Es war übrigens eine längere Diskussion, den Siegpunktwert der Tiere um 1 zu erhöhen, um ein Behalten bis zum Spielende etwas attraktiver zu machen. Dies wurde dann aber genau deshalb nicht gemacht, um den Hochtausch-Vorteil deutlich genug hervortreten zu lassen.
Das Schaf von 2 auf 8 Siegpunkte hochzutauschen ist mit mindestens einer Aufwertungs-Halbaktion verbunden und man benötigt auch ausreichend Fläche, Minuspunkte abdecken zu können. Auf den Inseln können das auch mal weniger Punkte sein und auf dem Heimatplan sind ja auch blaue Marken nötig, da grün an grün nicht statthaft ist. Das relativiert den Punktgewinn etwas und für einen Anfänger mag das erst mal nicht so klar sein. Außerdem sind nicht alle Vielspieler gleich mit mathematischen Berechnungen beim Spielen unterwegs und manch einer erfreut sich erst mal ganz schlicht daran seine Tierzucht wachsen zu sehen ohne Endsiegpunkte so arg im Blick zu haben. Von daher, ja ich denke es geht um diesen Effekt. Und Regeln können nie schlicht und exakt genug sein. Das hatte ja bereits bei Agricola den Markt für komplexere Spiele einem breiteren Publikum eröffnet. Deshalb gibt es ja auch einen Anhang, der jede der 200 Ausbildungskarte des Grundspieles nocheinmal detailliert erklärt, da kurz gehaltene Erklärungen auf den Ausbildungskarten immer mal Detaillfragen offen lassen können, insbesondere für den liebenswerten Schlaubischlumpf
Als jemand der das Spiel über hundert Mal gespielt hat, vornehmlich testhalber, aber auch aus Begeisterung öfter, glaube ich sagen zu dürfen, dass es mehr als ein dutzend Strategien gibt, die alle zum Sieg führen können. Dazu gehört auch die Schaf- und RIndstrategie. Man kann sogar beides kombinieren bei sehr genauem Spiel. Die strategische Vielfalt ist enorm, allemal dann noch durch die Aktionskarten. Mir ist kein Brettspiel dieser Art bekannt, das ähnlich viel Spieltiefe bietet und Lust macht neue Möglichkeiten auszuloten, wie diese "Vikingplacement"-Spiel ;-).
PS: In der Erweiterung sollen die Tierstrategien etwas leichter zu spielen sein auf dem Einsetzplan. Mit den Pferden soll es eine Tierart geben, die am Spielende durchaus nicht hochgetauscht werden braucht, weil sie sich auch so rechnet. Und die neue Tierart Schweine vermehrt sich sogar jede Runde.