Android: Netrunner

  • [Mod] aus 02.03.-08.03.2015


    So meine werten Damen und Herren Spiele-Experten, es ist soweit: ich brauche Unterstützung. :D


    Weitere 10 (vielleicht auch ein paar mehr, bei so kurzen Spielen lässt sich das immer so schlecht verfolgen) Partien Android: Netrunner liegen hinter mir. Mit Ausnahme von einer einzigen Partie habe ich konsequent verloren.
    Gespielt habe ich immer Jinteki - denn irgendwie muss es ja wohl möglich sein, dass die mal gewinnen. Zugegebenermassen habe ich es tatsächlich einmal geschafft - da ist meine Frau das erste und einzige Mal tatsächlich in die Falle gegangen und wurde ge-flatlined. Das hat seitdem aber nie wieder geklappt.


    Meine häufigsten Probleme:
    1) Ich komme kaum dazu, Agendas zu scoren. Eine geht vielleicht, mit Hängen und Würgen vielleicht auch noch eine zweite. Bis zu einer dritten kam ich nie, ich hatte immer schon vorher verloren.
    2) Mir geht regelmässig das Geld aus. Spätestens nach der ersten Agenda steh ich meist weitgehend blank da.
    3) Wirtschaft aufbauen klappt so gut wie nie. Die letzten paar Spiele hatte ich die Bergbau-Karte (3 Klicks, 7 Credits) in der Runde gezogen, bevor der Runner mir die dritte Agenda klaute. Gleiches mit der Pad Campaign (+1 Credit zu Beginn meines Zuges). Ich bekomm sie meist zu spät.
    4) Da mir das Geld fehlt, verbringe ich dann Runden damit, wieder mühsam Geld zu sammeln.
    5) Die ganze Hand voller Agendas, aber kein Ice. Wohlgemerkt nicht zu Beginn - wenn ich nicht mindestens 3 Ice für HQ, R&D und Archives habe, nehm ich direkt nen Mulligan. Aber was mach ich, wenn ich danach einfach kein Ice mehr zieh, dafür aber haufenweise Agendas?
    6) Mehrere Agendas zusammen mit Fallen rausgelegt und ausgebaut. Resultat: der Runner schaut sich per Event einfach mindestens eine der Karten an und macht dann eben den Run auf die andere Karte. Und meistens fehlen mir die Fallen, um mehr als eine davon auszuspielen. Und das weiss auch der Runner...


    Natürlich könnte ich mal eine andere Corporation spielen. Will ich aber irgendwie nicht - es muss doch auch möglich sein, mit Jinteki zu gewinnen.
    Ratschläge?
    Ich finde nämlich, dass ich jetzt oft genug verloren habe...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Nabend,


    @Dirtbag Da hast Du dir mit Jinteki aber auch die am schwersten zu spielende Corp aus dem Core-Set heraus gesucht. Dazu gab es damals sehr viele Diskussionen und viele Pros sind einhellig der Meinung, dass Jinteki nur mit den Karten des Core-Sets bei weitem die schwächste Fraktion ist. Und gerade die Fallen sind schwer zu spielen, wenn man sie richtig effektiv spielen will.


    Daher würde ich an Deine Stelle eine andere Corp empfehlen, bis Du den Dreh ein wenig mehr heraus hast. NBN z.B. ist schön fluffig und geht schnell von der Hand. Hass Bioroid hat sehr mächtiges ICE und mit Weyland kann man gut Credits machen.


    Was ich Euch noch empfehlen würde... tauscht mal die Seiten. Ich meine, lass Deine Frau mal die Corp spielen und Du nimmst einen Runner. Das hat uns am Anfang sehr dabei geholfen, das Spiel und seine Abläufe zu verstehen. Alleine zu sehen, wie der Gegenspieler seine Rolle angeht, bringt meiner Meinung nach sehr viel.

  • Ich nochmal,


    @Dirtbag Seit ihr euch sicher, dass ihr die Runs richtig spielt? Der Runner benötigt ja nicht nur den richtigen Icebreaker mit der nötigen Stärke, sondern auch genügend Credits um die einzelnen Subroutines auszuschalten (wenn notwendig für ihn bzgl. 'End the run' bzw. um keinen Schaden zu nehmen).


    Rezzed Du alles an Ice das Du ausspielst sofort? Oder wartest Du mit der Entscheidung bis zum Run? Und rezzed Du immer jedes Ice, an dem der Runner während des Runs vorbei kommt? Oder lässt Du bewusst einige aus?


    Wie genau generiert der Runner bei Euch denn die Credits? Es liest sich so, als wenn der Unmengen davon hat, Du dir deine aber über Runden zusammen klauben musst. Dabei hat er doch etwa vergleichbare Möglichkeiten, Credits über Karten und Clicks zu generieren und ist genau so vom Kartenglück abhängig wie Du.


    Generell ist das Generieren von Credits per Clicks die schlechtere Variante. Dafür sind ja eigentlich bestimmte Karten da. Das ist halt ähnlich, wie bei Race for the Galaxy, da sammeln auch nur die Anfänger Karten über die Explore Aktion. :)

  • Meine Frau spielt vorzugsweise entweder Shaper oder Anarchist. Ersterer hat ja sowieso Icebreaker für Gott und die Welt im Gepäck, und wenn es mal doch nicht passen sollte, kann man das Ice ja noch per Event "anpassen".
    Den Anarchist hat sie noch nicht so oft gespielt, aber da machen mir die installierten Viren am Ice bzw. ihre Virus-Tokens zu schaffen. Entweder Ice nicht rezzen und der Run geht direkt durch, oder rezzen und Virus kassieren, das mir das Ice zerstört (wie kriegt man sowas wieder los - ausser natürlich durch kaputtes Ice...?). Aber bislang schien sie zumindest für Jinteki- und Neutral-Ice immer einen passenden Icebreaker zu haben.


    Credits generiert sie über mehrere Wege:
    Zum einen die Karte "Magnus Opus" (1 Klick = 2 Credits), diverse Karten mit hosted Credits oder die "Zahl-5-bekomm-9"-Variante, deren Name ich grade vergessen habe.
    Bei Jinteki habe ich die Optionen "Pad Campaign" (1 Credit zu Beginn meines Zuges) und irgendne Bergbau-Karte (3 Clicks = 7 Credits) und ebenfalls die "Zahl-5-bekomm-9"-Karte (Hedge Fond?). Die ersten beiden hab ich oft erst zu spät auf der Hand, Hedge Fond spiele ich aus, sofern ich es mir leisten kann - was leider oft genug eben nicht der Fall ist. Und wenn dann weder "Pad Campaign" noch "Bergbau" im Spiel ist, geht eben das Zusammenklauben los.
    Mir fehlt irgendwie die Möglichkeit, das Deck nach Karten zu durchsuchen.


    Ice rezze ich meistens, wenn der Runner ankommt. Es hängt allerdings ein wenig davon ab, wieviel Ice verfügbar ist, wie es um meine Finanzen bestellt ist und wieviel Agenda-Punkte der Runner schon geklaut hat. Aber ja, eine berechtigte Frage - hier mache ich mit Sicherheit Fehler.
    Wobei ich ja durchaus auch schon Fallen ausgebaut und hinter Ice versteckt habe, das ich nicht vorhatte zu rezzen. Aber was hilfts, wenn der Runner dann einfach "Expose one card" spielt und sich die Falle anschaut...


    Was rätst du mir im übrigen bei einer Hand voller Agendas und sonst nix? Kein Ice, kein Geld. Verlieren und neustarten?

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Das meiste hat @d0gb0t schon gesagt:
    Jinteki ist die schwerste, aber auch spannendste Fraktion. Was sie so besonders macht, das ist der gesteigerte Wert auf Tricks und Täuschen.


    Jinteki ist arm, das ändert sich aber in den Erweiterungen. Für Runner ist es die einzige Möglichkeit, einen Jinteki-Spieler zu kontrollieren, ihm sein Geld wegzunehmen (Account Siphon). Wenn Jinteki aber mal Geld hat, dann ist dieser Konzern brandgefährlich wie ein Psychopath mit einer laufenden Kettensäge.


    PAD ist gut, weil der Runner fürs Trashen zahlen muss. Und die Melange muss schon gut hinter ICE vergraben liegen.



    Bei einer Hand voller Agendas hilft dir nur Jackson Howard (aus dem ersten Pack des zweiten Zyklus) oder Eier aus Stahl: Installiere drei Karten auf einmal. Der Runner wird nicht wissen, ob da eine Agenda (er kassiert nen Schaden), ne Schlinge (er kassiert drei Schaden und eine Markierung) oder eine böse Agenda (Fötale KI) liegt. Spiele einen Junikäfer mit zwei Entwicklungsmarkern - ist das eine Agenda, die du im nächsten Zug fertig entwickelst oder eine tödliche Falle? Vielleicht steckt er den Zeh ins Wasser, vielleicht will er sich weiter vorbereiten. Das bringt dir Zeit.
    Jintekis Trick ist, ein Klima der Angst vor einem Flatline zu erzeugen. Der Runner soll nicht rennen WOLLEN, aus Angst, sich die Finger zu verbrennen.


    Gegen den Event deiner Frau baust du Zaibatsu-Loyalität ein, gegen den Magnum Opus vielleicht mal ein Ichi 1.0, der ganz plötzlich auftaucht und einem überraschtem Runner das Rig zerfetzt. Gegen alles gibt es Silberkugeln - versuche, dein Deck da umzubauen, wo es Schwachstellen zeigt. Brauchst du Geld, dann nimm Beanstalk-Lizenzen von Weyland rein. Oder Archivierte Erinnerungen und hol Melange/Hedge Fonds/PAD einfach zurück.


    Und ich sag mal so: Ein Blutköder vor einer Datenmine (kann man ohne Crypsis nämlich nicht brechen) ist ziemlich gefährlich.

  • Das wichtigste ist tatsächlich mehr ein Gefühl für die Karten zu bekommen. Das Erste was hilft ist beide Seiten zu spielen. Wenn ich weiß wie mein Gegenüber denkt, weil ich auch in der Lage schon war, dann fällt es mir einfacher eine gute Entscheidung zutreffen was ich dagegen tun sollte. Das Zweite ist es auch möglichst viele Karten der beider Seiten zu kennen. Spiel mit allen Fraktionen. Wie spielt sich ein Haas-Bioroid und wie ein Weyland der immer genug Geld hat. Wer einmal als Runner doof dagesessen hat, weil der Konzern mit SanSan und Biotic Labor Die Agenda von der Hand durchentwicklet, der merkt das es an vielen Stellen noch Dinge zu entdecken gibt.


    Und dann kommt das Deckbauen dazu. Jedes einzelne Datenpack kann viele neue Möglichkeiten eröffnen. Alleine das erst Pack hat für jede Konzernfraktion eine neue Agenda, die Deckbau um die Agendas erst spannend macht und die von Guido erwähnte Fötale KI dir zur Option gibt.


    Regel Nummer 1 beim Konzern: Du hast nie genug Credits! Beim Bau mach die Gedanken wie deine Ökonomie aufgebaut ist.


    Seid dir auch der drei Spielphasen bewusst.
    Phase 1: Alles offen. Der Konzern kann vielleicht schnell was durchbekommen, aber vermutlich ist er löchrig und der Runner kann eine Glücksagenda abbekommen.
    Phase 2: Der Konzern hat eine erste Verteidigung und der Runner sucht nach seinen Brechern und seinem Geld.
    Phase 3: Der Runner ist gut aufgebaut und der Konzern kann nur hoffen.


    Einige Konzerne versuchen Phase 2 schnell zu nutzen und das Spiel zu beenden bevor es in Phase 3 geht, andere versuchen Phase 2 auszuweiten damit es möglichst lange dauert bis Phase 3. Genauso versuchen manche Runner Phase 2 zu verkürzen um die Kontrolle des Spiels zurückzuholen.


    Netrunner ist zum Teil ein Spiel um Bluffen und zum Teil ein Wettrennen um die Kontrolle auf dem Spielfeld.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich bin bei weitem nicht gut, und derzeit hab ich zuwenig Zeit, um mich ums Spiel zu kümmern (leider "falling behind"). Was ich aber sagen kann, das ist:
    Mach nicht den Fehler und baue auf teures Ice. Das geht bei Decks, die einen Festungsserver errichten und viel Geld zusammenkriegen (Weyland/Haas) ganz gut, insbesondere mit den späteren Datapacks. Aber generell ist das Spiel mit den kleineren Ice meist spannender und auch nicht so teuer. Das musste ich erst lernen, und es hat mich viele Partien gekostet.
    Ich hab mittlerweile ca. 20 Partien hinter mir, mit Grunddecks und mittlerweile auch gebauten ebensolchen, aber ich bin noch lange nicht an einer Stelle, wo ich sagen könnte "jop, ich kann das spielen". Economy ist tatsächlich einer der wichtigsten Aspekte, die man zu meistern lernen muss, und das ist nicht einfach.
    Naja, und wenn die Karten gegen einen sind, kann man halt auch manchmal nix machen.


    Dazu kommt noch, dass manche Fraktionen (zumindest so, wie sie im Grundspiel sich präsentieren) einfach nicht zum Spielstil des Einzelnen passen. Oder man wirklich erst lernen muss, seinen Spielstil umzustellen.


    Von den Konzernen aus dem Grundspiel fand ich NBN am Einfachsten. Aber das lag mir vom Spielstil auch am Ehesten...
    :)


    Nicht verzweifeln. Und wechselt echt mal die Fraktionen durch, UND die Seiten. Im Turnier wird z.B. immer ein Hin- und ein Rückspiel gespielt, so dass man einmal Con und einmal Runner ist. Damit lernt man echt am Meisten...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Erstmal Danke für die vielen Tipps! :)
    Ich habe mich zusätzlich auch noch ein wenig im Internet umgeschaut und noch ein paar weitere beachtenswerte Punkte gefunden. Leider hat es jetzt mit der Antwort etwas gedauert, aber meine Frau hat Netrunner langsam "überspielt". Dass ich in aller Regel aufgrund anhaltender Niederlagen und steigender Frustration danach nicht unbedingt bester Laune bin, macht es nicht leichter, das Spiel auf den Tisch zu bringen...


    Mittlerweile habe ich aber doch wieder ein paar mehr Partien hinter mich gebracht. Mit Haas-Bioroid, NBN, Jinteki sowie ein paar als Runner mit dem Shaper. Mit einer einzigen Ausnahme (mit Jinteki: meine Frau ist mit nur 1 Karte auf der Hand und dem falschen Icebreaker in eine Wall of Thorns gerannt - ein Sieg, der kaum meiner klugen Spielweise anzurechnen ist...) habe ich alle verloren. Damit bin ich nun bei rund 30 Spielen mit nur 2 Siegen. Was mich zu wenig schmeichelhaften Schlussfolgerung bringt, dass ich reihenweise schlechte Entscheidungen treffe. Ich weiss nur leider nicht, welche Entscheidungen genau nun gut oder schlecht sind - es ist irgendwie alles gleich wichtig.


    Neue Packs will ich mir eigentlich nicht kaufen, solange mich das Grundspiel nicht überzeugt. Entweder es kriegt die Kurve noch, oder es wird durch Warhammer 40.000: Conquest ersetzt. Momentan ist es allerdings ein zunehmend heisserer Kandidat für einen Verkauf. Das einzige, was mich noch davon abhält ist der Ehrgeiz, das Spiel unbedingt noch durch gutes Spiel (und nicht durch Spielfehler des Runners) zu gewinnen...


    Es gibt nicht zufällig eine Online-Variante?

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Auch wenn ich NR selbst sehr geil finde, denke ich eventuell, Du solltest Dir tatsächlich überlegen,
    ob es das richtige Cardgame für Dich ist. Anscheinend hast Du einfach Schwierigkeiten Dich in den
    Ablauf, bzw. in das Zusammenspiel der einzelnen Karten reinzufinden.


    Also wenn das n bissl an deiner Frage vorbeigeantwortet ist, ich würde Dir sehr gerne helfen,
    aber hattet Ihr bereits Erfahrung mit solchen Spielen?
    In meinen Kreisen hatten tatsächlich manche so ihre Problemchen mit dem Spiel. Als Beispiel meine
    Freundin. Die hat es einfach nicht auf die Kette gekriegt sinnvolle Kombos zu generieren.... wir haben
    dann einfach erst einmal das LotR Cardgame angefangene und Bummm siehe da: der Hammer!
    Eigentlich macht sie sich nicht viel aus den Büchern, war ihr also egal, aber die Story/Aufgabenstellung
    im Spiel selbst, half schon mal. Außerdem konnten wir Koop spielen und so machte es halt auch Bock,
    trotzdessen ich ständig in Ihr Deck geschaut habe. Das ist der Punkt, klar machts Laune dem Gegenüber
    eins auf die Mütze zu geben, aber unter dem Aspekt kann ich ja schlecht Hilfestellung beim zocken geben.
    So nach und nach hat sie dann immer mehr Selbsverständnis für Zusammenhänge und Abläufe bekommen.
    NR findet sie zwar immer noch nicht super, aber sie checkt es jetzt wenigstens.


    Was ich sagen will, versucht es eventuell erst mal mit was Anderem / eventuell koop (Deine Freundin kann es ja
    anscheinend recht gut 8)) ) und dann kommt NR halt später nochmal auf den Tisch!

  • Nabend,


    @Dirtbag Weitere Data packs würde ich mir an Deiner Stelle auch so lange nicht zulegen so lange Du nicht wirklich im Spiel bist. Das Core Set bietet genug, um damit das Spiel (kennen) zu lernen.


    Gibt es denn eigentlich niemanden in Deiner Ecke, der das Spiel kennt und kann und der mit Dir zusammen mal eine 'geführte' Partie, z.B. auch mit offenen Karten spielt?


    Du kannst es Online per OCTGN probieren, da gibt es für das Spiel ein sehr gutes Plugin dass man aber auch erst wieder verstehen muss. An Erklärern wird es da aber vermutlich nicht hapern besonders wenn Englisch für Dich auch okay ist.

  • Ich glaube, das Problem ist weniger, dass ich das Zusammenspiel nicht versehe, sondern vielmehr, dass ich es nicht gut genug verstehe bzw. nicht sehr viel Raum für Fehler habe.
    Meine Frau denkt extrem strukturiert und logisch - ganz automatisch, sie muss sich dafür nicht mal anstrengen. Und damit ist sie bei Netrunner einfach ein knüppelharter Gegner. ;)


    Danke für den Hinweis auf die Online-Version. Ich werd mir das mal anschauen.
    Eine Netrunner-Runde kenne ich hier keine. Aber sobald ich meine kleine Dropzone Commander Armee fertig bemalt habe, werde ich sowieso mal im örtlichen Tabletop-Laden vorbeischauen - möglicherweise findet sich da auch ein erklärwilliger Netrunner-Spieler.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich nochmal,


    das hier sollte Deine erste Anlaufstelle sein, wenn Du ANR per OCTGN spielen willst...


    Android:Netrunner - Jack into OCTGN



    Folgende Beiträge/Videos zeigen, wie Du OCTGN installierst und ANR hinzu fügst...


    Installation - Android:Netrunner


    Installing OCTGN and the Android: NetRunner files | Android: Netrunner OCTGN gaming guild | BoardGameGeek




    Und hier noch ein Video, wie man ANR per OCTGN spielt...




    Und immer schön daran denken: Die Anleitungen und die Videos sind zumeist mehrere Jahre alt und Db0 hat seitdem fleißig am Plugin gearbeitet und viele Dinge per Skript automatisiert. Nichts desto trotz wirst Du dich ein, zwei Abende hin setzen müssen, um OCTGN und das Plugin zu verstehen...