Beiträge von Goliath im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Das sind doch keine Sleeves sondern Sortier-/Aufbewahrungstaschen für einen 3-Loch-Ordner.

    :lachwein: Das sehe ich natürlich. Aber wenn du die Minikarten in Sleeves steckst, passen sie nicht mehr ins Inlay. Da braucht man dann eine andere Aufbewahrungsmöglichkeit, wie eben bspw. solche Taschen. Nur finde ich die nicht wirklich praktikabel, deshalb würde ich das Gear lieber gar nicht erst sleeven. 50 Euro ist so oder so recht happig.

    10 Ultimate Guard 32-Pocket Pages Mini American - 3-Ring Ordnerseiten, 10,61 €
    Hochwertige, doppelseitige Ordnerseiten (16 Taschen auf jeder Seite), passend für nahezu jeden Ringordner, für den Transport und die Aufbewahrung von bis zu
    www.docsmagic.de


    Gibt es hier für 10€ dazu passen sogar gesleevte Gearkarten rein, aber natürlich Geschmacksache.

    Habe alle Karten gesleevt, bereue es bei den Gearkarten auch gar nicht, eventuell ein bisschen bei den Karten Tiles aber da ich zu knickig bin mir jetzt noch die luxury Tiles zu holen, bleibt das bei mir auch so. :)

    Also bei den Gearkarten ist die Rückseite eigentlich ziemlich unwichtig, da stehen nur die Ressourcen, die man braucht um die Karte zu craften. Diese stehen aber auch immer auf den Technologiekarten, welche es erst ermöglichen diese Gegenstände herzustellen.

    Übrigens: Cycle V wurde jetzt auch umbenannt zu Truthsayer (von Black Flame of Atlantis)

    Fand die Umbenennung eigentlich sehr schade. Die ursprünglichen Namen Gardens of Babylon und Black Flame of Atlantis? Fand ich ziemlich cool. Ob es da eventuell Copyright Probleme gab?!

    Ein paar Fragen haben sich noch ergeben, nachdem ich eine Minor/Major/Grave Trauma Karte gezogen und resolved habe, lege ich die Karte unter das Deck oder mische ich das Deck komplett neu. Bei Obol ist klar, dass man nach jedem Zug neu mischt.


    Dann ein konkreterer Fall, vorsichtshalber im Spoiler, geht um eine gezogene Kratos Karte:

    Bin jetzt auch mal ein wenig vorwärts gekommen und in meinem ersten Kampf gegen den Lv 1 Hekaton. Finde ihn jetzt schon bedeutend schwieriger, obwohl ich einiges an Gear und Mnemos Skills habe, im Vergleich zum Tutorial Fight. Gerade einmal vier Wunden ausgeteilt und schon hat es den ersten Titanen gekostet. Eventuell braucht es hier eben auch die Lernspirale bis man besser wird, ähnlich wie bei KDM.


    Alles in allem finde ich das Spiel aber wirklich genial, steht für mich auf einer Stufe mit KDM und wird wohl immer wieder mal abwechselnd gespielt werden. Respekt an ITU, was sie da geschaffen haben.

    Bringt es denn einen großartigen Vorteil wenn man ihn in eine Säule schubst? Konnte nirgends etwas finden, dass er dadurch Schaden nimmt. Im Allgemeinen ignorieren die Primordials doch sowieso so gut wie alles an Terrain oder?

    Die passen, wobei ich die folgenden für mich bevorzugt habe, da ich im Ordner nur Gearkarten analog zu KDM wollte. Die Technology Karten habe ich in einem Deck.

    Ultimate Guard UGD010493 - 32-Pocket Pages Mini American, schwarz (10),
    Hochwertige, doppelseitige Ordnerseiten (16 Taschen auf jeder Seite), passend für nahezu jeden Ringordner, für den Transport und die Aufbewahrung von bis zu je…
    www.amazon.de

    Wie viel Zeit frisst denn das How to Play? Und habt ihr es gespielt bevor ihr die Regeln gelesen habt? (Ich meine so wurde es ja suggeriert, oder?)

    Für das Learn to play + Sortiersystem anlegen habe ich jetzt ca. zwei Wochen gebraucht, meist Abends nur 1-2 Stunden Zeit gehabt, ich würde sagen 15-20 Stunden effektiv. Auf der Arbeit habe ich zwischendurch immer mal wieder im Rulebook gelesen und bin da mit der Battlephase fertig, muss jetzt nur noch die Voyage Phase genauer lernen. Werde heute Abend aber auch mit dem "echten" Spiel nach dem Tutorial weitermachen.


    Es gibt schon extrem viele Regeln, an was man alles denken muss. Aber wenn alles mal sitzt, wird es bestimmt einfacher. Vom Spielgefühl ist es auf jeden Fall für mich auf einer Stufe mit KDM. Werden wohl beides meine absoluten Lieblingsspiele sein.

    Also kann ich die oberste Fertigkeit direkt schon benutzen?


    Wie ist das mit den Mnemos Nodes? Das muss ich mir glaube ich mal genau durchlesen.

    Wahrscheinlich dauert es so lange weil wider Erwarten die inward Odyssey jetzt doch als Print vorliegt und unseren Paketen noch dazu gelegt wird

    Kann ich mir nicht vorstellen, würde man dann als Core Backer mit Onward Odyssey, die dann jetzt einzeln zugeschickt bekommnen, wenn man das Core schon hat?

    Momentan RS Viren und Grippe, Erkältung. Ich glaube alle Kleinkinder im engeren sowie weiteren Bekanntenkreis sind aktuell krank. Aber auch auf der Arbeit haben fast alle Schal an und schniefen.


    Jetzt hab ich aber auch mal ne Frage:

    Auf der ersten Mnemos-Karte, die man im Tutorial bereits erhält, ist ja ein [X]-Symbol in der Fertigkeit. Das bedeutet, dass man, um die Fertigkeit auszulösen, auch die Karte, auf der das Symbol abgebildet ist, wegwerfen (Discarden) darf.

    Ist die Mnemos-Karte dann komplett wieder weg / bzw. wieder im Mnemos-Pool der Gruppe, wenn ich das tue oder bekomme ich sie nach dem Kampf wieder? Und wenn sie wieder in den Pool geht, wer bekommt sie dann wann wieder zugeteilt?

    Ich habe auch gesehen, dass es sogar ein Trauma gibt, welches sich auf "Discarded" Mnemos-Karten bezieht... gilt das dann nur für welche, die in dem jeweiligen Szenario abgelegt wurden oder für alle, die jemals in irgendwelchen Szenarien abgelegt wurden? Wir würde so etwas getrackt? Oder ist das genau so eine Möglichkeit, wie man auf Mnemos-Karten im Pool wieder Zugriff erhalten würde?

    Also die Mnemos Karten habe ich ganz anders verstanden, die sind doch mit einem Argonauten verknüpft (ähnlich den Fighting Arts in KDM), nach dem Notieren werden diese doch sowieso wieder in die Box gemacht oder? Diese leveln sich nur irgendwie, noch nicht rausgefunden wie und discarden ist doch auch nur zur Seite legen bis der Kampf vorbei ist?!

    Genau, es geht nur flötten wenn der zweite Titan angreift und einen Full Miss würfelt und somit gar nochts trifft, dann wird geleert der Kratos Pool und es kommt aber auch nix Neues dazu. Deswegen sollte man einen Full Miss nach Möglichkeit immer vermeiden. Lieber gar nicht angreifen als einen Full Miss zu würfeln, wenn es sehr unwahrscheinlich ist zu treffen.

    Seid ihr euch sicher? Als ich vor einiger Zeit gefragt hatte, hieß es relativ einstimmig, dass der Pool immer geleert wird.

    Habe gerade sogar nochmal im Discord nachgefragt, ist auf jeden Fall so. Der Pool wird immer nur im Rahmen eines Angriffs geleert, wenn mein Titan aber von der Reichweite nichtmal in die Nähe des Primordials kommt, in welchem Schritt sollte der Pool dann geleert werden?


    Die einzigen Umstände in denen ein nachfolgender Angriff auf einen leeren Pool trifft ist wenn der Vordermann einen Full Miss gewürfelt hat. Deswegen wird auch im LtP daraufhingewiesen, dass man einen Full Miss, selbst wenn man nicht verwunden kann/will, nach Möglichkeit immer vermeiden sollte.

    Genau das Gear behält man analog wie bei KDM nach Tod des Survivors/Titanen.

    Merkwürdigkeit 2:


    Der Kratospool wird bei ausgelassenem Angriff (Primordial nicht erreicht mit 5 Bewegung) NICHT geleert.


    Korrekt?

    Genau, es geht nur flötten wenn der zweite Titan angreift und einen Full Miss würfelt und somit gar nochts trifft, dann wird geleert der Kratos Pool und es kommt aber auch nix Neues dazu. Deswegen sollte man einen Full Miss nach Möglichkeit immer vermeiden. Lieber gar nicht angreifen als einen Full Miss zu würfeln, wenn es sehr unwahrscheinlich ist zu treffen.


    Off Topic: Nicht wundern über die späte Stunde, unser kleiner Stöpsel (15 Monate) fiebert seit gestern Abend stark über 39 Grad, da traut man gar nicht zu schlafen. Gerne Tipps per PN was ihr so empfehlen könnt.

    Ich hab jetzt aber auch mal ne Frage. Ist dieses Beispiel nicht falsch? Das rechte Bild müsste doch richtig sein, weil der Titan dann weiter weg steht??

    Ne ist schon korrekt muss ja nicht möglichst weit sondern nur die Anzahl der Knockbackfelder, wäre die Ausgangsposition des Titanen ein Feld weiter rechts dann wäre das rechte Schaubild richtig.

    Es gibt auch nicht wirklich Spoiler in den Secret Decks.

    10 müssten es sein, nummeriert wurde von 1-12 aber zwei gibt es gar nicht, glaube 10 und 11.

    Wie viele Seiten brauch man da? Also wie viel (unterschiedliches) Gear gibts?

    Ich habe mir zwei 10er packs bestellt, das würde theoretisch für 640 Karten reichen, wenn ich nur eine Karte pro Fach abhefte. Sollte also ausreichend für den kompletten 5-cycle Pledge sein.

    Die Lösung mit den Gearkarten im Ordner und in Folien ala KDM gefällt mir sehr gut:


    Passen gesleevt 2-3 Karten hintereinander rein.

    Hast du bitte nochmal den Link?

    Ultimate Guard UGD010493 - 32-Pocket Pages Mini American, schwarz (10),
    Hochwertige, doppelseitige Ordnerseiten (16 Taschen auf jeder Seite), passend für nahezu jeden Ringordner, für den Transport und die Aufbewahrung von bis zu je…
    www.amazon.de


    Hier das sind sie. Sind jetzt aber wohl bei Amazon ausverkauft. Händler der sie verschickt hatte war Docsmagic, scheinen dort sogar noch günstiger zu sein:


    Ultimate guard 32
    Ultimate guard 32: 10 Ultimate Guard 32-Pocket Pages Mini American - 3-Ring Ordnerseiten US - Ultimate Guard UGD10832 - Supreme Collector's Album QuadRow 3-
    www.docsmagic.de

    Auch nochmal hier der Hinweis:


    Bei den Kleinanzeigen ist aktuell ein Grundspiel für 110 € drin, es handelt sich relativ sicher um einen gehackten Account, also um ein Fake. Für nähere Infos bitte im Betrugsversuche Thread schauen.

    Ich kann die "Kritikpunkte" schon verstehen, gehören imho aber einfach dazu, die eierlegende Wollmilchsau wird es auch bei Brettspielen nicht geben. Wenn man zu einfach durchmarschiert würde es mir gar kein Spaß machen, ich will ja schon eine Herausforderung, ansonsten kann ich auch einen Film schauen oder Buch lesen. Einen perfekten Schwierigkeitsgrad mit genau dem richtigen Maß Glücksfaktor für jeden Spieler wird es einfach niemals geben können, da auch die Spieler viel zu individuell sind. Zum Beispiel gibt es Leute, die sind mit KDM überfordert, nach etlichen Guides, zahlreichen Analysen und Gespräche mit Belshannar etc. würde ich mich jetzt als durchschnittlich erfahren bezeichnen und ich kann KDM gut spielen. Es gibt aber viele Leute, denen ist das zu schwer bzw. haben keine Zeit so viele Stunden da hinein zu investieren. Andere "Hardcore Gamer" marschieren selbst bei KDM nach 2-3 Runden relativ einfach durch, da sie ein anderes analytisches Denken haben und in vielen Situationen auf Anhieb den bestmöglichen Zug planen können.


    Ich bin ja erst mit dem Tutorial Fight durch, fand den vom Schwierigkeitsgrad genau richtig, aber kommt natürlich auf die gezogenen Karten und Würfelwürfe an, bin auch nicht sicher, ob ich alles korrekt gespielt habe. Bin jedenfalls sehr gespannt wie es weitergeht und guter Dinge.

    Du denkst aber auch dran, dass hier Priority Target Token anders funktioniert als bei KDM? Priority Target wird nur ausgewählt falls zwei Titanen gleich weit entfernt sind bei targeting condition. Oder ein paar AI Karten sagen explizit das Priority Target anzugreifen aber es wird nie die targeting Wahl überschrieben wie bei KDM.

    Gerade beim Inlay hätte man sich sicherlich etwas mehr Gedanken machen gekönnt. Warum nicht einfach ein Inlay wie bei KDM mit Dividern für die unterschiedlichen Karten? Das Inlay für KDM ist auch nicht perfekt, nicht umsonst gibt es Third-Party-Inlays aber zum Spielen und für die Ordnung der einzelnen Kartenstapel ist es völlig ausreichend. Sowas auch bei ATO und niemand hätte sich darüber beschwert.

    Alleine der Verzicht auf Divider (abgesehen bei den Secret Decks, wobei die ärgerlicherwiese die gleiche Größe wie die Karten darunter haben) ist aus meiner Sicht unverständlich, kann ich mir nur durch Kosteneinsparungen erklären für zusätzliche Kartengrößen. Hier muss man dann leider selbst tätig werden und in DIY Manier selbst was zusammenschustern bzw. auch zusätzliche Organisationselemente kaufen, die dann nachher nochmal bis zu 50 € kosten können. Inlays, Dividers, Card Holders, Ordner und Folien für Gear etc.


    Edit: Kann mir jemand einen Card Holder für die folgenden Decks empfehlen: Conditions, 4 verschiedene Trauma Stapel sowie Moiros und Kratos Karten, welche bei mir auf der gegenüberliegenden Seite des Tisches relativ unsicher in Hüllen übereinander liegen? Macht es Sinn hierfür einen Card Holder zu verwenden?

    Wann ist eigentlich die Auslieferung der Cycles 4 und5 geplant, bzw. hat das schon irgendjemand weltweit?

    Auf EB KA verkauft jemand den Komplettpledge,der angeblich schon da ist.

    Ich glaube nächsten Sommer.

    Soweit ich informiert bin Q4 2023 Auslieferung.


    Du weißt aber, dass die Trauma Stapel nicht neu gemischt werden sondern die gezogene Trauma Karte unter den Stapel gelegt wird?! Oder gab es diese Trauma Karte zwei Mal?

    Bin gerade im ersten Tutorial Fight und muss schon sagen, macht Bock, fühlt sich sowohl intuitiv als auch etwas fiddly an. Bin aber ganz guter Dinge, besser auf jeden Fall als Anfangs als ich vom ganzen Material erschlagen wurde. Aber mal abwarten, später Tutorial Fight abschließen und dann Rulebook verinnerlichen und hoffen, dass die einzelnen Phasen auch nicht zu kompliziert werden.

    Wie groß sind denn eure Tische, wo es komplett drauf passt?

    Also mein Haupttisch ist 175cm auf 95cm, mein Beistelltisch 120cm auf 75cm und es fühlt sich schon recht beengt an. Wobei ich auch bezweifle, dass ein größerer Tisch viel helfen würde, da ich dann ständig aufstehen müsste um an alles dran zu kommen. Mit mehreren Personen ist das sicherlich einfacher.

    Geht es nur mir so? Mir kommen Zweifel, ob das alles händelbar bleibt :(

    Hab jetzt den Tutorial Fight aufgebaut und wenn das noch komplexer wird bzw. auch noch die ganzen Maptiles aufgebaut werden, wie soll das gehen? Habe schon einen ziemlich großen Tisch und nutze dazu noch einen Wohnzimmerbeistelltisch.


    Der Gedanke komplexe Kampagnenbrettrollenspiele zu machen ist ja geil aber ich befürchte der ein oder andere wird hier an seine Grenzen stoßen. Ich hoffe ich bekomme es gebacken, habe eigentlich so dermaßen Bock auf das Spiel.

    Ehrlich gesagt, hoffe ich sehr, dass das Kampfsystem wie bei KDM ist und nicht viel komplexer. KDM war mein erster Boss Battler und ich liebe es einfach, kam aber selbst da manchmal an meine Grenzen im Solospiel. Spiele ausschließlich Solo, da keine Bekannten, die sich für so etwas begeistern.


    Wenn man für vier Helden/Survivor/Titanen alleine steuern muss und dann alle Disorders/Fighting arts, Abilities, Impairments, Basis Stats und Gear im Auge behalten muss, wird das schon schwierig. Am Anfang vielleicht nicht, aber ab Mitte -Ende der Kampagne schon. Bei ATO haben mich die vielen Technology Karten am Anfang etwas erschlagen. Ich hoffe wenn man mal drin ist wird es etwas seichter und bloß nicht zu viel taktische Tiefe im Kampf. Ein gewisses Maß gerne aber nicht, dass man ständig die Hälfte vergisst.

    Würde auf jeden Fall das Durchzählen empfehlen, wir wissen schon von mindestens einem User hier aus dem Forum, dass ihm von den großen Karten 6 fehlen.


    Bis auf die verschlossenen Envelopes habe ich bei mir alles durchgezählt und bis auf die Anzahl der Secret Karten stimmt alles.

    War das wirklich so, oder hatte sich das nicht als Missverständnis herausgestellt?

    War definitiv so, ITU wurde deswegen auch kontaktiert. Sam77 kann euch dies mit Sicherheit auch so bestätigen.


    Das Kartenzählen war nur eine Empfehlung meinerseits. Ich als innerer Monk fühle mich nicht wohl wenn ich weiß, dass eine Karte fehlen könnte. Daher wird das immer überprüft, kann aber ja jeder so handhaben wie er möchte :)


    Hier mal meine Organisation, nach 4 Tagen sleeven und sortieren bin ich vorläufig zufrieden, für das Gear habe ich schon Ordnerseiten bestellt, werde diese im Ordner lagern wie bei KDM. Habe jetzt endlich diese Hüllen in der richtigen Gröse gefunden:


    Ultimate Guard UGD010493 - 32-Pocket Pages Mini American, schwarz (10),
    Hochwertige, doppelseitige Ordnerseiten (16 Taschen auf jeder Seite), passend für nahezu jeden Ringordner, für den Transport und die Aufbewahrung von bis zu je…
    www.amazon.de


    Würde auf jeden Fall das Durchzählen empfehlen, wir wissen schon von mindestens einem User hier aus dem Forum, dass ihm von den großen Karten 6 fehlen.


    Bis auf die verschlossenen Envelopes habe ich bei mir alles durchgezählt und bis auf die Anzahl der Secret Karten stimmt alles.

    Habe ich noch nicht ausprobiert, werde aber ohnehin die Figuren nicht in der Box lagern sondern bei Gelegenheit in einer Vitrine mit den KDM Miniaturen verstauen. Insofern dürfte es ausreichend Platz geben. Laut Kev Lar sollten aber diese Tokenboxen reinpassen wenn man die Schachtel schließt.

    Ich bin immer noch am überlegen wie ich die ganzen Karten am besten sortieren soll. Würde sich für die Gear Karten nicht auch ein Ordner mit Münzfolien, ala KDM, anbieten? Falls ja, gibt es da sinnvolle Folien für die Größe? Die anderen Karten wohl am besten über Divider, wobei ich das Insert da unpraktisch finde. Ein Insert wie bei KDM würde ich mir viel einfacher vorstellen und dann mit Dividern die einzelnen Kartenstapel trennen. Hat zufällig noch jemand ein Original KDM Insert übrig zum Verkauf? 😅


    Ansonsten bin ich mal die Kartenanzahlen durchgegangen die letzten drei Tage, sollte alles soweit passen , bis auf die Secret Karten, da müsste ich die Envelopes öffnen um sicher zu gehen, dass die Anzahl stimmt. Habe es bei einem probiert aber dann doch lieber gelassen. Wird hoffentlich schon stimmen.

    Bhier auch nicht, daher habe ich mir gestern noch mal eine zweite Version in Herne über Kleinanzeigen gekauft und abgeholt. Ist ein unfassbar gutes Gefühl.

    Aber keine Hektik :P

    Welche Aufbewahrungsmöglichkeiten sieht man denn dort am unteren Rand des Fotos? Und: welche Box hast du für die Tokens gekauft? Gibt es die irgendwo zu bestellen? Ich habe damals mal im Anglerbedarf nachgeschaut, bin aber nirgendwo so wirklich fündig geworden. :)

    Box für Tokens:

    ilauke 6 Stück Fächer Aufbewahrungsbox, Plastik Aufbewahrungsbox Schmuck Aufbewahrungsbox Sortierboxen 15 Raster für Veranstalter Perlen Ohrring, Einstellbar Sortimentskasten
    ilauke 6 Stück Fächer Aufbewahrungsbox, Plastik Aufbewahrungsbox Schmuck Aufbewahrungsbox Sortierboxen 15 Raster für Veranstalter Perlen Ohrring, Einstellbar…
    www.amazon.de


    Funktioniert ganz gut: