14.12.-20.12.2015

  • Wie oft darf man eigentlich den Ring benutzen, den man sich am Anfang aussuchen darf! Darüber steht explizit nichts in den Regeln?

    Ring ... deutscher Titel - Du hast die Schmidt Ausgabe, richtig?


    Der Ring ist ein einmal zu nutzendes Goodie ... sollte IIRC irgendwo im Regelheft beschrieben sein. In der GW-Ausgabe steht's hinten drauf. Wenn Du's nicht findest, scanne ich Dir gerne meine englischen Ringe ein.

  • Nabend,

    Neanderthal ...dass ich mir die Frage stelle, ob es den Aufwand des Erarbeitens wirklich wert ist?


    Ein eindeutiges Ja! :)


    Gut, wenn man jemanden hat, der diese Vorarbeit schon geleistet hat und es besser mit eigenen Worten erklären kann.


    Ich hoffe, es war verständlich genug...


    Ein Spiel, weitaus mehr als seine Mechanismen.


    Ich finde zusammen mit Baseball Highlights 2045 und Food Chain Magnate das beste Spiel des Jahres! :)

  • Ah ja, die hatte ich auch gelesen, akut betraf es zu dem Zeitpunkt seines Kommentars wohl eher Pamir und Greenland. Ich habe sicherheitshalber heute morgen aber Neanderthal bestellt (nachdem ich feststellen musste, dass meine präferierten Online-Shops das Spiel schon nicht mehr im Programm haben (im Vgl. zur letzten Woche). Bestände sind anscheinend schon sehr knapp.

  • Wir warten immer noch auf #Nippon. Zuerst hieß es im November, dann im Dezember und jetzt heißt es vielleicht im Februar. Niedrige Preise (34 Euro anstatt von 46 Euro) entschädigen doch nicht für alles.

    Auch die Anbieter für stolze € 46,-- können NIPPON nicht ausliefern. Das liegt schlicht und einfach an WYG, die eben auch ihre Holzteile in China produzieren, wo die Uhren anders ticken und Containerschiffe auch schon mal unverbindlich im Hafen stehen. Die Lieferung wird nun für die erste Januarwoche erwartet und bis dann von Asmodee alles an die Shops und Onliner verschickt wird, kann es halt Ende Januar werden, wo dann alle NIPPONS recht gleichzeitig in den Verkauf gehen werden, ob jetzt etwas günstiger und zu den satten Fuffi-Preisen. Das kommt halt davon, dass zu Essen teilweise und hastig schnell geringe Auflagen produziert werden, um dort mit einem Produkt präsent sein zu können. Dieses wiederholte Zuspätkommen der Hauptauflage führt dazu, dass NIPPON das gleiche WYG-Schicksal teilen wird wie MADEIRA oder ZHANGUO und spätestens in einem Jahr zur gleichen Zeit in den Adventskalendern dieser Welt auftauchen wird. Wer also ein wenig Geduld und Verzicht auf sofortige Bedürfnisbefriedigung mitbringt, der wird NIPPON irgendwann sogar noch deutlich günstiger als für € 34,-- kaufen können. Eine Prophezeiung des Christkinds 2016.