ZDF plant Spieleabend mit Kerner

  • Ich fand es diesmal auch nicht schlecht... Mich haben nur drei Punkte gestört:


    Wieso mussten so viele Spiele aufgewärmt werden (vor allem Memory?), wenn in der Produktion angeblich Leute sitzen, die selber gerne spielen? Da müssten denen doch viel mehr Spiele einfallen? Spiele wie Dobble und Eselsbrücke fand ich wiederum klasse.
    Gäste wie Tim Mälzer, die zum einen absolut unsympathisch rüber kommen und zum anderen sichtliche Unlust ausstrahlen, möchte ich persönlich in so einem Format nicht sehen. Pocher fand ich überraschend sympathisch (eigentlich mag ich ihn nicht).
    Es gibt auch viele Promis, die gerne spielen (Hoëcker z.B fällt mir da direkt ein), wieso lädt man diese nicht einfach ein?
    Das Finalspiel finde ich schrecklich unfair... Mir taten die Kinder, die klar in Führung lagen, wirklich sehr Leid, dass sie letztendlich doch noch verloren haben.


    Ansonsten fand ich es erheblich besser als die erste Folge (die zweite habe ich nicht gesehen).
    Mein Leserbrief damals wurde leider nur sehr vage beantwortet... Auf meine Verbesserungsvorschläge wurde nicht wirklich eingegangen.

  • Wieso mussten so viele Spiele aufgewärmt werden (vor allem Memory?), wenn in der Produktion angeblich Leute sitzen, die selber gerne spielen?

    Das könnte vielleicht eine Frage der Kosten sein. Würde man jedes Mal neue Spiele machen, müsste man ja auch für jedes Spiel wieder neu ein Großformat herstellen bzw. die Elektronik bauen/planen.


    Hinzu kommt, dass die zweite und dritte Sendung quasi gemeinsam aufgezeichnet wurden. Da existieren alle Aufbauten halt schon und man muss sich um weniger Logistik kümmern.

    Das Finalspiel finde ich schrecklich unfair... Mir taten die Kinder, die klar in Führung lagen, wirklich sehr Leid, dass sie letztendlich doch noch verloren haben.

    Das Auswürfeln, wie viele Punkte man für ein gewonnenes Spiel erhält, ist ebenso unfair. Aber vermutlich braucht das Konzept solche Komponenten, weil dadurch bis zur letzten Minute der Sieger noch nicht feststeht und die Spannung für den Zuschauer bestehen bleibt.

  • Ich halte das Finalspiel der ersten und dritten Folge für ausgezeichnet.


    Warum?


    Weil bis zum Schluss offen bleibt, wer der Gewinner des Abends wird. Wenn dem nicht so wäre, wenn also z.B. nach Spiel 7 der Sieger feststehen könnte, wäre das für diese Show eine Katastrophe, die Sendung könnte dann beendet werden. (Ja, es kann auch wie bei Schlag den Raab funktionieren, diese Show war nur ganz anders konzipiert.)


    Mit diesem Finalspiel haben bis zum Ende noch beide Parteien Siegchancen. Wer in den 10 Spielen zuvor (durchaus mit Glück, aber dieses ist bei allen wirklich guten Familienspielen entscheidender Bestandteil, weil nur dann soetwas wie "Chancengleichheit" zwischen Kindern & Erwachsenen besteht) mehr Punkte geholt hat, besitzt eine bessere Ausgangslage, die man mit Geschick bis zum Schluss verteidigen könnte, wenn da nicht ... ja was wohl .


    Liebe Grüße


    Klaus

  • Chancengleichheit bei Memory? Mission Impossible :D

    Doch, doch, das geht !! Allerdings muss man vorher drei vernichtende Niederlagen gegen die kleinen Quälgeister einstecken, bevor sich die längere Aufmerksamkeitsspanne der Erwachsenen positiv bemerkbar macht ... ^^

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Hi,


    Die Sendung würde am meisten gewinnen, wenn man sie einstellt.


    Für mich ist das nix anderes als Verschwendung der Beitragsgelder. Aber hey, was soll - daran mangelt es ja nicht beim ZDF. Was kommt als nächsten? Laden sie den Milsky ein?


    Grütze!


    Atti

  • Hallo,

    Gäste wie Tim Mälzer, die zum einen absolut unsympathisch rüber kommen und zum anderen sichtliche Unlust ausstrahlen, möchte ich persönlich in so einem Format nicht sehen. Pocher fand ich überraschend sympathisch (eigentlich mag ich ihn nicht).

    Ja genau, wir sollen ja mehr über das Spielen und weniger über Spiele reden.


    Während ich den Sittler und besonders die Rakers etwas blass fand, ;)
    haben Pocher und Mälzer doch Farbe ins Spielen gebracht. Wobei meine Sympathie genau anders herum gilt. Der Pocher machte nur Scherze auf Kosten anderer. Während der Mälzer eigentlich eher um ein Wortbattlle mit den Kids bemüht war, um die Partei zum Knistern zu bringen.


    Bisher ist ja keine Kritik an der Sendung veröffentlicht worden. Lediglich sind auf Facebook einige Zuschauer-Dialoge zu finden. Die drehen sich eher um die ungezogenen Kinder, die das ZDF so zu präsentieren hat. Vor allem die vorlaute Kim schien vielen Zuschauern wert, die Tastatur zu bemühen.


    Wie geht es euch denn so mit entsprechend alten Kinder am Brettspielrand. Lasst ihr die erzieherischen Zügel während der Partie eher schleifen oder herrscht alltägliche Sitte und Ordnung?


    Ich selber halte es eher so wie der Mälzer und provoziere die Kids zur verbalen Dreistigkeit. Aber ich tue mich da leicht - sind ja nicht meine.


    Liebe Grüße
    Nils (möchte keine kindischen Schnarchnasen im Fernsehen Spiele präsentieren sehen)

  • Nur die letzten 15 Minuten gesehen, zufällig reingezappt nachm Kinobesuch. Für mich auffällig war, dass die Kinder teils arg überdreht rüberkamen und die Erwachsenen eher genervt von der Gesamtsituation schienen und dazwischen ein hilfloser Moderator zu vermitteln versuchte, um irgendwie die Spannung hochzuhalten. Eine wirklich tolle Gesellschaftsspiele-Samstagabendshow wird das wohl nicht mehr. Dazu ist das Grundkonzept zu vermurkst.


    Was man wie eventuell konstruktiv besser machen könnte, habe ich damals direkt an die Produktionsfirma gemailt - wurden zur Kenntnis genommen und ignoriert. Die haben eben ihre eigenen Leute mit eigenen Ideen. Verständlich. Ich habe hingegen meinen eigenen Samstagabend mit ganz anderen Ideen. Man muss auch nicht überall die Spiele-Welt retten wollen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo,


    Na - das nenne ich doch mal eine erfreuliche Tendenz.

    Dann wird sich wohl bald die Zuschauerzahl der Cliquen-Click-Zahl anpassen und die Samstagsabendshow ihren rühmlichen Stellenwert zurückgewinnen. :D


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo Tom,

    Ich dachte, sie haben nur 1.042.016 Klicks??? 5 Millionen ist frech gerundet!! X(

    Wenn deine Recherche stimmt, möchte ich natürlich nicht, dass sich die Zuschauerzahl der Sendung der Cliquen-Click-Zahl anpasst. ;)


    @Sempre
    Du glaubst wohl wirklich, ich sei volldeppert! Natürlich weiß ich, welche Datum wir haben. Die Cliquen-Click-Zahl kann man doch nur als gut verpacktes Foppen verstehen!


    Liebe Grüße
    Nils

  • Nun hat sich auch HASBRO von den Erfolgen des ZDFs anstecken lassen und stellt eine eigene Gameshow auf die Beine - auch für Deutschland sind Konzepte vorgesehen.

    Dem Spielzeugriesen Hasbro Gaming ist der Vormarsch in Hollywood nicht genug. Er lässt derzeit eine riesige Spielearena in den USA erbauen wo spielerische Wettkämpfe austragen und diese im Stile der "American Gladiators" im TV übertragen werden sollen. Alle Details dazu bei uns!



    [Blockierte Grafik: http://www.spieletest.at/backend/pictures/bericht/10020001-10021000/10020305_Die%20Arena.jpg]

    Liebe Grüße
    Nils