[2015] Kingdom Death: Monster

  • Moin moin,


    wie versprochen, wollte ich kurz meinen Ersteindruck zu Kingdom Death: Monster schildern. Bitte beachtet, dass wir nur das Einführungspiel gespielt haben und ich gerade dabei bin die Regeln zu erarbeiten.


    Wir wachen mit unseren 4 Überlebenden in einer dunkeln Welt auf, können nicht sprechen und haben nichts außer einer Lampe. In der Ferne sehen wir andere Überlebende, die ebenfalls nichts außer einem Lendenschurz und einer Lampe haben. Es bleibt keine Zeit die Welt genauer zu bestaunen, denn der erste Gegner in Form eines Weißen Löwen wartet schon. Unsere 4 Überlebenden bewaffnen sich mit ein paar Steinen und los geht der Kampf. Der Kampf läuft immer im Wechsel ab, sprich erst ist das Monster an der Reihe dann alle Überlebenden. Jedes Monster hat eine Vielzahl von Basic, advanced und epic Aktionen. Je nach Level wird immer ein gewisser Teil der jeweiligen Karten benutzt. Die Gesamtheit der Karten gibt auch die Lebenspunkte an. Die Aktionen geben immer das Ziel der Kreatur an, z.b. nächstes Ziel in line of sight oder nächstes Ziel, welches auf dem Boden liegt, etc. Man muss sich schon genau überlegen, wie man seine Überlebenden positioniert aber am Ende bleibt jede Karte ein Krimi, du weißt einfach nie genau, was dich erwartet. Die Aktionen vom Löwen waren sehr thematisch, einmal wirst du zu Boden geworfen und er zieht dich in eine Ecke um dich zu verspeisen, ein anderes Mal brüllt er und alle haben Angst und laufen weg und und und, einfach großartig. Die Helden-Aktionen sind einfach, Bewegung/Angriff oder Angriff/Bewegung. Die Kämpfe werden ausgewürfelt, das genau zu erklären, würde jetzt aber zu weit gehen. Wichtig ist, dass, wenn du das Monster triffst, du erst einmal eine Karte vom HitlocationDeck ziehst und diese Karte bestimmt dann, wo du probierst das Monster zu treffen. Wichtig ist auch, dass hier noch einmal gewürfelt werden muss. Häufig ist das Problem, dass bei einem Fehlschlag das Monster erst einmal direkt zuhaut und man selber gar keinen Schaden verursachen kann/darf. Sollte man das Monster besiegt haben, bekommt man Ressourcen, dies können monsterspezifische oder General Ressources sein. Nach der Showdown-Phase geht es dann über zur nächsten Phase, der Settlement-Phase.


    Mir rennt gerade leider die Zeit davon, deswegen werde ich die Settlement-Phase morgen oder übermorgen beschreiben. Ich kann nur sagen, dass die Showdown-Phase enormen Spaß macht. Man kann planen, aber das Monster verhält sich dann doch immer etwas anders. Ich bin begeistert von dem Spiel, weiß aber, dass es nicht für jeden etwas ist. Es wird viel gewürfelt und man muss sich auf die sagenhafte Story einlassen können. Des Weiteren darf man mit der gehörigen Portion Glück kein Problem haben. Wir haben den Fight zweimal gespielt und der Ausgang war komplett anders. Jedes Mal wenn eine Aktion für ein Monster gezogen wird, steigt die Spannung ins unermessliche. Beißt dich der blöde Löwe einfach nur oder sucht er sich ein blutendes Opfer und tötet es? Man weiß es nie genau. Trotzdem war auch schon in der zweiten Partie zu merken, dass wir viel besser Bescheid wussten wie wir uns zu verhalten haben.


    Wenn ihr Fragen habt, bitte einfach drauf los. Allerdings habe ich morgen sehr wenig Zeit deshalb kann ich ggf. erst zum Wochenende hin alles beantworten.

  • Moin moin,


    sorry für die späte Fortsetzung, aber Geburtstage und Umzüge machen es gerade alles nicht weniger stressig.


    Settlement Phase: Nachdem wir in der Showdown Phase das Monster besiegt haben, bekommen wir Rohstoffe. Mit diesen können wir nun arbeiten. Bevor wir das tun können, geht die Zeitleiste eins nach vorne und wir handeln entsprechende Events ab. Diese Events können unterschiedlicher Natur sein, irgendetwas besucht dein Camp, du findest neue Überlebende etc. Eins haben alle Events gemeinsam, es werden Würfel benötigt. Wie gut oder schlecht ein Event ist, wird immer über Würfel bestimmt. Da wir erst am Anfang sind und das erste Event immer gleich ist, kann ich noch nichts über die verschiedenen Events sagen. Nachdem wir dies abgehandelt haben, geben wir jetzt endlich unsere Rohstoffe aus. Das können wir zumindest am Anfang in drei unterschiedlichen Art und Weisen tun. Wir können neue Gebäude bauen, in diesen Gebäuden Gegenstände bauen oder neue Innovationen entdecken. Diese Innovationen sind einem Tech sehr ähnlich und erlauben, neue Innovationen zu erforschen und geben den Überlebenden Sonderfähigkeiten. Eine Besonderheit noch zu den Innovationen, ich generiere im Spiel immer ein "available innovation deck" und wenn ich mich dann entscheide, neue Innovationen zu erforschen, ziehe ich zwei dieser Karten und darf mich für eine entscheiden. Zur Ausrüstung ist noch zu sagen, dass jeder Charakter 9 Ausrüstungsgegenstände tragen kann. Diese Ausrüstungsgegenstände haben farbige Verbindungen und wenn ich die Karten so anordnen, dass die Farben zweier Verbindungen aneinander liegen, bekomme ich Boni. Zusätzlich kann ich Boni bekommen wenn ich ein Ausrüstungsset komplett angelegt habe etc.


    In dieser Phase ist sehr viel strategische Planung notwendig, in der ich auch festlege, wie meine Überlebenden in den nächsten Kämpfen vorgehen. An dieser Stelle würde ich mich nun auch entscheiden, welche vier Überlebenden auf die Jagd gehen. Dabei ist zu beachten, dass Überlebende irgendwann zu mitgenommen sein werden um weiter zu kämpfen, dass einige Verwundungen aus früheren Kämpfen natürlich erhalten bleiben, dass Überlebende aber auch mit fortschreitender Erfahrung bessere Waffen benutzen können und bestimmte Fähigkeiten für den Kampf erlernen. Ich glaube es wird sehr schwierig zu entscheiden, welche Jungs und Mädels man immer mitnimmt.


    Nach dieser Phase kommt dann die Jagdphase, zu der ich aber noch nicht wirklich etwas sagen kann, da wir sie noch nicht gespielt haben und ich sie auch noch nicht gelesen habe. Es scheint aber so zu sein, dass man sich für einen Monstertyp entscheidet und spezielle Eventkarten ausgelegt werden. Das Ziel dieser Phase ist es, Vorteile im Kampf gegen das Monster zu erlangen, z.B. einen Überfall zu starten, der den ersten Monsterangriff negiert. Im Anschluss an diese Phase kommt es dann wieder zum Showdown. Unser Plan ist es, die nächste Woche weiterzuspielen, ich hoffe also Ende der Woche wieder berichten zu können.

  • Nachdem mein Kingdom Death: Monster nun letzte Woche überraschend schon angekommen ist, konnte ich am Wochenende ebenfalls einen kurzen Eindruck gewinnen.
    Ich bin mal pbL's Beispiel gefolgt und habe das "Tutorial" - der initiale Kampf gegen den weissen Löwen - zweimal gespielt und kann der Schilderung absolut zustimmen.


    Während der erste Kampf recht gut koordiniert ablief und sich die Überlebenden ganz gut geschlagen haben, sah die Sache beim zweiten Mal schon völlig anders aus.
    Zunächst schlug die komplette erste Runde an Angriffen der Überlebenden fehl und resultierte statt des erhofften Schadens beim Löwen in Gegenangriffen und verwundeten Überlebenden. Als schliesslich einer der "Helden" dann doch mal traf und dem Löwen mit einem kritischen Treffer die Kronjuwelen abtrennte (und diese dann auch als Beute erhielt), machte dies die Sache nicht unbedingt besser. Der Löwe war aus naheliegenden Gründen stinksauer, und er hatte ein erklärtes Ziel, das er solange angreifen würde, bis entweder er oder der Überlebende tot wäre. Der unglückselige Überlebende erwies sich als weniger widerstandsfähig. Ein anderer, bislang noch unverwundet, wurde durch einen mächtigen Schlag von der Pranke niedergeschmettert und rammte sich einen Steinsplitter direkt ins Herz. Damit blieben nur noch zwei Überlebende übrig, die es in einer gewaltigen Anstrengungen tatsächlich schafften, den Löwen zu besiegen. Allerdings waren beide am Ende schwer verletzt, litten an psychischen Störungen und waren wahnsinnig.


    Mein ersters Eindruck der Showdown-Phase deckt sich also wie gesagt mit dem von pbL: bislang bin ich begeistert.
    Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.


    Ein grosses Fragezeichen bleibt bei mir allerdings noch bestehen:
    Welche Überlebenden baue ich als nächstes? Wann sollte ich sie bauen? Und mit welcher Ausrüstung? Oder bin ich gar wahnsinnig genug, um es mit Magnetisieren zu versuchen? (Ich tendiere zu "Nein"...)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Oder bin ich gar wahnsinnig genug, um es mit Magnetisieren zu versuchen? (Ich tendiere zu "Nein"...)

    Ich würde sagen: Ja!


    Neodyn-Magnete kosten so viel nicht, und ein kleiner Handbohrer mit entsprechendem Durchmesser, passend zu den Magneten, erlaubt da wirklich stabile Figuren.


    Ich habe selbst schon Plastik-Minis mit Magneten versehen - das ist schon ziemlich cool! Ich würde es machen! :)

  • Du hast ja die Minis auch noch nicht gesehen...
    Das dürfte häufig eine sehr fummelige Arbeit sein, weil selbst kleine 1mm-Neodym-Magnete nur gerade so passen könnten. Die Überlebenden sind teilweise sehr filigran, und besonders gerne da, wo man magnetisieren müsste. Viel Raum für Fehler ist nicht, schätze ich.


    Aber ja: cool wäre es definitiv. Vor allem, weil jede Waffe im Spiel auch als Plastikvariante für die Minis vorliegt... 8oX/

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ein kurzes Update von mir, nachdem wir nun die ersten 4 Lantern Years hinter uns haben. Mehr oder weniger erfolgreich, aber definitiv gefüllt mit massenhaft denkwürdigen Augenblicken und Erlebnissen.


    Aber von vorne.


    Nachdem unsere vier Überlebenden den ersten Kampf gegen den weissen Löwen für sich entscheiden konnten, strebten sie in der Dunkelheit einem Lichtschein am Horizont entgegen. Dort angekommen fanden sie einen Stapel aus Laternen und eine rudimentäre Siedlung – oder eher eine Ansammlung anderer Überlebender. Diese hatte schon einige Zeit in der Albtraumwelt verbracht und ihre Menschlichkeit, vor allem aber ihre Sprache weitgehend vergessen. Eine neue Sprache wurde deshalb entwickelt, und dank nun möglicher Kommunikation konnte das Dorf auch tatsächlich zu einem solchen werden: ein Knochenschmied zur Fertigung von Waffen, eine Gerberei für etwas widerstandfähigere Kleidung und ein Organverwerter wurden ins Leben gerufen. Ausserdem bekam der Laternenstapel noch einen Namen und wurde zum spirituellen Mittelpunkt des neu entstandenen Dorfes. Dennoch wirkten die Bewohner verschreckt – Argus fasste sich ein Herz, trat vor die Menge und sprach zu ihnen. Womit er auch direkt zum Anführer wurde und sich vor Schreck erstmal eine Runde vor die Laternen setzte, um über diese neue Verantwortung und ihre Bedeutung nachzudenken.


    Seine Mitstreiter Andariel, Antjami und Siraina (jaja, ich weiss, generische Fantasynamen, hurra…) bereiteten sich währenddessen schon auf eine neue Jagd vor. Denn es war klar, dass die Schrecken in der Dunkelheit sowohl unglaublicher Horror als auch Überlebensgrundlage sind. Ihnen zur Seite stand noch Ygethmir, einer der Dorfbewohner. So zog die Vierergruppe dann los, um erneut einen der weissen Löwen zu suchen. Unterwegs fanden sie einige Brunnen mit wunderbar klarem Wasser, aber auch ein Löwenbaby. Nach kurzer Beratung entschieden sie sich, es am Leben zu lassen – zu gross schien die Gefahr, dass sein Ableben die Eltern anlocken würde und sie dann den Kampf nicht zu ihren Bedingungen aufnehmen könnten. Wie sich herausstellte, eine gute Entscheidung: direkt danach spürten sie bereits den Vater auf, der ganz in der Nähe gewesen war. Eine weitere Erkenntnis stellte sich sogleich ein: der vorhergehende Kampf war gegen ein Jungtier geführt worden. Dieser weisse Löwe stellte eine ungleich grössere Herausforderung dar. Ygethmir, einer von nur zwei Charakteren mit einer Knochenaxt, wurde bereits zu Beginn des Kampfes so stark von dem Löwen zu Boden geschmettert, dass sein Schädel nachgab. Die verbleibenden drei Überlebenden kämpften mit allem was ihnen zur Verfügung stand und konnten schlussendlich siegreich sein, doch Antjami bezahlte dies mit einem gebrochenen Bein, das nie mehr richtig verheilen würde.


    Nachdem der Kadaver ausgenommen worden war und die geschundenen Helden wieder im Dorf waren, wurde Ygethmir bestattet (Death Principle: Graves). Antjami und Siraina suchten in den Armen des jeweils anderen Trost, und das Ergebnis waren zwei neue Einwohner im Dorf: Sammael und Celestine. Die Zwillinge waren sehr gelehrig und stellten schon früh grosses Verständnis für die Vorgänge um sie herum zur Schau. Auch Argus und Andariel hatten sich zurückgezogen, um der Welt für einen kurzen Moment zu entfliehen – was ihnen nicht gelang. Sie konnten dieses Dasein nicht länger ertragen und gingen still, Hand in Hand, in die Dunkelheit. Niemand sollte sie je wieder sehen.


    Celestine und Sammael nahmen ihren Platz in der Jagdgesellschaft ein. Doch trotz ihres grossen Verständnisses für die sie umgebende Welt sollte Celestine das Ende der Jagd – wieder war ein weisser Löwe das Ziel – nicht erleben. Sie verblutete an den schweren Wunden, die der Löwe ihr zugefügt hatte. Und auch Siraina kam nicht mehr mit zurück: der Löwe hatte sie von der Gruppe separiert, weggeschleift und zerfleischt, bevor Antjami oder Sammael handeln konnten.
    Zumindest hatte diese Jagd ausreichend Ressourcen gebracht, um den technischen Fortschritt im Dorf etwas voranzutreiben (es gab nun Hütten!) und die Ausrüstung zu verbessern.
    Davon profitierte vor allem Serena – eine neue Freiwillige, die sich auf den Kampf mit Dual-Katar und einer Löwen-Rüstung spezialisieren wollte. Es fehlte nur noch eine Kleinigkeit dazu, weshalb wieder einmal Jagd auf einen weissen Löwen gemacht wurde. Der Jagdtrupp bestand aus Antjami – dem letzten Veteran – sowie Serena, Perturabo und einer weiteren Überlebenden, deren Namen ich vergessen habe. Was nicht weiter schlimm ist, denn sie starb unter den Pranken des Löwen. Ebenso wie auch Serena, trotz ihrer schweren Rüstung.


    Als Perturabo und Antjami schliesslich zurück im Dorf waren, beide angeschlagen, Antjami noch immer humpelnd von seiner früheren Verletzung, verlangten die Bewohner eine Nacherzählung der Jagd – als Aufheiterung und Unterhaltung. Antjami, von allen respektiert und geachtet, sollte den heroischen Jäger geben, und Priscilla – eine unerfahrene, junge Frau – das Monster. Doch es lief nicht wie geplant: war es Unachtsamkeit oder Neid auf Antjami, was Priscilla dazu brachte, Antjami mit den Klauen der Monster-Kostümierung so schwer zu verletzen, dass er noch am Ort der Darstellung starb? Wir wissen es nicht.


    Doch draussen, gerade an der Grenze zur ewigen Dunkelheit, hat sich am Ende des Schauspiels der Umriss des Schlächters gezeigt. Eine uralte Nemesis der Bewohner, gefürchtet aus gutem Grund. Er wird nun zuerst bekämpft werden müssen, bevor weitere Jagdunternehmungen gestartet werden können – und das Dorf hat kaum noch erfahrene Kämpfer…



    Bislang scheint es das Potential zu haben, das Spiel zu sein, was wir lange gesucht haben.
    Jeder Teil erzählt seine eigene Geschichte, man möchte wissen, wie es weitergeht, wie sich das Dorf entwickelt, wie dieses neue Monster wohl im Kampf sein wird (The Butcher... das ist jetzt halb Vorfreude, halb "ich will es gar nicht wissen"), wie es den Überlebenden ergehen wird. Gleichzeitig hofft man darauf, dass doch vielleicht mal jemand länger überlebt und erfahrener wird, um sich auf einen Waffentyp zu spezialisieren, dass man ein vollständiges Rüstungsset einsetzen kann (das ist nun zumindest geschafft – 1 komplettes Set White Lion Armor ist fertiggestellt. Yay!), dass man stärker, genauer, schneller, etc wird…
    Wichtig ist nur, dass man mit Würfelglück leben kann (und manchmal wird man von den Würfeln wirklich übelst ge****t), sich nicht zu sehr an „seinen“ Überlebenden klammert und damit leben kann, dass man sich ständig neue Namen ausdenken muss.
    Wir sind jedenfalls begeistert und freuen uns jetzt schon auf die nächste Partie. Wenn das anhält, dann ist Kingdom Death: Monster ein echter Hit und die Erweiterungen sind gekauft, Preis hin oder her.


    Nur mit dem Magnetisieren bin ich noch immer nicht weitergekommen... :rolleyes:

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Nur mit dem Magnetisieren bin ich noch immer nicht weitergekommen...

    Toller Beitrag!!
    Wenn die Miniaturen nicht wären, hätte ich direkt Lust auf das Spiel... aber die vielen Babys, Embryonen und primären Geschlechtsmerkmale, die wahllos an den Monstern angebracht sind, finde ich nicht so schick... ^^


    Hast Du Dich denn zum "magnetisieren" entschlossen? Oder grübelst Du noch?

  • Das Baby- und Geschlechtsteil"problem" ist im Grundspiel nicht so ausgeprägt. Spontan fallen mir nur ein paar Artworks ein, die Minis sind diesbezüglich eigentlich sehr zurückhaltend. Die Minis, die du meinst (Sunstalker, dieses Baby-Anglerfisch-Crossover, etc) sind ja schon vor dem Brettspiel entstanden und haben meines Wissens aktuell gar keine Regeln. Angefangen hat das Ganze ja mit der Herstellung von exklusiven (und expliziten) Miniaturen für Miniaturen-Maler und Sammler, die auf der Suche nach aussergewöhnlichen Minis waren.


    Beim Magnetisieren grüble ich noch.
    Da muss ich erst noch ein wenig Recherche betreiben, wie klein die verfügbaren Magnete denn wären und wo ich allenfalls magnetisieren würde. Die naheliegendsten Stellen (Handgelenk z.B. für Waffen) sind in der Regel extrem filigran. Mit 0.5mm Draht stiften könnte gerade noch so gehen, aber ein 1mm Neodym-Rundmagnet ist schon deutlich zu gross.

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  • Naja, und was ist mit all den "Engeln"? Und den "Müttern"?
    Ich glaube, der "Scribe" sitzt auf nackten Frauen und seine Füße stehen auf Babys, korrigiere mich, wenn ich mich irren sollte...


    Der Phoenix ist mit den Fingerflügeln und den abgeschlagenen Händen auch nicht so schick...


    Es ist eine reine Geschmacksfrage - mir persönlich sagt es nicht zu; auch wenn sich das Spiel interessant anhört. :)

  • Das stimmt schon, aber die sind ja alle nicht dabei, vom Phoenix mal abgesehen. Im Grundspiel sind nur drin: White Lion, Screaming Antilope, Butcher, Kings Man, Kings Hand, Phoenix und Watcher.
    Der ganze Rest an Miniaturen muss separat gekauft werden (und zumindest dieses Spinnending muss ich haben).



    Was ich damit sagen will:
    Wenn es "nur" die Miniaturen sind, dann halte ich das Grundspiel für verhältnismässig unproblematisch. Geht es um das Artwork generell, dann würde ich bei allem spielerischen Reiz die Finger davon lassen. Denn das ist einfach zu präsent.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

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  • Nabend,


    um noch ein bisschen zur Stimmung dabei zu tragen... hier ein paar Bilder von einem französischen Paar, die meiner Meinung nach Miniaturen phänomenal bemalen... :)


    Kingdom Death: Monster - Wondercat Painting

    "Phänomenal" ist noch untertrieben. Die zeigen auch mit #SpaceHulk, was sie können - und wer das Geld übrig hat, kann sich auch die eigenen Minis von ihnen bemalen lassen...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • holy shit. diese Beleuchtungseffekte! =O

    Hm. Das ist aber auch das Einzige.


    Der Rest ist halt schwarz/weiß... haut mich jetzt nicht vom Hocker.


    Was wollen sie denn für Maus & Mystic Minis haben? Pro Mini?


    PS: Da wird man eventuell eh nicht glücklich mit, da M&M recht aggresive Weichmacher im Plastik hat... :-/

  • Nur ein kurzer Hinweis für potentiell Interessierte:


    Aktuell ist das Spiel wieder erhältlich.
    Zudem gibt es noch einige "Black Friday Specials". Soweit ich das sehe, handelt es sich dabei aber primär um Sammler-Miniaturen ohne echten Wert für's Spiel. Lediglich ein paar Armor Kits (die aber für Monster sind, die nicht im Spiel enthalten sind: Dragon King Armor, Spider Silk Armor, Gorm Armor, Sunstalker Armor) und die Promo Collection haben so etwas wie einen spielerischen Mehrwert. Letztere enthält angeblich neue Challenges, allerdings enthält der Link "Beta Rules" derzeit keine Regeln enthält, sondern verlinkt nochmal auf die gleiche Shop-Seite.



    Edit:
    Offenbar ist einfach der Link zum PDF der Promo Collection falsch gesetzt. Das Dokument existiert und ist verfügbar.

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  • Ein kurzes Update, falls es ein unbedarfter Kingdom Death Anhänger noch nicht mitbekommen haben sollte (so wie ich, der es gerade eben erst entdeckt hat):
    Die ersten paar Erweiterungen sind mittlerweile erhältich. Die Preise haben es allerdings in sich. Und leider ist mein Favorit Spidicules nicht dabei.



    Edit:
    Es scheint, der Verfügbarkeit der Gesamtheit der Erweiterungen endet mehr oder weniger jetzt. Danach werden die Erweiterungen sukzessive und jeweils einzeln im Shop angeboten, möglicherweise sind auch die Versandkosten höher als jetzt.

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