Beiträge von ode. im Thema „Ein Fest für Odin - Vorbestellung möglich und Regel online“

    Nach meinem Kenntnisstand wurde die Entwicklung quasi "abgebrochen" und ein überraschend erfolgreiches 1-2 Personenspiel daraus. Wie man schon bei Agricola gut erkennen kann, wurde es erst einmal im Einpersonenmodus getestet, dann kamen weitere Spieler und wie es scheint am Ende die Ausbildungen dazu. Kann schon sein, dass man das Spiel auch irgendwie für drei und vier Personen aufbrezeln kann. Habe persönlich das Spiel dafür zu selten gespielt, um das beurteilen zu können aktuell, bevorzuge Runden mit 3-4 Personen.

    Arler Erde kann man problemlos zu dritt oder viert umsetzen. Die Frage ist: Hat das Sinn? Das Spiel ist sehr umfangreich und komplex. Allein das Material für 2 Spieler erfordert eine riesige Kiste. Dazu die Spielzeit von 2 Stunden für 2 Spieler. Die bei 3 oder 4 Spielern locker auf 3-5 Stunden anwachsen würde.


    Und im gleichen Zeitraum hatte Uwe ein vergleichbar komplexes Spiel namens Caverna. Will man da dem eigenen Spiel die Luft nehmen un noch ein solches Kaliber raushauen? Da war es gar nicht schlecht ein Nischenspiel hinzulegen. Als 2er hat es ein großes Alleinstellungsmerkmal...

    Dito, zumal ich gestern mein Terraforming Mars ausgepackt habe und (es ist zweifellos ein gutes Spiel) es sicher nicht für 60 € gekauft hätte, wenn ich es vorher mal irgendwo live gesehen hätte...

    Du kannst dir sicher sein, dass Odins Schachtel bis oben hin voll mit Material sein wird. Das ist so ein wenig Uwes Credo. Nochmal einen drauf setzen...



    Die abgeschlagenen Ecken an den Würfeln von TM sind laut bgg wohl produktionsbedingt und wohl eben nicht abgeschlagen

    Wir haben die Ressourcen-Würfel immer in kleinen Schale gehabt beim Spielen. Wenn man sie nach Nutzung wieder reingeworfen hat, haben sich auch kleinere Abplatzungen gezeigt. Daher sind wir dazu über gegangen, die Würfel doch auf den Tisch zu legen (am besten mit Tischdecke) damit sie nicht gegeneinander stoßen...