Brettspiele-Schnäppchen: Diskussionsthread?

  • Aus dem Brettspiele Schnäppchen Thread

    Wäre es nicht schön, diesen Thread für das zu nutzen, für was er gedacht war? Ich klicke regelmäßig rein wenn es was neues gibt, um dann von Versanddaten und ähnlichem zu lesen...
    Sollte das nicht auch im Sinne der Moderation sein??

    Moderation dient den Nutzern. Wenn die Mehrheit den Schnäppchen-thread gerne diskussionsfrei sähe, dann lässt sich das mit Unterstützung der Nutzer sicher einrichten und die Antwort wäre "ja".


    Mein Vorschlag wäre folgender:
    Im Schnäppchen-thread werden nur noch die Angebote und ggf. konkrete Fragen dazu gepostet. Darüber hinaus gehende Diskussionen, Erkundigungen bzgl. Versandstatus, Geplänkel etc. finden einfach in einem Nachbarthread (Brettspiele-Schnäppchen-Thread: Diskussionen o. ä.) statt. Wäre das in eurem Sinne? Habt ihr andere Ideen oder Vorschläge?

  • Sofern @Matze oder jemand anders nicht noch stichhaltige Gründe vorbringt, die mich vom Gegenteil überzeugen, werde ich den vorgeschlagenen Diskussions-Thread eröffnen (und pinnen) sowie den Schnäppchen-Thread eine Weile lang etwas genauer beachten und sofern nötig entsprechend moderieren. Ich bin aber zuversichtlich, dass Verständnis für die Aufspaltung in zwei Themen vorhanden und Moderation daher mehr oder minder überflüssig sein wird :)

  • Stichhaltige Gründe? Weiß nicht, beurteil Du das.


    Ich finde es einfach angenehmer, wenn ein gepostetes Schäppchen auch an Ort und Stelle diskutiert werden kann und man nicht erst zum Nachbarthread rüber muss und dort unter Verweis auf ein Posting woanders eine Diskussion beginnt. Im Zweifel führt das eher dazu, dass man die Diskussion einfach bleiben lässt.


    Den Diskussionsthread muss man auch erstmal finden. Ich befasse mich mit der Forenstruktur hier in keinster Weise. Ich sehe auf der Hauptseite, wo es neue Postings gibt, markiere alle uninteressanten Threads mittels Doppelklick als gelesen und mache alle anderen in mehreren Tabs auf. Wo sich ein Thread dabei befindet, ist mir ziemlich wurst. Wenn ich nun aber zum Diskussionsthread rüber möchte, muss ich zunächst zum übergeordneten Forum und dann den Thread finden (ach, ist der schon auf Seite zwei gerutscht?) bevor ich dort eine Antwort schreiben kann. Ach Mist, jetzt habe ich vergessen, den Permalink zu dem Schnäppchenposting in die Zwischenablage zu kopieren, damit ich im Diskussionsthread auch ordentlich verweisen kann, worauf sich meine Antwort bezieht. Also nochmal zurück....
    Ich finde das unbequem. EIn Schnäppchenthread inkl. Diskussion reicht doch. Sollte es dort wirklich mal allzu sehr offtopic werden, kann man immer noch ausgliedern.

  • Tja, jeder Jeck ist anders. Ich gehe öfter am Tag mal aufs Forum, nur um zu sehen, ob es wo ein cooles Schnäppchen gibt. Statt kurz auf die erste Seite zu schauen und zu sehn, ob es was neues gibt, muss ich nun in den Thread rein, und dann dort die letzten News lesen zu "mein Spiel ist versendet, meins nicht, meins nie, meins bestimmt...". Wen interessiert das? Ich schätze mal den Großteil nicht. Eine Anmerkung dazu, ob ein Spiel nun ein Schnäppchen ist, wäre wiederum durchaus auch direkt im Thread passend.


    Wie auch immer - mach doch ne Abstimmung draus. Ganz vorbei am Wunsch der User ging mein Anliegen wohl nicht, wenn ich die Likes so anschaue.

  • @Matze
    Danke. btw: Deine Art der Forumsnutzung deckt sich mit meiner weitestgehend ;)


    Ja, es ist unbequem nicht an Ort und Stelle diskutieren zu können, sondern erst 20 Sekunden für Permalink kopieren bzw. Zitat klicken und die für den Wechsel in den ebenfalls gepinnten Nachbarthread nötigen zwei Klicks aufwenden zu müssen. [Es ist gemeint wie geschrieben - ohne Ironie! Mich nervt so etwas auch.] Wenn auf der anderen Seite aber etliche Leute genervt sind, wenn im Thread eben nicht mehr hauptsächlich Schnäppchen gepostet werden, gilt es für mich (bzw. uns) beide Seiten abzuwägen.
    Ich habe als Moderator kein Problem mit geringfügig abschweifenden Diskussionen. Wie ich an anderer Stelle bereits mal erwähnte, liegt die Toleranzgrenze so bei 10 Beiträgen. Wenn sich die Diskussion bis dahin nicht abgekühlt hat oder auf das ursprüngliche Thema zurückführt, wird ausgelagert. Ich kann aber verstehen, dass das bei besagtem Thread den meisten Lesern schlicht zu viel Toleranz ist.


    Davon abgesehen ist Auslagern immer mit Aufwand verbunden. Ich muss jeden themenfremden Beitrag anklicken, ins passende Forum hüpfen, dort die Beiträge einfügen, mir einen Threadtitel ausdenken und ggf. auch noch den ersten Beitrag mit einem entsprechenden Hinweis versehen. Und dabei sollte ich bloß keinen falschen Klick machen, sonst passieren schlimme Dinge (tm).
    In Sachen Moderation ist es daher natürlich einfacher, wenn die Benutzer selbst für ein wenig Ordnung sorgen. Wenn das dann sogar mal gewünscht wird (und so sieht es offenkundig aus), braucht es eben schon etwas mehr Unterstützung für deine Seite, um mich diesem Willen zu widersetzen.


    PS: Eins sollte allerdings auch klar sein: Wenn der Diskussionsthread nicht angenommen wird, wird er im Zweifelsfall auch wieder in der Tonne landen.

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • @yzemaze haben sich wirklich etliche Nutzer dahingehend geäußert, dass es sie stört? Manchmal werden hier einige Threads zu sehr offtopic diskutiert, nicht nur der Schnäppchenthread. Doch meistens eben nicht, und bisher hat es doch immer recht gut mit dem Auslagern geklappt, wenn's wirklich ausuferte. Ich nutze das Forum ähnlich wie @Matze und sehe auch das Eröffnen eines Nebenthreads als eher umständlich an. Und Diskussionen wie: meins ist versandt interessieren garantiert mehr Nutzer als viele zunächst glauben mögen. Ich habe gestern (wie sicher auch andere hier) in großer Vorfreude gelesen, dass Mombasa bei Thalia nun lieferbar ist. Immerhin heißt das, in den nächsten Tagen klingelt mein Freund der Paketbote hier 8o

  • haben sich wirklich etliche Nutzer dahingehend geäußert, dass es sie stört?

    Nein. Aber ich werte die Likes von @mavo0013s Beitrag im Schnäppchenthread und für meinen Eingangsbeitrag hier in diesem Fall als Zustimmung für die vertretene Ansicht bzw. den Vorschlag "Schnäppchenthread ohne Diskussion/Geplänkel".
    Da ich allerdings auch nicht möchte, dass wegen des zusätzlich nötigen Aufwandes gar nicht mehr über Schnäppchen, Lieferstatus etc. diskutiert wird, möchte ich eben gerne beide Seiten lesen. Auch wenn das vielleicht nicht so deutlich rübergekommen sein sollte, gibt es ja diesen Thread hier - mit ? im Titel! - exakt für die Diskussion darüber. Ein differenziertes Meinungsbild ergibt sich eben nicht aus dem reinen Vergleichen von Likes ;) Ziel ist es, eine möglichst für viele tragbare Lösung zu finden. Ich sehe halt aktuell keinen mit minimalem Aufwand umsetzbaren Mittelweg.


    Ohne Moderationskappe sehe ich das wie du und @Matze und freue mich auch schon auf meine Thalia-Lieferung ;)

  • Ich persönlich brauche keine getrennten Threads dafür. Wenn ich auf einen Thread klicke kann das immer passieren das mich der Inhalt doch nicht wirklich interessiert. Bei einem Schnäppchenthread kann es auch sein, das mich das spezielle Schnäppchen nicht mal interessiert.
    Da hilft eigentlich nur kurz anklicken und den Inhalt auf Interesse überprüfen, dabei habe ich mir nun auch noch nie den Finger gebrochen ;)


    Soviel Traffic das man alles aus-, ein- und zwischenlagern muß ist hier ja nun auch nicht.

  • Ich finde, ein Moderator sollte nur dann eingreifen (müssen), wenn etwas total aus dem Ruder läuft.
    Das ist hier bei weitem nicht der Fall.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Entschuldigt bitte, ich lese ja sonst hauptsächlich 'nur' mit, aber ihr wollt doch nicht im Ernst sagen, daß es euch interessiert, wann was für irgendwen versandt wurde und wer schon wie lange auf seine Vorbestellung (eines erst noch erscheinenden Spiels) wartet!?

  • Ich hätte leichte Präferenzen für eine Trennung. Ich glaube, die Zuordnung der beiden Threads zueinander wäre auch ohne immer perfekt gesetzte Permalinks klar. :)


    Bei wenigen off-topic Postings sehe ich die Übersichtlichkeit des Schnäppchen-Threads nicht beeinträchtigt, da könnte alles gerne bleiben, wie es ist. Aber wir hatten auch schon Phasen, wo im Schnäppchen-Thread hintereinander über Tage und Wochen hinweg eine zweistellige Anzahl Beiträge über Lieferzeiten von bestimmten Händlern kamen und da wird's dann irgendwann nervig, wenn man wegen vermeintlich neuer Angebote reinklickt.


    Vermutlich wäre es das Einfachste, wenn Statusmeldungen der Sorte "Thalia hat mein XYZ verschickt" in Zukunft im (angepinnten!) Thread Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ... gepostet würden. Von mir aus könnte man da auch noch ein "verschickt" oder "geliefert" in den Titel einbauen, auf noch 1-2 Partizipien mehr im Titel kommt's bei dem Titel auch nicht mehr an... :)

  • Ich finde, ein Moderator sollte nur dann eingreifen (müssen), wenn etwas total aus dem Ruder läuft.
    Das ist hier bei weitem nicht der Fall.

    Das sehe ich anders. Ich habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht und geschaut, wieviele Postings seit der Spiel-Messe im Zusammenhang mit den Angeboten parallel zur Messe von Thalia und Co. gemacht wurden. (Einige Postings waren vielleicht auch dabei, die sich auf die folgende Erweiterungsaktion bezogen. Aber das ändert ja nichts daran.)
    Es sind über 50 Postings. Und da sind Postings dabei, da wundert man sich als unbeteiligter doch etwas. Da gibt es einen Informationsdrang, mitzuteilen, um wieviel Uhr man seine Bestellung abgeschickt hat. Also wenn das nicht "aus dem Ruder laufen" ist, was dann? :D


    Wenn allein die Postings, wer alles bestellt hat, in dem Gekauft-Verkauft-...-Thread gelandet wären, gäbe es dort gefühlt 10 Postings weniger. Auch die Postings zum Sendungsvorgang wären in diesem Thread wesentlich besser aufgehoben gewesen.


    Also was will ich sagen: Ich glaube, wir brauchen keine Aufspaltung mit einem extra Schnäppchendiskussionsthread wie bei BGG. Ganz so strikt muss es ja nicht geregelt sein. Normalerweise hält sich das ja auch in Grenzen. Aber zuletzt waren es halt sehr viele Postings, die keine Angebote enthielten. Da hätte eine Auslagerung Sinn gehabt oder meinetwegen den oben genannten Thread dafür zu nutzen. Dafür ist er ja da.

  • Hallo,


    die Trennung von Meldungen der Angebote und deren Kommentare betrachte ich ebenfalls als nicht praktikabel.


    Aber von mir ein weiterer konstruktiver Änderungsvorschlag - die rechte Leiste im Dashboard führt doch auch die letzten Beiträge der User auf. Wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt, erscheint ein Pop-up mit dem verfassten Text des Users - an dem kann man den leicht erkennen, ob es eine neue Angebotsmeldung ist oder wieder nur Gelabere. ;)


    Nur - die Umfragen haben dieses Funktionsfeld weiter nach unten verschoben, so dass es ohne Scrollen der Seite kaum erreichbar ist. Wäre es vielleicht relevant, die Anordnung von Umfrage und Letzte Beiträge in der rechten Leiste zu tauschen?


    Liebe Grüße
    Nils


  • Ich sehe auf der Hauptseite, wo es neue Postings gibt, markiere alle uninteressanten Threads mittels Doppelklick als gelesen und mache alle anderen in mehreren Tabs auf.

    Wie geht DAS denn? Dasklingt interessant. Kann ich auf der "Übersicht" etwas markieren? Und worauf setzr ich den Doppelklick? Bei mir öffnet sich dann der Thread.

  • Geduld bitte. @Sankt Peter ist im Stress und ich habe auch nicht 24/7 Zeit, mich um unknowns zu kümmern.


    Es gibt jetzt erstmal einen Mittelweg. Ich habe eben 74 Beiträge in Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen] ausgelagert. [Wenn ich welche übersehen oder zu viel erwischt haben sollte, gebt mir bitte Bescheid.]
    Gänzlich von Diskussionen freihalten werde ich Brettspiele Schnäppchen nicht. Ich werde aber in Zukunft etwas genauer darauf achten, dass allzu sehr vom Thema abschweifende oder ausufernde Diskussionen separat geführt werden. Ich wäre natürlich allen dankbar, wenn entsprechende Ansätze einfach direkt in einem neuen Thema aufgegriffen würden. Mehr Mut zum eigenen Thread :) Ob dann generell ein Diskussionsthread vorhanden sein muss oder nicht, wird sich zeigen.


    Danke an alle, die sich hier geäußert haben. Scheut euch bitte nicht, es auch weiterhin zu tun :)