Assassin's Creed®: Brotherhood of Venice

  • Absolut. Ich habe selten ein Spiel erlebt, das im Gesamtpaket so stimmig und so rund ist wie AC. Was die Umsetzung betrifft, ist Triton Noir da momentan der absolute Streber und setzt neue Maßstäbe für Kampagnenspiele.

    Sie müssen nur stark am Service arbeiten: Bei einem so teuren Spiel erwarte ich bei einem Defekt bzw. Mangel einen zeitnahen Ersatz und nicht "wir addressieren den Schaden Ende Januar"...und bei Nachfragen dann auf Tauchstation..... das ist einfach nur ärgerlich...momentan sind Triton Noir bei mir so im orangenen Bereich...ich muss mal auf BGG nachhaken, wie der allgemeine Support von denen ist oder ob das bei mir nur die Ausnahme ist (Kein Anprangern -> interessiert mich wirklich)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ja, man muss nur die Gegner-Decks anpassen. Wird aber tatsächlich bei jeder Mission darauf hingewiesen.

    Das ist übrigens meiner Meinung nach eine ganz große Stärke des Spiels: Der Aufbau der Missionen und deren Ablauf wird durch die Anleitung im Missionsbuch und durch die Karten extrem gut vorgegeben. Auf der Rückseite der jeweiligen Missions-Startkarte findet sich dann immer nochmal eine Übersicht aller in dieser Mission möglichen Aktionen und der Rundenablauf. Das finde ich schon beispielhaft gut gemacht, wüsste nicht, wie man das noch besser machen sollte.


    Sehe ich grundsätzlich auch so. Am Anfang fand ich das Springen zwischen Kampagnenbuch, Anleitung und den Karten schon echt ne Herausforderung. Eigentlich sind die Abläufe aber immer so gut beschrieben, dass man immer alle Infos hat. So ein paar Situationen sind mitunter dann doch etwas kniffelig und da hilft dann leider auch nicht immer das Stichwortverzeichnis weiter. Eine Sache hat bei mir zum Beispiel noch lange Fragezeichen auslöst und ist immer noch nicht 100%ig klar:


    Ein Assassine kann ja aus einem Versteck heraus einen Gegner mit der versteckten Klinge einfach ausschalten - kein Würfelwurf nix. Wenn jetzt mehrere Gegner um das Versteck herumstehen, löst das plötzliche Auftauchen keinen Entdeckungswurf aus, oder? Wenn man nach Leichen im Glossar sucht, findet man erstmal nur "Leichen verstecken". Und Entdeckungswürfe werden im Kontext zur Assassinenphase und zur Feinphase separat behandelt. So steht in der Beschreibung der Feindphase, dass "wenn 1+ Leichen durch andere Effekte dort erscheinen, müsst ihr sofort und vor jeder anderen Handlung 1 Entdeckungswurf machen (Regel 22)". Aber das gilt doch dann nur in der Feinphase und nicht in der Assassinenphase, oder? Ich kann also, wenn ich 4 Würfel habe, nacheinander aus meinem Versteck drei Wachen nacheinander ausschalten und dann auch noch alle 3 Leichen verstecken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Genau, denn wenn ich das richtig erinnere, wird ein Stealth Check aufgrund von Leichen nur durchgeführt, wenn Guards ein Feld mit einer Leiche betreten.

  • Ja, man muss nur die Gegner-Decks anpassen. Wird aber tatsächlich bei jeder Mission darauf hingewiesen.


    Das ist übrigens meiner Meinung nach eine ganz große Stärke des Spiels: Der Aufbau der Missionen und deren Ablauf wird durch die Anleitung im Missionsbuch und durch die Karten extrem gut vorgegeben. Auf der Rückseite der jeweiligen Missions-Startkarte findet sich dann immer nochmal eine Übersicht aller in dieser Mission möglichen Aktionen und der Rundenablauf. Das finde ich schon beispielhaft gut gemacht, wüsste nicht, wie man das noch besser machen sollte.

    Absolut. Ich habe selten ein Spiel erlebt, das im Gesamtpaket so stimmig und so rund ist wie AC. Was die Umsetzung betrifft, ist Triton Noir da momentan der absolute Streber und setzt neue Maßstäbe für Kampagnenspiele.


    Würdest du sagen vor allem als Solospiel, oder im Verbund genauso gut?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Absolut. Ich habe selten ein Spiel erlebt, das im Gesamtpaket so stimmig und so rund ist wie AC. Was die Umsetzung betrifft, ist Triton Noir da momentan der absolute Streber und setzt neue Maßstäbe für Kampagnenspiele.


    Würdest du sagen vor allem als Solospiel, oder im Verbund genauso gut?

    Im Verbund genauso gut bzw sogar noch besser. Mit Freunden macht es doch immer noch mehr Spaß.


    Braz Mir ging es ausschließlich um das reine Spiel. Wenn du einen Schaden hast, sagt das aber ja nichts über Umsetzung und Qualität des Spiels aus, so ärgerlich das auch ist und ich hoffe, dass du bald Ersatz bekommst.

  • Braz Mir ging es ausschließlich um das reine Spiel. Wenn du einen Schaden hast, sagt das aber ja nichts über Umsetzung und Qualität des Spiels aus, so ärgerlich das auch ist und ich hoffe, dass du bald Ersatz bekommst.

    Ich weiß wie du es gemeint hattest. Dennoch wollte ich meinen Fall hierbei nicht unerwähnt lassen, denn was nützt das schönste und tollste Spiel, wenn der Support mäßig ist, sollte an der tollen Ausstattung etwas nicht passen.

    Aber generell gebe ich dir recht: Die Ausstattung des Spiel ist schon super!

  • Braz Mir ging es ausschließlich um das reine Spiel. Wenn du einen Schaden hast, sagt das aber ja nichts über Umsetzung und Qualität des Spiels aus, so ärgerlich das auch ist und ich hoffe, dass du bald Ersatz bekommst.

    Ich weiß wie du es gemeint hattest. Dennoch wollte ich meinen Fall hierbei nicht unerwähnt lassen, denn was nützt das schönste und tollste Spiel, wenn der Support mäßig ist, sollte an der tollen Ausstattung etwas nicht passen.

    Aber generell gebe ich dir recht: Die Ausstattung des Spiel ist schon super!

    Aber ganz ehrlich: Dein Fehler ist ärgerlich und ich hoffe, dass dann auch Ersatz geliefert wird, aber er hat doch 0 spielerischen Einfluss? Würden jetzt Karten, Umschläge, Miniaturen etc fehlen oder wären defekt, dann würde ich die Forderung nach schnellen Austausch verstehen, aber es ist „nur“ eine unsauber verklebte Folie auf der Box, die selbst noch nicht mal beschädigt und damit ggfs. instabil ist.

  • Aber ganz ehrlich: Dein Fehler ist ärgerlich und ich hoffe, dass dann auch Ersatz geliefert wird, aber er hat doch 0 spielerischen Einfluss? Würden jetzt Karten, Umschläge, Miniaturen etc fehlen oder wären defekt, dann würde ich die Forderung nach schnellen Austausch verstehen, aber es ist „nur“ eine unsauber verklebte Folie auf der Box, die selbst noch nicht mal beschädigt und damit ggfs. instabil ist.

    Absolut korrekt. Ich stimme dir in fast allen Punkte voll zu. NUR kostet das Spiel 208 Euro (ohne (!) Versand). Würde ich bei einer neuen Uhr, die 208 Euro kostet einen Kratzer auf dem Display, der die Sicht nicht beeinträchtigt, monieren? Die Uhr funktioniert ja....Natürlich würde ich (!) das.

    208 Euro ist schon für ein Spiel eine mehr als gehobene Preiskategorie. Ein weiteres Beispiel in meinem Bestand war "Home Steaders". Da hatte sich, aufgrund von Feuchtigkeit beim Transport seitens des Herstellers der Klebebelag an manchen Stellen zwischen Karton und Druckpapier gelöst. Anfangs waren da nur kleine Bläschen....später, im Lauf der Jahre, wurden die dann immer größer (anfangs nur ein paar Zentimeter...zum Schluss bestimmt 10cm große Blasen überall).... ja, so etwas stört mich tatsächlich ungemein, GERADE WENN ein Spiel so extrem teuer ist. Aber da reagiert jeder auch unterschiedlich: Es gibt genügend Leute, die kein Spielmaterial abzählen und vielleicht erst beim Wiederverkauf feststellen "Oha...da fehlen ja Karten, Steine etc." ...oder es gibt auch genügend Leute, denen ein eingedellter Spielkarton komplett egal ist...schließlich ist das Spielmaterial ja unbeschädigt.

    Das Thema, ob der Karton ein Reklamationsgrund ist, haben wir hier gefühlt halbjährlich und die Meinungen gehen hier stark auseinander. Für mich ist die Spieleschachtel Teil des gekauften Produktes, die ich zusätzlich auch gerne anschaue. Hätte ich die Wahl auf der Messe ein Spiel in einem neutralen Schuhkarton zu kaufen oder gegen 10 Euro Aufpreis in einem schönen Spielkarton, dann würde ich den Sppielkarton mit Aufpreis wählen. Ein Mangel mindert für mich den Wert des gekauften Produktes. Ob der Mangel jetzt dadurch entstanden ist, dass er beschädigt wurde (Delle etc.) oder ob die zu beklebende Folie ausversehen schief beklebt wurde oder ob der Spielkarton an fast jeder (!) Kantelänge des Spielschachteldeckels keinen Kleber abbekommen hat, ist mir ehrlich gesagt nicht egal. Dir halt ansch. schon -> Löblich (=ehrliche Meinung), da ich bei 208 Euro da doch etwas "piensiger" bin ;) Mich hatte auch die eingerissene Kante bei der Trove Chest zu TMB gestört. Hierbei war bei der Trove Chest eine Seite über ein größeres Stück eingerissen. Die Trove Chest, die 80 Euro kostete, ist ja preislich noch nicht einmal die Hälfte des AC-Preises wert gewesen...aber auch da hatte es mich gestört. Man bekommt eine beschädigte Ware. Klar könnte ich die Kanten mit einem Skalpell aufschneiden, um nachzukleben, damit die Blasen nicht größer werden....klar hätte ich die Trove Chest vermutlich mit Klammern, Holzleim und neuer Farbe kleben und fixen können, aber dennoch bleibt es eine beschädigte Ware, die es für mich zu beanstanden gilt. Wenn dann bei 208 Euro der Hersteller sagt: Ok, wir adressieren dein Anliegen Ende Januar (=Ablage Z), dann ist das erst einmal "unschön", so finde ich eszumindest.

    :2cent:

    10 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Absolut. Ich habe selten ein Spiel erlebt, das im Gesamtpaket so stimmig und so rund ist wie AC. Was die Umsetzung betrifft, ist Triton Noir da momentan der absolute Streber und setzt neue Maßstäbe für Kampagnenspiele.


    Würdest du sagen vor allem als Solospiel, oder im Verbund genauso gut?

    Die Gefahr der Alphadominanz je nach Spielgruppe besteht mM.

  • Braz

    Das meinte ich gar nicht. Ja ich bin bei dir. Das ist für mich ein Reklamationsgrund.

    Mir ging es nur darum, dass du moniert hat, dass sie sich erst im Januar drum kümmern. Das finde ich in diesem Fall ok, da es nichts spielrelevantes ist.

  • Würdest du sagen vor allem als Solospiel, oder im Verbund genauso gut?

    Die Gefahr der Alphadominanz je nach Spielgruppe besteht mM.

    Nicht mehr und nicht weniger, als in jedem anderen kooperativen Spiel mit offenen Infos auch.

  • Braz

    Das meinte ich gar nicht. Ja ich bin bei dir. Das ist für mich ein Reklamationsgrund.

    Mir ging es nur darum, dass du moniert hat, dass sie sich erst im Januar drum kümmern. Das finde ich in diesem Fall ok, da es nichts spielrelevantes ist.

    Vielleicht unterstelle ich da denen auch zu viel, aber mich ärgert, dass sie sagen, dass sie sich der Sache Ende Januar annehmen. Was das bedeutet, ist halt unklar. Ende Januar könnten die OOP sein und mir nur noch einen Rabatt anbieten, sie könnten mir generell einen Rabatt anbieten, sie könnten aber auch den Deckel tauschen. Mich ärgert eher die ungenaue Auskunft, als dass es Ende Januar ist.Letzteres stört mich zwar auch, aber das "wir nehmen uns dem Fall Ende Januar an" ist halt wirklich nicht zufriedenstellend.

    Dennoch: Dank dir für deine Klarstellung!

  • Am 21.10. hieß es im Update, dass sie noch mitten in der Auslieferung sind.

    Außerdem haben sie geschrieben, dass sie monatelang massenweise Nachrichten bekommen haben und mit ihrem kleinen Team nicht hinterherkommen, sich jedoch um alles kümmern.

    Ich schätze sie müssten langsam mit der Auslieferung durch sein und können jetzt Inventur machen und sich langsam um die ganzen Anfragen und Ersatz kümmern. Zudem sind jetzt auch noch die Weihnachtstage und Neujahr.

    Ich kann verstehen, dass man gerne schnell Ersatz möchte, aber man muss ihnen auch die nötige Zeit zugestehen. Assassin‘s Creed ist ein großes Projekt. Bei unserem Projekt war es genauso. Ein Schritt nach dem anderen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wegen Übermüdung zweier von vier Assassins, wird morgen weitergespielt 🤓



    Welcome to Navarro, Varro 🥳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Soooooo!

    Dann wollen wir mal unseren assassinösen Senf dazugeben😄


    Mein Sohn und ich haben mittlerweile drei der vier Einführungserinnerungen abgeschlossen (gestern Abend zwei und heute eins und damit ist mein Fluch um Mission 2. gelöst. Juhu🥳) und können mit Fug und Recht sagen, dass das schon ein sehr, sehr geiles Spiel ist, das uns beiden sehr viel Spaß und eine schöne Zeit gebracht hat🙂


    Zunächst NOCH mal das volle Lob über das Material. Top in jedem Belang. Die Würfel (die Bonuswürfel wurden genutzt. Die sind SO schick!), die Karten sind angenehm beschichtet und fühlen sich toll an und die Tiles sind toll und griffig. Kurzum: Die Haptik ist pornös😄


    (Aaah Venedig! Uups. Falsches Bild. Übermittlungsfehler!)


    (Es is so schöööön🥰)


    Erste Mission:

    (Norddeutsch anmutendes Flachland - Morgens schon sehen, wer abends zum Meucheln vorbeikommt)


    Die erste Mission war eine kleine Herausforderung. Nicht des Szenarios selbst wegen, sondern (und hier gleich ein klitzekleiner Kritikpunkt im Anschluss) Denn der Tutorialmodus hat mit Sicherheit seine Vorzüge. Wenn man zu mehreren spielt.. Hmmm ich weiß nicht.. Da wird schon eine Menge geblättert und Lennard meinte zwischendurch: „Magst du erst mal lesen? Ich höre solange Der Schatten von Innsmouth weiter!“


    Nix da. Hinsetzen. Hier wird weiter zugehört beim Blättern! Man muss sich bei sowas durchsetzen. 🤪


    Die Herausforderung ist, dass man MEINT eine bestimmte Begrifflichkeit müsste demnächst erläutert werden.. Wird sie aber nicht. Kommt nämlich nicht vor.


    Da sind Gegner. Die würden laut Szenariobuch auch kontern. Verdammte Axt.. Da muss doch was zu Angriffen von denen stehen..


    Im zweiten Szenario beispielsweise. Da kommen das erste mal Leitern vor.. Die werden aber nicht erwähnt (falsch! Sie werden erwähnt. Und zwar dass sie später erläutert werden. Später hieß hier in diesem Falle aber „im nächsten Szenario“ und nicht während des zweiten. Ein bisschen ungünstig formuliert finde ich). Auch dass auf den gegnerischen Konter eingegangen wird und auch auf das Verfolgen der Gegner. Aber nicht die Gegnerbewegung selbst. Auf diese wird im Verfolgungsabschnitt hingewiesen. Also doch Querverbindungen..)


    Und wann welche der Karten aus den Umschlägen nun wirklich zu seinen Meuchlern gepackt werden oder in deren Umschlägen bleiben. Nicht GANZ klar.


    Aber das ist Minimi-Motzerei. Ansich ist diese Art des „Ins Spiel führen“ mit bisher so in der Form erst ein paar Male vorgekommen. Kingdom Death und Dawn of the Zeds. Und es gefällt gut, da es nicht erschlägt mit Regeln.


    Entsprechend „einfach“ ging es dann, nach zwei recht einfachen zwei Anfangsmissionen, an die 0.3er.



    (Nord-Spanische Idylle mit Turm. Wer sagte da was von Venedig? Navarro oder Venedig! Hauptsache Italien!)


    Die war, auch wegen der zum ersten Mal spawnenden Wachen, schon ein bisschen fordernder. Die letzten zwei Züge waren doch ein bisschen knifflig.


    (Navarroanische Schlachtplatte. Eigentlich wollte Lennard ganz sneaky.. Wie ist DAS denn jetzt passiert?)


    Claudius war schon im FlixBus Richtung Mission 4. und ebenso Daria. Alessandra und Bastiano hatten demnächst eine Gegnerbewegung vor sich, die sich gewaschen hat. Ausweichen ist angesagt. Da steht doch so ein Türmchen. Hm!


    (Alessandra, Alessandra. Wirf Deinen Dolch herunter. Nu? Nü komm 'nunder Mädschn!)


    Und was sollen wir sagen?

    Sagen wir mal so. Ich würde es gerne sofort weiterspielen. Leider hat Lennard was dagegen und ich muss bis zum nächsten Papasohnwochenende (zum Glück schon nächste Woche) warten. Er wolle die Kampagne mit mir zu zwei spielen. Also muss Eziojunior.. Äh.. Falco leider warten. Das ist ärgerlich.


    Ich bin gespannt was da noch so kommt und welche Puzzles wir in den nächsten Szenarien lösen müssen.


    Zu den Mechanismen des Spiels selbst kann ich sagen, dass sie logisch und klar sind. Warum jetzt eine Leiche weichen muss, wenn neue Soldaten kommen.. Naja. Das wird Gründe haben, um die Würfelmechanik der Entdeckungswürfe nicht zu überstrapazieren. Aber ansonsten ist alles klar strukturiert und nicht all zu kompliziert gelöst. Kämpfe sind recht angenehm fix zu absolvieren (Look at you Unknown TGB. Fear you!)

    Ich hoffe nur, dass man die Regeln des Konters immer beachtet. Wer, gegen wen, wann zurückschlägt.

    Aber das wird schon in Flesh and Blood overgehen. 😄


    Wir sind gespannt wie es weitergehen wird. Die Story ist momentan noch recht dünn wie Darias Abendgewand. Mal sehen was darunter liegt. Also unter der Story jetzt.. Nicht Darias Negligé.


    PS: Die Türme (der Turm) haben uns bisher überhaupt nicht gestört. Kann man ja drumrum gucken. Ist mehr Lametta, is mehr Charme. 🥰😄


    Ciao Friends. Slay you later😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

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    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ja, toller Bericht, blabla… jetzt sag halt, welche Erweiterungen man dazunehmen sollte, damit das Geld endlich raus kann … 💸

    Alle🤓

    Naja. Die Kompetitive habe ich zwar auch, weiß aber nicht ob ich die auch nutzen werde.

    Rom war Pflicht. Tokyo wegen des Bruchs der Zeit sehr cool dass sie dabei ist.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wir haben heute auch das dritte Einführungsszenario gespielt. Und ja, der Moment, in dem man gefühlt mit heruntergelassenen Hosen von einer Menge Gegner entdeckt wird und, weil das letzte Mal schon länger her ist, dann erst daran denkt, dass die benachbarten Armbrustschützen auch auf einen schießen können ...unbezahlbar. :D

  • Wir haben heute das 2. Einführungsszenario fertig gespielt. Das Spiel macht großen Spaß, aber hossa..... das sind schon eine Menge Regeln, die man zu beachten hat, wann was passiert, wenn man entdeckt ist, und wann was passiert, wenn man unentdeckt ist....

  • Das vierte Einführungsszenario ist durch und hat uns endgültig gehooked.

    Nach den ersten zwei fanden wir es ganz ok, aber jetzt sind wir begeistert. :D

    Ich will mehr so "oh shit"-Momente. :thumbsup:

  • Wir haben heute das 2. Einführungsszenario fertig gespielt. Das Spiel macht großen Spaß, aber hossa..... das sind schon eine Menge Regeln, die man zu beachten hat, wann was passiert, wenn man entdeckt ist, und wann was passiert, wenn man unentdeckt ist....

    Sind die Regeln denn wenigstens gut? Oder eher unklar?

  • Sind die Regeln denn wenigstens gut? Oder eher unklar?

    Ich fand die Regeln gut - und sie werden vor allem sehr gut eingeführt. Bei Regeln, die seltener zu beachten sind, gibt es in späteren Szenarien immer noch mal eine Erinnerung mit Verweis auf die entsprechende Ziffer im Regelheft. Natürlich gibt es immer mal wieder einen Moment, an dem man kurz überlegt, wie das jetzt zu lösen ist, aber im Großen und Ganzen ist das schon gut gemacht.

  • mavman Hast Du versucht, es in den Warenkorb zu legen? Der Hinweis, dass bestimmte Artikel ausverkauft sein könnten steht da nämlich die ganze Zeit.


    Edit: Bei mir klappt es, das Spiel in den Warenkorb für Deutschland zu legen.

  • Es gibt ein Übersetzungskit, aber das scheint ausverkauft zu sein.

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  • Wir haben heute das 2. Einführungsszenario fertig gespielt. Das Spiel macht großen Spaß, aber hossa..... das sind schon eine Menge Regeln, die man zu beachten hat, wann was passiert, wenn man entdeckt ist, und wann was passiert, wenn man unentdeckt ist....

    Sind die Regeln denn wenigstens gut? Oder eher unklar?

    Ich finde das Spiel hat absolut keine komplexen Regeln und bisher habe ich alles in kurzer Zeit nachschlagen können. Die Regeln finde ich gut geschrieben. Wir sind jetzt mit der ersten Sequenz durch (die ersten 4 Szenarien). Die ersten beiden Szenarien fühlen sich schon arg beschränkt an, weil viele Regeln wie die Gegnerphase fehlen, aber mit den vollen Regeln macht das schon Spaß und flutscht auch gut. Ist eben wie gesagt auch kein Regelkomplexitätsmonster.

  • Sind die Regeln denn wenigstens gut? Oder eher unklar?

    Ich finde das Spiel hat absolut keine komplexen Regeln und bisher habe ich alles in kurzer Zeit nachschlagen können. Die Regeln finde ich gut geschrieben. Wir sind jetzt mit der ersten Sequenz durch (die ersten 4 Szenarien). Die ersten beiden Szenarien fühlen sich schon arg beschränkt an, weil viele Regeln wie die Gegnerphase fehlen, aber mit den vollen Regeln macht das schon Spaß und flutscht auch gut. Ist eben wie gesagt auch kein Regelkomplexitätsmonster.

    Da sehe ich nicht so: Kompliziert sind die Regeln zwar nicht, aber mE schon komplex. Man muss sich -als Anfänger- schon viel merken (so jedenfalls wir).

    Fernkampffeinde greifen alle zusammen z.B. nur 1 gemeinsameS Feld an, was, wenn es mehrere entdeckte Assassinen gibt, die auf benachbarten Feldern stehen, nicht intuitiv ist, denn sonst würde man die Angriffe mE verteilen.

    Dann gibt es unterschiedliche Erweignis bei entdeckt bzw. unentdeckt.

    Also nicht falsch verstehen: Das Spiel macht Spaß, aber die Regel ist 30 Seiten lang und vollgepackt mit Absätzen.

    Keine komplexen Regeln hat für mich z.B. Stone Age....nur so als Gegenbeispiel..... aber natürlich gibt es auch Spiele mit komplexeren Spielen...das ist keine Frage. Dennoch ist AC kein Spiel mit wenig Regeln. Nicht umsonst gibt es mehrere Einstiegsszenarien, die sukzessive alle Regeln einem näher bringen.


    Aber es kann sich ja auch gerne selbst ein Bild von den Regeln machen:

    Spielregel AC

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Im Vergleich mit Spielen aus seinem Genre finde ich die Regeln nicht komplex, aber natürlich sind sie komplexer als in einem Familien- oder Kennerspiel. Aber für solche Leute ist dieses Spiel denke ich ja auch nicht gedacht/gemacht. Ich hatte jedenfalls selten so wenig Startprobleme mit einem Spiel dieser Art, aber das muss, wie man hier ja lesen kann, ja auch nicht für jeden gelten.

  • Ja, toller Bericht, blabla… jetzt sag halt, welche Erweiterungen man dazunehmen sollte, damit das Geld endlich raus kann … 💸

    Alle🤓

    Naja. Die Kompetitive habe ich zwar auch, weiß aber nicht ob ich die auch nutzen werde.

    Rom war Pflicht. Tokyo wegen des Bruchs der Zeit sehr cool dass sie dabei ist.

    Ha, nimm das FalcoBaa - ich hab nur Base + Würfel bestellt. Harhar...

  • Im Grunde ist es natürlich auch immer Ansichtssache. Ich spiele schon öfters auch "Spiele aus diesem Genre". Von daher ziehe ich schon auch meine Vergleiche.

    Für mich (!!!) ist z.B. die Regel von KDM weniger komplex, als die Regel von AC, da ich klarere Gegebenheiten habe. (kann aber auch daran liegen, dass ich KDM wirklich schon deutlich öfters gespielt habe)


    Beispiel zu AC:

    • Meine Figur ist unentdeckt, es liegt aber ein roter Sockel auf meinem Feld, weil ich zuvor eine Rauchbombe gezündet habe. Bewegung der Feinde: Ziehen nun alle Feine Richtung rotem Marker, die ihne erreichen können? Was passiert mit den Feinden, z.B. Bogenschützen, die aus einem benachbarten Feld angreifen könnten, das Feld mit dem roen Sockel aber voll ist? Bleiben die stehen? ...was für mich intuitiv richtig wäre, da es ja eine verdächtige Bewegung auf dem Feld gab. Nein, sie bleiben nicht stehen, sondern ziehen in Richtung der vorgegebenen Himmelsrichtung, das der rote Sockel nicht auf ihrem Feld war.

    Aber vermutlich ist das auch nur ein persönliches Empfinden, denn BGG spricht bei AC von einer Komplexität von 2,86 und KDM von einer satten 4,26, was ich deutlich zu hoch finde, da bei KDM eigentlich alles recht klar immer ist *grübel...aber


    Jedenfalls sind wir beim 3. Einführungsabenteuer und haben bis dahin knapp 35 Regelparagraphen gelesen. Das ist mE schon ein Level, wo ich dem Spiel seine Komplexität nicht abstreiten würde, wenn jnd fragt, ob das Spiel komplex ist.

    Aber....natürlich....alles natürlich persönliches Empfinden. Für dich ist sie halt nicht komplex....ich würde jetzt auch nicht von DEM Komplexitätsmonster sprechen, aber 40 Regelpassagen müssen erst einmal gelesen und verinnerlicht werden. Jedenfalls meine Meinung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Alle🤓

    Naja. Die Kompetitive habe ich zwar auch, weiß aber nicht ob ich die auch nutzen werde.

    Rom war Pflicht. Tokyo wegen des Bruchs der Zeit sehr cool dass sie dabei ist.

    Ha, nimm das FalcoBaa - ich hab nur Base + Würfel bestellt. Harhar...

    Du harter Hund🤓

    Jetzt fehlt Dir aber das Ende der Story oder?😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.