Erfahrungen mit Kickstarter

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich in letzter Zeit ein wenig bei Kickstarter umgesehen und auch einige interessante Projekte gefunden, aber noch nicht unterstützt. Ich bin noch etwas skeptisch, da man ja oftmals doch die Katze im Sack kauft und nicht unbedingt die von Verlagen gewohnte Qualität bekommt. Dazu kommen noch die teils horrenden Versandgebühren.


    Deswegen wollte ich mal fragen, wie denn eure Erfahrungen bisher mit Kickstarter sind?
    Was habt ihr bereits unterstützt und wie war die Qualität?


    Viele Grüße
    Dan

  • Hier sind ein paar Eindrücke:


    Spiegel online über Spieleschmiede etc.


    Such einfach mal nach Kickstarter hier auf der Seite...


    Insgesamt stehen Einige dem Crowdfunding Gedanken in der aktuellen Umsetzung im Brettspielbereich kritisch gegenüber...


    #Kickstarter #Crowdfunding

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Meine persönlichen Erfahrungen sind sehr positiv - bis auf eine: Up Front; obwohl laufend neue Grafiken gezeigt werden, bin ich nicht sicher, ob ich da je ein Spiel bekommen werde ...


    Ansonsten habe ich bis jetzt 50 Projekte unterstützt und bin generell sehr zufrieden (wen's interessiert: http://www.boardgamegeek.com/g…wdfunding-projects/page/1? ). Wegen der Qualität muss man sich im Normalfall keine Sorgen machen - die lassen alle in China drucken/produzieren und die Qualität ist sehr gut bis ausgezeichnet. Teilweise besser als von großen Verlagen gewohnt (ich erinnere mich an heftige Debatten über Kartonstärken und sonstige Qualitätsmängel im Spielboxforum).


    Ich hatte eine Reklamation (in Viticulture fehlte eine grüne Windmühlen-Spielfigur) und die wurde mir ohne viel Aufhebens prompt nachgeschickt (im Gegensatz zu größeren Firmen, wo das oft länger dauert und nur mit Hartnäckigkeit funktioniert [ich denke da ganz besonders an die Königinnen-Spiele!!!]).

  • Meine Erfahrungen mit Kickstarter sind eigentlich auch alle relativ gut. Manchmal wurden die versprochenen Zeiten nicht eingehalten, aber das war mir egal.


    Ich backe aber mittlerweile nichts mehr aus folgendem Grund: ausnahmslos alle Spiele, die ich mitfinanziert habe, waren spielerisch mittelmäßig und verschwanden nach kurzer Hype-Zeit irgendwo im BGG-Mittelmaß. Das betrifft - so weit ich das überblicke - nicht nur meine Spiele, sondern einen Großteil, wenn nicht sogar das meiste aller vorfinanzierten Spiele. Das bedeutet also, dass ich für ein mittelmäßiges Spiel relativ viel Geld bezahle (Versandkosten; Stretchgoals, Goodies, etc.). Mir ist es das mittlerweile nicht mehr wert. Da warte ich lieber, ob sich das Spiel in der Community wirklich langfristig durchsetzen kann und kaufe es dann ggfs. ohne die ganzen Stretchgoals und Goodies. Damit kann ich leben.
    Leider muss ich als Fan von Ameritrash sagen, dass in USA kaum noch ein interessantes Spiel ohne Kickstarter-Vorfinanzierung auf den Markt kommt. Lediglich ein paar Firmen (z.B. FFG) verschließen sich diesem Ganzen Kickstarter-Gemache und deshalb unterstütze ich lieber diese Firmen.

  • Ich teile die Ansicht von DamonWilder. Meine bisher mitfinanzierten Spiele verliefen sich alle in einer Mittelprächtigkeit. Manche davon waren noch unausgegoren und hätten eine längere Test- und Optimierungsphase vertragen können.


    Es ist allerdings erstaunlich, wie gut man Spiele bei Kickstarter & Co. anpreisen und die breite Masse mit kleinen, oft belanglosen Goodies packen kann. Hat bei mir teilweise auch funktioniert. Auf manchen Spielen bleibt man leider sitzen. Ich habe immer noch ein Ground Floor und 12 Realms die bei mir verstauben...


    Bei 12 Realms nervt mich kolossal, dass sämtliche Miniaturen nicht schon ab Werk mit einer Base verschmolzen sind. Man müßte erst einmal basteln und alle Basen ankleben um es vernünftig spielen zu können. Die Regeln haben keine solch große Lust auf das Spiel erzeugt, um diesen fragwürdigen Bastelspaß in Angriff zu nehmen...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Ich habe immer noch ein Ground Floor und 12 Realms die bei mir verstauben...


    Wobei ich Ground Floor gut finde. Ein bisschen lang, aber gut. Innovativ und in meinen Augen vernünftig redaktionell bearbeitet...


    #GroundFloor

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wobei ich Ground Floor gut finde. Ein bisschen lang, aber gut. Innovativ und in meinen Augen vernünftig redaktionell bearbeitet...


    #GroundFloor


    Ja Ground Floor gehört auf jeden Fall mit zu (meinen) besseren Kickstartererrungenschaften. Es ist nicht schlecht, aber auch kein Knaller und so, wie Spiele überwiegend angepriesen werden, erwartet man vielleicht einfach zu viel.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ground Floor habe ich seinerzeit auch gebacken. Das Spiel war solide, unterschied sich spielmechanisch aber kaum von anderen Worker-Placement-Sachen. Dafür war es mir einfach zu lang, zu fummelig und zu denklastig. Ich habe das Spiel mehr als anstrengende Arbeit empfunden. Ein BGG-Ranking auf #547 sagt wohl auch einiges. Letztlich hat man für 50 Euro (?) ein mittelmäßiges Eurogame bekommen, über das heute (14 Monate nach Erscheinen) niemand mehr spricht. - Von dem kleinen Würfelspiel, was es dazu gab, ganz zu schweigen...

  • Meine Erfahrungen mit Kickstarter sind eigentlich auch alle relativ gut. Manchmal wurden die versprochenen Zeiten nicht eingehalten, aber das war mir egal.


    Ich backe aber mittlerweile nichts mehr aus folgendem Grund: ausnahmslos alle Spiele, die ich mitfinanziert habe, waren spielerisch mittelmäßig und verschwanden nach kurzer Hype-Zeit irgendwo im BGG-Mittelmaß. Das betrifft - so weit ich das überblicke - nicht nur meine Spiele, sondern einen Großteil, wenn nicht sogar das meiste aller vorfinanzierten Spiele. Das bedeutet also, dass ich für ein mittelmäßiges Spiel relativ viel Geld bezahle (Versandkosten; Stretchgoals, Goodies, etc.). Mir ist es das mittlerweile nicht mehr wert. Da warte ich lieber, ob sich das Spiel in der Community wirklich langfristig durchsetzen kann und kaufe es dann ggfs. ohne die ganzen Stretchgoals und Goodies. Damit kann ich leben.
    Leider muss ich als Fan von Ameritrash sagen, dass in USA kaum noch ein interessantes Spiel ohne Kickstarter-Vorfinanzierung auf den Markt kommt. Lediglich ein paar Firmen (z.B. FFG) verschließen sich diesem Ganzen Kickstarter-Gemache und deshalb unterstütze ich lieber diese Firmen.



    Das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf. Bei der MASSE von Spielen, die mittlerweile auf den Markt fluten, sehe ich für mich keinen wirklich Grund noch etwas zu "kicken". Dazu kommt, dass Spiele, die sich aus der Masse abheben, oft nachgedruckt werden - nicht selten mit Fehlerkorrekturen und noch dazu mit einem günstigerem Preis. Und selbst wenn ich einmal ein "SUPERHAMMERHAMMERMEGA" Spiel bei Kickstarter verpassen sollte und hinterher nur noch bei ebay zu Mondpreisen bekomme - was soll's? Wir alle haben so viele Spitzenspiele in unseren Regalen, da fällt ein fehlender Superhit gar nicht auf!

    Einmal editiert, zuletzt von Mixo ()

  • Zombicide 1 + 2 und Dwarfen Forge habe ich bisher erhalten und bin sehr zufrieden. Es gab keine Probleme, und der Versand wurde auch so gut organisiert, dass kein Zoll angefallen ist (bis auf Zombicide 1)


    Offen ist bei mir noch: Xia, Fallen und Up Front. Hier gibt es regelmäßige Updates, mit den aktuellen Informationen. Up Front ist ein Wackelkandidat, keine Ahnung, ob das Spiel jemals kommt.


    Ich habe aber lange nichts mehr gebacken, weil mir die Kickstarter-Projekte einfach zu teuer sind, gerade bei Miniaturenspielen. Außerdem gibt es zwei grundsätzliche Probleme:
    1. Man hat kaum Informationen über das Spiel, oft sind keine Regeln da. Dann entpuppt sich das Spiel manchmal leider als mittelmäßig (die Befürchtung habe ich bei Xia)
    2. Die Kickstarter AGBs. Man kauft ja nicht das Spiel, sondern man unterstützt nur ein Projekt, und als Belohnung bekommt man dann ein Spiel. Wenn es dumm läuft, bezahlt man und bekommt nix. Dann muss man sich mit Amazon-US auseinandersetzen, und die Kreditkartenzahlung stornieren etc. Das ist wohl nicht so einfach. Außerdem muss man auch noch Fristen einhalten.


    Wenn ein Kickstarter-Projekt wirklich so toll ist, dann kommt es auf jeden Fall in die Läden/Onlineshops, und dann auch zu einem günstigen Preis. Da verzichte ich dann auch auf die Goodies.

  • Wenn ein Kickstarter-Projekt wirklich so toll ist, dann kommt es auf jeden Fall in die Läden/Onlineshops, und dann auch zu einem günstigen Preis. Da verzichte ich dann auch auf die Goodies.


    Genau meine Meinung. Anzufügen ist teilweise noch, dass die Spiele teilweise auch in der zweiten Auflage in deutscher Sprache erscheinen.

  • :) Die einen haben schon genug und ich hab mit erst diese Wochen einen Account gemacht. Davor habe ich aber mit Cornish Smuggler schon durch andere etwas erstanden.


    Also ich denke Kickstarter ist ganz schön um Spiele die einem aufgrund irgend einem Grund etwas bedeuten zu supporten. Dennoch bin ich ähnlicher Meinung wie ihr. Gute Spiele werden danach auch wieder aufgegriffen. Und wenn nicht habe ich auch nichts verpasst.


    Mir hat es aber vor allem die Print and Play Spiele angetan. Keine Ahnung ich find derzeit super. So komm ich an kleine Spiele ohne viel Geld auszugeben...! Ich weis bei BGG gibt es auch viele PnP Spiele umsonst...aber die sind dann "oft" auch dementsprechend schlecht.

  • Wow, das sind mal eine Menge Antworten und Erfahrungen!


    Auf jeden Fall klingt es insgesamt besser als ich erwartet hatte, auch wenn hin und wieder eine Enttäuschung dabei ist. Mich interessieren vor allem die kleineren Spiele, bei denen eher keine Veröffentlichung in Deutschland zu erwarten ist.
    Ich werde mein Glück wohl mal bei Tiny Epic Kingdoms und Villages probieren :)


  • 1. Man hat kaum Informationen über das Spiel, oft sind keine Regeln da. Dann entpuppt sich das Spiel manchmal leider als mittelmäßig (die Befürchtung habe ich bei Xia)



    Wenn ein Kickstarter-Projekt wirklich so toll ist, dann kommt es auf jeden Fall in die Läden/Onlineshops, und dann auch zu einem günstigen Preis. Da verzichte ich dann auch auf die Goodies.


    Ea lässt dich denn befürchten, dass XIA nur mittelmäßig wird? Die updates dazu lässt es doch nach 1a Komponenenten aussehen. Hast du die Regeln schon ein,al gelesen und kannst etwas dazu sagen?

  • Die Komponenten bei Xia sind ja auch sehr gut, die Updates sind auch vielversprechend. Mit mittelmäßig meine ich das Spielsystem mit den Würfeln (1-5: du bekommst 500 credits, 6-10 du bekommst 1000 credits usw) . Ich mag das Thema, deswegen hab ich es auch damals gebacken, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Zufallselement einige meiner Mitspieler abschreckt, und es deswegen nicht so gut ankommt. Aber ich kann mich da auch täuschen, und das Würfeln ist nicht so auschlaggebend.

  • Ich hab ca. 10 Brettspiele auf Kickstarter unterstützt und bis auf eines auch alles bekommen. Bei dem einen hab ich das Basisspiel aber noch nicht die versprochenen Extras.


    Jeweils Drittel ist bereits verkauft oder vertauscht, ein Drittel noch ungespielt und ein Drittel finde ich gut und werden regelmäßig gespielt. Gefühlt weicht das jetzt nicht übermäßig von der Erfolgsquote bei Blindkäufen von etablierten Verlagen ab.


    Wobei meine Schmerzgrenze bisher auch bei 50$ lag, da mir das Risiko zu groß war mehr Geld in die Hand zu nehmen. Da halte ich es wie viele hier und warte einfach ab und entscheide dann ob sich die Investition lohnt.

  • Deswegen wollte ich mal fragen, wie denn eure Erfahrungen bisher mit Kickstarter sind?
    Was habt ihr bereits unterstützt und wie war die Qualität?


    Hi,
    Erfahrungen mit Kickstarter hab ich auch noch keine, eher indirekt.
    Bis jetzt habe ich einfach gewartet.
    Entweder ein gutes Spiel schaffte es in den Handel, oder ich habe es halt nicht.


    Zur Messe in Essen kann es einem auch passieren, dass man Spiele bekommt, bevor die Kickstarter die Spiele geliefert bekommen.
    So konnte ich in Essen letztes Mal ein Flash Point: Extreme Danger mit allen Kickstarter Pormos ergattern, während die Backer teilweise bis Anfang des Jahres warten mussten.


    Wenn man auch gut auf die ganzen Promos verzichten kann, verpasst man eigentlich kein gutes Spiel,
    zumal man ja auch ein Gebrauchtes etwas später kaufen kann.
    Irgendwer verkauft es immer ;)


  • Wenn man auch gut auf die ganzen Promos verzichten kann, verpasst man eigentlich kein gutes Spiel,
    zumal man ja auch ein Gebrauchtes etwas später kaufen kann.
    Irgendwer verkauft es immer ;)


    Stimme ich zu. Allerdings gab es jetzt schon zwei Spiele mit Euphoria und Freedom, die in der auf Kickstarter limitierten Version für mich einen echten Mehrwert angeboten hatten, die so in der Normalversion nicht mehr enthalten war: Euphoria mit haptisch besseren Siegpunktsternen aus Holz statt aus dünnerer Pappe. Freedom mit Sklavenjäger als farbige Holzpöppel, die optisch wegen ihrer aufragenden Grösse nicht zu übersehen waren, anstatt flach liegende Pappmarker und dazu diverse Karten, die mehr Varianz ins Spiel bringen.


    Beide Spiele habe ich für einen im Vergleich zur Handelsversion noch guten Preis gebraucht bekommen. Der Aufwand so eine Version noch zu bekommen, war aber durchaus gegeben. Bei Euphoria Kickstarter hätte ich zudem im Vergleich zum selbst kickstarten noch gehörig Geld sparen können.


    Sollte man also eher auf Verdacht doch mitmachen, weil man dann selbst die Kickstarter-Versionen verkaufen kann, die einen dann doch nicht zusagen?


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kickstarter ist für mich nahezu komplett uninteressant.


    - Als das angefangen hat, hab ich nicht verstanden, wie crowdfunding überhaupt funktioniert --> kein Bock nachzulesen --> ignoriert
    - Seit etwa 2 Jahren sind Kickstarter-Projekte aber so allgegenwärtig, dass man nicht mehr drumherum kommt --> informiert, wie es funktioniert --> kritische Stimmen gelesen --> zur Überzegung gelangt, dass mir der Spaß zu teuer und nervig ist --> ich versuche also immernoch, Kickstarter zu ignorieren.
    - Ich verfolge immer wieder Diskussionen wie diese hier und sehe mich bestätigt. --> weiter ignorieren. ;)


    Ich mache es nun so, wie viele andere hier schon beschrieben haben: Abwarten, was übrig bleibt, wenn der Hype vorbei ist; dann im Falle einer Wiederveröffentlichung nochmal drüber nachdenken. Ist mir übrigens bisher nur bei Alien Frontiers so gegangen, und selbst da bin ich nicht sicher, ob ich es wirklich haben muss.


    Ich glaube, ich bin im Übrigen eh nicht sonderlich anfällig für den Kult des Neuen. Bei der Flut von Neuveröffentlichungen ist der Markt für mich schon länger übersättigt. Ich habe gar kein großes Bedürfnis mehr danach, neue Spiele auszutesten. Seit 2 Jahren etwa gehts mir eher so, dass ich hauptsächlich das vertiefen möchte, was ich schon kenne und mag. Ironischerweise ist Kickstarter mit Sicherheit nicht ganz unschuldig daran. Ständig wird nämlich Wirbel gemacht um irgendwas neues, brandheißes,d as man angeblich keinesfalls verpassen darf: SUPERMEGAGEILES neues Spiel auf Kickstarter! Habt Ihr Zombiespiel XYZ schon unterstützt?! Die Stretchgoals sind übergeil! Sofort supporten! Wann wird es endlich ausgeliefert?! Blablablabla...!!! Mann, das ist wie eine Dauerwerbesendung! Ich fühle mich da belästigt, ganz im Ernst. Für mich gilt: Kickstarter = Spam. Das ist nebenbei bemerkt auch der Hauptgrund dafür, warum BGG für mich spürbar an Reiz verliert.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Bis jetzt habe ich 9 Projekte gebacked, wobei das alles relativ frisch ist. Erhalten hab ich bisher


    Euphoria: kam bisher 4x auf den Tisch und wird auf jeden Fall noch öfter gespielt, ich finde es Hervorragend und es war eine wirklich vorbildliche KS Kampagne
    Shadows over the empire: bis jetzt noch nicht gespielt, gemixte Reviews gelesen, Qualität und Artwork ist aber sehr sehr gut und der Preis war okey
    Among the Stars: Ambassadors: Erweiterung zu einem Spiel das ich sehr gerne mag, AtS wird nie mehr ohne Erw. gespielt.
    The Agents: noch nicht gespielt, leider Typofehler was wirklich ärgerlich ist und klar zu vermeiden ist.


    Noch offen sind, Cthulhu Wars, Myth, Alien Frontiers Promos, Burning Suns, Pack of heroes


    Zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehört unter anderem Alien Frontiers mit Erw. welches auch ein KS Projekt war. Archon habe ich mir in Essen gekauft und mag das Spiel auch sehr gerne. Von aufgeblasenen Minispielen (ausser Myth) wie Shadows over Brimstone und Zombicide hab ich lieber die Finger gelassen...wobei das auch an den horrenden Versandkosten lag...

  • Habe bisher einiges gebacken und bis auf verspätete Termine alles erhalten.
    Das mit den Termine stört mich auch nicht weiter, weil ich genug zum Spielen habe ;)


    Ein paar Highlights:
    - Miskatonic Schools for Girls - abgefahrenes Deckbuilding, keine dt. version
    - Ground Floor - sehr gutes Workerplacement, keine dt. Version
    - Agents of S.M.E.R.S.H. - supuer stimmungsvolles Spiel, keine dt. Version
    - Zombicide - klasse Zombiespiel -100 USD plus Versand, nicht super günstig, aber viele Goodies dabei, dt. Version erschienen
    - Viticulture - gutes Workerplacement mit tollem Material, keine dt. version
    - Euphoria - sehr gutes Workerplacement mit tollem Material, keine dt. Version
    - Flash Point Erweiterungen - tolles Koop-Spiel, ich glaube, die Erweiterungen gibt es auch nicht auf deutsch
    - Amerigo - ein Feld halt ;) - Preis günstig, da mit den ganzen Erweiterungen inklusive
    - Shadows over the empire - interessantes Spiel, Grafik klasse, keine dt. Version


    spielerisch nicht überzeugt:
    - Road to Enlightment - war mir zu unausgegoren, Material allerdings top
    - Fallen City of Karez - da hat nicht so viel gestimmt für mich


    Einige Spiel wie Promised Land, Archon, Cornish Smuggler, Freedom etc.. habe ich nicht gespielt, einige habe ich noch nicht erhalten (Alien Uprising, Mars Attacks, Cthulhu Wars, etc...).


    Für mich ist Kickstarter überwiegend positiv, viele Spiele sind zwar danach auch im Handel erhältlich, aber preislich nicht immer unbedingt günstiger. Auf deutsche Versionen und Neuauflagen hätte ich dagegen oft vergeblich gewartet.


  • ...
    - Flash Point Erweiterungen - tolles Koop-Spiel, ich glaube, die Erweiterungen gibt es auch nicht auf deutsch
    ...


    Zwei Erweiterungen ("Das nächste Level" und "Großstadtbauten") sind jetzt bei den Heidelbergern für III/2014 angekündigt.


    Gruß - Dancer

  • Chaosmos läuft noch gut 28 Stunden und hat derweil mit 111.000 Dollar bei erforderlichen 40.000 Dollar ordentlich Strechgoals abgeräumt:


    https://www.kickstarter.com/pr…erse-ends-the-hunt-begins


    Klang zunächst interessant mit den geheimen Briefumschlägen, in denen Karten verteilt sind und der Jagd nach der einen Siegkarte. Allerdings bin ich auf BGG über ein Review der Print&Play-Version gestolpert, die fernab der Euphorie bemängelt, dass das Spiel Chaos pur ist, weil kein Mitspieler nach nur einem Zug mehr wissen kann, was wo versteckt ist oder nicht. Für 60 Dollar inklusive Versand, wobei der fünfte Spieler nochmals 30 Dollar extra kostet ein teures Spiel rund um ein eher einfaches Spielprinzip, das arg aufgeblasen klingt.


    Ich warte da erstmal ab, zumal das Spiel auch in Kickstarter-Ausführung ab Oktober in den Handel kommen soll. Wer zweifelt mit?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das Ding heißt Chaosmos und da wundert sich wer des es Chaos pur ist? Sozusagen ein Kosmos voll mit Chaos? Thema erfüllt würde ich sagen.
    Spielen wollen würde ich das nicht, aber offensichtlich genug andere - soll ja sogar Leute geben die Munchkin mögen (warum auch immer).