Wieso nur noch "Catan"?

  • Warum, zur Hölle, nennt Kosmos sein Spiel nun nur noch "Catan", obwohl alle Welt "Siedler" oder "Settlers" sagt? Klar, der Name soll internationalisiert werden und schlagkräftig sein. Und mit Siedler geht das vielleicht nicht. Allein wegen dem gleichnamigen Computerspiel... Aber warum dem Spiel seinen seit fast 20 Jahren funktionierenden Namen rauben?

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Mal ne ganz ansdere Frage, aber es geht um einen Klassiker: Warum, zur Hölle, nennt Kosmos sein Spiel nun nur noch "Catan", obwohl alle Welt "Siedler" oder "Settlers" sagt? Klar, der Name soll internationalisiert werden und schlagkräftig sein. Und mit Siedler geht das vielleicht nicht. Allein wegen dem gleichnamigen Computerspiel... Aber warum dem Spiel seinen seit fast 20 Jahren funktionierenden Namen rauben?

    Namensverwässerung :swim:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das nennt man "zukunftsorientierte Marketingstrategien": Man hat immer weniger Zeit und Siedler von Catan ist doch als Name viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllllllllllll zu lang ;)

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Ist doch logisch - CATAN lautet in allen Sprachen der Welt gleich. :)


    Ausserdem kann man dann die Siedler / Krieger / Eisenbahnen / Sternenfahrer / Rollmöpse / Pyramiden / Gummienten / Perversfrösche von CATAN als Spiel veröffentlichen - mit demselben Markennamen!


    Du hast Dein Spiel ja auch "LA GRANJA" und nicht "Die Bauern von La Granja" genannt - jetzt steht Dir der Weg offen für die Spielewelt von LA GRANJA!


    Sehen wir dann bald auch "Twilagranja Struggle" - der kalte Krieg in der heißen Sonne?
    Oder "Eclagranjapse" - Im Weltraum hört Dich keiner auf dem Markt?


    Carcalagranjassonne?

  • "Alle Welt" ist relativ. Einige ausländische Ausgaben der letzten Jahre kamen bereits ohne Zusätze aus und hießen schon immer nur "Catan". Und ob fernab des deutschsprachigen Raumes tatsächlich stets von "Settlers" oder dem jeweiligen Äquivalent die Rede ist statt von "Catan", wage ich zu bezweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Die Bundesdeutsche Fußball-Nationalmannschaft der Herren heißt ja jetzt auch nur noch "Die Mannschaft". Fangen dann wohl mit 0 Weltmeister-Sternen neu an :whistling:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Du wirst lachen, aber ich habe bereits ein Würfelspiel, ein Legespiel und dank dir nun auch den Plan, ein mallorquinisches Schlachtenepos umzusetzen....

  • Catan, bzw. Die Siedler von Catan ist im erntshaften Brettspielbereich, jenseits von Monoply, die wertvollste Marke, gefolgt von Carcassonne. Der Schritt das zu vereinheitlichen hilft das Markenprofil nochmals zu schärfen und die Marke noch stärker zu machen, zum Beispiel auch mit dem Schutz des zugehörigen Schriftzuges. Und wenn Du diese eine Marke überall hast fällt es auch leichter gegen Rechtsverletzungen vorzugehen.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo,


    das "Siedler"-Problem besteht seit dem Erfolg des Computerspiels und jährt sich bald auch zwanzig Jahre. Bereits seit dem bestehen seitens Kosmos Bemühungen, sich vom Computerspiel mit dem Fokus auf "Catan" zu differenzieren - heuer halt konsequent. Es hat sich ausgesiedelt.
    Schon mit der ersten grafischen Überarbeitung des Covers wurde im Titel "klein gesiedelt" und "CATAN" groß angepriesen. Aber da war das Spielkind bereits in den Brunnen gefallen. 8))


    Liebe Grüße
    Nils (spricht schon seit vielen Jahren catanisch)

  • Warum, zur Hölle, nennt Kosmos sein Spiel nun nur noch "Catan", obwohl alle Welt "Siedler" oder "Settlers" sagt? Klar, der Name soll internationalisiert werden und schlagkräftig sein. Und mit Siedler geht das vielleicht nicht. Allein wegen dem gleichnamigen Computerspiel... Aber warum dem Spiel seinen seit fast 20 Jahren funktionierenden Namen rauben?

    Als WotC angefangen hatte für Magic Turniere zu machen kam sehr schnell (1994) Regeln für zwei Formate. Das eine beinhaltete alle Karten (Type I) und das andere nur die letzten x sets (Type II). Im Jahre 1996, wenn ich mich nicht täusche wurden diese zwei Formate umbenannt in Classic und Standard.
    Bis heute hält sich Type II als Bezeichnung, obwohl es seit fast 20 Jahren geändert wurde. Selbst Spieler die noch keine 20 Jahre alt sind, sagen Type II und wundern sich, warum das umbenannt wird.


    Catan ist eigentlich der Name der schon seit 1997 für die Siedler von Catan verwendet wird. Es ist die Catan GmbH die sich darum kümmert und die Gründe sind hier genannt worden. Nun wurde einfach auf die Worte "Die Siedler von" verzichtet. Etwas was seit 18 Jahren nur noch als Kleingedrucktes auf dem Titel steht. Und auch heute noch kommen Fragen dazu.


    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und der erste Eindruck ist der Wichtigste und Bleibendste.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich wundere mich, weil in meinem Speleumfeld eben niemand Catan sagt. Alle sagen Siedler. Siedler spielen wird auch oft "Lass uns mal ne Runde siedeln" genannt. Als Verb fur Sidler spielen. Da wird nicht catanisiert und niemand den ich kenne sagt wirklich Catan.


    Und es heißt ja auch nicht über alle anderen Spiele aus unkundigem Mund: "Das ist ja wie Catan!" Alle anderen Spiele sind immer "wie Siedler". Kennt ihr ja. La Granja war auch immer "wie Siedler". Wenn man den Markt in der Mitte des Spielplans so sieht stimmt das ja auch zu najasagenwirmal 100%.


    Aus dem Grunde finde ich das komisch und ...ja... bescheuert. Kann man ja mal sagen. Ich kritisiere ja Kosmos und nicht hier einen User. Immer eingedenk des Umstandes, dass ich nur ein Typ bin, eine Meinung habe. Es gibt mehr. Und auch andere. Und das ist auch gut. Und Siedler spiele ich eh nicht...


    Ich dachte halt: Schmeiß doch mal ne steile These in die Runde!

  • Ich kritisiere ja Kosmos und nicht hier einen User.

    q.e.d.
    Kosmos ist nur der Deutsche Vertrieb. Das Spiel ist offiziell von der Catan GmbH. Und diese hat die Entscheidung getroffen Das Wort Siedler nicht mehr drauf zu drucken.


    Wie gesagt verstehe ich dich völlig und stimme mit dir überein, dass es schwer wird. In Wahrheit würden sie es auch gerne einfach nur die Siedler nennen, aber wegen dieses Computerspiels, welches fast nur noch auf dem Krabbeltisch zu bekommen ist, ist ihnen der Weg versagt worden, gerade als sie Computerumsetzungen des Brettspiels gemacht hatten.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • neeeeeeinnn das war gaaaaanz anders.


    Da hat jemand bei Kosmos den Film "The Social Network" gesehen und dabei gelernt, dass Zuckerman bei der Namensgebeung inspiriert wurde. Aus "The Facebook" wurde dann "Facebook" weil es cleaner ist.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wo ist der Unterschied?

    Auch wenn manche Symptome ähnlich erscheinen mögen, könnten - je nach Sichtweise - beide Gruppen deine Frage als Beleidigung auffassen ;) I. ü. fehlen die Anwälte, welche ähnliches ja auch gerne mal von sich selbst behaupten.

  • Auch wenn manche Symptome ähnlich erscheinen mögen, könnten - je nach Sichtweise - beide Gruppen deine Frage als Beleidigung auffassen ;) I. ü. fehlen die Anwälte, welche ähnliches ja auch gerne mal von sich selbst behaupten.

    Und der dritte Spieler bei #Maria!