Beiträge von Vondenburg im Thema „D&D 4e als taktisches Miniaturenspiel“

    Sagen wir es so: Quests sind vordefinierte Aufgaben für die Spieler., die der SL im Vorhinein erstellt hat. Beispiel wäre: "Prinzessin befreien. Bei Erfolg:. 500 xp". Im Dungeon Master Guide gibt es dazu Guidelines wieviel XPs eine Quest geben sollte.
    Solche Quests können natürlich auch Nebenerfolge sein. z.B. könnte die Hauptquest diese Prinzessin sein. Dazu gäbe es dann noch "Erfahren, was der böse Gnarl mit seiner Armee vorhat. Bei Erfolg 200xp"
    Solche Quests kann man dann auch als Karten vorbereiten.

    Ich muss gestehen, dass ich nur beim ersten Abenteuer mitgespielt und ansonsten nur eigene Abenteuer/Kampagnen geleitet habe.
    Ich persönlich empfand das Abenteuer, bei dem ich mitgespielt habe, nicht als zu einfach. Allerdings sind die Abenteuer trotz allem immer noch Rollenspielabenteuer, bei denen die Schaffbarkeit wichtiger ist, als bei Coop-Brettspielen (ja das war in den 70-er mal anders, aber das hat sich heutzutage im Rollenspielbereich etwas geändert). Du wirst also nicht umhin kommen, als Spielleiter (oder wie Du es nennst Overlord) selber Encounter zu stricken. Dadurch dass Du aber durch die Monster Manuals ein ganzen Haufen an Monstervorschlägen hast, hast Du jede Menge Möglichkeiten die einzelnen Encounter sehr abwechslungsreich zu gestalten. Da der Monsterbau ziemlich einfach ist, kannst Du da auch eigene Ideen recht einfach einbauen. Der Faktor Abwechslung ist also auf jeden Fall gegeben. Der Faktor Schwierigkeit auch, weil die Monster quasi selber Level haben, die ohne Probleme hochgelevelt werden kann. Wenn Du also eine Gruppe hast mit Stufe 10 Charakteren, dann sollten sie vorsichtig sein über 5 Goblins als Gegner zu lachen. uU hast Du da dann 3 Level 10 Goblinspeerwerfer mit einem Level 11 Goblinbrandschatzer, die von dem Level12 Solo Gnarll, König der Goblindiebe angeführt werden (die Namen der Monster sind jetzt erfunden. Sollten nur als Beispiel dienen). Zusätzlich kann es sein, dass sie die Gegner gerade begegnen, während sie gerade auf eine Leinenbrücke stehen, die über einen reissenden Fluss führt. Einer der Brandschatzer ist gerade dabei die Brücke anzuzünden...


    Vielleicht wäre Pathfinder von Paizo auch eine Alternative, das wird noch supported, da kann ich aber nicht so viel zu sagen. Auf jeden Fall gibt es dafür bemaltet Minis, Maps und jede Menge sonstiges Zeugs, dass man auch für 4th Edition nutzen kann. Die Kämpfe gehen dort aber in Richtung 3rd Edition, also keine Power Cards (die gibts es nur in 4th Edition).

    Pathfinder ist quasi D&D3.75 und damit genauso wenig als Descent-Ersatz zu gebrauchen wie die dritte Edition.

    Okay - ich nehme an, bei den Kaufabenteuern ist es dann egal für welche Version?
    Da steht dann z.B. drin "in der Höhle sind 5 Goblins" und ich schaue im Monster Manual 4e nach, was die können?


    Hm...nein.
    Die Besonderheit der 4E im taktischen Bereich ist, dass die Kampfencounter quasi als eigene Herausforderung für sich gebaut sind, während die Kämpfe in den anderen Editionen alle zusammen quasi eine Resourcenherausforderung sind. Bei den anderen Editionen steht da einfach "in dem Raum sind 4 Goblins". Bei der 4E steht da ne genaue Aufstellung des Raumes mit Rasterkarte und entsprechenden genauen spieltechnischen Erklärungen des Terrains und der Sachen im Raum und 3 Goblinsspeerwerfer, 2 Goblinschleicher und ein Goblinboss.

    Zitat


    Und da ist dann auch eine KI/Handlungsanweisung für die Monster dabei, ähnlich wie bei den D&D Brettspielen (wie Wrath & Drizzt) ? Die war ja immer recht simplistisch - wie ist es hier?


    Keine KI-Anweisung, aber jedes Monster hat seine besondere Fähigkeit, die der SL dann entsprechend einsetzen kann.

    Noch als kleines, aber wichtiges Vorsicht!
    oobacke redet von der 4th Edition. Mittlerweile gibt es von D&D bereits die 5. Edition. Die 5E spielt sich anders! Die hat absolut NICHTS mehr mit der 4E im taktischen Miniaturenspiel zu tun! Auch ist die 4E komplett anders als die vorherige 3.Edition! Ihr werdet bei der 3 und bei der 5 nicht glücklich, wenn Ihr so etwas wie Descent wollt!


    Wenn Ihr Euch also das PHB (Players Handbook) und DMG (Dungeonmasters Guide) holen wollt, dann achtet GENAU drauf, was Ihr holt!