Beiträge von pbL im Thema „[2015] Kingdom Death: Monster“

    Moin moin,

    sorry für die späte Fortsetzung, aber Geburtstage und Umzüge machen es gerade alles nicht weniger stressig.

    Settlement Phase: Nachdem wir in der Showdown Phase das Monster besiegt haben, bekommen wir Rohstoffe. Mit diesen können wir nun arbeiten. Bevor wir das tun können, geht die Zeitleiste eins nach vorne und wir handeln entsprechende Events ab. Diese Events können unterschiedlicher Natur sein, irgendetwas besucht dein Camp, du findest neue Überlebende etc. Eins haben alle Events gemeinsam, es werden Würfel benötigt. Wie gut oder schlecht ein Event ist, wird immer über Würfel bestimmt. Da wir erst am Anfang sind und das erste Event immer gleich ist, kann ich noch nichts über die verschiedenen Events sagen. Nachdem wir dies abgehandelt haben, geben wir jetzt endlich unsere Rohstoffe aus. Das können wir zumindest am Anfang in drei unterschiedlichen Art und Weisen tun. Wir können neue Gebäude bauen, in diesen Gebäuden Gegenstände bauen oder neue Innovationen entdecken. Diese Innovationen sind einem Tech sehr ähnlich und erlauben, neue Innovationen zu erforschen und geben den Überlebenden Sonderfähigkeiten. Eine Besonderheit noch zu den Innovationen, ich generiere im Spiel immer ein "available innovation deck" und wenn ich mich dann entscheide, neue Innovationen zu erforschen, ziehe ich zwei dieser Karten und darf mich für eine entscheiden. Zur Ausrüstung ist noch zu sagen, dass jeder Charakter 9 Ausrüstungsgegenstände tragen kann. Diese Ausrüstungsgegenstände haben farbige Verbindungen und wenn ich die Karten so anordnen, dass die Farben zweier Verbindungen aneinander liegen, bekomme ich Boni. Zusätzlich kann ich Boni bekommen wenn ich ein Ausrüstungsset komplett angelegt habe etc.

    In dieser Phase ist sehr viel strategische Planung notwendig, in der ich auch festlege, wie meine Überlebenden in den nächsten Kämpfen vorgehen. An dieser Stelle würde ich mich nun auch entscheiden, welche vier Überlebenden auf die Jagd gehen. Dabei ist zu beachten, dass Überlebende irgendwann zu mitgenommen sein werden um weiter zu kämpfen, dass einige Verwundungen aus früheren Kämpfen natürlich erhalten bleiben, dass Überlebende aber auch mit fortschreitender Erfahrung bessere Waffen benutzen können und bestimmte Fähigkeiten für den Kampf erlernen. Ich glaube es wird sehr schwierig zu entscheiden, welche Jungs und Mädels man immer mitnimmt.

    Nach dieser Phase kommt dann die Jagdphase, zu der ich aber noch nicht wirklich etwas sagen kann, da wir sie noch nicht gespielt haben und ich sie auch noch nicht gelesen habe. Es scheint aber so zu sein, dass man sich für einen Monstertyp entscheidet und spezielle Eventkarten ausgelegt werden. Das Ziel dieser Phase ist es, Vorteile im Kampf gegen das Monster zu erlangen, z.B. einen Überfall zu starten, der den ersten Monsterangriff negiert. Im Anschluss an diese Phase kommt es dann wieder zum Showdown. Unser Plan ist es, die nächste Woche weiterzuspielen, ich hoffe also Ende der Woche wieder berichten zu können.

    Moin moin,

    wie versprochen, wollte ich kurz meinen Ersteindruck zu Kingdom Death: Monster schildern. Bitte beachtet, dass wir nur das Einführungspiel gespielt haben und ich gerade dabei bin die Regeln zu erarbeiten.

    Wir wachen mit unseren 4 Überlebenden in einer dunkeln Welt auf, können nicht sprechen und haben nichts außer einer Lampe. In der Ferne sehen wir andere Überlebende, die ebenfalls nichts außer einem Lendenschurz und einer Lampe haben. Es bleibt keine Zeit die Welt genauer zu bestaunen, denn der erste Gegner in Form eines Weißen Löwen wartet schon. Unsere 4 Überlebenden bewaffnen sich mit ein paar Steinen und los geht der Kampf. Der Kampf läuft immer im Wechsel ab, sprich erst ist das Monster an der Reihe dann alle Überlebenden. Jedes Monster hat eine Vielzahl von Basic, advanced und epic Aktionen. Je nach Level wird immer ein gewisser Teil der jeweiligen Karten benutzt. Die Gesamtheit der Karten gibt auch die Lebenspunkte an. Die Aktionen geben immer das Ziel der Kreatur an, z.b. nächstes Ziel in line of sight oder nächstes Ziel, welches auf dem Boden liegt, etc. Man muss sich schon genau überlegen, wie man seine Überlebenden positioniert aber am Ende bleibt jede Karte ein Krimi, du weißt einfach nie genau, was dich erwartet. Die Aktionen vom Löwen waren sehr thematisch, einmal wirst du zu Boden geworfen und er zieht dich in eine Ecke um dich zu verspeisen, ein anderes Mal brüllt er und alle haben Angst und laufen weg und und und, einfach großartig. Die Helden-Aktionen sind einfach, Bewegung/Angriff oder Angriff/Bewegung. Die Kämpfe werden ausgewürfelt, das genau zu erklären, würde jetzt aber zu weit gehen. Wichtig ist, dass, wenn du das Monster triffst, du erst einmal eine Karte vom HitlocationDeck ziehst und diese Karte bestimmt dann, wo du probierst das Monster zu treffen. Wichtig ist auch, dass hier noch einmal gewürfelt werden muss. Häufig ist das Problem, dass bei einem Fehlschlag das Monster erst einmal direkt zuhaut und man selber gar keinen Schaden verursachen kann/darf. Sollte man das Monster besiegt haben, bekommt man Ressourcen, dies können monsterspezifische oder General Ressources sein. Nach der Showdown-Phase geht es dann über zur nächsten Phase, der Settlement-Phase.

    Mir rennt gerade leider die Zeit davon, deswegen werde ich die Settlement-Phase morgen oder übermorgen beschreiben. Ich kann nur sagen, dass die Showdown-Phase enormen Spaß macht. Man kann planen, aber das Monster verhält sich dann doch immer etwas anders. Ich bin begeistert von dem Spiel, weiß aber, dass es nicht für jeden etwas ist. Es wird viel gewürfelt und man muss sich auf die sagenhafte Story einlassen können. Des Weiteren darf man mit der gehörigen Portion Glück kein Problem haben. Wir haben den Fight zweimal gespielt und der Ausgang war komplett anders. Jedes Mal wenn eine Aktion für ein Monster gezogen wird, steigt die Spannung ins unermessliche. Beißt dich der blöde Löwe einfach nur oder sucht er sich ein blutendes Opfer und tötet es? Man weiß es nie genau. Trotzdem war auch schon in der zweiten Partie zu merken, dass wir viel besser Bescheid wussten wie wir uns zu verhalten haben.

    Wenn ihr Fragen habt, bitte einfach drauf los. Allerdings habe ich morgen sehr wenig Zeit deshalb kann ich ggf. erst zum Wochenende hin alles beantworten.