Beiträge von yzemaze im Thema „Brettspiele-Schnäppchen: Diskussionsthread?“

    Geduld bitte. @Sankt Peter ist im Stress und ich habe auch nicht 24/7 Zeit, mich um unknowns zu kümmern.


    Es gibt jetzt erstmal einen Mittelweg. Ich habe eben 74 Beiträge in Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen] ausgelagert. [Wenn ich welche übersehen oder zu viel erwischt haben sollte, gebt mir bitte Bescheid.]
    Gänzlich von Diskussionen freihalten werde ich Brettspiele Schnäppchen nicht. Ich werde aber in Zukunft etwas genauer darauf achten, dass allzu sehr vom Thema abschweifende oder ausufernde Diskussionen separat geführt werden. Ich wäre natürlich allen dankbar, wenn entsprechende Ansätze einfach direkt in einem neuen Thema aufgegriffen würden. Mehr Mut zum eigenen Thread :) Ob dann generell ein Diskussionsthread vorhanden sein muss oder nicht, wird sich zeigen.


    Danke an alle, die sich hier geäußert haben. Scheut euch bitte nicht, es auch weiterhin zu tun :)

    haben sich wirklich etliche Nutzer dahingehend geäußert, dass es sie stört?

    Nein. Aber ich werte die Likes von @mavo0013s Beitrag im Schnäppchenthread und für meinen Eingangsbeitrag hier in diesem Fall als Zustimmung für die vertretene Ansicht bzw. den Vorschlag "Schnäppchenthread ohne Diskussion/Geplänkel".
    Da ich allerdings auch nicht möchte, dass wegen des zusätzlich nötigen Aufwandes gar nicht mehr über Schnäppchen, Lieferstatus etc. diskutiert wird, möchte ich eben gerne beide Seiten lesen. Auch wenn das vielleicht nicht so deutlich rübergekommen sein sollte, gibt es ja diesen Thread hier - mit ? im Titel! - exakt für die Diskussion darüber. Ein differenziertes Meinungsbild ergibt sich eben nicht aus dem reinen Vergleichen von Likes ;) Ziel ist es, eine möglichst für viele tragbare Lösung zu finden. Ich sehe halt aktuell keinen mit minimalem Aufwand umsetzbaren Mittelweg.


    Ohne Moderationskappe sehe ich das wie du und @Matze und freue mich auch schon auf meine Thalia-Lieferung ;)

    @Matze
    Danke. btw: Deine Art der Forumsnutzung deckt sich mit meiner weitestgehend ;)


    Ja, es ist unbequem nicht an Ort und Stelle diskutieren zu können, sondern erst 20 Sekunden für Permalink kopieren bzw. Zitat klicken und die für den Wechsel in den ebenfalls gepinnten Nachbarthread nötigen zwei Klicks aufwenden zu müssen. [Es ist gemeint wie geschrieben - ohne Ironie! Mich nervt so etwas auch.] Wenn auf der anderen Seite aber etliche Leute genervt sind, wenn im Thread eben nicht mehr hauptsächlich Schnäppchen gepostet werden, gilt es für mich (bzw. uns) beide Seiten abzuwägen.
    Ich habe als Moderator kein Problem mit geringfügig abschweifenden Diskussionen. Wie ich an anderer Stelle bereits mal erwähnte, liegt die Toleranzgrenze so bei 10 Beiträgen. Wenn sich die Diskussion bis dahin nicht abgekühlt hat oder auf das ursprüngliche Thema zurückführt, wird ausgelagert. Ich kann aber verstehen, dass das bei besagtem Thread den meisten Lesern schlicht zu viel Toleranz ist.


    Davon abgesehen ist Auslagern immer mit Aufwand verbunden. Ich muss jeden themenfremden Beitrag anklicken, ins passende Forum hüpfen, dort die Beiträge einfügen, mir einen Threadtitel ausdenken und ggf. auch noch den ersten Beitrag mit einem entsprechenden Hinweis versehen. Und dabei sollte ich bloß keinen falschen Klick machen, sonst passieren schlimme Dinge (tm).
    In Sachen Moderation ist es daher natürlich einfacher, wenn die Benutzer selbst für ein wenig Ordnung sorgen. Wenn das dann sogar mal gewünscht wird (und so sieht es offenkundig aus), braucht es eben schon etwas mehr Unterstützung für deine Seite, um mich diesem Willen zu widersetzen.


    PS: Eins sollte allerdings auch klar sein: Wenn der Diskussionsthread nicht angenommen wird, wird er im Zweifelsfall auch wieder in der Tonne landen.

    Sofern @Matze oder jemand anders nicht noch stichhaltige Gründe vorbringt, die mich vom Gegenteil überzeugen, werde ich den vorgeschlagenen Diskussions-Thread eröffnen (und pinnen) sowie den Schnäppchen-Thread eine Weile lang etwas genauer beachten und sofern nötig entsprechend moderieren. Ich bin aber zuversichtlich, dass Verständnis für die Aufspaltung in zwei Themen vorhanden und Moderation daher mehr oder minder überflüssig sein wird :)

    Aus dem Brettspiele Schnäppchen Thread

    Wäre es nicht schön, diesen Thread für das zu nutzen, für was er gedacht war? Ich klicke regelmäßig rein wenn es was neues gibt, um dann von Versanddaten und ähnlichem zu lesen...
    Sollte das nicht auch im Sinne der Moderation sein??

    Moderation dient den Nutzern. Wenn die Mehrheit den Schnäppchen-thread gerne diskussionsfrei sähe, dann lässt sich das mit Unterstützung der Nutzer sicher einrichten und die Antwort wäre "ja".


    Mein Vorschlag wäre folgender:
    Im Schnäppchen-thread werden nur noch die Angebote und ggf. konkrete Fragen dazu gepostet. Darüber hinaus gehende Diskussionen, Erkundigungen bzgl. Versandstatus, Geplänkel etc. finden einfach in einem Nachbarthread (Brettspiele-Schnäppchen-Thread: Diskussionen o. ä.) statt. Wäre das in eurem Sinne? Habt ihr andere Ideen oder Vorschläge?