Meine aktuelle Spieleliste...


  • Vermutlich bezog sich Matze darauf, dass du Qwirkle als Würfelspiel bezeichnet hast, obwohl es keine Würfel enthält, was den Schluss zulässt, du hast ein anderes Spiel gemeint, und da klingt Qwixx halt ähnlich ... ;)

    ...oder aber Qwirkle Cubes ist gemeint... ;)

  • Wenn ich Filme gucke, habe ich manchmal Lust auf spannende Filme mit komplexer Handlung, bei denen man sich konzentrieren muss, damit man kein Detail verpasst und bei denen man gleichzeitig Szenarien entwickelt, was passiert ist oder passieren wird.


    Aber manchmal schaue ich lieber Filme, die sehr einfach gestrickt sind, bei denen ich schon am Anfang weiß, dass beide Protagonisten am Ende glücklich vereint sind, oder wo einfach eine Reihe von Dingen explodiert, usw.


    So ist es doch auch mit Spielen. Mal mehr so und mal mehr anders.


    Und wenn ich an die Zeit meiner Diplomarbeit zurückdenke, da wollte ich auch nur leichte Unterhaltung haben. Einfach ein bißchen Ablenkung ohne Anstrengung. Der Kopf war tagsüber schon angestrengt genug.

  • Das Vorhaben dies in einer Gruppe umzusetzen finde ich keine schlechte Idee, geht aber vermutlich nur so lange gut wie sich alle daran halten und Spiele die Erwartungen erfüllen.


    Die Gruppe ist: meine Frau und ich, daher sehr überschaubar: Wenn ich im Spieleclub etwas häufiger spielen möchte, dann muß ich es nur mitbringen und ein wenig schmackhaft machen...

  • Interessanter Thread. Ich gehöre zu denen, die diese Hire&Fire-Mentalität nicht nachvollziehen können. STPeter, Du beklagst selber weiter oben den Neuheitendruck und dass man immer neue Regeln lesen muß. Das ist für mich der größte Widerspruch und dann tauchen in Deiner Sammlung jedes Jahr zig neue Spiele auf und alle guten, älteren Spiele werden verkauft, teilweise ungespielt. Sorry, das ist beinahe schizophren.


    Ich fand Deine Sammlung im übrigen mal attraktiver und meine Übereinstimmungen sind sehr gering, erstaunlich:
    4 Spiele (Hive, Revolte in Rom, Tichu, Wind River)
    dazu 5 Substitute (Kohle, Imperial 2030, Packeis am Pol, Vinci, Cosmic Encounter -Hexagames)
    und noch 3 Spiele, die ich über meine Schwester jederzeit spielen kann (Fauna, Love Letter, Flash Point)


    Auf Deiner Liste sind einige Neuheiten, die ich sicher gerne auch mal ausprobieren würde, aber niemals würde ich ein bewährtes Spiel aus der Sammlung dafür rauswerfen, es sei denn es hat sich totgespielt, aber das kommt dann doch nur sehr selten vor (Bsp. Vinci, Small World mag besser sein, aber da verzichte ich gerne, so lange mir Vinci noch Spaß macht). Und es stimmt, auch ich habe einige ungespielte Spiele im Regal, bei denen auf den richtigen Zeitpunkt gewartet wird, aber wenn dann der nächste Spieleabend ansteht und die Unlust auf neue Regeln überwiegt, dann wird eben wieder einer der bewährten Klassiker ausgepackt. Und die sind bei mir so zahlreich (und könnten das doch auch bei Dir sein?), dass sie für jede Gruppe passen, aber ich verkaufe die guten Spiele auch nicht ständig.

  • Gut ist relativ. Du unterstellst, dass ich die gleichen Spiele wie du gut finde. Das scheint aber eventuell nicht der Fall zu sein...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Diese Annahme ist falsch, ich habe mich vor einigen Jahren (als ich 10 Jahre Neuerscheinungen nicht qualitativ einordnen konnte) sogar bei meinen Käufen massgeblich an Deiner Sammlung und den PEEPs, die hier veröffentlicht waren, orientiert, aber viele dieser Spiele sind ja längst verkauft. Von Confucius über Rise of Empires und Leader 1 bis zu 1989, aber die Namen sind auch völlig schnurz.


    Ich meinte das "gut" in Bezug auf Dich persönlich, aber es ist natürlich frei übertragbar. Du tauschst gefühlt alle zwei Jahre Deine komplette Sammlung aus, also auch Deine guten Spiele. Jeder hat doch gute Spiele, daher mein Rat, wenn einem also ein Spiel gefällt, behalten und öfter spielen. Wenn Deine Verkaufsleidenschaft daher rührt, dass all diese Spiele von Dir NICHT als gut befunden werden, dann solltest Du Dich eher fragen, ob Brettspielen das Hobby ist, dass Dich wirklich begeistert. Dieser Denkprozess setzt aber offensichtlich ja langsam ein.....

  • Ich bin auch der Hire&Fire Typ :) Ich kaufe viele Spiele, spiele sie max. 1 bis 2 mal und verkaufe sie wieder. Warum? Ich lese sehr gerne Spielanleitungen und ich erfreue mich daran neue Spiele auszuprobieren. Ich verkaufe Spiele z.T. noch OVP, weil ich sie zwischenzeitlich woanders spielen konnte oder sie mich zwischenzeitlich nicht mehr interessieren. Ich kann damit sehr gut leben :)

  • das wäre mir viel zu viel "Stress"... ständig auf die Post rennen, aufs Geld warten... ständig neue Spiele (möglicht fehlerfrei) erarbeiten... Material auspöppeln und bestmöglich verstauen... da vergeht viel Zeit drauf die man im Idealfall lieber für das Spielen selbst aufwendet (ich jedenfalls) :whistling:

  • Entweder komm ich aus deiner Liste nicht schlau oder da wird was geschönt :) warum werden die ungespielten Spiele nur vom 2. Blatt zusammen gezählt und nicht von beiden Seiten? Die Gesamtanzahl Spiele ist ja auch von beiden Seiten...


    Verwirrt ich bin :)

  • Entweder komm ich aus deiner Liste nicht schlau oder da wird was geschönt :) warum werden die ungespielten Spiele nur vom 2. Blatt zusammen gezählt und nicht von beiden Seiten? Die Gesamtanzahl Spiele ist ja auch von beiden Seiten...


    Verwirrt ich bin :)

    ???

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • @Jackyl hellblauer HG = ungespielt, 0 Partien = nicht gespielt seit Beginn des Partienzählens aber nicht notwendigerweise ungespielt (hat @Sankt Peter auf Seite 1 oder 2 mal erwähnt).
    @Sankt Peter in der zweiten Spalte sind exakt 21 Spiele mit 0 Partien.

  • 18 Treffer (bei ca. 120 Spielen). Die "ungespielt" Quote ist mit über 20% schon recht stattlich... :thumbsdown:


    Sind das deine vergebenen BGG-Noten? Zombicide hätte ich dann nämlich wesentlich höher erwartet, da es bei dir ja quasi die Blaupause für die "boardgames that tell stories" Argumentation ist.


    Und wieso hast du keine Lieblingsspiele (die man mit einer 10 bewerten sollte)? ?(

  • Nein, das sind die jeweils beim Eintragen in die Liste gefundene BGG Wertung (nicht geek Wertung). Diese ändern sich im Zeitablauf. Neue Spiele sind bei BGG meist hoch bewertet. Die Bewertung fällt dann im Zeitablauf tendenziell. Zumindest habe ich es noch nie andersherum erlebt. Das Pflege ich aber nicht nach. Meine eigenen Bewertungen sind nicht auf der Liste...


    Bisher gibt es 3 10'er
    Twilight Struggle
    Zombicide
    Android Netrunner

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    DIe Vergabe deiner 10er ist schon bemerkenswert.


    TS und Netrunner kann ich noch nachvollziehen. Zombicide fällt mir allerdings schwer, dann mir hat sich nach 2 Partien der Spielreiz bisher nicht erschlossen - es handelt sich doch um eine herzlich anspruchslose Würfelorgie. Nix gegen Würfelorgien aber spielerisch ist Zombicide doch eher ein 0 als eine 10?!


    Atti

  • Wie viele Ungespielte habt ihr denn so im Regal?


    Kein einziges ! Ich kaufe alle Spiele um sie kurzfristig zu spielen. Ich kaufe nur Spiele bei denen ich am Spielen auch Spaß habe und ich kaufe nur so viele Spiele bei denen ich das Spielen zeitlich auch schaffe.


    Insofern gibt es vielleicht mal kurz nach Essen das eine oder andere ungespielte Spiel, aber spätestens zum Jahresende haben wir sie alle mindestens 1x gespielt.

  • Wie kommt's, dass deine in der Liste geführte BGG-Bewertung der Spiele nicht, äh, bei BGG angegeben ist?

    Weil das nicht meine BGG Bewertung ist...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Außerdem: Warum haben Spiele 0 Partien, gelten aber nicht als ungespielt?

    Ich logge meine Spiele erst seit 2 Jahren. Einige der alten Kamellen wurden schon öfter gespielt.

  • Du hast ja so gut wie gar nix von Deinen Spielen gespielt, überall nur Nullen, Nullen, Nullen ... =O

    Ok, also noch ein drittes mal. Nur die farblich unterlegten sind ungespielt. Ich logge erst seit ungefähr Juli 2012 meine Partien...


    Und in dieser Liste tauchen nicht die Spiele auf, die ich bereits wieder verkauft habe...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hier ist die Liste inklusive meiner Bewertungen...

    Da fehlt doch nur noch ein Makro, das die 6er und 7er automatisch bei croobee einstellt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Warum sollte man?

    Ich meinte ansich, warum er keine Bewertungen in seinem BGG-Account hat. Ich bewerte dort auch nicht jedes Spiel das ich besitze, aber ich finde eine Bewertung durch eine Community schon gut und wichtig, damit man sich orientieren kann wie andere Spieler die Qualität eines Spiels einschätzen. Bitte keine Grundsatzdiskussionen. (Auszeichnungen wie Spiel des Jahres gibt's ja auch nicht ohne Grund)

  • Bitte keine Grundsatzdiskussionen. (Auszeichnungen wie Spiel des Jahres gibt's ja auch nicht ohne Grund)

    Vielleicht sollte ich einen jährlichen Preis "Unverkauftes Spiel des Sankt Peters" vergeben... ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich