Assassin's Creed®: Brotherhood of Venice

  • Also den Drachen bei Joan of Arc würde ich nur sehr ungern durch einen Standee ersetzen. ;) Auf der anderen Seite bemale ich meine Brettspiel-Minis nicht (obwohl ich ansonsten Miniaturen bemale, aber das ist mir einfach too much) und da sind colorierte Standees dann manchmal gar nicht so verkehrt.


    Ich liebäugele gerade mit Assassin's Creed, da ich Stealth z.B. in Videospielen liebe. Aber 100 Euro ist schon ne Ansage und dann noch ohne Minis. Ich weiss nicht... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Forollkin ()

  • Klar ist das Spiel mit den Minis cool und hätte ohne diese nie soviel Aufmerksamkeit auf Kickstarter bekommen.

    Aber wenn ich mir Preis/Leistung ansehe, dann hab ich (weil ich das Spiel damals über deren Shop gekauft habe) echt verdammt viel Geld für das Blingbling hingelegt.

    Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist cool und es macht unglaublich viel Spaß, aber das jetzige Preisetikett mit Standees find ich passender.

  • Also den Drachen bei Joan of Arc würde ich nur sehr ungern durch einen Standee ersetzen. ;) Auf der anderen Seite bemale ich meine Brettspiel-Minis nicht (obwohl ich ansonsten Miniaturen bemale, aber das ist mir einfach too much) und da sind colorierte Standees dann manchmal gar nicht so verkehrt.


    Ich liebäugele gerade mit Assassin's Creed, da ich Stealth z.B. in Videospielen liebe. Aber 100 Euro ist schon ne Ansage und dann noch ohne Minis. Ich weiss nicht... :/

    Du kannst natürlich auch das Grundspiel mit Minis für 300 € kaufen und dich dann durch eine ~25h Kampagne kämpfen.

    Das meinte ich ja mit miesem P/L Verhältnis.

  • Klar ist das Spiel mit den Minis cool und hätte ohne diese nie soviel Aufmerksamkeit auf Kickstarter bekommen.

    Aber wenn ich mir Preis/Leistung ansehe, dann hab ich (weil ich das Spiel damals über deren Shop gekauft habe) echt verdammt viel Geld für das Blingbling hingelegt.

    Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist cool und es macht unglaublich viel Spaß, aber das jetzige Preisetikett mit Standees find ich passender.

    Der Preis über den Shop hatte es in sich. Ich hätte mir das auch nie gekauft, wenn nicht der dritte Ski-Urlaub coronabedingt ausgefallen wäre und der Frust irgendwie bewältigt werden musste. Dazu bin ich ein riesiger Mini-Fan, ein riesiger AC-Fan und ein riesiger Kampagnen-Spiel-Fan. Da hat sich die Ausgabe defintiv gelohnt.


    Das Spiel bleibt ja mit den Standees im Prinzip das gleiche, daher ist der Preis hier schon deutlich angemessener. Aber ich finde eben schon, dass da eine Menge Tischpräsenz auf der Strecke bleibt, was dieses Spiel eben halt schon auch besonders gemacht hat. Mal abgesehen von der riesigen Box. ;)


    Ich bin auf Spielberichte von denjenigen gespannt, die jetzt mit der Standee-Version starten ohne die Mini-Version zu kennen.

  • Es wird eine Erweiterung geben, die in der ersten Hälfte von 2023 auf Kickstarter unterstützt werden kann.

    Bisherige Infos:

    - english only, kein Übersetzungsset möglich (aufgrund zu hoher Verluste durch die bisherigen Übersetzungssets)

    - Umfang von 12 Memories

    - neues Setting, welches bisher nicht von einem Spiel abgedeckt wurde

    - spielt in der Zeitepoche der Renaissance, ausgerichtet auf die Assassinen der Romaerweiterung (Assassinen aus der Corebox können alternativ genutzt werden)

    - Ezio wird durch einen anderen, bekannten Assassinen ersetzt

    - HQ wird durch etwas neues ersetzt

    - kompatibel mit der kommenden Standee-version

  • Ich liebäugele gerade mit Assassin's Creed, da ich Stealth z.B. in Videospielen liebe. Aber 100 Euro ist schon ne Ansage und dann noch ohne Minis. Ich weiss nicht... :/

    Wenn das Thema für dich kein No-Go ist, könnte V-Sabotage etwas für dich sein. Das ist im Grunde der "Vorgänger" von Assassin's Creed.

  • - english only, kein Übersetzungsset möglich (aufgrund zu hoher Verluste durch die bisherigen Übersetzungssets)

    Sehr traurig für bisherige Backer der DE-Version wie mich, die auch gerne die neue Erweiterung hätten... :(

    Warum macht man die Pakete nicht einfach teurer?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • - english only, kein Übersetzungsset möglich (aufgrund zu hoher Verluste durch die bisherigen Übersetzungssets)

    Sehr traurig für bisherige Backer der DE-Version wie mich, die auch gerne die neue Erweiterung hätten... :(

    Warum macht man die Pakete nicht einfach teurer?

    Weil die Anzahl der verkauften Packs in keiner Relation zum Herstellungspreis dargestellt hat. Da wäre ein höherer Preis kontraproduktiv.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was ja nicht zwingend heißt, dass nicht Heidelbär die Erweiterung auch auf DE rausbringen wird - dann eben mit Standees? Kompatibel soll es ja schon mal sein... Hängt dann nur vom Willen der Bären ab.

  • Sehr traurig für bisherige Backer der DE-Version wie mich, die auch gerne die neue Erweiterung hätten... :(

    Warum macht man die Pakete nicht einfach teurer?

    Weil die Anzahl der verkauften Packs in keiner Relation zum Herstellungspreis dargestellt hat. Da wäre ein höherer Preis kontraproduktiv.

    Bei der ersten Version ok, wenn der Preis zu hoch gewesen wäre hätten sich das viele vielleicht überlegt überhaupt DE zu nehmen. Aber als Folgebacker, der schon das erste Language-Pack hat, wird vermutlich in den wenigsten Fällen nicht auch noch ein 2., angemessen teureres Sprachpack nehmen...

    Also gerade jetzt bei der Erweiterung würde in meinen Augen auch ein teureres Sprachpaket Sinn machen.

    Zumal du ohne die bisherigen DE-Backer vor den Kopf haust. Ich würde schon einiges für ein solches bezahlen. Je nach Preis überlege ich schon, ob es Sinn machen würde, die englische Version zu backen und noch zusätzlich die deutsche Version bei Heidelbär zu holen. Wenn man bloß wüsste, dass letztere garantiert erscheint... Sonst wäre die englische Version für die Tonne...

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Heute früh habe ich eine Versandbestätigung von Thalia bekommen. Das ging schneller als gedacht. Hoffentlich kann ich am Wochenende ein kurzes Feedback geben.


    Bis dahin möchte ich mir noch ein paar Häuser drucken:)

    Cool - freut mich für dich 👍🏻


    Lustig das Thalia das scheinbar mit als erster hat


    Ich hatte bei magierspiele vor längerem bestellt

  • Heute früh habe ich eine Versandbestätigung von Thalia bekommen. Das ging schneller als gedacht. Hoffentlich kann ich am Wochenende ein kurzes Feedback geben.


    Bis dahin möchte ich mir noch ein paar Häuser drucken:)

    Ich hab es mir auch bei Thalia bestellt, mit Lieferung an die Filiale, bei mir kam noch nix… 😒


    Edit: Häuser-Dateien für Papercraft habe ich schon, hat jemand was für die Türme? Da konnte ich nichts finden bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankB () aus folgendem Grund: Was vergessen…

  • Wo gibt es denn die Häuser-Dateien?

  • Wo gibt es denn die Häuser-Dateien?

    Bei thingiverse zum Beispiel:

    Assassin's creed brotherhood of venice house by Mesma98
    These are 2 versions of walls for the roof of assassin's creed boardgame. The V2 version is 9x9cm without windows The V3 version is 10x10cm with windows The…
    www.thingiverse.com


    Edit: Die sind natürlich für den 3D-Drucker. Die Papierhäuservorlagen gibt es doch bei BGG, meine ich…

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Hier die Verlinkung zu der Papierversion. Bestenfalls auf A3 drucken. Danke Hyaena für den Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von Witphil ()

  • Muss man da nicht noch einiges anpassen? Hätte nicht jemand Lust das anzubieten für ein paar € extra? :) Dann könnte jemand eine SB daraus machen.

  • Wo?


    PS: Wie viele davon sind denn im KS drin gewesen bzw. bräuchte man?

    Im Video gibt es den Link zu den Rohdaten, die muss man sich umbauen. Veröffentlichen der fertigen Dateien dürfte wegen der Urheberrechte nicht so einfach machbar sein.


    Im Kickstarter waren keine Häuser enthalten. Nur der Turm.

  • Als das höchste wären, glaube ich, maximal 7 Dächer, welche in einem Szenario vorkommen könnten.

    Ich werd mir aber auch 8 Stk. drucken, da man diese ja auch übereinanderstapeln kann und so unterschiedliche Dachhöhen auch mit den 3D Drucken erzeugen kann :)

  • Das Spielmaterial ist sehr schön und üppig. Die Standees gefallen uns besser als Miniaturen.


    Die erste Stunde wurde das Material in Ruhe gesichtet und sortiert. Schöne Entspannung beim Sortieren der Karten.


    Gerade haben wir das erste Übungsszenario beendet und sind begeistert von der Spielmechanik, Thema und Regelwerk.


    Morgen geht's dann hoffentlich richtig los :)

  • Warum habt ihr das Spiel schon? Ich bekomme es direkt von den Bären, wie kann es wo anders schneller gehen als an der Quelle?

    Oben wurde Thalia verlinkt


    Die haben das sofort lieferbar und schon an Besteller versendet hat ein User hier geschrieben.


    Bin dann guter Dinge das bald auch andere versendet wo ich vorbestellt habe es erhalten 🤗

  • Wie viele Häuser sollte man sich denn herstellen? Was ist empfehlenswert? Ach und welche Papierstärke habt ihr genommen? Ich überlege 200g zu holen?!

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Ich habe meins gestern mit Click & Collect bestellt bei unserer örtlichen Thaliafiliale abgeholt. Es hat aber 3-4 Tage gedauert.


    Hier die Verlinkung zu der Papierversion. Bestenfalls auf A3 drucken. Danke Hyaena für den Tipp!

    Wie viele Häuser sollte man sich denn herstellen? Was ist empfehlenswert? Ach und welche Papierstärke habt ihr genommen? Ich überlege 200g zu holen?!

    7-8 Stück sollten reichen, ich verwende 300 g Papier.

  • Total schön sind sie! Aber ist es nicht so, dass man die Häuser (ob Pappe oder Plastik) 1. doof verstauen kann und 2. irgendwann um den Tisch herumlaufen muss? Ich überlege gerade, ob es noch klüger ist die Dachtiles einfach 2-3cm zu erhöhen. Zur Not mit quadratischen Bierdeckeln.

  • Total schön sind sie! Aber ist es nicht so, dass man die Häuser (ob Pappe oder Plastik) 1. doof verstauen kann und 2. irgendwann um den Tisch herumlaufen muss? Ich überlege gerade, ob es noch klüger ist die Dachtiles einfach 2-3cm zu erhöhen. Zur Not mit quadratischen Bierdeckeln.

  • Total schön sind sie! Aber ist es nicht so, dass man die Häuser (ob Pappe oder Plastik) 1. doof verstauen kann und 2. irgendwann um den Tisch herumlaufen muss? Ich überlege gerade, ob es noch klüger ist die Dachtiles einfach 2-3cm zu erhöhen. Zur Not mit quadratischen Bierdeckeln.

    In die Originalbox (mit Minis) passen locker noch ein paar von der Plastikhäusern mit rein. Die sind allerdings nicht aus Papier und nicht so groß. Und mit der Höhe von geschätzt 4-5 cm tut das der Übersichtlichkeit nicht weh. Im Gegenteil: Das ist die passende Höhe für die Leitern.

    Wurde bestimmt schon beantwortet aber ich beschäftige mich erst jetzt mit dem Spiel:

    Ist es innerhalb der Kampagne arg doof wenn jemand für einzelne Szenarios ein- oder aussteigt?

    Das geht recht problemlos.