Beiträge von Matze im Thema „Meine aktuelle Spieleliste...“

    Agricola ist mechanisch, dass stimmt, aber thematisch ich weiß nicht. Das ganze könnte genauso gut in einer Fabrik abspielen.


    Wenn Agricola ein anderes Thema hätte, was mich nicht interessiert (z.B. Weltraum), dann würde ich das Spiel nicht mögen. Mir ist das Thema bei einem Spiel immer sehr wichtig. Daher interessiert mich z.B. auch AquaSphere eher nicht, obwohl es mechanisch durchaus Reiz hat. Manchmal kommt es vor, dass ich ein Thema als beliebig ansehe, dann mag ich das Spiel in der Regel nicht. Das ging mir mit Kingdom Builder so.
    Aber ich finde, Agricola und z.B. auch das oben genannte Burgen von Burgund schon sehr thematisch.


    Zitat

    Qwirkle ist eher ein schlechtes Beispiel, da Würfelspiel ohne Brett.


    Ich denke, Du verwechselst das mit Qwixx.

    Ich bin überrascht, dass ihr "thematisch" als Gegensatz zu "mechanisch" seht.
    Für mich ist das Gegenteil von "thematisch" eher "abstrakt".


    Beispiel:
    Agricola ist sehr mechanisch und hat dabei gleichzeitig ein ausgeprägtes Thema.
    Qwirkle ist dagegen ein völlig abstraktes Spiel ohne Thema und wegen des hohen Glücksanteils auch eher nicht mechanisch.

    Inzwischen habe ich dieses "Oh, so billig?!"-Kaufen weitestgehend ausgemerzt.


    Diese Stufe der Evolution habe ich noch nicht erreicht. Gerade noch vorgestern habe ich "Lewis & Clark" bei der Spiele-Offensive für 22,90€ bestellt, obwohl ich bei der einen Partie, wo ich zugeschaut habe, nur so mittel begeistert war.
    Schnäppchen machen macht einfach zu viel Spaß.

    Klassischer Fehlkauf war letztes Jahr zum Beispiel Die Staufer. Da habe ich nicht wirklich nachgedacht, und nun liegt es bei mir im Rega


    Super begeistert bin ich von dem Spiel auch nicht, aber was willste machen, wenn dir das für 15€ vor die Füße fällt? Dann werden die Stimmen im Kopf unerträglich laut.

    Wie viele Ungespielte habt ihr denn so im Regal?


    Spiele, die ich noch nie gespielt habe:
    Bora Bora
    Bremerhaven
    Candamir
    Change Horses
    Cuba
    Grog Island
    Junta
    Kohle & Kolonie
    Louis XIV
    Nations
    Ranking
    Il Vecchio
    Walhalla
    13 / 126 = 10,3%


    Spiele, die ich zwar kenne, bei denen mein Exemplar aber (von mir) noch ungespielt ist:
    Airlines Europe
    Caylus
    Der letzte Wille
    Hamburgum
    Hawaii
    Helios
    Keyflower
    Machtspiele
    Munchkin
    Alhambra
    Pantheon
    Puerto Rico
    Santa Cruz
    Shogun
    Spyrium
    Sankt Petersburg
    Die Arena von Tash-Kalar
    Tzolk'in
    Union Pacific
    19 / 126 = 15,1%


    Spiele, die ich erst 1x gespielt habe:
    Die Glasstraße
    Helvetia
    Ora et Labora
    Terra Mystica
    4 / 126 = 3,2%


    Rest: 90 von 126 Spielen, die ich öfter gespielt habe = 71,4%