Vergleicht man die Brettspiel-Szene mit der Videospiel-Gaming-eSports-Szene, dann hinken die Brettspieler in Sachen Community- und Content-Plattform arg hinterher. Eventuell liegt es auch am Medienbruch - vom Spielbrett in der analogen Welt zur Information und Diskussion und Interaktion über das Thema in der digitalen Welt ist es eben ein gewaltiger Schritt. Einen Schritt, bei dem man Etliche der potentiellen Zielgruppe schon verloren hat, bevor man überhaupt die Chance hat, diese zu gewinnen. Die digitale Welt nutzt man eher fernab des Spielbretts, als Vorbereitung oder Nachbetrachtung oder einfach so in seiner Freizeit. Oder kennt Ihr viele Mitspieler, die nach einer Partie ihr Smartphone zücken, um schnell einen BGG-Note einzutragen oder einen Sessionreport zu schreiben?
Bin gespannt was spielbox & Co da auf die Beine stellen werden und welche Zielgruppe dabei angesprochen wird. Ich meine, dass der Brettspiel-Szene etliche Formate noch fehlen, die sich eventuell lohnen (ob monitär oder idealistisch), umgesetzt zu werden und einen echten Mehrwert bieten könnten. Einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen, kann lohnen und auch die englischsprachigen Angebote machen noch längst nicht alles perfekt - eine 1:1-Kopie fände ich da zu kurz gedacht.
Cu / Ralf