Welches ist das beste Zombie-Spiel?

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist das beste Zombie-Spiel? 56

    1. Zombicide Season 1 (6) 11%
    2. Zombicide Season 2 (1) 2%
    3. Escape Zombie City (0) 0%
    4. Winter der Toten (17) 30%
    5. Zombie 15 (0) 0%
    6. Zombiaki (1) 2%
    7. ASL Zombie Pak (1) 2%
    8. City of Horror (3) 5%
    9. Carnival Zombie (1) 2%
    10. Last Night On Earth (3) 5%

    Es gibt so viele inzwischen, da ist die Frage überfällig...


    EDIT: Ich vergaß, da hier ist das unknowns-Forum :) Also etwas genauer: Es ist genaugenommen das EURER MEINUNG NACH beste Zombie-Spiel gesucht, DAS IHR BEREITS MAL GESPIELT HABT. Um mitzumachen, MÜSST IHR NICHT ALLE ZOMBIESPIELE DER WELT GESPIELT haben. Alles klar? :)


    Ich selbst habe in letzter Zeit einiges ausprobiert, und die ganzen Skrimish-Zombie-Games haben mich irgendwie nicht beeindruckt (Zombicide, Zombie 15). Aber mich interessiert, wie Ihr das seht.


    Fehlende Spiele einfach ergänzen! Ich kann auch gerne Mehrfachantworten zulassen, wenn es gewünscht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Ich spiel mal Spielverderber: Eigentlich kann man die Frage für sich nur beantworten, wenn man wirklich alle aufgelisteten Zombie-Spiele ausreichend oft gespielt hat.


    Ich kann das nicht. Winter der Toten ist mein Favorit, aber Zombie 15 und Zombiaki habe ich genauso wenig wie Zombicide Season 2 gespielt und nach nur einer Partie Zombicide Season 1 wage ich da keinen Vergleich, Ihr?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da muss ich @ravn zustimmen.
    Die Frage kann man nur für sich selbst beantworten, ein "bestes" Zombiespiel gibt es nicht. Das erstreckt sich mittlerweile über dermassen viele Genres und Mechanismen und ist derart unüberschaubar geworden, dass es wohl für jeden Geschmack ein "bestes" Zombie-Spiel gibt - egal ob kooperativ, kompetitiv, Hex & Zombie, Zombie-Placement, Zombie-building, Zombitrash, Zombimierung, Pick-Up & Zombilivery, etc etc


    Mir fallen spontan noch einige Kandidaten ein, die in der Auflistung fehlen:
    - Last Night on Earth
    - Mall of Horror
    - City of Horror
    - Dark Darker Darkest
    - Carnival Zombie
    - All Things Zombie: The Boardgame
    - All Things Zombie
    - Zombie State
    - The Walking Dead (diverse Spiele...)


    Und wenn ich sehe, dass BGG in der Kategorie "Zombie" 68 Seiten mit Einträgen listet, dann kratzen wir hier nur an der Oberfläche... ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • HI,


    Es geht ja nicht darum eine vollständige Liste aller Zombie-Spüiele zu haben ...


    Bis auf Study in Emerald (was ist spontan nicht als "Zombispiel" bezeichnen würde) gefällt mir kein Zombiespiel so wirklich. Vielleicht Zombiaki - das ist ein nettes taktisches 2-Personenspiel. MIt den ganzen "Gruppen"-Spielen (Zombicide, Winter der Toten, Escape-Zombie, etc...) werde ich nicht warm. Weiss auch nicht wieso, aber irgendwie vereint alle, sie sich für mich nicht wie "ein Spiel" anfühlen. Es sind Spielmechanismen die zusammen für mich kein Spiel ergeben. Ich mag Würfelorgien, ich mag Dungeoncrawler, ich mag Coop-Spiele (mit oder ohne Verräter) - aber ein Zombiespiel wo ich sage "Ja, da ist gut" fällt mir spontan nicht ein.


    Atti

  • Da muss ich @ravn zustimmen.
    Die Frage kann man nur für sich selbst beantworten, ein "bestes" Zombiespiel gibt es nicht.

    Ich denke, es ist doch völlig klar, dass jeder abstimmende Forumsteilnehmer das Spiel ankreuzt,
    dass er persönlich für sich am Besten findet. Und das darf er sogar tun, ohne alle Zombiespiele jeweils 20x gespielt zu haben.
    Oder wollt ihr hier das objektiv beste Zombiespiel küren - wie soll das gehen? :P

  • Worauf ich hinauswollte ist, dass "Zombiespiel" einfach völlig nichtssagend ist, weil es mittlerweile so viele Mechanismen abdeckt.
    Meiner Meinung nach könnte man genauso gut fragen, ob man Eurogames, Ameritrash oder Eisenbahnspiele am besten findet.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Hat denn schon jemand "Wo ist das Gehirn?" gespielt?

    ja ich, Ist aber mindestens 10 Jahre her. Hat uns damals nicht so begeistert. an Details kann ich mich schon nicht mehr erinnern.
    Also musst du es selber ausprobieren. Sorry

  • Ich habe oben nochmal ein paar Klarstellungen eingefügt. Wer die Frage nicht beantworten kann oder will oder sie blöd findet, möge den Thread einfach ignorieren. Danke!

  • Ich glaube, die kleine Nebendiskussion kommt auch durch die etwas unglückliche Auswahlbox zustande. "Das beste XYZ Spiel" aus einer erweiterbaren Liste wählen zu sollen, ist tatsäch schwer bis unmöglich, wenn man nur einen Bruchteil davon gespielt hat. Wäre die Frage am Anfang einfach nur gewesen "Welche Zombie-Spiele könnt ihr empfehlen? Wovon würdet ihr abraten?", d.h. ohne Listenauswahl, wäre die Diskussion wahrscheinlich eher im Sinne von @mavo0013 verlaufen.


    Die Frage an sich finde ich völlig berechtigt. Genauso könnte man nach Piraten-, Eisenbahn- oder Landwirtschaftsspiel fragen, auch das wäre völlig okay, wenn man sich genau für sowas interessiert. Dass dabei ganz unterschiedliche Arten von Spielen den gleichen thematischen Hintergrund haben können, finde ich überhaupt nicht problematisch. Gerade wenn man Nicht-Spielefreaks zum Mitspielen bewegen will, ist Thema erstmal wichtiger als Mechanismus. Dass man dem bisher-nur-Monopoly-Kenner bei Interesse an Eisenbahnen nicht gleich Age of Steam vorwirft, sollte jeder selbst hinkriegen können.

  • Ok. Dann Winter der Toten, weil es so schön atmosphärisch ist und aus den typischen Metzelspielchen mit Würfelkämpfen und Kartenausrüstung heraussticht durch den kooperativen Aspekt plus Verräter plus Crossroads-Karten. Nicht perfekt, wie fast alle Amitrash-Spiele, aber die Ecken und Kanten gefallen mir.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ok. Dann Winter der Toten, weil es so schön atmosphärisch ist und aus den typischen Metzelspielchen mit Würfelkämpfen und Kartenausrüstung heraussticht durch den kooperativen Aspekt plus Verräter plus Crossroads-Karten. Nicht perfekt, wie fast alle Amitrash-Spiele, aber die Ecken und Kanten gefallen mir.

    Da kann ich zu 100% zustimmen ;)


    Wäre Arkham Horror auch ein Zombie Spiel, wenn die auch nur vereinzelt darin vorkommen? :)

  • Da machen wohl Winter der Toten und Zombicide das Rennen (auch wenn die NEnnungen für Zombicide über Seasons und einen Zweiteintrag verteilt sind).


    Hätte ich so ähnlich erwartet, dass Zombie 15 allerdings gar keine Stimmt kriegt wundert mich.


    Ebenso wundert mich a Study in Emerald, daran hätte ich nie gedacht...

  • ...und wenn ein paar Zombis "Mensch ärger dich nicht" spielen ist das auch ein Zombispiel.... :crazy:
    Übrigens gibt es zwei identische Antwortoptionen: "keines" und "Keines". Vielleicht kann das jemand zusammen führen oder eine davon löschen?!

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Deswegen habe ich für Zombicide ohne Seasonangabe gestimmt. Zombicide ist ein System, welche Season ist dabei vollkommen unerheblich.

    Mmmmh - irgendwer meinte mal. Season 2 wäre komplexer als Season 1. Ich kenne nur Season 1, daher weiß ich es nicht und habe es mal getrennt aufgelistet.

  • Ich zitiere mal :


    "Oktobermessed! is quite possibly the most unusual ASL product ever produced. Introducing zombies to ASL, the module simulated the rising of the dead in the environs of the hotel where ASL Oktoberfest (ASLOK), the world’s largest ASL tournament, is held every year in Cleveland, Ohio. In its scenarios, a mixed collection of ASL players, hotel staff, local police, and others must fend off the ravenous brain-eating zombie hordes.
    Zombies are represented by Japanese counters (the step reduction nature of which works well with the living dead), while the still-living are depicted (rather optimistically) by U.S. Army counters. There are rules for zombie movement, infection, Alpha zombies, and much else. Scenarios have titles like “Brunch of the Dead” and “Hell is Full.”
    The map is a surprisingly well done large-hex full-color map of the Quality Inn (it has since changed ownership) at Middleburg Heights (part of Cleveland, Ohio) and vicinity, where at the time ASLOK was hosted. ASLers who have attended those tournaments held at that hotel will be able to pick out such features as the Dunkin’ Donuts, Damon’s Ribs, Denny’s, and other area establishments. It was created with the help of satellite photographs, a use for which I am sure the U.S. government never predicted.
    This may be an ASL product that more people buy just to own than to play, but regardless, it is amazingly inventive."


    :D

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • So nach 9 Jahren.... Welches ist denn Stand Heute so mit das beste Zombiespiel?

    Winter der Toten und Zombicide (First Edition) hab ich gespielt.

    Hätte gerne was neues, das Solo (oder zu zweit) gut funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubjack ()