Beiträge von darkpact im Thema „Wieso nur noch "Catan"?“

    Ich kritisiere ja Kosmos und nicht hier einen User.

    q.e.d.
    Kosmos ist nur der Deutsche Vertrieb. Das Spiel ist offiziell von der Catan GmbH. Und diese hat die Entscheidung getroffen Das Wort Siedler nicht mehr drauf zu drucken.

    Wie gesagt verstehe ich dich völlig und stimme mit dir überein, dass es schwer wird. In Wahrheit würden sie es auch gerne einfach nur die Siedler nennen, aber wegen dieses Computerspiels, welches fast nur noch auf dem Krabbeltisch zu bekommen ist, ist ihnen der Weg versagt worden, gerade als sie Computerumsetzungen des Brettspiels gemacht hatten.

    Warum, zur Hölle, nennt Kosmos sein Spiel nun nur noch "Catan", obwohl alle Welt "Siedler" oder "Settlers" sagt? Klar, der Name soll internationalisiert werden und schlagkräftig sein. Und mit Siedler geht das vielleicht nicht. Allein wegen dem gleichnamigen Computerspiel... Aber warum dem Spiel seinen seit fast 20 Jahren funktionierenden Namen rauben?

    Als WotC angefangen hatte für Magic Turniere zu machen kam sehr schnell (1994) Regeln für zwei Formate. Das eine beinhaltete alle Karten (Type I) und das andere nur die letzten x sets (Type II). Im Jahre 1996, wenn ich mich nicht täusche wurden diese zwei Formate umbenannt in Classic und Standard.
    Bis heute hält sich Type II als Bezeichnung, obwohl es seit fast 20 Jahren geändert wurde. Selbst Spieler die noch keine 20 Jahre alt sind, sagen Type II und wundern sich, warum das umbenannt wird.

    Catan ist eigentlich der Name der schon seit 1997 für die Siedler von Catan verwendet wird. Es ist die Catan GmbH die sich darum kümmert und die Gründe sind hier genannt worden. Nun wurde einfach auf die Worte "Die Siedler von" verzichtet. Etwas was seit 18 Jahren nur noch als Kleingedrucktes auf dem Titel steht. Und auch heute noch kommen Fragen dazu.

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und der erste Eindruck ist der Wichtigste und Bleibendste.