Kannst Du da mal ein-zwei konkrete Titel nennen? Für mich klingt das sehr interessant!
Jedes Kaufabenteuer kannst du dafür benutzen. Oder einfach den Dungeon Delve. Oder einfach jede selbst gestalteten Quest/Map oder man legt einfach komplette Karten aus (Mappack von Gamemastery - Paizo). Die Begegnungen generieren sich per Encounter-Deck. Das ist spielbar: solo, coop, vs mit 1-6 Spielern.
Nochmal die Frage: Wieso um alles in der Welt ist Descent kein Dungeon Crawler???
Erkundung, Charakterentwicklung, Looting (Ausrüstung finden) und Kampf stehen nicht im Vordergrund. Das bedeutet aber nicht, dass ein Dungeon Crawler nicht in eine gute Story eingepackt sein kann.
@oobacke : Das wäre toll. Ich kann mir nichts unter der Abkürzung D&D4e im Vs. Mode vorstellen.
Wir verlassen damit den Brettspielbereich und gehen in einen Bereich der sich aus Tabletop, Rollenspiel und Brettspiel das nimmt, was die Spieler wollen:
D&D4e ist das Grundgerüst, damit meine ich die RPG Bücher. Damit hat man Charakterentwicklung, Monster, Regelsystem, Loot, solo, coop und vs mode (man kann sogar "einfach" "mittel" und "schwer" spielen). Ich mag aber kein rollenspiel im klassischen Sinne, aber ich mag es meinen Charakter individuell gestalten zu können. Man ist nicht wie bei Descent auf "eine Spezialfähigkeit" begrenzt, es kommt drauf an was man sich aussucht. Und D&D4e biette dazu noch die genialen Power-Cards. Aktionen verschiedenster Art, von dem alles vernichtenden einmal nutzbaren Angriff bis hin zu den Heilzaubern/Zaubern, Buffs, Debuffs etc. alles in praktischer Kartenform!
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Encounter-Karten:
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Karten! Und Charakterbögen, Schatzkarten (Waffen; magisch, nicht-magisch), Händler-Karten (Potions, Scrolls, Waffen), Power-Cards von 8 verschiedenen Klassen, Encounter-Karten (Monster Karten) und Kartenausschnitt auf dem sich die Gruppe bewegen wird (Schwertküste):
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Kleines Video - wir spielen die kooperative Variante
Beschreibung:
Wir betreten gerade einen zufälligen Dungeon, weil wir in der vorherigen Begegnung im freien einen Eingang gefunden haben. Diesmal besteht der Dungeon nur aus einer Ebene. Nachdem der erste Raum "gesäubert" wurde, wird der zweite geöffnet, vom Encounter-Deck werden ensprechend Karten wie Helden gezogen. Darunter ist unter anderen eine "brute"-Klassen-Karte und eine "Minion"-Klassen Karte. Minions haben 1HP, aber der Trupp besteht aus 4 Miniaturen, Brutes sind deutlich stärker und der Trupp besteht aus 2 Miniaturen. Der Rest sind Skirmisher- und Soldier-Klassen Monster. Unser Magier trifft mit einem Feuerzauber und haut alle Minions auf einmal raus. den Rest machen der Bogenschütze und der Avenger. Der Kleriker steht vorne drin, hat die dickste AC (Armor class - man würfelt beim Angriff gegen einen statischen Wert und nicht mir irgendwelchen bescheuerten und sinnfreien Rüstungswürfeln) und heilt die Mitspieler und sich selbst.
In diesem Fall wurde der komplette Dungeon aufgebaut, weil er sehr klein ist. Bei größeren bauen wir Raum für Raum auf.