Beiträge von Diggler im Thema „The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen“

    Ich habe es auch so verstanden, aber mir fehlt da ein bisschen die Durchgängigkeit. Nachdem man beim König war legt man ja eigentlich gut Strecke zurück ohne dass man die "selber gehen" muss. Daher war ich mir eben nicht sicher ob ich das nicht doch falsch verstanden habe.

    Ich kann mich eigentlich an keinen Fall erinnern, bei dem man nicht selbst gehen musste, außer bei grünen und orangen Nodes in den Städten, wo man manchmal storybezogen direkt hinspringt.

    Grundsätzlich kannst du dich innerhalb der Exploration Phase immer komplett frei bewegen und die Quests gehen erst wieder weiter, wenn du den Narrative Chip erreichst.

    Wieder was Neues von Discord:

    Zitat

    @everyone


    Pre-Launch Weekend Surprise Announcement!


    We've added two new add-ons to The Isofarian Guard reprint campaign, but since we've already shared the pledge tiers in our pre-launch update we've decided to include them in the 'All-In' pledge tier at no cost. Because without these two epic new items it wouldn't truly be an all-in. You'll have to wait until day 1 to see what they are!

    Ich finde dieses Video bringt es ganz gut auf den Punkt, für wen das Spiel etwas ist.

    Wenn es dir primär um fordernde Kämpfe geht, vermutlich eher nicht.



    Die Bücher kosten uns doch gar nichts. Lest ihr überhaupt die Updates? Digitale Bücher wirds schon vorab geben. Für die Bücher selbst werden im Update Pack keine Kosten aufgerufen, die Kosten entstehen nur durch neues Material, das überarbeitete Material im Updatepack ist kostenlos.


    Zitat von https://www.kickstarter.com/projects/skykingdomgames/the-isofarian-guard/posts/3840065

    The index book will be split into more useful smaller books, and the enemy index will be its own foldout resource. The best part is that ALL of these books will be included in the 1st edition upgrade pack at no charge to you. We feel this is a way to say thank you for supporting us the first time around. In addition – you’ll have the digital versions of these new resources available before the second printing is produced and the Rulepop site will be updated as well! The only thing you’ll pay for in the upgrade pack is the new content being added. Pricing details will be shared closer to the launch.

    Reden wir wie gesagt weiter, wenn bekannt ist, was im Upgrade-Pack alles enthalten sein wird.
    Ich hätte bisher halt keinen Grund gesehen, warum so ein extrem umfangreiches Spiel noch viele Zusatzinhalte benötigen würde.

    Kannst du das genauer ausführen, warum?

    Sie machen ein reines Upgrade-Pack für bisherige Backer.


    Die aktualisierten Regelbücher werden quasi kostenlos bereit gestellt. Man bezahlt nur Shipping und das zusätzliche Material..

    Bedeutet für uns aber dennoch Zusatzkosten von $60 bis 70, wenn ich das richtig verstanden habe, was für mich nicht gratis ist. Bisher weiss man ja nur von den zusätzlichen Field Event Cards. Keine Ahnung wofür die $39 ohne Shipping und VAT sonst noch gedacht sind. Aus Kundensicht ist der Reprint halt schon sehr kurz nach Auslieferung der ersten Version.

    Also unfertig finde ich das Spiel auch überhaupt nicht.

    Ich finde aber hier im Gegensatz zu anderen Titeln das Update Pack nicht zwingend notwendig für Käufer der ersten Auflage.

    Theoretisch stimmt das, aber praktisch gesehen wird es wohl trotzdem jeder haben wollen. Alleine schon, wenn man das Spiel mal weiterverkaufen will, hat man mit der ersten Version dann vermutlich Probleme. Der so schnelle Reprint, auch wenn er aus Herstellersicht Sinn macht, entwertet halt die erste Version zu einem gewissen Grad.


    Wahrscheinlich macht es auch einen Unterschied, ob man es günstig bei KS bekommen hat, oder weitaus teurer im Webshop gekauft hat und jetzt nochmal mindestens $60-70 drauflegen soll.

    Hab gerade eine unglaubliche Session hinter mir. Hab es heute tatsächlich irgendwie geschafft für jede Begegnung einen 3 Skull Chip zu erwischen, 6x hintereinander.

    Da war ich schon richtig am schwitzen. Aber ich habs mit beiden überstanden. Das hat mich ein paar Jahre gekostet. :D

    Vielleicht sollte ich heute noch Lotto spielen. :/

    Spielst du noch nicht nach den neuen Regeln, mit denen du vor einem Kampf flüchten kannst, wenn du 1 AP erschöpfst?


    https://www.kickstarter.com/projects/skykingdomgames/the-isofarian-guard/posts/3840065

    Reprint:

    160 neue Field Event Karten
    Überarbeitung aller Bücher (u.a. auch wegen der neuen Event-Karten. Dazu gibt es demnächst mehr Infos.)
    Update-Pack mit den neuen Karten und den neuen Büchern für 39$ + Shipping/VAT!
    Demnächst wird es auch ein Video mit weiteren Informationen zu den Änderungen geben.
    Start der Kampagne ist Anfang September!
    Lieferung ist für Q2/2024 geplant.

    Was haltet ihr als Besitzer der aktuellen Version eigentlich von solchen Reprints nach so relativer kurzer Zeit und so vielen Updates?

    Bin da etwas zwiegespalten. Einerseits cool, dass sie daran weiterentwickeln, aber es bleibt ein bisschen der schale Beigeschmack, jetzt eine nicht vollständige Version zu spielen und bis nächstes Jahr mit dem weiterspielen warten, will man ja auch nicht.


    Werdet ihr euch das Update-Pack zulegen? Kommt mit Shipping und VAT sicher auf $60-70 und ist die Frage ist, ob man bis dahin nicht schon. durch ist. Falls man das Spiel aber mal weiterverkaufen will, braucht man das Update-Pack ja fast.

    Tatsächlich habe ich mich heute dann entschlossen die Reisleine zu ziehen. Nach knapp 20h wird das einfach nur schlimmer für uns, spielerisch.
    Ich verstehe, dass einige damit eine wirklich gute Zeit haben, aber für uns ist die Gameplay Loop einfach viel zu repetitiv, als dass es die zugegebenermaßen wirklich coole Bagbuilding Mechanik und die interessante Story zulassen weiterzuspielen.


    Man will die Gegner so schnell wie möglich töten, also versucht man seine Abläufe möglichst effizient zu gestalten und da ergab sich bei Alek zumindest fast ausschließlich ein Weg. Wenn man das solo spielt, dann stört das vielleicht nicht so arg, aber meine Partnerin hat praktisch in jedem Kampf das Gleiche gemacht, während ich mit Grigory den schnellen Kill versucht habe.


    Weiterhin bleibt, dass mir der Kampf weiterhin doch sehr unthematisch und etwas weit weg von der Welt vorkommt. Wir hatten vorhin am Land auch Fische, die uns angegriffen haben?

    Kann ich verstehen. Ist halt wirklich eher ein Solospiel.

    Ich recht oft. Mit Grigorys Hold The Line und anderen Fertigkeiten packe ich in kurzen Kämpfen alles an grün in die Bags, was erlaubt ist, zögere Kämpfe dafür auch mal ne Runde raus. Dann kommt das ins Laufen.


    Ich hab eben grad im Discord gelesen, dass Emerald Poison als Effekt wohl auch auf Gegner in den hinteren Reihen geht - das hab ich so nicht gespielt, das macht ihn ja noch krasser.

    Ich werde das auch mal probieren stärker zu fokusieren.


    Bezüglich Emerald Poison: Ja, weil es nicht als Angriff gilt, was den zusätzlichen tollen Effekt hat, dass auch aktive Karten der Gegner nicht triggern, die sich auf Angriffe beziehen.

    Diggler wenn du an 1-2 Aventurine drankommst kannst du damit Alex von 2 auf 3(bzw. 4) graue Stamina Cubes hochbringen, dann ist die Golden Potion nicht mehr so essentiell. Auch Grigory hat ja einige Skills (z.B. Flank) mit denen er schnell und günstig zusätzliche Stamina generieren kann. Das eröffnet einem dann schon neue Möglichkeiten mit Alek

    3 AP Cubes habe ich schon für Alek, aber dennoch ist sein Empower des Golden Potion einfach sehr stark, wenn er Grigory damit gleich vom Start weg mit einem grünen AP versorgt. Damit kann man dann mit Gregory gleich beim ersten Zug 3 Chips ziehen, was schon einen ziemlichen Unterschied gegenüber nur 2 macht.

    Diggler ich habe das gleiche „Problem“ und habe auch festgestellt, dass die Kämpfe einfach zu kurz sind, als dass er seine Karten umdrehen und nutzen kann. Ich habe daher einige seiner Tränke entfernt und ihn mit Stonebound Karten geskillt. Das funktioniert recht gut!

    Irgendwie würde ich aber schon gerne seine Hauptmechanik der Tränke ordentlich nutzen. Ich fände die ja echt interessant, aber geht halt so schwer zu triggern.

    Blessing of the Wind verwende ich auch, aber wie kommt man zu Golden Slash??

    Cerulean Elixir, Golden Potion und Crimson Tonic verwende ich auch, aber das sind ja die Startfähigkeiten. Crimson Tonic schaffe ich jedenfalls nahezu nie zu flippen, weil dafür bräuchte man ja 3 Schilde und ein Schwert, was im ersten Zug so gut wie nie passiert. Und verwendet man stattdessen dann im ersten Zug Empower, ist die Combine Karte danach gedreht.
    Und wozu auch die ganzen Unlocks? Freezing Brew und Azure Solution klingen ja cool, aber in der Praxis zünden die irgendwie nicht, weil zu teuer und zu situationsabhängig.
    Irgendwie habe ich bei Alek das Gefühl, dass ich nur einen Bruchteil seiner Möglichkeiten verwende.

    Ich habe jetzt jedenfalls einen Ring als Belohnung für die Chapter 3 Caravane Quest bekommen, mit dem es hoffentlich besser wird.
    Aber insgesamt schon komisch, dass Grigory out-of-the box so gut performed und Alek so kompliziert ist.

    Habe diese Woche auch wieder einiges gespielt und bin weiterhin sehr begeistert vom Spiel.
    Die neue Regel, dass man vor Kämpfen flüchten kann, ist übrigens echt cool und habe ich jetzt schon einige Male benutzt.


    Mal eine Frage an euch, wie ihr mit Alek klarkommt?
    Irgendwie habe ich noch immer das Gefühl, dass ich viele Möglichkeiten und neue Fähigkeiten bei ihm gar nicht nutzen kann.
    Combine und 3 zusätzliche Potion-Karten sind ja eigentlich Pflicht und um Golden Potion kommt man ja auch kaum herum wegen der grünen AP.
    Leider schaffe ich es in kaum einem Kampf die Potion-Karten zu drehen.
    Crimson Tonic hätte ja z.B. so eine coole Rückseite, die ich aber nahezu nie zum Einsatz bekomme.
    Schafft ihr es regelmässig die Karten zu wenden?

    Und auch seine freigeschalteten Karten setze ich kaum ein, weil sie einfach zu viele Schwert/Schild/AP kosten und einen dadurch weiter limitieren. Bin aktuell wieder bei seinen 3 Start-Potion-Karten gelandet.


    Irgendwie habe ich noch immer keine klare Idee, wie man Alex abseits seiner Stats ordentlich hochlevelt.

    Wie schon gesagt wurde, erweitern die Regelanpassungen nur die Möglichkeiten und adaptieren ein bisschen was passiert, wenn du einen Kampf verlierst.

    Ich würde die neuen Regeln sofort verwenden und werde das ab sofort auch selbst tun.

    Table Space und die große Box sind sicher Nachteile bei dem Spiel.

    Ich spiele es allerdings auf einem 120x80 Tisch plus Rollcontainer und einem Stuhl daneben und das geht sich gut aus.

    Aber ich lasse es auch aufgebaut, was gerade bei dem Spiel ein riesengroßer Vorteil ist.

    Klingt auf jeden Fall alles sehr gut, und die neuen Regeln für Erkundungsphase und die gefallenen Helden sind durchaus thematisch :)

    Dass man nun auch während des Kampfs Items aus den Taschen in den Item Slot geben kann, wird auch viele freuen. Dass haben ja auch schon einige so gespielt.

    Macht viele Items jetzt auch nützlicher und bietet einen weiteren Level an Überlegungen bezüglich des Inventars.

    Ganz wichtig beim neuen Update ist, dass es bereits ein paar neue Regeln beinhaltet, die man sofort übernehmen kann!

    Um die Gebrauchtpreise richtig einschätzen zu können - was hat das Spiel mit der Playmat denn die Backer inklusive Versand gekostet?

    Die Preise aus der KS-Kampagne werden für den Gebrauchtmarkt wohl keine Relevanz mehr haben, da sie es zu einem absurd niedrigen Preis gebacked haben.


    Relevanter sind hier wohl die Storepreise.


    Ich habe bei der Vorbestellung für das Spiel plus Sleeve Pack und ohne Playmat, aber inkl. Versand €286.- gezahlt. Ohne Sleeve Pack wäre ich auf €245.- gekommen.

    Ab Mitte Chapter 2 ist das natürlich kein Problem mehr, aber wie du in Chapter 1 von Silny nach Fort Istra gekommen bist ohne einmal zu heilen, verstehe ich nicht ganz und auch nicht, wie du den Anfang von Chapter 2 gemacht hast ohne ordentliche Ausrüstung zu haben. Der violette Health Chip von Alek steht dir ja erst ab Chapter 2 zur Verfügung und der heilt dir ja auch max. 1 Lebenspunkt pro Kampf, während dir Gegner gerne mal 2 bis 5 Punkte Schaden pro Angriff machen.

    Noch ein Gedanke zu der höheren Anzahl schwarzer Chips. Ich hatte gestern mehrere Situationen wo ich über die höhere Anzahl Schwarzer Chips tatsächlich ganz froh war, weil ich so nicht meinen kompletten Beutelinhalt ziehen musste sondern nach 3 schwarzen chips ende war, wodurch einige negative chips in der runde nicht gezogen werden mussten, die mir die ganze Runde versaut hätten.


    Ist sicherlich alles sehr situativ. Aber um einige der zusätzlichen schwarzen Chips kommt man ja ohnehin kaum umzu wenn man an die frühen zusätzlichen Guard Abilities rankommen möchte.

    Schwarze Chips habe ich bisher eigentlich kaum als Nachteil angesehen.

    Gerade wenn man sich mit vielen grünen AP Cubes boostet und zusätzlich auch die Nachziehfähigkeit von Grigory nutzt, ist man über jeden zusätzlichen positiven Chip im Beutel froh.

    Und wie durch auch sagtest, schaltet man die ja meist eh automatisch frei, um im Skilltree überhaupt zu den Fähigkeiten zu kommen.

    Ich würde ja wenn es hier so eklatante Unterschiede der Kämpfe gibt gerne mal bei den anderen Mäuschen Spielen ob ich irgendwas grundlegend falsch mache oder sie... klingt für mich schon komisch dass die Wahrnehmung sich da so unterscheidet. Aber es beruhigt mich zumindest schonmal dass es anscheinend nicht nur mir so geht.

    Wie schwer die Kämpfe sind, hängt sehr vom Chapter und dem eigenen Leveln ab.

    Zu Beginn hat man noch recht wenig und da sind die Kämpfe auch herausfordernder und gerade der Anfang von Chapter 2 war für viele nicht einfach. Sobald man aber ein paar gute Fähigkeiten und Ausrüstung hat, läuft es viel runder.

    Ganz wichtig ist gleich zu Beginn

    Diggler : In Summe 5 Cubes. 2 graue und 3 grüne. Und ja, wir hatten Situationen, wo wir die gut gebrauchen konnten...

    Du wolltest denke ich Uferschnepfe antworten?


    Aus meiner Sicht kann man erst ab 4 oder 5 Cubes die ganz starken Fähigkeiten von Alek nutzen, wie z.B. das Gift. Und auf bei Grigory machen die extrem Sinn, da er ja zum Teil Chips nachziehen darf und dann auch die nötigen Actions dafür hat.

    Uferschnepfe : Wir versuchen mit Alek immer schnell weitere Actioncubes zu generieren, dadurch wird das relativiert. Wir hatten dadurch Situationen wo wir z.B. 5 Actioncubes hatten, da zieht man dann auch weitere grüne und lila Chips.

    Solange dauern meine Kämpfe gar nicht. Ich wüßte auch gar nicht, was ich derzeit (Kampagne 1, Kapitel 2) mit 5 grünen Cubes anfangen sollte

    Ja und nein. Klar statistisch gesehen hast du natürlich recht. Die Problematik dabei ist aber dass du ja nur bei komplett leerem Bag zu Beginn deiner Guard Phase den Beutel wieder auffüllst, ansonsten kostet es dich immer 1 Lebenspunkt. Leider gibts viele Gegner die dir in ihrem Chip auch mal einen Roten Chip in den Beutel knallen und dann sitzt du da in der nächsten Runde und kannst entweder den einen Chip ziehen oder halt Lebens bezahlen um Aufzufüllen. Von daher ist gerade in längeren Kämpfen mehr Schwarze Chips im Beutel zu haben sehr hilfreich, es nimmt einem aber natürlich auch ein wenig die Dynamik schnell einen starken Draw zu bekommen.

    Mich stört der Lebenspunktverlust nicht sonderlich. Alek produziert bislang genug Lebenspunktechips, er selber hat zudem einen lila LP Chip im Beutel. Ich musste noch nie einen Heilgegenstand oder ein Gasthaus nutzen. Die meisten Kämpfe dauern ein oder maximal zwei Runden, da ist es egal.

    Du hast im ganzen Spiel noch kein einziges mal eine Heilgegenstand oder eine eine Taverne nutzen müssen?

    Auch nicht in Chapter 1 oder am Anfang von Chapter 2?

    Bist du dir sicher, dass du das Spiel korrekt spielst?