Beiträge von meeple im Thema „Heroquest Jubiläumsauflage“

    Wir hatten heute zu dritt sehr viel Spaß mit der Neuauflage. Mein Mann und mein Sohn haben sich ins Abenteuer gespielt, während ich als Zargon die Spielleitung übernommen haben. Wir haben nach 3 Räumen eine Pause gemacht und spielen morgen weiter. Unser Sohn ist total angetan. Er findet es total spannend, wenn die Räume aufgedeckt werden. Ich, als Zargon, habe gut Schaden ausgeteilt. Meine mächtigen Schreckenszauber habe ich nicht angewandt, da sie echt mächtig sind und ich die Gruppe nicht gleich auslöschen wollte.


    Ich habe aber tatsächlich ein paar Regelfragen:


    - Wenn man auf der Treppe im Startraum stehenbleibt, darf man dann schon nach Schätzen suchen?

    - Zu einigen Räumen gibt es eine Beschreibung. Z.B. der Waffenständer enthält nichts brauchbares. Wann wird die Information preisgegeben? Wenn ein Held den Raum nach Schätzen durchsucht? Denn wenn man einen Raum nach Schätzen durchsucht wird ja immer eine Schatzkarte gezogen.

    -Zu einem Raum Stand in der Beschreibung "die Schatztruhe" ist leer. Auch hier gilt, wann wird die Information preisgegeben? Denn wenn nach Schätzen gesucht wird, wird doch auch wieder eine Schatzkarte gezogen.

    - Steht wahrscheinlich in der Regel und ich habe es nicht gefunden. Dürfen die Helden Gegenstände tauschen?

    -Wird eine Tür automatisch geöffnet wenn der Held direkt davor steht oder erst wenn er Zargon bittet die Tür zu öffnen?

    Die D&D Spiele spiele ich auch gerne :lachwein: . Aber die gibt es nicht in einer deutschen Auflage. Heroquest erscheint jetzt ja auch in deutsch oder? Ich habe bei meiner Bestellung nicht darauf geachtet....

    Ich finde es toll, dass es die Neuauflage gibt. Ich habe für mein gebrauchtes Spiel mindestens so viel bezahlt und es versteckt um es meinem Sohn mal zu schenken. Ja, ich habe jetzt auch die Neuauflage bestellt. Die kriegt er dann letztendlich. Es gibt ja auch noch Leute, die das Spiel gerne gehabt hätten und es aus den unterschiedlichsten Gründen damals nicht kaufen konnten. Evtl. Hatten die Eltern nicht das Geld um so ein teures Spiel zu kaufen, oder es wurde nur bei Freunden gespielt, oder es wurde weggeschmissen, weil es später keiner mehr wollte. Der Kickstarter war extrem erfolgreich und die Käufer kriegen genau das, auf was sie lang gewartet haben. Nicht mehr und nicht weniger. Das muss sachlich betrachtet nicht unbedingt verständlich sein.

    Ron : Du hast mit deinen Punkten ja recht, aber das Spiel Heroquest richtet sich meiner Ansicht nach an ein wesentlich breiteres Publikum. Wir haben befreundete Familien die würden kein Descent, DUN, oder ähnliches spielen können oder wollen. Die Spiele sind regeltechnisch sehr umfangreich oder dauern sehr lang. Es gibt viele Freizeitspieler die legen keinen Wert auf ausgeklügelte Charaktergenerierung oder einer tiefen Story.


    Deine Punkte sind bei uns in unserer Spielergemeinschaft völlig valide, aber die gelten nicht unbedingt für die Mehrheit.


    Heroquest ist ein klassisches Abenteuerspiel und es bietet auch die Möglichkeit sich unkompliziert eigene Szenarien auszudenken.

    Machiavelli101 : Es ist keinesfalls ein Kinderspiel. Man kann es auch mit Kindern spielen, aber die Altersangabe ist gerechtfertigt, wenn man davon ausgeht, dass man es selbstständig spielt.


    Schau dir mal die Heroquest App im AppStore an. Da gewinnst du einen sehr guten Eindruck vom Spiel. Wir haben vor ein paar Jahren zu fünft eine Erwachsene-Runde gespielt und hatten alle viel Spaß. Du darfst aber kein Drunagor, Altar Quest, Descent, Gloomhaven oder ähnliches erwarten. Es ist von den Regeln deutlich einfacher. Es ist ein tolles "Bier&Bretzel" Spiel...


    Es gibt ja auch genug Videos dazu.

    Mein Sohn ist 7 Jahre alt und Descent 3 und andere Dungeon Crawler spiele ich mit ihm nicht, da die Partien sehr lange dauern und ich ihn auch zu viel "spielen" müsste.


    Er findet Karak total klasse und ich werde mit ihm Heroquest starten. Es gibt meines Erachtens nicht viele Dungeon Crawler die wirklich für Kinder geeignet sind und ich denke wir werden mit Heroquest sehr viel Spaß haben.


    Ich habe mir auch die "Das schwarze Auge" Spiele und die deutsche Ausgabe von dem Dungeon and Dragons Brettspiel besorgt. Das sind in meinen Augen richtig schöne familientaugliche Dungeon Crawler.

    Heroquest ist damals leider an mir vorbeigegangen. Ich habe noch eine gebrauchte Ausgabe erstehen können, die aber schon ziemlich gespielt war. Viele der genannten Spiele besitze ich auch. Es klingt wahrscheinlich seltsam, aber ich finde es auch mal entspannend, wenn man einen Dungeon Crawler Spiel besitzt, welches sich einfacher spielen lässt. Ich besitze z.B. auch die Neuauflage von Dungeon Run. Das Spiel ist einfach spaßig und nicht überladen. Ich besitze Descent 1 und Descent 2 mit den Erweiterungen. Da muss man sich als Overlord aber schon so einiges merken....