The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Und sorry, aber dein Einwurf passt nicht so ganz für mich. Ja, die Spiele waren nie der taktische Kampf, es ist ein Action-Rollenspiel. Was du anmerkst, also als das was du Elder Scrolls definierst, wird es so ja auch nicht geben.

    Ich seh es ja auch kritisch, keine Frage. Möchte mich selber gerne noch davon überzeugen dass die Klassen am Ende wirklich unterschiedliche Spielweisen ermöglichen und nicht nur 20 Varianten des Kriegers darstellen, nur eben einmal mit Axt in der Hand und einmal mit blauen Blitzen.


    Aber mit Bethesda im Nacken und Feedback der Tausenden backer hoffe ich da einfach mal auf eine gute Entwicklung in der Richtung ;)


    Haben will ich es allein aufgrund der IP, kaufen werd ich es ohnehin erst ganz am Ende bei Frosted direkt in der Vorbestellaktion. Und bis dahin verfolge ich gespannt die Entwicklung. Cloudspire mäßige Kämpfe erwarte ich dennoch am Ende nicht. Aber Varianz in den klasse, gilden und Gebieten wäre klasse :thumbsup:

  • Goldfuzzy Ich bin mit der Serie aufgewachsen. Und sorry, aber dein Einwurf passt nicht so ganz für mich. Ja, die Spiele waren nie der taktische Kampf, es ist ein Action-Rollenspiel. Was du anmerkst, also als das was du Elder Scrolls definierst, wird es so ja auch nicht geben. Davon habe ich mich schon verabschiedet, finde ich aber nicht schlimm. Dafür wird es zu wenige Entscheidungen geben, zu wenig Crafting, zu kleine Welt, zu wenige "Unterhaltungen". Elder Scrolls war für mich jetzt auch nicht billo rumrennen und das Schwert schwingen. Ich bin da als Dieb und Schurke durch die Gegend geschlichen, habe versucht alles zu klauen und mich durch die Welt zu mogeln. Gerade Morrorwind und vielleicht auch Oblivion boten da ja viele verschiedene Ansätze um Quest zu lösen und mit NPCs umzugehen. Das ist ja aber gar nicht der Ansatz von CTG und das verstehe ich auch. Wenn wir das MMO als Vorlage nehmen, das habe ich auch gespielt, dann waren die Skillungen schon ein enormer Punkt. Aber auch da konnte man jetzt bei manchen Quest, Missionen, Dungeons nicht alleine stumpf alles schaffen.


    Das Brettspiel ist halt eher ein Dungeon Crawler mit interessanter Charaktermechanik/ausbau. Das kann total bocken, gerade auch mit dem Material. Vielleicht auch für die Familie, weil auf Deutsch. Als kooperatives Spiel (ich spiele das nicht allein) erwarte ich aber eben auch spannende Kämpfe.


    Kurbalin Sorry, aber wer will denn hier Kritik um der Kritik willen? Echt anstrengend hier. Manche Menschen wie z.B. meine Wenigkeit, sind sich bei dem Preis (mir fällt das Geld gerade nicht aus dem Arsch) unsicher, lieben aber das Material und CTG und wollen kritisch beleuchten, was in dem Spiel steckt und was Leute, auch vom Verlag, äußern. Wir können uns natürlich auch darauf beschränken Premium Chips hochzujubeln und jede Aktion im Kickstarter hart abzufeiern. Bringt mir aber nichts, für den dieses Spiel vielleicht das einzige ist, welches er 2023 unterstützt. Man kann Dinge auch differenziert betrachten und keiner nimmt dir deine Liebe zu diesem Spiel weg.

    Meine Erfahrung ist, dass bei Spielen, bei denen ich so eine massive und grundlegende(!) Skepsis habe, wie Du sie zu haben scheinst, es die Mühe nicht wert ist.

    Deine "Kritik" an dem Spiel ist ja so fundamental, dass es im Verlauf der Kampagne nicht den übertriebenen Twist geben wird, der das Spiel auf einmal um 180° dreht und damit Deine Erwartungen erfüllt.

    Gerade wenn es ggf. Dein einziges KS-Spiel in 2023 sein könnte, wären das für mich so grundlegende red Flags, dass ich es einfach abschreiben würde.

    Oder Du redest es Dir halt schön :tuedelue:

  • Was ist denn fundamental? Wäre es fundamental, wäre ich nicht hier Huutini darf sich gerne mit einbringen, bei der Analyse zu meinem Eindruck zum Spiel. Ich scheine ja durchaus zu nerven. Interessant was hier für ein Eindruck entsteht, nur weil man eine Aussage des Entwicklers über das Spiel in Hinblick auf Cloudspire thematisieren wollte. Aber anstatt darüber gesprochen wird, wird Kritik an der Kritik geübt. Stark! Aber ich verschwinde dann hier. Ich schaue in ein paar Wochen dann noch Mal in die Kampagne und Thread. Viel Spaß beim Abfeiern. Ich möchte nur noch einmal betonen, dass es mir darum geht, wirklich das Spiel zu verstehen, weil ich es gerne (!!!) unterstützen und ausprobieren würde.

  • Kurbalin Sorry, aber wer will denn hier Kritik um der Kritik willen? Echt anstrengend hier. Manche Menschen wie z.B. meine Wenigkeit, sind sich bei dem Preis (mir fällt das Geld gerade nicht aus dem Arsch) unsicher, lieben aber das Material und CTG und wollen kritisch beleuchten, was in dem Spiel steckt und was Leute, auch vom Verlag, äußern. Wir können uns natürlich auch darauf beschränken Premium Chips hochzujubeln und jede Aktion im Kickstarter hart abzufeiern. Bringt mir aber nichts, für den dieses Spiel vielleicht das einzige ist, welches er 2023 unterstützt. Man kann Dinge auch differenziert betrachten und keiner nimmt dir deine Liebe zu diesem Spiel weg.

    Da hast du mich möglicherweise missverstanden. thomasd87 hatte in seinem Post, auf den ich mich bezog, mehr Kritik gefordert („Mehr Kritik im Thread würde ich auch definitiv begrüßen.„). Das ist meiner Meinung nach Kritik um der Kritik willen. Und DAS missfällt mir. Wenn du sagst, dass dir die Kämpfen aktuell zu langweilig erscheinen, ist das erstmal eine berechtigte Kritik, sofern du sie auch begründen kannst. Das will ich hier bei weitem nicht unterbinden.


    Auf der anderen Seite betone ich gerne noch einmal: Wenig Kritik ist nicht ausschließlich ein Indiz für eine Übermacht an Fanboyz, sondern KANN auch daraus folgen, dass es wenig zu beanstanden gibt.


    Eine differenzierte Betrachtung ist übrigens auch, zu widersprechen, wenn du sagen würdest, das alles an dem Ding kacke ist.

  • Frage eines Chip Theory Neulings: Welches Spiel ist taktisch/strategisch am stärksten? Wie würdet ihr Elder Scrolls aktuell in Bezug zu den anderen Einschätzen?


    Was ich bisher mitbekommen habe:

    Cloudspire>Machus Victorium>Too Many Bones> Elder Scrolls?


    Ist aber eventuell noch zu früh, es braucht wohl noch ein paar Gameplay Videos...


    Ich hätte schon irgendwann gerne eines ihrer Spiele. Raus fällt bisher eigentlich nur TooManyBones wegen dem Artstyle.

  • Was ist denn fundamental? Wäre es fundamental, wäre ich nicht hier Huutini darf sich gerne mit einbringen, bei der Analyse zu meinem Eindruck zum Spiel. Ich scheine ja durchaus zu nerven. Interessant was hier für ein Eindruck entsteht, nur weil man eine Aussage des Entwicklers über das Spiel in Hinblick auf Cloudspire thematisieren wollte. Aber anstatt darüber gesprochen wird, wird Kritik an der Kritik geübt. Stark! Aber ich verschwinde dann hier. Ich schaue in ein paar Wochen dann noch Mal in die Kampagne und Thread. Viel Spaß beim Abfeiern. Ich möchte nur noch einmal betonen, dass es mir darum geht, wirklich das Spiel zu verstehen, weil ich es gerne (!!!) unterstützen und ausprobieren würde.

    Ich fände es schade, wenn du dich hier zurückziehst. Habe zwar in diesem Thread bisher nur mitgelesen (bisher noch zu wenig Zeit, mich näher mit der Kampagne zu beschäftigen), finde aber gerade alle kritischen Einwände sehr wertvoll. Zumal da ich selbst auch überlege, ob und in welchem Ausmaß ich einsteige (als großer TMB- und Cloudspirefan (letzteres aber mit kaum Partien bisher)). Da helfen alle Meinungen sehr, die sich auf diese beiden Spiele beziehen, auch wenn man nicht mit allem übereinstimmt. Ich gehöre z.B. zu der Fraktion, die die Premium-Chips wenn ich einsteige unbedingt benötigt :saint:

  • schattelux : Das hängt von einer Reihe von mehr Faktoren ab. Du findest aber auch zu allen Spielen Infos und Let’s Plays auf dem Kanal von Genus Solo, die sehr gut sind.


    Coudspire ist ein Tower Defense-Titel, der sehr strategisch ist.


    Victorum ist ein reiner Solo-Titel, wo im Rahmen einer Kampagne eine vielzahl kleinerer, taktischer Kämpfe ausgefochten werden.


    Von Too Many Bones das Artwork hat mich anfangs auch ARG abgeschreckt. Abgesehen davon ist das Spiel erstmal mega und mit der Zeit habe ich das Artwork auch mehr und mehr zu lieben gelernt.

  • Was ist denn fundamental? Wäre es fundamental, wäre ich nicht hier Huutini darf sich gerne mit einbringen, bei der Analyse zu meinem Eindruck zum Spiel. Ich scheine ja durchaus zu nerven.

    Mich "nervt", dass du anderen "Kritiklosigkeit" unterstellst und deine eigene Ansicht als vernünftig, objektiv und durchdacht.

    Auf dem Niveau ergibt eine Diskussion keinen Sinn und mache ich sie auch nicht mit, da bleibe ich lieber nur ironisch.

    Wenn du ernstgenommen werden willst, nimm die anderen auch ernst. 🤷🏻‍♂️

  • seine große Schwäche: diese uuuuunendliche Freiheit hat mich irgendwann ermüdet. Ich glaube, ich habe es storytechnisch einmal durchgespielt, aber dafür zig Läufe angefangen, die sich irgendwann im Nichts verloren haben.

    Hab’s am 11.11.11 damals direkt zum Release geholt und rauf und runter gespielt. War quasi über Monate das einzige Spiel in meiner Xbox 360. Jeden Nachmittag den ganzen Tag - echt nicht feierlich was da an Zeit reingeflogen ist. Seitdem auch wieder etliche Stunden auf der Switch gespielt und zuletzt am PC. Die Hauptstory hab ich dabei insgesamt bis zur Hälfte gesehen :lachwein:


    Wen juckt‘s? Ich finde das ist mit Abstand DAS Alleinstellungsmerkmal an Elder Scrolls. Klar kann man es auch böse als „im nichts verlaufen“ betiteln, aber ich hatte auf dem Weg zum „nichts“ jedes Mal einen Riesen Spaß und das macht es für mich aus. Beim drüber schreiben bekomm ich direkt schon wieder Lust Skyrim mal anzuwerfen ^^

    hey, absolut! Ich fand das auch cool, sonst hätte ichs nicht gemacht. Ich stells mir als Konzept eines Brettspiels nur schwierig vor. Zumindest mich reizt das halt nicht. Entweder coole Story, oder coole Kämpfe. Grade sehe ICH irgendwie keinen roten Faden im Spiel. Aber ich hab auch TMB nie gespielt und bin deshalb vielleicht der Falsche, wenn es darum geht, sich darunter was vorzustellen bzw. zu verstehen, was das Spiel will.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hab’s am 11.11.11 damals direkt zum Release geholt und rauf und runter gespielt. War quasi über Monate das einzige Spiel in meiner Xbox 360. Jeden Nachmittag den ganzen Tag - echt nicht feierlich was da an Zeit reingeflogen ist. Seitdem auch wieder etliche Stunden auf der Switch gespielt und zuletzt am PC. Die Hauptstory hab ich dabei insgesamt bis zur Hälfte gesehen :lachwein:


    Wen juckt‘s? Ich finde das ist mit Abstand DAS Alleinstellungsmerkmal an Elder Scrolls. Klar kann man es auch böse als „im nichts verlaufen“ betiteln, aber ich hatte auf dem Weg zum „nichts“ jedes Mal einen Riesen Spaß und das macht es für mich aus. Beim drüber schreiben bekomm ich direkt schon wieder Lust Skyrim mal anzuwerfen ^^

    hey, absolut! Ich fand das auch cool, sonst hätte ichs nicht gemacht. Ich stells mir als Konzept eines Brettspiels nur schwierig vor. Zumindest mich reizt das halt nicht. Entweder coole Story, oder coole Kämpfe. Grade sehe ICH irgendwie keinen roten Faden im Spiel. Aber ich hab auch TMB nie gespielt und bin deshalb vielleicht der Falsche, wenn es darum geht, sich darunter was vorzustellen bzw. zu verstehen, was das Spiel will.

    Bei TMB gibt es ja keine Story. Du hast einfach Random Encounter und am Ende einen Bossfight. Es gibt dann pro Boss noch einen oder mehrere Special Encounter, die sich thematisch auf den Boss beziehen, aber von Story ist da keine Rede. Elder Scrolls war halt schon immer ein Sandbox Game. Da wird BOTSE viel mehr Stringenz haben soweit man das bisher mitbekommen hat.

  • Für mich war das Spiel zunächst mal ein easy pass. Ich habe vor vielen vielen Jahren mal Elder Scrolls auf dem PC gespielt, es hat mich aber nicht langfristig bei der Stange halten können.


    Da ich aber Cloudspire, TMB, und Burncycle sehr mag, habe ich mir dann doch mal das Gameplay Video (bis zum Ende des ersten Kampfes) angeschaut.


    Da war leider nichts, was ich als interessant ansehen würde. Beim looten soll ich mit W6 bestimmte Zahlen würfen? Wer findet denn sowas gut? Und der Kampf war so interessant und fordernd, dass einer der Charaktere noch während des Kampfes rumrannte um zu looten.


    An den drei oben genannten CTG Titeln schätze ich die schrägen und originellen Ideen. Davon ist hier weit und breit (bisher) nix zu sehen! Handelsübliche Charakterklassen mit Standardskills bewegen sich über eine Landkarte und haben Begegnungen, bei denen es sich in der Regel um einen Kampf auf einem Hexfeld handelt.


    Ich fürchte, dass sich da bereits nach wenigen Begegnungen Langeweile breit macht. Denn wie lange ist es spannend, sich zu bewegen, zu kämpfen, sich zu bewegen, zu kämpfen... Es gibt ja keinerlei Kniff oder Mechanik, der das Ganze irgendwie interessant oder fordernd gestaltet.

  • Ich bin ja nur froh das mit tenacity wieder den Backup Plan aus TMB eingeführt haben, vor allem in einem langem Kampagnenspiel. Das ist mein großer Kritikpunkt bei Hoplo Vik, das Spiel dauert 2-3h x 4, und man verliert immer weil die Würfel ein paarmal nicht so fallen wie man es braucht.

    Hab nix gegen schwere Spiele mit hohem RNG Faktor, aber meiner Meinung gehört sowas eher in kurze Spiele wie Final Girl. Ich finde lange Spiele machen nur dann Spaß zu verlieren wenn man weiß das man durch eine falsche taktische Entscheidung verloren hat.

  • Und der Kampf war so interessant und fordernd, dass einer der Charaktere noch während des Kampfes rumrannte um zu looten.


    An den drei oben genannten CTG Titeln schätze ich die schrägen und originellen Ideen. Davon ist hier weit und breit (bisher) nix zu sehen! Handelsübliche Charakterklassen mit Standardskills bewegen sich über eine Landkarte und haben Begegnungen, bei denen es sich in der Regel um einen Kampf auf einem Hexfeld handelt.

    Dir wäre also lieber gewesen, wenn direkt im ersten Kampf jeder mit 17 verschiedenen Skills um sich geworfen hätte und die Truppe den ganzen Kampf an der Grenze zur Niederlage entlangschrammt?

  • Im ersten Kampf gegen einen der stärksten Einzelgegner auf dieser Erfahrungsstufe direkt diesen in zwei Runden wegzublasen, ohne dass dazu irgendwelche Taktik nötig war, sondern nur den Einsatz der aktuell stärksten eigenen Fähigkeit in Kombination mit Würfelglück. das empfand ich etwas ernüchternd. Also viel Schaden machen können (eigentlich egal wie) und möglichst schlechte Würfelwürfel abwehren oder umwandeln oder neu würfeln können, schien hier das Erfolgsrezept zu sein. Und das Kistenöffnen war pures Würfelglück auf Kniffel-Niveau.


    Ich hoffe mal, dass das in anderen Kämpfen noch interessanter aussieht, weil so bietet mir TMB mindestens genauso viel, wenn nicht auf dem beschränkteren Raum noch wesentlich mehr. War hier das Gelände entscheidend? Nein. War hier die Gegnerfähigkeit entscheidend? Nein. War hier taktisches-kreatives-forderndes Vorgehen entscheindet? Nein. Das war mir dann zu wenig.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich hoffe mal, dass das in anderen Kämpfen noch interessanter aussieht,

    Nein, das glaub ich nicht. Spiel ist ja fertig, wird nicht weiter entwickelt und auch nicht mehr getestet. Das, was du da gesehen hast, ist alles was kommt.

    Und die bisherigen Spiele zeigen ja, wie begrenzt die Kämpfe bei CTG sind. 🤷🏻‍♂️

  • Ich hoffe mal, dass das in anderen Kämpfen noch interessanter aussieht,

    Nein, das glaub ich nicht. Spiel ist ja fertig, wird nicht weiter entwickelt und auch nicht mehr getestet. Das, was du da gesehen hast, ist alles was kommt.

    Und die bisherigen Spiele zeigen ja, wie begrenzt die Kämpfe bei CTG sind. 🤷🏻‍♂️

    Überall schreiben sie doch, dass am gameplay noch gefeilt wird ?! ^^

  • Huutini Schau mal wie du antwortest auf Leute die hier diskutieren und sich austauschen wollen. Und du kritisiert mich und wirfst mir vor ich nehme die Leute nicht ernst. Auf jede Stimme zum Spiel, die für sich das spielerische Element beurteilt, das Spiel abwägt und nicht vollständig begeistert ist, reagierst du mit Ironie, bist zynisch (bei mir, jetzt bei ravn Vielleicht reflektierst du dich in diesem Thread mal selber.


    Goldfuzzy Das ist einfach nur aggressiver Zynismus, weil Huutini die Leute hier nicht ernst nehmen kann.

  • Ich hoffe mal, dass das in anderen Kämpfen noch interessanter aussieht,

    Nein, das glaub ich nicht. Spiel ist ja fertig, wird nicht weiter entwickelt und auch nicht mehr getestet. Das, was du da gesehen hast, ist alles was kommt.

    Und die bisherigen Spiele zeigen ja, wie begrenzt die Kämpfe bei CTG sind. 🤷🏻‍♂️

    Unnötiger Kommentar, die Kritik ist berechtigt.

  • Wieso so viele Emotionen hier? Wem das Spiel gefällt der darf sich freuen. Wem es nicht gefällt dem halt nicht. Kein Grund sich zu kappeln meiner Meinung nach.


    Oder ist das Enttäuschungsgetrieben und Fanboy-Ignoranz? Ich hoffte eigentlich bei Unknowns sind wir zu reif für sowas.


    Persönlich spricht mich das Spiel sehr an Wohlwollens dass es nicht perfekt sein wird und auch nicht muss. Hab ja noch genug andere spiele die gespielt werden wollen.


    Bin Gameplay All-In dabei und brauch die unnötigen Luxus-Chips für mein Ego und die Haptik. Alles okay 8-))

  • Wieso so viele Emotionen hier? Wem das Spiel gefällt der darf sich freuen. Wem es nicht gefällt dem halt nicht. Kein Grund sich zu kappeln meiner Meinung nach.


    Oder ist das Enttäuschungsgetrieben und Fanboy-Ignoranz? Ich hoffte eigentlich bei Unknowns sind wir zu reif für sowas.


    (…)


    SCNR 😊

  • Nein, das glaub ich nicht. Spiel ist ja fertig, wird nicht weiter entwickelt und auch nicht mehr getestet. Das, was du da gesehen hast, ist alles was kommt.

    Und die bisherigen Spiele zeigen ja, wie begrenzt die Kämpfe bei CTG sind. 🤷🏻‍♂️

    Unnötiger Kommentar, die Kritik ist berechtigt.

    Unnötiger Komnentar, die Ironie ist berechtigt.

  • Unnötiger Kommentar, die Kritik ist berechtigt.

    Unnötiger Komnentar, die Ironie ist berechtigt.

    Das siehst wohl nur du so :D Das bisher gezeigte Kampfsystem ist einfach nur schwach. Diese Kritik wurde jetzt bereits hier und auch bei Gamefound mehr als genug geäußert. Deine Ironie ist einfach nur Fehl am Platz. Ein Diskurs mit dir also nicht möglich. :thumbsdown:

  • Goldfuzzy Das ist einfach nur aggressiver Zynismus, weil Huutini die Leute hier nicht ernst nehmen kann.

    Hey, gestern noch "Fanboy" und heute direkt "aggressiver Zynismus"! Da hast du ja glatt "ätzender Spott" und "süffisanter Sarkasmus" übersprungen.


    Ich finde das betrüblich. 😪 Reflektiere mal bitte deine Wortwahl hier im Thread.

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wieso so viele Emotionen hier? Wem das Spiel gefällt der darf sich freuen. Wem es nicht gefällt dem halt nicht. Kein Grund sich zu kappeln meiner Meinung nach.


    Oder ist das Enttäuschungsgetrieben und Fanboy-Ignoranz? Ich hoffte eigentlich bei Unknowns sind wir zu reif für sowas.

    Nein, das ist typisch Unknowns: Man legt die Schablone "Welches Spiel hätt" ich denn gern?" über das, was man an Infos hat, erzählt dann, wo die Infos nicht zur Schablone passen und schließt mit: "Hier, diese Sachen find ich doof an dem Spiel!", und wenn dann Antworten kommen wie: "Okay, ich mag das, was man sieht, aber trotzdem" oder 'Okay, das will das Spiel aber vielleicht gar nicht sein" oder auch "Okay, da kann man aber mal davon ausgehen, dass da noch was kommt weil wegen", dann fühlen die Leute sich nicht gewertschätzt und angegriffen und antworten mit: "Ihr Fanboys" oder "Meine Kritik ist aber berechtigt" oder "du nimmst die Leute hier nicht ernst" und dann wird's halt Unknowns. 🤷🏻‍♂️

  • Ein Spiel kann ja auch gut sein, wenn es nicht in die eigene Erwartungs-und-Interessen-Schablone passt. Nur dann ist es halt für einen persönlich nicht gut.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ein Spiel kann ja auch gut sein, wenn es nicht in die eigene Erwartungs-und-Interessen-Schablone passt. Nur dann ist es halt für einen persönlich nicht gut.

    Stimme dir voll und ganz zu. Nur hat man manchmal das Gefühl, das Leute bei denen das der Fall sein dürfte dann eben meinen es darf auch niemand anderem gefallen weils objektiv Scheiße ist. Den genau gegengelagerten Fall gibts natürlich auch.

    Aber so ist das hier im Forum gefühlt bei jedem Hype-Spiel (siehe ATO)…

  • Wieso so viele Emotionen hier? Wem das Spiel gefällt der darf sich freuen. Wem es nicht gefällt dem halt nicht. Kein Grund sich zu kappeln meiner Meinung nach.


    Oder ist das Enttäuschungsgetrieben und Fanboy-Ignoranz? Ich hoffte eigentlich bei Unknowns sind wir zu reif für sowas.

    Nein, das ist typisch Unknowns: Man legt die Schablone "Welches Spiel hätt" ich denn gern?" über das, was man an Infos hat, erzählt dann, wo die Infos nicht zur Schablone passen und schließt mit: "Hier, diese Sachen find ich doof an dem Spiel!", und wenn dann Antworten kommen wie: "Okay, ich mag das, was man sieht, aber trotzdem" oder 'Okay, das will das Spiel aber vielleicht gar nicht sein" oder auch "Okay, da kann man aber mal davon ausgehen, dass da noch was kommt weil wegen", dann fühlen die Leute sich nicht gewertschätzt und angegriffen und antworten mit: "Ihr Fanboys" oder "Meine Kritik ist aber berechtigt" oder "du nimmst die Leute hier nicht ernst" und dann wird's halt Unknowns. 🤷🏻‍♂️

    Êinfach nur dummes Geschwätz, sorry. Es geht hier nicht um dich und deine Interpretation der Dinge. Es wurde sinnvolle Kritik geäußert, die vielen bisher noch ein ungutes Gefühl gibt und du antwortest mit Ironie. Wie soll man da mit dir in einen Diskurs treten? Einfach nur unnötig. Jedem hier ist klar, dass das Spiel noch in der Entwicklung ist und doch können wir nur das bewerten was uns gezeigt wurde. Und das Kampfsystem kommt dabei eben nicht gut weg. Das kannst du jetzt akzeptieren, oder erneut mit Ironie antworten. Vielleicht brauchst du das ja.

  • Ich selbst habe alles zu TMB Erschienene in meiner Trove-Chest, Cloudspire ist ebenfalls komplettiert und eines meiner liebsten Spiele. Den Ansatz von TES:BOTSE finde ich interessant und bin gepannt, was sie da in den nächsten knapp drei Wochen noch posten werden. Für Anpassungen haben sie noch genug Zeit und ich werde beim Playtesting direkt Rückmeldung geben können zu den Problemen, die beim Spielen wirklich welche sind und nicht nur jetzt von außen als solche erscheinen. Hier ist auch zu bedenken, dass die gezeigte Version des Spiels schon mehrere Monate alt ist und sich in der Zwischenzeit einiges getan hat, was in den Playthroughs aber eben nicht abgebildet wird durch die Produktionsfreigabe vor Monaten.


    Es ist und war immer eine der Stärken von CTG, dass sie auf die Anregungen oder Kritik ihrer Unterstützer eingehen. Das sehen wir auch in dieser Kampagne - sei es bei den großen Maps oder dem Balancing von Helden und Monstern. Hier muss aber auch klar sein, dass CTG oft nur mit einem soliden Grundgerüst die Kampagne startet, die Feinheiten aber oft erst im Nachgang ausgearbeitet werden. Im Gegensatz zu Unbreakable, welches einzelne Mechanismen ändert oder neue Optionen bietet, die für Fans des Grundspiels und der bisherigen Reihe spannend, aber auch nachvollziehbar sind, ist TES:BOTSE nicht so leicht zu fassen. Ich für meinen Teil werde die restliche Kampagne weiterhin verfolgen wie sich das Spiel weiterentwickelt, wie einzelne Sachen ausgearbeitet oder angedacht sind und ob es in eine Richtung geht, die mir 270€ wert ist.


    Die Entscheidung muss schlussendlich jede*r für sich selbst treffen. Richtig oder falsch gibt es da durch persönliche Präferenzen nicht, man sollte aber definitiv die eigene Meinung hier vertreten dürfen. Wenn man selbst das Kampfsystem als zu langweilig empfindet oder die Kämpfe als nicht gewichtig genug und dies aus der eigenen Sicht den anderen versucht klar zu machen, dann dürfen die anderen natürlich darauf eingehen, mit der eigenen Meinung eine gegenteilige Position einnehmen, aber sie sollten dem oder der anderen nicht die Meinung absprechen und als lächerlich hinstellen. Das ist etwas, was mir jetzt schon einige Zeit hier im Forum aufstößt und mir auch massiv die Lust daran nimmt hier mehr zu schreiben. Hier im Thread geht es gefühlt auch weniger um das Spiel aktuell, als viel mehr um verletzte Persönlichkeiten. Toleriert doch einfach, dass nicht jedem alles gefällt und der eigene Lieblingsmechanismus für andere ein Ausschlusskriterium darstellen kann.


    TES:BOTSE ist bei weitem nicht perfekt. Zum jetzigen Zeitpunkt muss es dass auch nicht sein, aber ohne (berechtigte) Kritik kann das Spiel eben auch nicht das volle Potential ausschöpfen. Es muss erlaubt sein konstruktive Kritik vorzubringen, seitens CTG ist dies auch erwünscht, und wenn CTG das Spiel am Ende des Tages eher für den Casual-Markt ausrichten wollen, dann wäre das auch eine legitime Entscheidung. Wenn man das während der Kampagne bemerkt und sich schon denken kann, dass das Spiel in diesem Fall nichts für einen selbst ist, dann ist das doch für beide Seiten von Vorteil - die eine spart Geld und die andere hat ein nach außen klar kommuniziertes Produkt.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Aber auch hier gilt wieder, dass das Kampfsystem bei DIR und bei anderen nicht gut wegkommt.. wenn ich mir die Anzahl der Backer anschaue und die Anzahl der diesbezüglichen Kommentare muss man nicht zwingend zum Entschluss kommen, dass das Kampfsystem schlecht ist.


    Mir gefällt es aktuell und trotzdem muss ich meine Meinung nicht als allgemeingültig in ein Forum stellen. :) aber es ist leider in dem Forum inzwischen Standard, dass es wohl nur eine richtige Meinung geben kann.. das zeigen die anderen Threads wie z.B ATO ebenfalls.


    Wirklich schade.


    Vielleicht kann man einfach mal akzeptieren, dass es zwei Meinungen gibt.

    Wenns einem nicht passt braucht man es nicht backen.. wenn es gefällt macht man mit.. so einfach könnte es sein und es würde das lesen im Forum wesentlich angenehmer machen..

  • Danke, fjaellraeven . In diesem Zusammenhang fand ich auch sehr spannend, dass CTG seine eingeschworene (Fan-)Community im Discord kurz vor den Start der TES-Kampagne dazu aufgefordert hat, „Neulinge“ mit offenen Armen und Respekt zu empfangen. Man hat seitens CTG gerade wegen der IP mit vielen Interessenten gerechnet, die mit CTG nicht so vertraut sind, deren Humor, Gepflogenheiten, Preisgestaltung etc. nicht kennen.


    Vielleicht können wir uns ja alle hier auch noch einmal darauf besinnen, selbst wenn wir einander und/oder CTG bereits kennen.


    Tatsächlich ist es ja bei dem Preis nur richtig, sich gut zu überlegen, ob es das einem wert ist oder nicht. Ich hatte da selbst anfänglich arge Zweifel, aber inzwischen sehe ich mich überzeugt. Ich kann jeden verstehen, bei dem da die Hemmschwelle noch höher liegt. Daher bin ich umso mehr gespannt, was die Kampagne noch bereit hält.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Sagt doch auch keiner. Es ist nur geäußerte Kritik, die manchen aufgefallen ist. und die sollte man nicht ins lächerliche ziehen nur weil man selbst diese bedenken nicht hat. Nur darum ging es.

  • Ich empfände es jetzt langsam auch mal schön wenn die Beteiligten ihre Mistgabeln und Fackeln einpacken würden und es mal wieder back to topic ginge.

    Auch ich empfinde den Kampf bisher als ok aber nicht herausragend und zum Glück nicht so über taktisch geprägt wie bei Hoplo Vic oder Cloudspire (und auch Burncycle wenn man dort Kampf durch Schleichen u d Ausweichen ersetzt) sondern eben ein schnelles durchrushen der Zonen um dem Zeitproblem zu entgehen. Das hat der PT von CTG ja auch gezeigt.

    Mich holt hier das ganze Setting ab und ich kann auch mal, jetzt salopp gesagt, ein HeroQuest spielen und brauche nicht immer ein Hirnverbrennendes Spiel sondern einfach ein „Spiel“. Und wenn das, wie ich finde, bisher auch so kommuniziert wird ist das auch ok.

    Aber man sollte mal aufhöhren in der heutigen Zeit Kritiken immer zu personalisieren und ins lächerliche zu ziehen.

    Hier soll ja ein Austausch stattfinden und keine Glaubensdiskussion. Und manche sollten auch mal lernen eine Meinung einfach mal stehen zu lassen und damit zu leben.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Interview mit Josh von CTG jetzt übrigens gleich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nein, das ist typisch Unknowns: Man legt die Schablone "Welches Spiel hätt" ich denn gern?" über das, was man an Infos hat, erzählt dann, wo die Infos nicht zur Schablone passen und schließt mit: "Hier, diese Sachen find ich doof an dem Spiel!", und wenn dann Antworten kommen wie: "Okay, ich mag das, was man sieht, aber trotzdem" oder 'Okay, das will das Spiel aber vielleicht gar nicht sein" oder auch "Okay, da kann man aber mal davon ausgehen, dass da noch was kommt weil wegen", dann fühlen die Leute sich nicht gewertschätzt und angegriffen und antworten mit: "Ihr Fanboys" oder "Meine Kritik ist aber berechtigt" oder "du nimmst die Leute hier nicht ernst" und dann wird's halt Unknowns. 🤷🏻‍♂️

    Êinfach nur dummes Geschwätz, sorry. Es geht hier nicht um dich und deine Interpretation der Dinge. Es wurde sinnvolle Kritik geäußert, die vielen bisher noch ein ungutes Gefühl gibt und du antwortest mit Ironie. Wie soll man da mit dir in einen Diskurs treten? Einfach nur unnötig. Jedem hier ist klar, dass das Spiel noch in der Entwicklung ist und doch können wir nur das bewerten was uns gezeigt wurde. Und das Kampfsystem kommt dabei eben nicht gut weg. Das kannst du jetzt akzeptieren, oder erneut mit Ironie antworten. Vielleicht brauchst du das ja.

    Du darfst mir sehr gerne meine Ironie vorwerfen.

    "Unnötiger Kommentar, die Kritik ist berechtigt" tut das aber nicht.

    Dein Beitrag hier tut das (zu einem völlig anderen und ironiefreien Beitrag!) auch erst hinter der "Êinfach nur dummes Geschwätz, sorry. Es geht hier nicht um dich und deine Interpretation der Dinge"-Schranke.


    Ich lass das mal so unironisch für dich stehen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Den Kampf empfinde ich nicht als schwach, aber ausbaufähig. Das Profil der Gegner ist so mittel. Eine Bewegung von 2 ergibt auf einem 4x4 Raster Sinn, hier sind die Maps jedoch größer. Ein Blick auf Hoplomachus zeigt eigentlich ganz gut, wie man das lösen könnte. Durch die Encounter werden sich die Maps vermutlich ändern, siehe TMB, da mache ich mir keine Sorgen. Was mir gefällt, ist das Cooldown System mit der Erschöpfung. Der Timer ist in den Dungeons nicht zu unterschätzen. Die Entwicklung der Charaktere finde ich spannend. Ich hoffe, dass der Fernkampf nicht zu stark ist, falls es mit den 2 Bewegung der Gegner bleibt (ich hoffe nicht!).

    Vom taktischen Anspruch wird es kein GD oder S&S werden und aus Sicht von Abenteuerspielen sicher kein AH oder DD. Die Mischung aus der Optimierung der Charaktere, der übergeordneten Mission und den Quest und Encountern reicht mir vorläufig. Die DNA von TMB ist spürbar, aber ausreichend eigenständig, von daher bin ich drin und gespannt was sie noch alles ändern und verbessern werden.

  • Ich persönlich finde die Spotlights auch wesentlich angenehmer, als direkt ein dickes Regelwerk aufzuschlagen - zumal die Spotlights dank Rosa von Frosted auch immer direkt auf deutsch erscheinen.

    Wo und wann?

    In den Kampagnenupdates.

    The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era by Chip Theory Games - Updates
    An epic 1-4 player cooperative adventure spanning the entire world of Tamriel.
    gamefound.com