deinen bisherigen Erfahrungen und Berichten, im Reinen bist.


    Keiner kann dir die Garantie geben, dass das ein absoluter Knüller wird, der CTG hier baut. Oder sein Geld wert ist. Die Chance darauf ist bei dem Unternehmen CTG meiner Meinung nach recht hoch, weil alles was die geliefert haben super war, trotz hohem Preis. Und hier wird ja auch kein Endprodukt verkauft, sondern nur ein Rohdiamant geschmiedet. Und jeder darf mitreden, wie der denn aussehen soll.

    Der Rest war einfach nur völlig überproduziert - und das sehe ich hier halt auch wieder. Mausmatten-Playermats z.B. Ja, damit könnte man auch GWT für 200€ vertreiben. Macht das Great Western Trail dadurch zu einem besseren Spiel?

    Frag das doch mal die Neopren-Matten-Fans, die für nahezu jedes Brettspiel eine Neopren-Matte dazu kaufen. Irgendwas muss da ja dran sein. Zumal das zumindest bei den Gearloc-Matten mit dem Einslotten der Würfel absolut hilfreich ist. Klar könnte man da auch ein Dual-Layer-Board nehmen, aber das hält halt auch nur bedingt.


    Es gibt tatsächlich einen Gearloc bei dem das Neopren unverzichtbar ist, da man die Matte mit den Würfel darin während des Spiels auf die Rückseite dreht (Dart). Da müsstest du dir bei einem Double-Layer Board schon merken, wo die alle stecken…


    Aber klar, das bleibt weiterhin Geschmackssache. Aber viele Fans von CTG holen sich deren Spiele genau wegen des hohen Produktionsniveaus.

    Danke, fjaellraeven . In diesem Zusammenhang fand ich auch sehr spannend, dass CTG seine eingeschworene (Fan-)Community im Discord kurz vor den Start der TES-Kampagne dazu aufgefordert hat, „Neulinge“ mit offenen Armen und Respekt zu empfangen. Man hat seitens CTG gerade wegen der IP mit vielen Interessenten gerechnet, die mit CTG nicht so vertraut sind, deren Humor, Gepflogenheiten, Preisgestaltung etc. nicht kennen.


    Vielleicht können wir uns ja alle hier auch noch einmal darauf besinnen, selbst wenn wir einander und/oder CTG bereits kennen.


    Tatsächlich ist es ja bei dem Preis nur richtig, sich gut zu überlegen, ob es das einem wert ist oder nicht. Ich hatte da selbst anfänglich arge Zweifel, aber inzwischen sehe ich mich überzeugt. Ich kann jeden verstehen, bei dem da die Hemmschwelle noch höher liegt. Daher bin ich umso mehr gespannt, was die Kampagne noch bereit hält.

    schattelux : Das hängt von einer Reihe von mehr Faktoren ab. Du findest aber auch zu allen Spielen Infos und Let’s Plays auf dem Kanal von Genus Solo, die sehr gut sind.


    Coudspire ist ein Tower Defense-Titel, der sehr strategisch ist.


    Victorum ist ein reiner Solo-Titel, wo im Rahmen einer Kampagne eine vielzahl kleinerer, taktischer Kämpfe ausgefochten werden.


    Von Too Many Bones das Artwork hat mich anfangs auch ARG abgeschreckt. Abgesehen davon ist das Spiel erstmal mega und mit der Zeit habe ich das Artwork auch mehr und mehr zu lieben gelernt.

    Kurbalin Sorry, aber wer will denn hier Kritik um der Kritik willen? Echt anstrengend hier. Manche Menschen wie z.B. meine Wenigkeit, sind sich bei dem Preis (mir fällt das Geld gerade nicht aus dem Arsch) unsicher, lieben aber das Material und CTG und wollen kritisch beleuchten, was in dem Spiel steckt und was Leute, auch vom Verlag, äußern. Wir können uns natürlich auch darauf beschränken Premium Chips hochzujubeln und jede Aktion im Kickstarter hart abzufeiern. Bringt mir aber nichts, für den dieses Spiel vielleicht das einzige ist, welches er 2023 unterstützt. Man kann Dinge auch differenziert betrachten und keiner nimmt dir deine Liebe zu diesem Spiel weg.

    Da hast du mich möglicherweise missverstanden. thomasd87 hatte in seinem Post, auf den ich mich bezog, mehr Kritik gefordert („Mehr Kritik im Thread würde ich auch definitiv begrüßen.„). Das ist meiner Meinung nach Kritik um der Kritik willen. Und DAS missfällt mir. Wenn du sagst, dass dir die Kämpfen aktuell zu langweilig erscheinen, ist das erstmal eine berechtigte Kritik, sofern du sie auch begründen kannst. Das will ich hier bei weitem nicht unterbinden.


    Auf der anderen Seite betone ich gerne noch einmal: Wenig Kritik ist nicht ausschließlich ein Indiz für eine Übermacht an Fanboyz, sondern KANN auch daraus folgen, dass es wenig zu beanstanden gibt.


    Eine differenzierte Betrachtung ist übrigens auch, zu widersprechen, wenn du sagen würdest, das alles an dem Ding kacke ist.

    Ok - du willst mehr Kritik? Here we go:


    - Kommunikation über die Zielgruppe: Ghillie hat an anderer Stelle noch einmal klargestellt, dass es definitiv (wie bei CTG üblich) mehrere Schwierigkeitsgrade (auch aus den unterschiedlichen Konstellationen von Region, Gilde etc.) geben wird. CTG versucht hier lediglich eine größere Bandbreite abzudecken, um auch die Casual Gamer (oder kurz darüber) abzuholen und gleichzeitig auch Hardcore-Gamer mitzunehmen. Nochmal: Das Playtesting und daraus resultierende Balancing findet erst noch statt.


    - Erwartung an das Spiel: Die Kampagne läuft ziemlich lange und im Laufe der Kampagne werden eine ganze Menge Infos über die Spotlights und die Kampagnenseite gestreut. Das tolle an Crownfunding-Kampagnen ist ja, dass man bis zum Ende der Kampagne jederzeit wieder aussteigen kann, wenn man sich nicht (mehr) angesprochen fühlt. Würde CTG alle Informationen am ersten Tag zur Verfügung stellen, wäre das eine solche Flut an Informationen, dass sich da kaum noch jemand durchwühlen möchte.


    - kein Regelbuch: Du hast es selbst schon gesagt: Es gibt noch kein Regelbuch, weil es noch kein Regelbuch gibt - das ist alles noch WIP. Ich persönlich finde die Spotlights auch wesentlich angenehmer, als direkt ein dickes Regelwerk aufzuschlagen - zumal die Spotlights dank Rosa von Frosted auch immer direkt auf deutsch erscheinen.


    - zu wenig Items: Auch da sagst du unmittelbar, dass ja schon mehrfach (!) betont wurde, dass es noch mehr geben wird.


    - Loot öffnen: Das habe ich gerade nicht auf dem Schirm, ob alles an Loot auch geöffnet werden muss. In TMB gibt es dafür extra zwei Sorten Loot, wovon eine Sorte geöffnet werden muss. Dieses "Mini-Game" ist schon bei TMB in der Anhängerschaft einigermaßen umstritten, aber ich finde gut, dass sie da ihrer Linie treu bleiben. Dafür ist das Loot in die Trove Loots auch häufig deutlich stärker.


    - Skills: Auch da wird es im Laufe der Kampagne ja noch reichlich mehr Informationen geben - zumal da auch noch einiges an Content zu erwarten ist.


    - Playtesting: Als jemand, der schonmal bei einem CTG-Playtesting teilgenommen hat, kann ich dir sagen, dass die da sehr strukturiert, gut organisiert, akribisch und auch in großem Umfang vorgehen.


    War das genug Kritik? Ach...du meintest an der Kampagne? ;)


    Spaß beiseite: Kritik um der Kritik willen muss wirklich nicht sein. Vielleicht ist die wenige Kritik an der Kampagne ein Zeichen dafür, dass CTG hier viel richtig macht und darüber hinaus aufgrund der bisherigen Kampagnen einen gewissen Vertrauensvorschuss bekommt. Und ich sage dabei ausdrücklich nicht, dass man es nicht benennen sollte, wenn einem etwas missfällt. Nur ein Aufruf zu mehr Kritik in einem Thread zu einer Crowdfunding-Kampagne hat für mich immer etwas von einem Aufruf zu weniger Leid in der Welt. :saint:

    Ich bin etwas überrascht, aber es wird erst Ende nächsten Jahres geliefert?

    Sind die nicht schon seit gefühlten Ewigkeiten an dem Spiel dran?

    Hier kommt genau das zum Tragen, was thomasd87 oben erwähnt hat: CTG nutzt die Kampagne tatsächlich noch effektiv für Impulse für die weitere/finale Entwicklung. Anders als CMON-Kampagnen, wo gefühlt ein fertiges Produkt verkauft wird, befindet sich deren Titel noch in der Entwicklung und jeder hat die Möglichkeit Einfluss zu nehmen.


    brettundpad hat nicht ganz Unrecht, dass das sehr stark nach Fanboy-Gehabe klingt, aber ich finde wirklich, dass das die Kampagnen von CTG auszeichnet. Im Anschluss findet nach den Anpassungen noch eine Menge Playtesting statt, um die letzten Feinschliffe im Balancing zu machen. An Victorum hatte ich mal gesehen, dass sich da tatsächlich noch Dinge ändern.


    Und ich denke: Je mehr Feedback, desto größer die Chance auf einen gelungenen Titel.

    zuletzt hieß es von Frosted im Discord, dass man sich darum bemüht, alles anzubieten (wie auch bei TMB), aber noch nichts garantieren kann.

    So ein Drawbag für die Gegner wünsche ich mir bei TMB auch immer, weil das mischen und stapeln (bzw. ich leg die "Stacks" immer in Chip Trays) echt nervig ist. Bei TMB klappt das aber nicht, weil es da die Baddie Queue als Stapel gibt und die Baddies in einer bestimmten Reihenfolge (nach Wertigkeit) ins Spiel kommen. Selbst wenn jetzt für alle Baddie-Punkt-Arten einen eigenen Beutel hätte, lässt sich das nicht umsetzen, weil teilweise Dinge unter den Stapel wandern oder so.


    Umso besser, wenn das in TES anders gelöst wird. Bei Victorum gefällt mir das unheimlich gut mit dem Ziehen aus dem Beutel!

    iconoclast22 ja du hast die Frage exakt richtig verstanden und danke für deine Antwort (und auch an Huutini ). Da bin ich ja beruhigt und dann wird es auch ein bisschen deutlicher und relativiert auch meine Aussage weiter oben ein Stück weit wo ich sagte ich verstehe nicht wie einfache Plastikchips in das Deluxe Konzept von CTG passen. Aber das wäre dann ja eher vergleichbar damit als hätte man eine Sorte von Token in einem Spiel von denen es sehr viele gibt auf etwas dünnerem Cardboard gedruckt als die anderen Token.

    Tatsächlich sind die Health Chips die einzigen Chips, die aus dem dünnen Plastik sind und die keinen Aufkleber haben. In der Produktion spart man hier also gleich zweimal: Einmal Chips ohne Metallkern, die dann auch nicht beklebt werden. Als Health-Chips einfach Chips mit Metallkern ohne Sticker auszuliefern, ist halt auch nicht wirklich eine Option, da diese als Chips, die auf beiden Seiten einen Sticker haben, kein eigenes Design haben. Es soll ja Gründe geben, so einen Aufkleber mal abzuziehen, dann weiß man, wie es darunter aussieht. :sonne:


    Grundsätzlich gibt es in CTG-Spielen ja immer relativ wenige Chips, die identisch (bedruckt bzw. beklebt) sind. Die Health Chips bilden da eine Ausnahme, daher hat man sich da offenbar aus Kostengründen für die Plastik-Alternative entschieden.

    PowerPlant : Auf die Playmat kann man mE nach dem Artbook am meisten verzichten. Da bringen die Health Chips und die Drawbags deutlich mehr, wobei man Health Chips aus einem anderen CTG-Titel nehmen kann und als Drawbag tut es auch ein Chalkbag aus dem Kletterbereich oder etwas vergleichbares, wenn man nicht den Premium Beutel von Victorum hat. Ein selbststehender Beutel ist aber schon hilfreich, weil man den dann nicht beim Ziehen jedes Mal in die Hand nehmen muss.

    Es ist der rechte beige Würfel, aber das icon ist nicht nach oben

    Es ist vielleicht nicht genau das selbe, aber schon sehr ähnlich

    Jetzt macht sich Verwirrung breit. :lachwein: Das Bild von Huutini zeigt noch einmal deutlich den Würfel, der auf den Health Chips ist. Darauf ist ein Zahnrad abgebildet (Zahnrad = Gear --> Gearloc). Den Würfel, den du in der Matte auf deinem Bild meinst, hat auf der Seite ein leeres Sechseck, was einen Fehlwurf bedeutet, wenn ich das im Stream richtig verstanden habe.


    Das hindert dich natürlich weiterhin nicht daran, die TMB-Chips in TES zu verwenden, aber mit den gleichen Symbolen wird da nicht gearbeitet. ;)

    Hab gestern mal die premium health chips von TMB mal wieder rausgeholt. Hab ich in weiser Voraussicht nicht verkauft und was sehe ich da? Der Würfel auf den Chips hat genau dasselbe ringförmige Icon, welches auch auf den Würfeln von TES zu finden ist.

    Matcht also perfekt!

    Ich wäre mir nicht so sicher, ob das Würfeldesign so bleibt. Das hat alles noch ziemliches Prototyp-Status, was man da aktuell zu sehen bekommt. Und die Materialien für deren Prototyp werden häufig aus anderen Spielen genommen. Ich kann mir z.B. kaum vorstellen, dass das Design der Würfel zum Öffnen von Truhen und Relikten in der Endfassung weiterhin so nahe am Design der TMB-Lockpicking-Würfel bleibt.

    Zumindest bei dem Wechsel von "easy-skip" zu "must-have" bin ich voll bei dir. Wollte das eigentlich insbesondere bei dem Preis auslassen, aber das sieht einfach klasse aus. Schätze, es wird bei mir der Gameplay All-In...

    ich bin aktuell auch noch beim Gameplay-All-in, aber wenn sie nichts für die Erweiterung in den SGs freischalten werde ich die wohl weglassen. Viel ist da tatsächlich bisher nicht drin, wenn man es mit dem Grundspiel vergleicht.

    Mal Hand aufs Herz: Die 40€ mehr machen den Braten hier auch nicht mehr fett - zumal die Erweiterung einzeln knapp 10€ mehr kostet. Ghillie hat dazu ausdrücklich nicht verneint, dass da noch Stretch Goals für die Erweiterung zu erwarten sind. Ich denke, da wird noch einiges kommen. Ich hab dazu noch die Unbreakable-Kampagne im Hinterkopf, die mit den Stretch Goals völlig eskaliert ist, weil sie so schnell gestiegen ist. Da haben sie extra die Schritte für das jeweils nächste Stretch Goal hinterher höher angesetzt. An Stelle von CTG würde ich mit mindestens dem gleichen Erfolg (3,4 Mio $), wenn nicht sogar noch mehr (noch mehr Sprachen, bekannte IP) rechnen und wenn die Stretch Goals daran ausgerichtet sind, ist da noch einiges in der Pipeline.


    Nur nochmal zum Vergleich: Bei Unbreakable wurden insgesamt 76 Stretch Goals mit den 3,4 Mio freigeschaltet. Bei TES sind wir aktuell bei 37 von 46 Stretch Goals. Zumal ich das bei CTG immer ziemlich gut finde, wie die mit den Strech Goals umgehen: Das reicht von "unspektakulären" Dingen, wie einzelnen Karten (die sich dann aber häufen) über coole Gimmiks (Ringbindung, Day-Counter-Halter) bis hin zu krassen Sachen, wie neuen Gilden etc.

    Ich muss gestehen, dass ich geglaubt habe, dass ich mir das Game sparen kann - habe eh TMB etc. - ABER, nach all dem, was ich bis jetzt gesehen habe - ist das ein absolutes MUST-HAVE! :) - überhaut mit der FG-Übersetzung! :love: - ich schwanke nur zwischen ALL-IN und Game-Play-ALL-IN......

    Zumindest bei dem Wechsel von "easy-skip" zu "must-have" bin ich voll bei dir. Wollte das eigentlich insbesondere bei dem Preis auslassen, aber das sieht einfach klasse aus. Schätze, es wird bei mir der Gameplay All-In...

    Als potentieller CTG Ersttäter... wie relevant sind denn die Premium Health Chips? Ich kann mir das nicht so recht haptisch vorstellen wie groß der Unterschied ist und wie relevant dieses Upgrade ist, andererseits habe ich jetzt auch häufiger mal gelesen dass die für viele das wichtigste der "semi-gameplay-relevanten Addons" sind.

    Ich habe Too Many Bones immer ohne die Premium Chips gespielt und habe sie nie vermisst. Dennoch habe ich sie mal vorsorglich bei der Unbreakable-Kampagne hinzugefügt. Victorum habe ich direkt mit Premium Chips geholt und will seitdem nicht mehr ohne spielen.


    Sagen wir es mal so: Ein Satz Chip reicht für TMB, Cloudspire und TES vermutlich aus. Bei Hoplo ist halt wichtig, dass sie sich farblich unterscheiden. Vermutlich ließe sich der Hoplo-Satz auch relativ problemlos bei allen anderen Titeln verwenden.