Meine aktuelle Spieleliste...

  • Vielleicht sollte ich einen jährlichen Preis "Unverkauftes Spiel des Sankt Peters" vergeben...


    Aber ein Preis ist doch allgemein nur dann sinnvoll, wenn es eine hinreichend große Grundmenge an Spielen (also mehr als 3 oder 4) gibt, die überhaupt die Bedingungen erfüllen, und das sehe ich hier nicht ...

  • Hätte jemand etwas dagegen, wenn ich hier ein kleines Skript laufen ließe, das nach jeder Frotzelei (oder sind's schon running gags?) auf @Sankt Peters Kosten ein "tätäää" postet? ;) Versteht mich nicht falsch, verdient hat er es irgendwie schon, aber irgendwann wird's doch echt langweilig. Euch nicht? ;)

  • ... aber irgendwann wird's doch echt langweilig. Euch nicht?


    ... schon, ziemlich, aber immer wenn's gerade mal wieder ruhig geworden ist, fängt er ja selbst wieder von vorne an.
    Er kokettiert ja schon richtig damit, da können wir ihn doch nicht einfach so hängen lassen ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hätte jemand etwas dagegen, wenn ich hier ein kleines Skript laufen ließe, das nach jeder Frotzelei (oder sind's schon running gags?) auf @Sankt Peters Kosten ein "tätäää" postet? ;) Versteht mich nicht falsch, verdient hat er es irgendwie schon, aber irgendwann wird's doch echt langweilig. Euch nicht? ;)

    Finde ich auch... solche "Witze" können irgendwann auch umschlagen, und da wir alle das Gesicht von Sankt Peter nicht sehen, wenn er so einen Satz mal wieder liest...

  • Hat sich doch einiges getan...

    Bei den ganzen croobee Angeboten der letzten Woche wundert es mich dass überhaupt noch etwas auf der Liste steht ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hat sich doch einiges getan...

    ich fände es ja noch schön, wenn Du ein wenig dazu schreiben würdest.
    Also was ist neu, was weg. Vereinzelt dann auch mit Begründung... Was planst Du als nächstes evtl. zu erwerben, was steht auf der Kippe Deinen bestand zu verlassen.


    Ansonsten hat @yzemaze jedes tätäää auch voll verdient und solltest es weiterhin bekommen.

  • Ansonsten hat @yzemaze jedes tätäää auch voll verdient und solltest es weiterhin bekommen

    Wenn das Forum die Möglichkeit doch schon bietet, dann sollten wir doch wenigstens auch den #tätäää Tag einführen! ;)

  • Also hier mal kurz kommentiert...


    Verkäufe:


    #LordsOfVegas
    Steht nun schon eine Weile ungespielt im Regal. Ich selber finde das Spiel gut und habe es als Weiterentwicklung zu Aquire gekauft. Leider schaffe ich es nicht in meiner Spielrunde das Spiel öfter auf den Tisch zu bringen. Außerdem fiel es dem allgemeinen Abbau meiner Spielesammlung zum Opfer...


    #Deus
    Auch gute Spiel, aber am Ende halt auch nur Durchschnitt.


    #Brass
    Ersetzt durch Age of Industry, da es dort die Erweiterungskarten gibt und es letztendlich auch mit zwei Spielern funktioniert.


    #ThunderAlley
    Ich finde es gut, aber auch schwer auf den Tisch zu bekommen. Und von der Spielzeit zu lang, um es als Absacker oder Ansacker zu platzieren. Die Grundidee finde ich super bei dem Spiel und mich hat es in der einen Partie bisher gut unterhalten. Meine Mitspieler fanden es allerdings lala... Wollte es eigentlich als einziges Autorennspiel behalten. Aber: allgemeiner Spieleabbau im Hause Sankt Peter.


    #RevolteInRom
    Ein sehr gutes Zwei-Personen Spiel. Davon habe ich mittlerweile aber relativ viele. Komischerweise nehmen aber die 2-Spielerabende immer weiter ab. Und wenn dann doch mal einer stattfindet, lege ich eher etwas Längeres auf den Tisch (Schlacht der 5 Heere, Battlelore, ...)


    #Florenza
    Kickstarterkampagne mitgemacht. Allgemeines Spieleabbau-Opfer


    #WindRiver
    Auch schon lange nicht mehr auf dem Tisch gewesen. Ich finde das Spiel gut. Allerdings hat es das Kingmaker Problem in der 3'er Konstellation - das mußte ich schmerzlich in einem Spiel gegen ein Pärchen erfahren. Die Beiden sind mittlerweile geschieden...


    #JägerUndSpäher
    Ungespielt verkauft. Noch ein 2'er Spiel, dass ähnlich wie Targi oder Gold Ahoy nur sehr selten auf den Tisch kommen würde. Außerdem ist die Konkurrenz zu Cacao und Patchwork zu groß.


    #HavocTheHundredYearsWar
    Auch super! Aber auch lange ungespielt. Vielleicht hat jemand öfter mit dem Spiel Spaß als ich...


    #Amerigo
    Allgemeiner Ausverkauf im Hause... aber das kennt ihr ja mittlerweile...


    Käufe:


    #Firefly
    Ersetzt #MerchantOfVenus . Denke nach langem überlegen und der Einshätzung von @Warbear es doch die beste Wahl für mich ist. Deswegen Merchant of Venus wieder verkauft.


    #AufDenSpurenVonMarcoPolo
    Blindkauf. Angeblich mal wieder ein richtig gutes HiG Spiel. Bin gespannt. Wird heute geliefert.


    #Elysium
    Fand schon #Splendor genial. Hoffe, dass Elysium mindestens genauso gut ist und nicht zu kompliziert für Neuspieler.


    #WinterDerToten
    Pflichtkauf, da sehr thematisches Spiel. Da will ich ja hin >> Thema statt Mechanismus


    #KorsarenDerKaribik
    Siehe Winter der Toten.


    #Cacao
    Super Legespiel für Zwischendurch, bei dem die gesamte Familie mitspielt - also auch meine spielemufflige Frau.


    #RollForTheGalaxy
    Andere Version von #RaceForTheGalaxy bei der ich viel Hoffnung habe, dass es besser ist. Bin noch zwiespältig nach einer Partie. Zumindest hat es bisher nicht dazu geführt, dass ich meine Race for the Galaxy Sammlung verkauft habe.


    #StarWarsImperialAssault
    Siehe Winter der Toten. Hoffe besser als Descent.


    #ShadowsOfBrimstone
    Siehe Winter der Toten. Hoffe nicht zu mächtiger Glücksanteil


    #SchlachtDerFünfHeere
    Siehe Winter der Toten. Nach einer Partie noch zwiegespalten, ob es gut ist oder nicht. Derzeit noch zu lange Spielzeit und zu viel Glücksanteil dafür. Außerdem unbalanced zugunsten des Spielers der Freien Völker.


    #ArcadiaQuest
    Wieder verkauft. Doch nicht so thematisch und auch sonst vollkommen beliebig und belanglos... Schade.


    #SteamOverHolland
    Dafür #1830 verkauft. Steam over Holland bringt glaube ich das 18xx Prinzip/ Feeling für Einsteiger besser rüber als der Klopper 1830. Mit der Rundebegrenzung ist auch die Spielzeit in einem vertretbaren Maß.


    #Terra #Fauna
    Tolle Spiele, die wir neben #TimesUp mit unseren Nachbarn ab und an spielen.


    Insgesamt ist mein Spieleregalinhalt thematischer geworden. Ziel ist es, dass ich jedes Spiel jederzeit gerne spielen würde. Dem bin ich einen Schritt näher gekommen. Außerdem möchte ich meine Spieleanzahl reduzieren. 100 Spiele überfordern mich einfach, da sie wie ein schlechtes Gewissen im Regal liegen und einen belasten (zumindest mich). Habe mich auch von meinen 2.500 CDs getrennt und rd. 200 Büchern. Viel besser jetzt. Dafür aber rd. 50 Schallplatten angeschafft, wo man nicht mehr einfach wegkonsumiert sondern noch genießt... Ich bin auf einem guten Weg... Stay tuned ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • #Brass
    Ersetzt durch Age of Industry, da es dort die Erweiterungskarten gibt und es letztendlich auch mit zwei Spielern funktioniert.


    Bei Age of Industry steht zwar auf der Schachtel, dass es für zwei Personen aufwärts ist, die Anleitung geht aber von Minimum drei Spielern aus.


    Für Kohle gibt es eine hervorragende 2-Personen-Variante auf BGG.

  • Ja guck mal, das ist doch mal, zumindest für mich, mehr als die Aussage: Das isses und was jetzt anders als vor iener Woche ist musste Dir selber raussuchen.
    Danke. So zumindest habe ich ein paar mehr ansätze um einen Dialog zu eröffnen.


    Außerdem möchte ich meine Spieleanzahl reduzieren.

    Wenn ich richtig gezählt habe, ist die Spieleanzahl um 1 gesteigert worden oder aber identisch geblieben. Daran musst du mehr arbeiten...
    Aber bei mir sind es leider auch immer mehr Zu- als Abgänge.


    Was bei Dir der Trend zu thematischen ist, sind bei mir derzeit Spiele mit Minituaren. Das Auge spielt mit.
    Mars Attacks habe ich mir jetzt gekauft, Bei Krosmaster bin ich am überlegen. Evtl. werde ich mir die Junior Version mal zulegen und dann erneut einen Kauf in Erwägung ziehen.


    Interessieren würde mich in den kommenden Wochen, ob Deine "Ersetzungen" sich auch wirklich positiv auswirken.
    Also genauere Meinungen zu Age of Industry, Firefly, Imperial Assault Steam over Holland.
    ich bin gespannt ...


    Bei meinen Büchern habe ich irgendwann auch eine Radikalreduktion vorgenommen. Fehlt mir nicht ein einziges von den Abgängen. Außerdem kaufe ich jetzt wesentlich weniger Romane als vorher, weil ich auch in dem Bereich zu viele Sachen gekauft habe, als ich lesen konnte.

  • Oben sind nur Teile meiner Transaktionen. In Summe habe ich rd. 20 Spiele (ich glaube 115 zu 97?) abgebaut.


    Die Brass 2'er Regel kenne ich. Age of Industry habe ich bereits gespielt und es ist anders als Brass aber genauso gut. Grösster Unterschied ist der Wegfall der zwei Phasen. Damit kann ich leben.


    Sonst werde ich in den nächsten Wochen nicht viel zum Spielen kommen. Aber mal sehen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bei Age of Industry steht zwar auf der Schachtel, dass es für zwei Personen aufwärts ist, die Anleitung geht aber von Minimum drei Spielern aus.


    Für Kohle gibt es eine hervorragende 2-Personen-Variante auf BGG.

    Allerdings gibt es für Age of Industry neben der offiziellen neuen Karte zwei weitere Karten, doppelseitig bedruckt, die explizite 2-Spieler-Karten beinhalten: Great Lakes und Belgium.
    Ich besitze die Erweiterungen und die sind wirklich erstklassig produziert worden!
    Links:
    Age of Industry Expansion: Belgium & USSR | Board Game | BoardGameGeek
    Age of Industry Expansion: Great Lakes & South Africa | Board Game | BoardGameGeek


    Die Erweiterbarkeit ist übrigens auch für mich das Argument FÜR Age of Industry!

  • #RollForTheGalaxy
    Andere Version von #RaceForTheGalaxy bei der ich viel Hoffnung habe, dass es besser ist. Bin noch zwiespältig nach einer Partie. Zumindest hat es bisher nicht dazu geführt, dass ich meine Race for the Galaxy Sammlung verkauft habe.

    Ich sehe kein "entweder - oder" zwischen Roll und Race, weil ich beide Spiele hinreichend anders finde, dass man an beiden viel Spaß haben kann.

  • Allerdings gibt es für Age of Industry neben der offiziellen neuen Karte zwei weitere Karten, doppelseitig bedruckt, die explizite 2-Spieler-Karten beinhalten: Great Lakes und Belgium.Ich besitze die Erweiterungen und die sind wirklich erstklassig produziert worden!
    Links:
    Age of Industry Expansion: Belgium & USSR | Board Game | BoardGameGeek
    Age of Industry Expansion: Great Lakes & South Africa | Board Game | BoardGameGeek


    Die Erweiterbarkeit ist übrigens auch für mich das Argument FÜR Age of Industry!


    Das ist vollkommen richtig, aber diese Erweiterungen muss man auch erst erwerben, damit dieses Spiel auch zu Zweit gut funktioniert. Und dann spielt man leider auch nicht auf dem Hauptspielplan. Bei Kohle sind es lediglich zwei Downloads und ein bisschen Bastelarbeit.


    Außerdem habe ich gerade gesehen (und geladen) dass es eine ziemlich gute und schöne Fanarbeit zu Kohle über das Yorkshire gibt.

  • *schulterzucken*
    So oder so - beide Spiele sind mit 2 Spielern spielbar.


    Ich persönlich mag die Erweiterbarkeit von Age of Industry... andere mögen den Wechsel bei Kohle/Brass (Kanäle/Schienen). Kann ich auch nachvollziehen... manchmal denke ich, die Spiele sind sogar so unterschiedlich, dass man beide haben sollte... :)