Beiträge von ravn im Thema „Erfahrungen mit Kickstarter“

    Chaosmos läuft noch gut 28 Stunden und hat derweil mit 111.000 Dollar bei erforderlichen 40.000 Dollar ordentlich Strechgoals abgeräumt:


    https://www.kickstarter.com/pr…erse-ends-the-hunt-begins


    Klang zunächst interessant mit den geheimen Briefumschlägen, in denen Karten verteilt sind und der Jagd nach der einen Siegkarte. Allerdings bin ich auf BGG über ein Review der Print&Play-Version gestolpert, die fernab der Euphorie bemängelt, dass das Spiel Chaos pur ist, weil kein Mitspieler nach nur einem Zug mehr wissen kann, was wo versteckt ist oder nicht. Für 60 Dollar inklusive Versand, wobei der fünfte Spieler nochmals 30 Dollar extra kostet ein teures Spiel rund um ein eher einfaches Spielprinzip, das arg aufgeblasen klingt.


    Ich warte da erstmal ab, zumal das Spiel auch in Kickstarter-Ausführung ab Oktober in den Handel kommen soll. Wer zweifelt mit?


    Wenn man auch gut auf die ganzen Promos verzichten kann, verpasst man eigentlich kein gutes Spiel,
    zumal man ja auch ein Gebrauchtes etwas später kaufen kann.
    Irgendwer verkauft es immer ;)


    Stimme ich zu. Allerdings gab es jetzt schon zwei Spiele mit Euphoria und Freedom, die in der auf Kickstarter limitierten Version für mich einen echten Mehrwert angeboten hatten, die so in der Normalversion nicht mehr enthalten war: Euphoria mit haptisch besseren Siegpunktsternen aus Holz statt aus dünnerer Pappe. Freedom mit Sklavenjäger als farbige Holzpöppel, die optisch wegen ihrer aufragenden Grösse nicht zu übersehen waren, anstatt flach liegende Pappmarker und dazu diverse Karten, die mehr Varianz ins Spiel bringen.


    Beide Spiele habe ich für einen im Vergleich zur Handelsversion noch guten Preis gebraucht bekommen. Der Aufwand so eine Version noch zu bekommen, war aber durchaus gegeben. Bei Euphoria Kickstarter hätte ich zudem im Vergleich zum selbst kickstarten noch gehörig Geld sparen können.


    Sollte man also eher auf Verdacht doch mitmachen, weil man dann selbst die Kickstarter-Versionen verkaufen kann, die einen dann doch nicht zusagen?


    Cu / Ralf