Assassin's Creed®: Brotherhood of Venice

  • Haben jetzt Roma abgeschlossen. Während uns das Hauptspiel fast durchgängig begeistert hat, fanden wir Roma leider ziemlich dahingeschludert. Nur die vorletzte Mission war wirklich herausfordernd.



    Hoffentlich wird Tokyo besser.

  • Unglaublich, wie ich mich eine ganze Weile durch #Gloomhaven - Die Pranken des Löwen durchgekämpft habe mit wenig Spaß aber irgendwie Drang, das zu Ende zu bringen (bis ich dann doch abgebrochen habe) - und ich Gegensatz dazu Assassin's Creed, das total Freude macht, jede Menge Überraschungen bereithält und als Spiel einfach 100x besser ist... Hab mein BGG Rating auf 10 erhöht.


    Ein paar Frage an die Experten:

    - Wird bei zwei getrennten Maps (siehe Erinnerung 1.2) wirklich ein Teil abgebaut wenn keiner mehr da ist? Heißt - auch die Feinde sind dann wieder im Pool? Das war nämlich sehr eng heute...

    - Kann man eigentlich zwischen den Spielen den Assassinen wechseln? Wir spielen es gerade so, dass wir nur (zu zweit) zwei Assassinen haben, 4 Rekruten, 4 Kurtisanen - die anderen Assassinen haben wir noch nie angefasst. Oder sollten die auch im HQ stehen?

    - Heute haben wir eine neue Rüstung gefunden, die jetzt +2 statt +1 macht. Wir haben uns dann nur die Differenz zur alten Rüstung gegeben. Denke das passt s

    -Überraschend war, dass wir heute wirklich relativ problemlos durchgekommen sind. Natürlich hätte es an einigen Stellen mit schlechten Würfen auch anders aussehen können... so haben wir uns aber recht clever versteckt immer wieder und haben letztlich kaum gekämpft. Ist das auch Eure Erfahrung, dass sowas gelegentlich passiert? Davor hatten wir immer recht viele Kämpfe.

  • mavman :


    - Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird eine "leere" Map tatsächlich abgebaut. Ich denke es spricht nichts dagegen, dort befindliche Feinde wieder dem "Pool" hinzuzufügen.


    - Wenn Du die Assassinen wechselst, müsstest Du ja mit dem neuen Character bei Null anfangen. Das macht während der laufenden Kampagne eher wenig Sinn.


    - Jeder Charakter kann nur eine Rüstung tragen. Du tauschst also die alte gegen die neue - und bekommst daher in der Tat "nur" die Differenz zwischen den beiden an Cubes dazu.


    - Ja, war auch unsere Erfahrung. In manchen Szenarien wurde sehr wenig gekämpft.

  • 1. Laut (englischer) Regel 51 wird eine Map abgebaut, wenn keine Assassinen und Objectives mehr auf der Map sind. Feinde kommen dann wieder in den Pool. So wie ich das verstehe, wird dann allerdings jede Runde auf der verbliebenen Map gespawnt.

    2. Man kann zwischen zwei Erinnerungen jederzeit die Assassinen austauschen, aber: Wenn ein Assassine im Spital ist, darf dieser nur durch einen Rekruten ersetzt werden. Die nicht genutzten Assassinen kommen an die Seite (nicht ins HQ). Wichtig ist hierbei, dass du die nicht genutzten Assassinen auch leveln musst. Beachte auch weiterhin, dass du in der HQ-Phase (vor und nach einem Szenario) jederzeit Ausrüstung in das HQ legen kannst und aus dem HQ nehmen kannst. Auf diese Weise kannst du den Assassinen, der bisher noch nicht benutzt wurde, mit Ausrüstung versehen.

    3. Wenn du eine Rüstung findest, kannst du die alte nur austauschen wenn die neue besser ist als die alte (du kannst also angelegte Rüstungen nicht einfach an andere Assassinen übergeben). Du erhältst dann in der Tat nur die Differenz.

    4. Ich finde manche Szenarien sehr einfach, manche recht schwer und bei manchen macht mir ein Würfelwurf einen deutlichen Strich durch die Rechnung. Man muss immer die Sonderfertigkeiten und auch besondere Ausrüstungen im Auge behalten, was mir schon so manches mal den A... gerettet hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von blade45 ()

  • zum Thema Assassinen wechseln: Wenn du aufsteigst, levelst du auch die Assassinen, die gerade nicht im Spiel sind (siehe Regel 39). Regel 37 beschreibt dann wie Assassinen ausgetauscht werden können (unten der Zusatz). Auf diese Weise ist es kein Problem, Assassinen während des Spiels zu wechseln (sofern nicht alle 4 im Spiel sind)

  • Was mir noch nicht so recht klar ist: Bei einigen Missionen steht ja im Aufbau, dass man darauf achten soll, dass man die Verstärkungskarten nehmen soll, die zu der Zahl der an diesem Szenario teilnehmenden Assassinen passt. Wenn ich meine Kampagne mit drei Assassinen spiele, kann ich natürlich (unter Anwendung der Regel 37) auch einfach das nächste Szenario mit nur zwei Assassinen spielen. Ich verstehe die Aufgabenverteilung im HQ (Regel 40) allerdings auch so, dass man einen verletzten Assassinen im Spital "parken" kann, damit er geheilt wird und dann nur zwei Assassinen am Szenario teilnehmen lasse.


    Im Zweifelsfall ist es natürlich wurscht, weil wenn ich einen Assassinen für ein Szenario aus dem Spiele nehme und anschließend wieder mitnehme, käme er ja eh bei voller Gesundheit zurück. Ich fand es immer stimmiger einen angeschlagenen Assassinen dann lieber eine Runde im Spital zurückzulassen.

  • Was mir noch nicht so recht klar ist: Bei einigen Missionen steht ja im Aufbau, dass man darauf achten soll, dass man die Verstärkungskarten nehmen soll, die zu der Zahl der an diesem Szenario teilnehmenden Assassinen passt. Wenn ich meine Kampagne mit drei Assassinen spiele, kann ich natürlich (unter Anwendung der Regel 37) auch einfach das nächste Szenario mit nur zwei Assassinen spielen. Ich verstehe die Aufgabenverteilung im HQ (Regel 40) allerdings auch so, dass man einen verletzten Assassinen im Spital "parken" kann, damit er geheilt wird und dann nur zwei Assassinen am Szenario teilnehmen lasse.


    Im Zweifelsfall ist es natürlich wurscht, weil wenn ich einen Assassinen für ein Szenario aus dem Spiele nehme und anschließend wieder mitnehme, käme er ja eh bei voller Gesundheit zurück. Ich fand es immer stimmiger einen angeschlagenen Assassinen dann lieber eine Runde im Spital zurückzulassen.

    Hmm interessant. Also ich verstehe es so: Wenn man einen Assassinen ins Spital stellt, muss dieser Assassine durch einen Rekruten vertreten werden (Hinweis von Aufgabenverteilung ab Erinnerung 1.2).


    Wenn ein Assassine das Spiel verlässt, packt man ja seine roten Würfel mit in den Beutel, er wird also nicht wieder geheilt dadurch.


    Ist aber tatsächlich etwas interpretationswürdig...

  • Stimmt, mit den Würfeln hast du recht - hatte ich falsch in Erinnerung. Dadurch, dass der nicht mitspielt, startet er nicht danach bei kompletter Gesundheit - das hatte ich falsch verstanden. Vermutlich ist das "im Spital parken" so nicht gedacht. Wenn man tatsächlich mit drei Spielern spielen würde, würde sonst ja einer für komplettes Szenario nur zusehen.


    Also kann ich zwar durchaus zwischendurch ein Szenario mit nur 2 Assassinen spielen, der dritte darf aber nicht im Spital bleiben, sondern kommt für die Runde aus dem Spiel. Danach steigt er wieder mit seinen alten Blessuren ein. Oder ich nehme den anderen Assassinen mit ins Spiel, der ja - zumindest anfangs - bei voller Gesundheit startet.


    Ich denke mal. dass so eine Entscheidung Sinn machen könnte, wenn ein Assassine nur noch einen Lebenspunkt hat und keine Medizin im HQ liegt. Dann könnte man den vielleicht besser tatsächlich aussetzen lassen, in der Hoffnung, dass man bei der nächsten Vorbereitung wieder Medizin im HQ hat. Wobei man ihn dann auch im Spital parken kann und eine Runde lang einen Rekruten spielt.


    Ich finde die Rekruten nur tatsächlich recht abschreckend - die verdeckte Klinge ist ja schon eine wichtige Waffe - von den späteren Fähigkeiten der Stufen 3 und 4 mal ganz zu schweigen.

  • Aber man kann ja im HQ auch Figuren hinstellen und am Ende des Szenarios pro Figur Assassinen selbst außerhalb des Spitals um einen Punkt pro Figur heilen?

  • Danke Euch!!

    Aber man kann ja im HQ auch Figuren hinstellen und am Ende des Szenarios pro Figur Assassinen selbst außerhalb des Spitals um einen Punkt pro Figur heilen?

    Wie kommt Ihr drauf, dass das geht? Hab in den Regeln nix gefunden...

    3. Wenn du eine Rüstung findest, kannst du die alte nur austauschen wenn die neue besser ist als die alte (du kannst also angelegte Rüstungen nicht einfach an andere Assassinen übergeben). Du erhältst dann in der Tat nur die Differenz.

    Mmmh... dass man nur bessere anlegen kann verstehe ich - aber ich darf schon einem einfach die "supergute" Rüstung geben, oder? Wobei eigentlich spielt das auch keine Rolle - ich denke wir spielen es jetzt erstmal mit Bastiano und Daria durch.

  • Wie kommt Ihr drauf, dass das geht? Hab in den Regeln nix gefunden...

    3. Wenn du eine Rüstung findest, kannst du die alte nur austauschen wenn die neue besser ist als die alte (du kannst also angelegte Rüstungen nicht einfach an andere Assassinen übergeben). Du erhältst dann in der Tat nur die Differenz.

    Mmmh... dass man nur bessere anlegen kann verstehe ich - aber ich darf schon einem einfach die "supergute" Rüstung geben, oder? Wobei eigentlich spielt das auch keine Rolle - ich denke wir spielen es jetzt erstmal mit Bastiano und Daria durch.

    Zum Heilen: Das steht auf den Karten (der Rekruten, Söldner, Ezzio etc.)


    Die supergute Rüstung darfst du ihm nur geben, wenn er dafür nicht die megasupergute ablegen muss. Du darfst immer nur bessere Rüstungen geben.

  • Me again :) Eine Sache krieg ich noch nicht in den Kopf (und ich finde ehrlich gesagt, dass man diese HQ-Phase hätte entschlacken können...).

    Es geht ums Spital. Dank Eures Hinweises hab ich gesehen, dass man wirklich Assassinen überall heilen darf, das ist schonmal fein. Wobei es ja einfacher gewesen wäre, könnte man dies genau dann machen, wenn man halt im HQ ist. Dieses "erst planen, dann machen" ist aufwändig, auch weil man ja das HQ quasi besetzt stehen lassen muss. Sei es drum. Am meisten stört mich, dass ein Assassine mit Rüstung. der 1 Hitpoint Rüstung verloren hat, dann heilen muss. Thematisch irgendwie strange. Rüstung reparieren wäre sinniger. Naja. Über was red ich. Geiles Spiel :D

  • Nur, um das mal einzuordnen: Bei welchem Szenario bist du gerade?


    An diese zwei HQ-Phasen muss man sich tatsächlich erst gewöhnen. Man muss zwar viel planen, aber man kann auch viel planen. Und am Ende muss man manchmal entscheiden, wo man den Fokus legt... Will ich Hilfe aufm dem Spielplan? Mehr Gegenstände? Neue Gegenstände? Das HQ entwickeln? Will bzw. muss ich heilen?


    Vielleicht hilft es dir ja thematisch mit dem Spital, wenn nicht die Rüstung einen Schaden genommen hat, sondern der Assassine trotz Rüstung eine Verletzung erlitten hat, die aber dank Rüstung nicht so schlimm ausfällt. Darum muss er nach dem Einsatz von ein paar Rekruten Verbände angelegt bekommen. ;)

  • Haben jetzt Roma abgeschlossen. Während uns das Hauptspiel fast durchgängig begeistert hat, fanden wir Roma leider ziemlich dahingeschludert. Nur die vorletzte Mission war wirklich herausfordernd.



    Hoffentlich wird Tokyo besser.

    Nachdem ich durch einen plötzlichen Rausch in der letzten Zeit inzwischen bei Sequenz 4.3 angekommen bin und das Ende absehbar wird, wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob die Erfahrungswerte von Joachim geteilt werden. Roma ist im Grunde die einzige Erweiterung, die mich überhaupt anspricht, aber die jetzt im Shop einzeln zu bestellen, macht dann auch mal eben wieder locker 80€ aus. Die würde ich allenfalls ausgeben wollen, wenn sich das vom spielerischen her lohnt. Beim Coregame werde ich auf jeden Fall noch eine zweite Runde drehen - die Kampagne, die Spielerentwicklung etc. sind echt genial inszeniert.

  • Übrigens ist auch Tokyo überhaupt nicht spielenswert. Haben es am Wochenende probiert, erachte das komplett als broken. Es gibt hier nämlich kein Hauptquartier, aber es gibt



    Und davor sind die Szenarien auf Kampf ausgelegt, mit Zonen in denen man immer entdeckt wird und Feinden die immer entdecken. Völlig Banane. Haben abgebrochen.


    Hinweis an diejenigen, die auch Tokyo spielen wollen: Mission 3 benötigt Karten aus dem Grundspiel aus verschiedenen Umschlägen. Ich hatte natürlich schon alles wieder zurück sortiert, so dass das Spiel bereit für einen Neubeginn ist. Hatten Mission 3 dann übersprungen, hatte absolut keine Lust das alles wieder für eine Mission rauszusuchen und wieder zurück zu sortieren.

  • Also ich habe die Kampagne jetzt durch und werde definitiv noch einen weiteren Durchlauf spielen. Jetzt habe ich "Three-Hand-Solo" gespielt und die nächste Runde wird mit zwei Spielern und auch nur zwei Assassinen sein - ich freu mich jetzt schon drauf. Bei den Erweiterungen hadere ich schon noch arg mit mir...


    Ein paar Unklarheiten bezüglich der Reiter sind bei mir noch aufgekommen, vielleicht kann da jemand was zu sagen, der schon so weit ist:


  • mavman : Ich habe tatsächlich nur das Grundspiel mit Language Pack gekauft und hadere aktuell mit mir, mir noch Rome zuzulegen. Allerdings sind knapp 80€ schon eine Hausnummer. Daher versuche ich mir auch gerade ein Stimmungsbild zu verschaffen, ob es sich lohnt die Erweiterung zu holen. Hier will nicht z ufällig sein Rom loswerden oder? ;)

  • mavman : Ich habe tatsächlich nur das Grundspiel mit Language Pack gekauft und hadere aktuell mit mir, mir noch Rome zuzulegen. Allerdings sind knapp 80€ schon eine Hausnummer. Daher versuche ich mir auch gerade ein Stimmungsbild zu verschaffen, ob es sich lohnt die Erweiterung zu holen. Hier will nicht z ufällig sein Rom loswerden oder? ;)

    Geht mir ähnlich. Ich würde noch ein bisschen abwarten und dann könnten wir uns noch mal kurzzuschließen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Komplett bringt doch aber den Kollegen nix...

    Klar, können doch das Grundspiel und die Türme gut weiter verkaufen. :D

    Du 🦊


    😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Endlich gehts weiter! Wir sind bei 2.2, dazu eine Frage:


  • Da ich gleich im Shop bestellen werde noch mal die Frage an alle, die den Content schon gespielt haben:


    Lohnen eine oder beide kooperativen Erweiterungen?

    - Roma

    - Tokyo


    Freu mich über kurzes Feedback! Bisher gibt es ja nur eine Meinung, die beide nicht gut fand…

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 () aus folgendem Grund: Tipper

  • Bestell' mir nen Satz Würfel mit - die Versandkosten zu mir (falls du nicht zufällig am Niederrhein wohnst) trag ich dann gerne - werden ja allemale günstiger als die 11€ im Shop sein :D


    Ich werde jetzt die reguläre Kampagne ein zweites Mal spielen....habe mich aus finanzieller Abwägung und aufgrund der negativen Kritiken (bislang) gegen die Erweiterungen entschieden.


    Nachtrag: Vielleicht mal als Erklärung, warum ich die Würfel - nachdem ich das Spiel durch habe - empfehlen würde und sogar jetzt im Nachhinein noch kaufen will: Die Würfel sind in den vier Spielerfarben und jeweils in ausreichender Zahl im Deluxe Set enthalten. Gerade wenn man Solo spielt, sind die unterschiedlichen Farben total sinnvoll - insbesondere wenn man gemeinsamen angreift. Man muss nämlich streng genommen gleichzeitig würfeln, aber dennoch macht jeder Charakter seinen eigenen Wurf. Durch die verschiedenen Farben kann man prima nach nur einem großen Wurf zuordnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Bestell' mir nen Satz Würfel mit - die Versandkosten zu mir (falls du nicht zufällig am Niederrhein wohnst) trag ich dann gerne - werden ja allemale günstiger als die 11€ im Shop sein :D


    Ich werde jetzt die reguläre Kampagne ein zweites Mal spielen....habe mich aus finanzieller Abwägung und aufgrund der negativen Kritiken (bislang) gegen die Erweiterungen entschieden.

    Kann ich gerne machen. Ich schreib dir ne PM :)

  • Da sich die eine Meinung auf mich bezieht, muss ich meine Einschätzung dazu ja nicht mehr teilen. ;)

  • Uuuuuuund bestellt :) Bin standhaft geblieben und habe nur die Core Box und das Language Pack bestellt (+ die Deluxe Würfel für Kurbalin).


    Vielleicht kann man ja mit dem Language Pack die Expansions proxen? Klar fehlen die Miniaturen und die Tiles... aber vielleicht... :/