Spielschachteleinsätze aus Deutschen Landen!

  • Super Konzept! Super Produkt! Super Idee, aber ich würde nicht 1 Jahr darauf warten. So ein Upgrade lohnt sich nur für Spiele, die man häufig und sehr gern spielt und die eine hohe Überlebenschance in der Sammlung haben. Bei einigen Spielen in der Reihe bin ich mir unsicher, ob die in einem Jahr immer noch in meiner Sammlung wären. Andererseits steigt die Überlebenschance mit so einem schicken Inlay deutlich an. Das gibt man nicht mehr so schnell her.
    Es freut mich, dass die Nachfrage so groß ist und die "Jungs" so erfolgreich mit ihrer Idee sind und sich diese nicht als Humbug erwiesen hat.

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun heute meine Foreneinstellungen verändert habe, sollte ich endlich auch Infomails bekommen... hatte mich schon gefragt was ich falsch mache... Aber kommen wir zu Euch:


    @MetalPirate a) Wir glauben uns nicht zu übernehmen, da wir eben nur 25 Lieferungen pro Monat zugelassen haben und dieses wiederum auf ein Jahr begrenzt. Wir sind sehr sehr vorsichtig mit unseren Versprechen, da wir diese eben halten wollen. Wenn wir neue Wellen eröffnen sollten, dann nur, weil es einen guten Grund dafür gibt. b) Wir haben bereits auf Facebook erwähnt, dass wir die Preiskalkulation für Kickstarter gemacht haben - eine Special Offer für die, die an uns glauben und mit denen wir gemeinsam etwas langfristiges aufbauen können. Gleichzeitig glauben wir aber auch, dass unsere Preise in einer fairen Relation zum Spielpreis stehen müssen - dass ergibt sich in gewisser Weise auch über den Materialaufwand und die Laserzeit. Mal sehen, wir müssen unsere Erfahrungen sammeln!
    @Klaus_Knechtskern Ja, ein sehr junger europäischer Markt. Und wir hoffen Euch mit unseren Designs überzeugen / bzw unsere Designs mit Euch entwickeln zu können.
    @[Tom] vollzeit - noch nicht ganz :)
    @widow_s_cruse Keine Sorge, wir sind vorsichtig, wir haben uns selbst enge Grenzen gesetzt und sind offen dafür, wenn mehr geht.
    @Cyberian Nachfrage-Unterschätzung, ja und nein. Wir haben gehofft aber sind doch überwältigt. Gleichzeitig haben wir kalkuliert und uns ein Ziel gesetzt, dass wir realistisch stemmen können - daher die bewusste Grenze. Das wir nun derart viele Anfragen bekommen, weitere Wellen einzuführen, ist schon ein schönes Lob. Danke Euch allen!! Und vielleicht haben wir eine gute Idee Zeit und Menge unter einen Hut zu bekommen... Aber: Qualität geht vor Menge.
    @Brandigan Sorry, nein, das wird sehr eng mit diesen zusätzlichen Plätchen in den vorgesehenen Fächern.
    @[Tom] Danke Dir für das Feedback. Ja, es hat uns auch nicht geschmeckt, vor allen Dingen die Qualitätskontrolle sicherzustellen und den Zoll zu regeln. Natürlich hätten wir eine Qualitätskontrolle gemacht (Container auf, jedes Brett in die Hand genommen, neu verpackt), aber das hätte auch die Zeit gesprengt. Oder der Container fällt ins Wasser und futsch sind unsere schönen Designs... Mag naiv sein, aber wir sind keine Freunde des Big Business - wir wollen unsere Qualität, unsere Handarbeit, unsere Kontrolle. Wir freuen uns also lieber auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Euch als schnell zu sein.
    @all: CATAN ist ein gutes Thema - aber sehr vielseitig. Ähnlich wie X-Wing. Mal sehen, wir basteln an einer modularen Lösung für X-Wing; das Prinzip wollen wir auf andere Spiele mit vielen Erweiterungen übertragen. CATAN wäre einer der Kandidaten.


    Bleibt nur noch Euch auf unser nächstes Update hinzuweisen, welches Ihr hoffentlich mit Spannung erwartet. Werde morgen oder Freitag einige Tests machen und dann werden wir am Wochenden hoffentlich was posten können.

  • @TheGameDoctors


    Dann habe ich gerade mal eine Frage dazu. Ihr habt 25 Lieferungen pro Monat. Ich habe z.B. für 5 (verschiedene) Einsätze gefördert.


    Fiktiver Fall, der so bestimmt nicht vorkommen wird: Wenn man nun seine Förderung (KS läuft ja noch eine Weile) erhöhen würde auf z.B. 7 verschiedene Einsätze und diese jeweils 3 mal und dies würden alle 25 Förderer machen wären das 525 Einsätze pro Monat (wobei der Karteneinsatz mit den zusätzlichen Trennwänden ja für verschiene Spiele ist).

  • @benztowner62 Ich mag Gedankenexperimente! Ich kann Dich aber beruhigen: da wir Welle für Welle einzeln freigeschaltet haben und unser Pledge Calculator die Möglichkeit bietet, Eure Pledges zu speichern, haben wir eine recht gute Grundlage für eine Hochrechnung der Mengen. Und ich darf sagen, es ist im grünen Bereich!

  • Hi,


    Mal ne Frage an die Runde: Ist jemand bei den ersten Wellen dabei und würde mir was mitbestellen?


    Atti

  • @TheGameDoctors


    Danke für die Antwort. Ob meine Speicherung der Pledge im Calculator angenommen wurde weis ich nicht. :?:
    Bis ich nämlich alles eingegeben hatte, war die erste Welle nicht mehr verfügbar. :(
    Jetzt bin ich in der zweiten Welle, dafür jedoch dort Erster (Nummer 26). ^^

  • @benztowner62 Wir senden in jedem Fall nach der Kampagne eine Umfrage für die Versandanschrift rum! Dort können alle noch einmal überprüfen ob Ihre Bestellung richtig gelistet ist! Also keine Sorge! Und Glückwunsch zur Nr 26 :) schön, Dich dabei zu haben!

  • Auch wenn da über Monate die Auftragsbücher voll sind, so sollte man sich auch über sog. Schachteleinsätze anderer Klassiker kümmern. Die zur Auswahl stehenden 17 Spiele sind längerfristig gesehen net wirklich der Brüller. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das ne tolle Idee. Auch muss man erstmal nen Anfang machen und zuvorderst solche Einsätze anbieten, welche die Zielgruppe anlocken. Nur dumm, wenn man paar Spiele, die es verdient hätten nicht vorfindet. Auch sollten Titel mit Erweiterung komplett einpassen, sofern das für die Basisschachtelgröße sinnvoll ist.


    Kurzum, vielleicht könnte man ja noch paar Perlen der letzten Jahre folgen lassen, wenn weitere Produktionsmittel angeschafft worden sind. Wenn bsp. Smallworld angeboten wird, warum dann nicht Kingsburg? Inwieweit sieht da die Planung aus oder nach welchen Kriterien wird sich für oder gegen einen Einsatz entschieden? Genre, Verkaufszahlen, Inhalt und Umfang der Spiele?
    Will den Faden hier mal bissl am Laufen halten.
    :huh:

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Wenn bsp. Smallworld angeboten wird, warum dann nicht Kingsburg?

    Uh, gewagte These, dass Kingsburg stärker verbreitet ist als Smallworld!
    Wieso überhaupt der Vergleich dieser beiden Spiele?


    Jedenfalls - für Smallworld mit den ganzen Countern ist ein Tray sehr viel sinnvoller, in meinen Augen, als für Kingsburg... was muss denn bei Kingsburg groß sortiert werden??

  • War nur ein Beispiel und ich hab net behauptet, dass die beiden Spiele vgl. verbreitet sind. :huh:


    Mit Sicherheit ist Smallworld mitsamt den ganzen Erweiterungen stark überpräsentiert und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit neben der Tickets to Ride- Pallette Platzhirsch bei Days of Wonder. Egal.
    Bzgl. Kingsburg mit der Erweiterung, die fünf alternative Gebäudetableus bzw. noch ergänzende Reihen beinhaltet steht der Deckel doch ziemlich ab (zumindest bei der Erstauflage ist die Höhe des Tiefziehteils natürlich ohne Erweiterung geplant worden). Zudem kommen noch die Charakter- und Ereigiskarten der Erweiterung nebst der Soldatenmarker hinzu. Da kommt schon was zusammen. Manche spielen bei der Soldatenunterstützung auch mit alternativen Würfen. Für die Fans gibts auf BGG auch Szenarios, die laminiert auch Platz brauchen. Es gibt auch Leute, die für "Ihre" spezielle Spielerfarbe Würfel im Spieldesign nachgeordert haben- also gibts hier mgl. bestimmt Liebhaber, die bereit sind, ihr Exemplar weiter zu pimpen. Das bei Kingsburg die Spielvorbereitung vgl. geringer ausfällt,als bsp. bei Robinson ist mir bewusst.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Hm, aber gerade die Details, nämlich Erweiterung, eigene Würfel, alternative Würfel, laminierte Spieler-Szenarien - das sind doch Alles Details, die es eher schwierig machen, ein Inlay zu gestalten, das ALLEN gerecht wird?!

  • Hm, aber gerade die Details, nämlich Erweiterung, eigene Würfel, alternative Würfel, laminierte Spieler-Szenarien - das sind doch Alles Details, die es eher schwierig machen, ein Inlay zu gestalten, das ALLEN gerecht wird?!

    Das wäre im Grunde bei jedem Spiel so. Bei Robinson im Speziellen hat man den Platz für die Erweiterung auch mit eingerechnet. Dasselbe Vorgehen würde bei Kingsburg mit Sicherheit nicht den verfügbaren Platz sprengen. Die alternativen Gebäudereihen sind bsp. exakt so lange wie die Tableaus und "neigen" zum Knicken. Und neben den Pappcountern, den Holzscheibchen, Würfel und Rohstoffwürfel ist zumindest mengenmäßig das bisherige Tiefziehteil gut gefüllt. Wie gesagt, war das nur ein Bsp. wo ich es mir noch vorstellen könnte. Die Truppe von The Game Doctors müssen das selbst entscheiden. 8)

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Das wäre im Grunde bei jedem Spiel so.

    Um trotzdem noch mal Smallworld hervor zu kramen - da ja halt nicht... ^^
    Auch bei Maus und Mystik (das habe ich für mich ausgesucht) ist es ja nicht so, dass es noch unzählige Erweiterungen o.ä. gibt...


    Anyway - ich finde die Spiele, die ausgewählt wurden, schon sinnvoll, da bei diesen ja eben der Vorbereitungs/Aufbau-Aufwand deutlich minimiert wird...

  • Mich interessiert der Einsatz für Maus & Mystik. Falls den jemand mitbestellen könnte, würde ich mich erkenntlich zeigen. Ich mag keine 12 Monate darauf warten...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • So, nach ein wenig Warten sind nun die Einsätze der Wave 2 eingetroffen - voll im Zeitplan.
    Respekt an die @TheGameDoctors! Ich hätte ja gedacht, das Konzept x Personen mit beliebig vielen Bestellungen pro Person würde nach hinten losgehen... ist aber nicht so!


    Nach dem Öffnen des Beutels (alle Inlay-Sets sind in einem eigenen großen ZIP-Beutel mit Anleitung) schlug mir erst mal eine Räucher-Wolke entgegen.
    Kurzes Auslüften, bis der Geruch verflogen war, dann gleich mal entpöppeln - dabei habe ich einen leicht klebrigen Film an den Rändern der Schnittkanten festgestellt - wohl Kleber der MDF-Platte, der verdampft ist beim Lasern.
    Auf ihrer Kickstarter-Seite haben mir die Jungs schon geantwortet, dass der klebrige Film und der Geruch nach wenigen Tagen trocknet bzw. verfliegt - Glaube ich euch! Ich habe dennoch zum feuchten Tuch gegriffen, was zum Einen den Klebefilm sofort entfernt, zum anderen auch den Ruß, was alle Schriftzüge besser lesbar macht. Kurz: Mehr Arbeit, sieht aber schöner aus!


    Die Bauteile liessen sich problemlos lösen, und nur an wenigen Teilen habe ich ein wenig mit Schmirgelpapier die Kanten nachgeglättet. Eigentlich war es nicht nötig - war eher Perfektionismus von meiner Seite aus... ^^


    Schliesslich habe ich alles mit Ponal zusammengeklebt - und bei dem fertigen Ergebnis kann ich nur sagen: Wow!
    Passt super genau, auf den Millimeter! Ich bin echt begeistert!!!
    (Es handelt sich hierbei um das Robinson Crusoe Inlay aus 8 Teilen)

  • Am Freitag habe ich den #Caverna-Einsatz zusammengebaut und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Es gab nur ein einziges Bauteil, dass nicht sauber geschnitten war und wo ich mit einem Skalpell nachhelfen musste. Der Zusammenbau ging dann einfach und schnell vonstatten und alles passt genau in den Karton. Gut gemacht!

  • Ein kleiner Hinweis noch zu #RobinsonCrusoe: Die erste Ausgabe von Pegasus hat noch dickere Aktions- und Charaktersteine. Diese passen leider nicht perfekt rein...


    Auf der anderen Seite: Das Inlay ist auch dafür vorgesehen, die Komponenten der Schatzkiste mit aufzunehmen. Auch die Deluxe-Ressourcen und neuen Abenteuer und Karten passen rein! ^^

  • Habe jetzt auch endlich mein Robinson-Inlay fertig gebaut und befüllt... Passt alles wie angegossen und selbst mit Beagle-Erweiterung und Schatzkiste geht der Deckel (bis auf ca. 5mm) zu...


    Die zu dicken Aktionssteine (1. Auflage, siehe Tom's Kommentar) habe ich bis auf weiteres zur Hälfte unter dem Wappendeckel von box E verstaut. Den Deckel hatte ich (in weiser Voraussicht/ per Zufall) nicht verleimt.


    Also insgesamt eine echt tolle Bereicherung des Spiels. Durch die Bearbeitungsmethode der Platten kommt sogar noch das zum Spiel passende Lagerfeuer-Aroma dazu... :D

  • Hi,


    So ich habe denn auch mal 2 Inlays von den Game Doctors zusammen "gedoktort" und bin doch ziemlich enttäuscht.


    Während man bei Broken Token ab und an mal mit einem Tesastreifen etwas fixiert und wenn es ganz hoch kommt *eine* Stelle mit Ponal klebt, muss man hier quasi alles mit Ponal verkleben. Der Aufwand ist dadurch für den zusammenbau höher, aber ok - das geht besser, aber der Schmerz ist ja nunmal auch einmalig (pro Inlay).
    Dann ist die Qualität des Materials auch schlechter - das ist mehr gepresste Pappe als eine MDF Platte - das macht sich vorallem bemerkbar beim auspöppeln der Bauteile: Manche fallen von alleine raus, andere bekommt man kaum unter massiver Gewalteinwirkung raus. Ich musste beim Maus & Mystik inlay mehr als die Hälfte der Teile ziemlich massiv "rauspressen" - da muss man ziemlich aufpassen das nichts kaputt dabei geht (was mir gelungen ist).
    Dann kommt der Clou beim Korsaren der Karibik Inlay: Der Deckel schliesst nicht mehr Bündig ab - und das ist so Absicht. Ich hatte noch das original Inlay im Karton, was doch einiges an Luft im Karton beherbergt und ich war ziemlich überrascht als das ganze dann nicht mehr in die Kiste gepasst hat. Ich konnte es auch gar nicht glauben, bis ich dann auf der HP gelesen habe: "Trotz des hochstehenden Deckels kann das Spiel hochkant gelagert werden. Premium-Kartenhüllen werden unterstützt." - WATT? - Und es geht hier nicht um 2mm sondern locker um 1cm oder mehr.


    Ich werde mich mal an das Andor Inlay machen, aber ich bin von den Inlays so sehr enttäuscht, das ich sie niemandem empfehlen kann. Das ist schlechte Qualität und schlecht umgesetzt. Broken Token mag teurer sein, aber die sind ihren Preis wenigstens wert.


    So bleibt nur: Nett Idee, aber insgesamt: :thumbsdown::thumbsdown:


    Atti

  • @Attila das waren aber alles Dinge, die die Jungs vorher transparent kommuniziert haben.

  • Hi,


    Das ist mehr oder weniger richtig. Wenn du das überstehen bei Korsaren der Karibik meinst: Geschenkt, ganz klar mein "Fehler" - lesen hilft halt manchmal.
    Die schlechte Qualität: Da wurde kaum "Werbung" für gemacht.


    Alles in allem gibt es halt ein anderes Produkt was (imo) wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis bietet.


    Die fertigen Inlays selbst sind ganz gelungen, aber nicht ganz so durchdacht wie ich es gewohnt bin. z.B. ist das Andor Inlay so gemacht, das der Bonus-Held nicht mehr reinpasst. Ist kein Beinbruch, aber es sind halt die kleinen Details die den Unterschied machen. Bevor ich mir nochmal ein Inlay davon holen würde, würde ich es glaiube ich gleich anhand der Bilder (wahrscheinlich modifiziert) mit Foamcore nachbauen.


    Das positive zum Schluss: Die Inlays sehen gut aus, und sind funktionell und erfüllen das "versprechen" der Hochkantlagerung weitestgehend.
    Atti

  • Ist ja echt schade.
    Beim Robinson Crusoe Inlay war ich eher überrascht, dass Platz für die Karten aus der Schatzkiste vorgesehen ist - und die deutlich größeren Ressourcen passen.
    Bei meinem Inlay waren ein paar Teile auch fester im Rahmen, aber nicht so, wie von Dir beschrieben.


    Grundsätzlich Stimme ich Dir aber zu in dem Punkt, das BrokenToken nochmal deutlich ausgereifter ist. Mein Caverna Inlay von denen benötigt keinen Tropfen Leim. (oder meine Erinnerung trügt jetzt...)


  • Beim Robinson Crusoe Inlay war ich eher überrascht, dass Platz für die Karten aus der Schatzkiste vorgesehen ist - und die deutlich größeren Ressourcen passen.
    Bei meinem Inlay waren ein paar Teile auch fester im Rahmen, aber nicht so, wie von Dir beschrieben.


    Hier kann ich noch nachschieben, das die Inlays für Andor und Sternenschild sich gut auspöppeln liessen. Bei Maus & Mystik scheine ich ein Gurkenexemplar bekommen zu haben, was einfach schlecht geschnitten/gelasert war.


    Atti

  • Endlich habe ich etwas Zeit gefunden und habe mein letztes Inlay (Maus & Mystik) zusammengebaut. Manche Teile, hauptsächlich das große L-förmige H-Teil, waren etwas knapp geschnitten und deshalb schwieriger zu lösen. Im Allgemeinen hatte ich aber keine größeren Schwierigkeiten bei meinen insgesamt sechs Inlays.

  • Habe nun mit Welle 5 meine bestellten Inlays bekommen und bisher die entsprechenden Teile für Descent 2.0, King of New York, Dead of Winter und ein LCG zusammengeleimt. Nimmt doch wesentlich mehr Zeit in Anspruch als ich erwartet hatte, aber das "basteln" macht mir eigentlich Spaß und an der Qualität habe ich absolut nichts auszusetzen.


    Jetzt müsste mir nur noch ein geeigneter Verwendungszweck für 20 Sortierboxen die von den LCG Inlays übrig bleiben einfallen...

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Ich habe mit der 5. Welle die Einsätze für Winter der Toten und Caverna bekommen. War einfacher als erwartet und sieht super aus. Einziger Wermutstropfen: mein Startspielerzwerg aus Fimo passt bei Caverna nun nicht mehr in die Kiste ...


    Irgendwie machen die Dinger ja süchtig ...


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig