Beiträge von msachau im Thema „Erfahrungen mit Kickstarter“

    Die Komponenten bei Xia sind ja auch sehr gut, die Updates sind auch vielversprechend. Mit mittelmäßig meine ich das Spielsystem mit den Würfeln (1-5: du bekommst 500 credits, 6-10 du bekommst 1000 credits usw) . Ich mag das Thema, deswegen hab ich es auch damals gebacken, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Zufallselement einige meiner Mitspieler abschreckt, und es deswegen nicht so gut ankommt. Aber ich kann mich da auch täuschen, und das Würfeln ist nicht so auschlaggebend.

    Zombicide 1 + 2 und Dwarfen Forge habe ich bisher erhalten und bin sehr zufrieden. Es gab keine Probleme, und der Versand wurde auch so gut organisiert, dass kein Zoll angefallen ist (bis auf Zombicide 1)


    Offen ist bei mir noch: Xia, Fallen und Up Front. Hier gibt es regelmäßige Updates, mit den aktuellen Informationen. Up Front ist ein Wackelkandidat, keine Ahnung, ob das Spiel jemals kommt.


    Ich habe aber lange nichts mehr gebacken, weil mir die Kickstarter-Projekte einfach zu teuer sind, gerade bei Miniaturenspielen. Außerdem gibt es zwei grundsätzliche Probleme:
    1. Man hat kaum Informationen über das Spiel, oft sind keine Regeln da. Dann entpuppt sich das Spiel manchmal leider als mittelmäßig (die Befürchtung habe ich bei Xia)
    2. Die Kickstarter AGBs. Man kauft ja nicht das Spiel, sondern man unterstützt nur ein Projekt, und als Belohnung bekommt man dann ein Spiel. Wenn es dumm läuft, bezahlt man und bekommt nix. Dann muss man sich mit Amazon-US auseinandersetzen, und die Kreditkartenzahlung stornieren etc. Das ist wohl nicht so einfach. Außerdem muss man auch noch Fristen einhalten.


    Wenn ein Kickstarter-Projekt wirklich so toll ist, dann kommt es auf jeden Fall in die Läden/Onlineshops, und dann auch zu einem günstigen Preis. Da verzichte ich dann auch auf die Goodies.