Ah sehr cool, wenn die Erweiterungen auch identisch mit den Originalen sind könnte ich diese doch sicher mit dem Original grundspiel kombinieren? Die alten Erweiterungen waren mit bisher einfach zu teuer auf dem zweitmarkt.
Heroquest Jubiläumsauflage
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Gibts denn was neues von "TseuQuest"...bis Februar ist ja auch nicht mehr lange hin.
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Ich weis ja nicht mal wann das Ersatz Heroquest von denen kommen soll. Keinerlei Infos dazu hauptsache bezahlt
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😲🤔
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Wo gibt's denn sowas schon
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Alles Fake news
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Wo gibt's denn sowas schon
Ich gestehe, es ist von der Presseabteilung von Hasbro. 😳
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Und falls ihr es auch wissen wollt...
Immer wieder wurde gefragt, worin sich die Neuauflage von HeroQuest zur alten unterscheidet. Wir haben beide Versionen gegeneinander abgeglichen und sagen euch, was sich ändert.
HeroQuest Neuauflage - Das sind die Unterschiede – Spielstil
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Danke für den Vergleich.
Warte ja immer noch Sehnsüchtig auf ein gutes Angebot, aber dann werde ich wohl zuschlagen müssen -
Christian (Spielstil.net) Wann spielt ihr es? Und wann berichtet ihr darüber?
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Ich habe mal eine Runde testweise mit der App gespielt. Eigentlich eine schöne Idee, aber zumindest für mich funktioniert das nicht. Alle Bewegungen und Aktionen doppelt zu machen (in echt und in der App) saugt jede Leichtigkeit aus dem Spiel.
Wenn man aber partout keinen Spieler als Meister abstellen will, sicher eine Alternative.
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Christian (Spielstil.net) Wann spielt ihr es? Und wann berichtet ihr darüber?
Ich habe gestern gleich mal meinen Bruder angehauen, wie es aussieht... Wahrscheinlich übernächste Woche.
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Ich bin echt hin und hergerissen. Hero Quest habe ich nie besessen und wollte es in den 90er immer gerne haben, aber meine Eltern damals haben mich damit nicht beschenken wollen.
Aus reiner Nostalgie überlege ich, mir die Neuauflage zuzulegen, aber zum einen habe ich wirkliche Zweifel, ob das heute noch was ist verglichen mit der Konkurrenz, die sich mittlerweile angesammelt hat (im weiteren Sinne Brimstone, Sword & Sorcery, Altar Quest, Lost Tomb, Hellboy, perditions Mouth, Death may die, Middara …).
Da ich außerdem Solospieler bin bezweifele ich auch ein wenig, dass die Solo/Coop App wirklich das richtige Spielgefühl rüberbringt.
Aber dieses “Ich muss es doch mal ausprobiert haben” Gefühl will einfach nicht weggehen…
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Ich bin echt hin und hergerissen. Hero Quest habe ich nie besessen und wollte es in den 90er immer gerne haben, aber meine Eltern damals haben mich damit nicht beschenken wollen.
Aus reiner Nostalgie überlege ich, mir die Neuauflage zuzulegen, aber zum einen habe ich wirkliche Zweifel, ob das heute noch was ist verglichen mit der Konkurrenz, die sich mittlerweile angesammelt hat (im weiteren Sinne Brimstone, Sword & Sorcery, Altar Quest, Lost Tomb, Hellboy, perditions Mouth, Death may die, Middara …).
Da ich außerdem Solospieler bin bezweifele ich auch ein wenig, dass die Solo/Coop App wirklich das richtige Spielgefühl rüberbringt.
Aber dieses “Ich muss es doch mal ausprobiert haben” Gefühl will einfach nicht weggehen…
Dann hol doch eine gebrauchte alte Version. Die dürfte bald recht günstig zu haben sein.
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Aus reiner Nostalgie überlege ich, mir die Neuauflage zuzulegen, aber zum einen habe ich wirkliche Zweifel, ob das heute noch was ist verglichen mit der Konkurrenz, die sich mittlerweile angesammelt hat (im weiteren Sinne Brimstone, Sword & Sorcery, Altar Quest, Lost Tomb, Hellboy, perditions Mouth, Death may die, Middara …).
Wenn man von Hero Quest ein vergleichbares Spiel erwartet wie Sword & Sorcery oder Middara wird man mit Sicherheit enttäuscht werden. Ich würde es als Alternativ zu Spielen wie Karak nennen. Oder man spielt Hero Quest aus Nostalgiegründen, da kann es auch gut funktionieren.
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Ich denke, man es sehr gut dazu gebrauchen, seine Kinder ans Hobby heranzuführen.
Bei meinen Mädels hat es jedenfalls hervorragend funktioniert.
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Alleine um es mit meinem Sohn zu spielen ist es mir das schon wert.
Und danke für die Ersteindrücke.
Sieht besser aus als ich befürchtet habe was das Plastik gegenüber der alten Kartons betrifft.
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Ich sehe Her Quest auch als guten Einstieg für Kinder.
Das Spiel ist simpel, hat aber alles was einen Dungeon Crawler ausmacht und sieht gut aus.
Ich fand es als Kind auch super mir eigene Mussionen auszudenken und das geht hier ganz einfach. Möbel und Monster aufstellen und in einen Blanko Plan eintragen.
Ansonsten ist es nur Nostalgie.
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Für jemanden, der das Original nie gespielt hat... kann jemand kurz zusammen, wie das Spiel funktioniert? Oder gibt es vielleicht Empfehlungen zu einer Spielsession auf Youtube?
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Es gibt von Orkenspalter TV ein Let's Play vor 7 Jahren
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Für jemanden, der das Original nie gespielt hat... kann jemand kurz zusammen, wie das Spiel funktioniert? Oder gibt es vielleicht Empfehlungen zu einer Spielsession auf Youtube?
Spieler:
Würfel mit 2 Würfel - So weit darfst du laufen. Zusätzlich zur Bewegung darfst du:
- Kämpfen
- Nach Schätzen suchen (wenn es im Raum einen gibt, dann bekommst du den, ansonsten Karte ziehen und ausführen)
- Nach Geheimtüren suchen
- nach Fallen suchen
Als Bösewicht darfst du so viele Felder laufen, wie das Monster angegeben hat und kämpfen.Kampf:
- Angreifer: Wirf so viele Würfel, wie unter Angriff angegeben. Jeder Schädel ist ein Treffer
- Verteidiger: Wirf so viele Würfel, wie unter Verteidigung angegeben. Jedes Schild (weiß für die Helden, schwarz für die Monster) verhindert einen Treffer.Ansonsten folgt das Spiel den Sichtlinien der Spieler. Heißt, das Böse muss dann etwas auf dem Plan aufbauen, wenn die Spielfiguren es sehen könnten.
Das ist es grob.
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Für jemanden, der das Original nie gespielt hat... kann jemand kurz zusammen, wie das Spiel funktioniert? Oder gibt es vielleicht Empfehlungen zu einer Spielsession auf Youtube?
Mit 2 Würfeln werfen und maximal so viele Schritte gehen. Danach angreifen oder suchen.
Kampf funktioniert indem man eine Anzahl Kampfwürfel wirft und mehr Schädel als Schilde des Gegners würfeln muss. Normalerweise haben Gegner nur einen Lebemspunkt und sind dann weg. Und die Chance für eine Treffer liegt bei 3 zu 6, das ein Monster sich verteidigt 1 zu 6. Klappt also fast immer.
Charakterprogression findet nur über das ausrüsten mit neuen Gegenständen statt.
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Alles egal. Wo kann man es kaufen?
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Alles egal. Wo kann man es kaufen?
Ich weiß aktuell von Vorbestellermöglichkeiten bei Amazon und Milan. Kann natürlich sein, dass es noch weitere gibt...
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fantasywelt hat es auch gelistet.
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All-Games auch...
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Also, ich habe die Unterschriede zur neuen Version noch nicht gelesen, aber sie alte Version ist meiner Meinung nach NUR FÜR KINDER geeignet. Ich ziehe meine Motivation nur aus dem Spaß der Kinder. Ich raufe mir bei einigen Regeln immer die Haare - aber nur heimlich, damit es die Jungs nicht sehen.
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Mein Stiefsohn (24) und seine Kumpels (alle zwischen 24 und 30) treffen sich regelmäßig zu HQ Sessions und haben schon jede Menge eigene Szenarien und Ausrüstungsgegenstände entworfen, es wird denen nicht langweilig. Wem Siedler von Catan gefällt, dem gefällt auch HQ (von Komplexität und Schwierigkeitsgrad her).
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Würfel machen Spaß, Miniaturen machen Spaß und in ein paar Minuten Szenarien aus dem Ärmel schütteln macht auch Spaß.
Alleine das Artwork macht schon Lust auf mehr
Ich erhoffe mir einen ähnlichen Reiz wie bei Talisman - lockeres Würfeln und witzige, kurzweilige Abenteuer erleben.
Die Kinder werden sich hoffentlich freuen (wenn sie erstmal groß genug sind ). -
Das Spiel hat ja auch ne Riesenfanbase und ne eigene Homepage (Master HQ?🤷🏻♂️) die mir gerade entfallen ist 🤦🏻♂️
Dort gibt es ja zusatzregeln, Szenarien, etc das daraus fast ein „moderner“ Crawler wird.
Mir gefällt die Simplizität und lockt auch wenigspieler inkl. der Familie an den Tisch.
Man muss gier immer Aufpassen aus wessen Sicht man das sieht. Der Hardcore kennt schon alles Spieler wird hier definitiv unterfordert sein.
Der Wenig bis Gar nicht Spieler wird da aer Spaß dran haben. Da bin ich sicher.
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Also mit den ganzen genialen Regeln und Materialien die es bei der HQ Cooperation gibt, wird aus dem "Kinderspiel" ein komplexer Dungeoncrawler, der m.e. alles was es derzeit gibt überholt.
Insofern frei skalierbar von Anfänger/Kinder bis Profi.
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Also mit den ganzen genialen Regeln und Materialien die es bei der HQ Cooperation gibt, wird aus dem "Kinderspiel" ein komplexer Dungeoncrawler, der m.e. alles was es derzeit gibt überholt.
Danke für den Tipp
Solche Foren fand ich ja bei Descent schon immer genial!
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Man braucht nur ca. ein Tag um alles zu durchforsten, drucken und ggf. schneiden .
Aber da sieht man, was Jahre/Jahrzehntelange Entwicklung in der fanbase erreichen können.
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Jetzt ist schon ne alte Ausgabe besorgt und komplett bemalt, immer noch günstiger als der Neupreis zumindest.
Bei den Erweiterungen wird’s allerdings interessant, da die Regeln nicht groß anders zu sein scheinen hoff ich darauf, dass diese einigermaßen kompatibel sind, denn da sind die gebrauchtpreise teils aus der Welt..
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komplett bemalt
Poste doch mal ein paar Bilder. Ich mag sowas immer gerne sehen.
einigermaßen kompatibel sind,
Die Figuren sind größer. Heißt, die Plättchen/Möbel sind auch größer und passen mit dem alten Spielplan nicht mehr zusammen...
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Poste doch mal ein paar Bilder. Ich mag sowas immer gerne sehen.
Die Figuren sind größer. Heißt, die Plättchen/Möbel sind auch größer und passen mit dem alten Spielplan nicht mehr zusammen...
Doof sind sie nicht
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