Essen-Neuheiten

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Danke, da standen ein paar Sachen drauf, die ich nicht auf dem Radar hatte.


    Freut mich, aber Deine Liste ist ja dennoch schon recht umfangreich... Manchmal bin ich froh, wenn mir ein Spiel entgeht, worauf man dann 5 Monate später aufmerksam wird (wenn es dann noch verfügbar ist). Dann kann man es nachkaufen und in der etwas müden Nach-Nürnberg-Zeit zur Geltung kommen lassen!

  • Zitat

    Original von Thygra


    Richtig. Aber bevor wir Infos darüber ins Netz stellen, müssen wir erst mal dafür sorgen, dass die Spiele auch rechtzeitig fertig werden. ;)


    Wenn die Essenvorfreude wächst, dann sind halt wir alle immer neugierig :)



    Und zum Thema was noch nicht veröffentlicht wurde.... Verlage wie Splotter oder Fragor Games sind auch immer viele sehr gespannt... hier glaube ich gab es auch noch keine näheren News... muss die Gemeinde abwarten :)

  • Moin,


    Ich fände es mal total Spannend, wenn wirklich kein Verlag irgendwas vor Essen verlauten lässt. Sagen wir 6 Monate vorher.
    Man geht also quasi auf die Messe und weiss *nix* !


    Das wäre sicher eine Erfahrung an die man sich nicht mehr erinnern kann. So wie als würde man das erste mal auf die Messe gehen.


    Atti


  • Guter Ansatz!


    Früher vor den Zeiten des Internets war das ja öfters mal so :) Man kam wohin und freute sich eine Neuheit zu sehen.


    Heute haben viele eine Kaufliste durch die Vorarbeit und Infos im Netz und gehen nach Essen und kaufen diese runter...


    Wobei nun andere sagen, dass dies auch nötig ist bei der Flut von vielen Spielen und auch Gurken :)


    Beide haben recht, einfach ein anderes Feeling...

  • Ich weis gar nicht was ihr habt.
    Ich gehe nach Essen, spiele Spiele auf die ich Bock habe (Ich warte doch nicht an einem Tisch 30min. nur um Spiel X zu spielen). Dann schau ich nach den Verlagen die zu Essen kommen aber man sonst nur schwer an die Spiele rankommt. Hier meine ich gerade Verlage aus Asien. Dann schau ich einfach was passiert. Kaufe vielleicht was, kaufe vielleicht nichts.


    Dann kauf ich noch die Spiele "direkt" beim Verlag die ich unterstützen will. Aber ich kauf doch kein Spiel auf der Messe bei Spieleoffensive oder Magierspiele bei denen ich später ganz entspannt auch so kaufen kann.


    Billiger sind die Neuheiten auf der Messe auch nicht. So what?


    Ich gehe nach Essen um so viel wie möglich zu spielen. Bewusst lasse ich da die Spiele aus die sowie so irgendwann auf den Spieltischen eines Spieleabends landen.

  • Zitat

    Original von Uzi
    Ich weis gar nicht was ihr habt.
    Ich gehe nach Essen, spiele Spiele auf die ich Bock habe (Ich warte doch nicht an einem Tisch 30min. nur um Spiel X zu spielen). Dann schau ich nach den Verlagen die zu Essen kommen aber man sonst nur schwer an die Spiele rankommt. Hier meine ich gerade Verlage aus Asien. Dann schau ich einfach was passiert. Kaufe vielleicht was, kaufe vielleicht nichts.


    :) Wenn das mal so einfach wäre. Also ich habe vorher schon ziemlich fixiert, wo ich morgens versuche einen Tisch zu ergattern, weil ich das unbedingt spielen möchte. Danach ist dann aber in der Regel erst einmal alles interessante belegt. Also bleibt nicht viel, mit das Spielen wo man Bock drauf hat, ehr das Spielen was noch frei ist :). Aber auch das finde ich sehr interessant, weil ich das häufig Sachen kennen lerne, die ich mir vorher gar nicht angeschaut hatte. Zugegebenermaßen ist die Gurkenquote da auch deutlich höher, aber das macht nichts.

    There is freedom - just behind the fences we build ourselves.

  • Zitat

    Original von Attila
    Ich fände es mal total Spannend, wenn wirklich kein Verlag irgendwas vor Essen verlauten lässt. Sagen wir 6 Monate vorher.
    Man geht also quasi auf die Messe und weiss *nix* !


    Das wirst du wohl nicht mehr erleben.


    Zitat

    Das wäre sicher eine Erfahrung an die man sich nicht mehr erinnern kann. So wie als würde man das erste mal auf die Messe gehen.


    Ich bin alt genug, um mich noch daran zu erinnern, wie die Messe in Essen war, als es noch kein Internet gab, dafür aber jede Menge freie Spielflächen seitens der Messe, die keinem Verlag zugeordnet waren. :)

  • Ist ja keiner gewzungen sich vor der Messe über die Neuheiten zu informieren und eine umfangreiche "Arbeitsliste" mit Spielen zu erstellen, die man "abarbeiten" möchte :tuedelue:

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Moin,


    Logo muss man das nicht machen. Aber wenn alle Leute um einen herum das machen, dann ist es schwer sich dem zu enthalten und wegzuhören wenn die sich unterhalten. :)
    Da müsste man sich selbst ein halbes Jahr aus der Spielercommunity selber "ausgrenzen".
    Ausserdem macht es ja auch durchaus Laune sich was vorzubereiten. :)


    Atti

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Oh je.... :(


    Die Spielboxliste enthält 279 Spiele, BGG-Preview hat auch erst neun Seiten ... da werden noch 500+ Spiele dazu kommen. Also noch viel zu :lesen:



    So, meine Liste nimmt auch Formen an: BGG-Liste

    2 Mal editiert, zuletzt von Timo1977 ()



  • in Carrara in der nördlichen Toskana wird auf beeindruckende Art und Weise der weltbekannte Carrara-Marmor abgebaut, vermutlich also ein Spiel um diesen wichtigen Wirtschaftszweig dieser Region? ?(

  • Amazon.de Produktbeschreibung:


    Die Paläste von Carrara


    "In diesem Spiel des Erfolgsautorenduos Kramer-Kiesling geht es darum, den berühmten Marmor möglichst günstig abzubauen. Aber das Reduzieren des Preises hilft auch meinen Mitspielern. Den Marmor gilt es dann gewinnbringend in Gebäude zu investieren. Lohnt es sich, den teuren Rohstoff noch hinzuzupacken, um ein größeres Gebäude in einer nicht so lukrativen Stadt zu errichten?"



    ...mehr ist noch nicht zu finden.

  • Zitat

    Original von Herbert


    Danke für die :blumen:


    Die Liste von Jan verfolge ich auch - der bereitet das grandios auf!



    Ui, das sehe ich ja jetzt erst, das ich für meine Liste hier gelobhudelt werde.
    :freu:
    Ganz herzlichen Dank! :cheer:


    Manche kennen mich vielleicht von diversen Unknown- oder BGG-Math-Trades.


    In meiner BGG-Liste finden sich übrigens mittlerweile 16 Regel-PEEPs, also meine persönlcihen Ersteindrücke von einem Spiel, nachdem ich die Regel gelesen habe. Ist zum einen für mich zum Erinnern - bis Essen habe ich sonst so manchen Eindruck vergessen. Und zum anderen für alle, die es lesen und mitdiskutieren wollen. Je mehr mitdiskutieren, auf desto größerer Basis fusst die Kaufentscheidung...


    HIer könnt Ihr die Liste ansehen: http://www.boardgamegeek.com/g…sen-2012-inkl-regel-peeps


    Man sieht sich - spätestens in Essen. Jan


  • Mehr Infos gibt es auch noch nicht :-). Hab den Proto aber bereits gespielt und wir cliquenabendler sind einer Meinung ein gutes stabiles und spaßiges Kramer / Kiesling Spiel. Was es verdient hat das Licht der Spielewelt zu sehen. Einfache intuitive Regeln und langanhaltender Spielspaß.

  • Zitat

    Original von Smuker


    Mehr Infos gibt es auch noch nicht :-). Hab den Proto aber bereits gespielt und wir cliquenabendler sind einer Meinung ein gutes stabiles und spaßiges Kramer / Kiesling Spiel. Was es verdient hat das Licht der Spielewelt zu sehen. Einfache intuitive Regeln und langanhaltender Spielspaß.



    Klingt nach einer wohlwollenden Beschreibung für unteren Durchschnitt. Mehr erwarte ich auch nicht mehr von HiG.

  • HI,


    Wie kann man von einer thematischen Beschreibung eines Spieles darauf schliessen wie das Spiel ist?


    *kratz-am-kopf*


    Atti

  • Ich glaube, dass für mich dieses Jahr zu Essen mehr Spiele herausschauen werden als letztes Jahr. Zumindest gibt es ein paar interessante Ankündigungen.
    Ich hab sie nicht alle im Kopf, spontan fallen mir 2 hier noch nicht erwähnte Spiele ein:
    Western Town: Hat von der Beschreibung einen tollen Mechanismus: Gebäude bringen mehr Aktionskarten. Von seinen Aktionskarten sucht man sich 4, später auch mehr aus. Davon spielt man mal 2. Aber jetzt der Witz an der Sache: In der "Reveleation Phase" kann man eine gespielte Karten von einem Gegner umdrehen, wenn man die gleiche gespielt hat. Dafür gibt es eine Belohnung. Nicht umgedrehte Karten bringen dann noch eine weitere Belohnung. Man darf sogar mit Karten von der Hand gespielte gegnerische Karten umdrehen. Ich stell mir das ziemlich spannend, interaktiv und mit Bluff vor. Was spielen die anderen? Die Karte nehme ich dann auch auf die Hand. Keine Ahnung wie es sich dnan schlußendlich spielen wird, aber ich glaube das würde mir gut gefallen und erinnert irgendwie an "Wie verhext".


    Meins!: Apropos "Wie verhext": Vom Macher von "Wie verhext" Andreas Pelikan sowie "Minen von Zavandor" Autor Alexander Pfister kommt ein Kartenspiel namens Meins bei Amigo raus. Ich hoffe, dass es sowas ähnliches wie The City sein wird, zumindest klingt die Beschreibung witzig und kurzweilig. Mit The City verbindet mich eine gewiße Hass-Liebe: Reines Glücksspiel wer die Karten für die Siegstrategie (Springbrunnen oder Villa) hat, aber es geht schnell und macht Spass und deshalb spiele ich es immer wieder gerne. Ein Dauerbrenner bei uns. Vielleicht kann da Meins! mithalten.

  • Von den Mechanismen her hat Meins! eigentlich so gar nix mit The City zu tun. Wo vielleicht eine gewisse Parallele besteht - abgesehen vom Illustrator *) - ist, dass beide Spiele sehr kurz(weilig) sind, aber sich dennoch nicht banal anfühlen bzw. Elemente "großer" Spiele kompakt einbinden.


    LG,
    Klemens

  • fred: Western Town durfte ich diesen Sommer ausprobieren. Hat sehr viel Spaß gemacht, wenn auch die Icons - wie bei solchen Spielen oft - erst gelernt und verinnerlicht werden wollen. Nach einer Partie muss dann aber keiner mehr nachschlagen.
    Dann hat man es mit einem flotten (will sagen: kurzweiligen) Euro zu tun, der genau diesen interaktiven, bluffigen und teilweise auch recht aggressiven Touch hat, den man öfter bei französischen Euro-Spielen findet. Wie Du schon sagst. Man muss die Mitspieler abschätzen und hat selber dabei genug taktische Flexibilität, um reagieren zu können.


    Mich hat der Autor damals natürlich voll in die Ecke gestellt, dem Spielspaß tat dies allerdings keinen Abbruch. Thema ist ok und die Grafiken spitze. Anschauen in Essen lohnt.

  • Nun ist ja schon vieles zu den Neuheiten bekannt - gibt es schon neue Tendenzen was dieses Jahr die Hit Spiele werden?


    Was denkt ihr?


    Normalerweise das große Rosenberg spiel bleibt dieses Jahr ja aus. Wie ich gelesen habe kommt nur ein 2er, was den Spielspass nicht schmölern dürfte :)

  • Ein "most wanted" Titel wie 7 Wonders, Panic Station und Eclipse hat sich bisher noch nicht heraus kristallisiert.
    Gut, Fragor Games Spiele sind immer schnell komplett vorbestellt, daher zähle ich Spellbound nicht in die Kategorie.


    Bei den Preis konkurrieren aber mehrere Titel um Plätze auf dem Sieger(?)-Treppchen:


    The Great Zimbabwe (Splotter) mit 75,00 €
    I am Vlad - Prince of Wallachia (neuer Verlag: Real Wallachian Games) mit 62,00 €
    Clash of Cultures (Z-Man Games) mit 60,00 €
    Archipelago (Ludically) mit 60,00 €
    Spellbound (Fragor Games) mit 60,00 €


    Die 5th Annyversary Edition von Galaxy Trucker und Die Zwerge Limited Edition lasse ich als Sondereditionnen mal außen vor.

  • Die aktuelle Hitliste nach dem Essengeek-Tool:

    Code
    198 	101 	Tzolk'in: The Mayan Calendar  
    185 	92 	CO2
    156 	82 	Myrmes  
    146 	72 	Among the Stars  
    136 	67 	7 Wonders: Cities  
    130 	77 	Archipelago  
    119 	51 	The Ladies of Troyes  
    116 	62 	Tokaido  
    115 	55 	King of Tokyo: Power Up!  
    112 	66 	Snowdonia

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von bio1982


    Normalerweise das große Rosenberg spiel bleibt dieses Jahr ja aus. Wie ich gelesen habe kommt nur ein 2er, was den Spielspass nicht schmölern dürfte :)



    Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Das wird genauso ein spielerischer Rohrkrepierer wie das 2er Agricola, und ist einfach nur 'ne Masche, um die Kuh weiter zu melken. Außerdem scheint Rosenberg nix mehr einzufallen, was auch gut ist, denn langsam werde ich müde von seinen sich ewig wiederholenden Warenveredelungsspielen. Gähn.



    Gute und innovative Spiele machen inzwischen andere Autoren. Vanuatu, Archipelago, CO2, alles Spiele die ein Rosenberg nicht kann. Dazu fehlt im offensichtlich die Fantasie. Bei ihm gibt es immer nur: 2 Holz, 1 Lehm, nun mach was draus.


    Ach Uwe, nimm dir mal 'ne Auszeit. Sammel Ideen. Überrasche uns mit einem neuen Agricola, aber verschone uns mit dem unvermeidlichen (?) 2er Ora et Labora (Arbeitstitel: Der Mönch und sein Messdiener).


    :winke:

  • Na ja, die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte. Innovative Ideen alleine machen noch kein gutes Spiel. Einem Vanuatu beispielsweise, das tolle Elemente enthält, fehlt meines Erachtens die Rosenberg'sche Perfektionierungsmaschinerie, die aus dem "nur" guten Spiel ein sehr gutes hätte machen können.


    Dass Uwe keine Fantasie hat, wird ihm nicht gerecht. Er arbeitet anders. Wenn ihn eine Art von Spiel fasziniert, dann versucht er alles rauszuholen, was ihm einfällt. So hat er sich eine lange Zeit auf Kartenspiele konzentriert und versucht, so ziemlich alles zu diesem Thema zu kreieren, was ihm in den Kopf kam. Erst danach - inspiriert durch Caylus (wenn ich mich nicht irre) - begann er mit einer neuen Art von Spielen wie Agricola.


    Diese Arbeitsweise hat nichts mit Einfallslosigkeit oder mangelnder Fantasie zu tun.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Thygra du erinnerst dich richtig. Caylus hat ihn dazu inspiriert (eines meiner Lieblingsspiele übrigens ;-)).


    Und das 2er Le Havre hat mir z.B. richtig gut gefallen (Proto), so gar noch besser als das Agricola 2er. Den Vorteil den ich hier sehe, KOSMOS ist für seine zweier Reihe sehr bekannt und auch diese 2er Spiele von Lookout schlagen in eine ähnliche Kerbe, haben aber andere Mechanismen (inspiriert durch Uwe seine Spiele halt). Wer Kosmos 2er mag, sollte an diesen beiden Spielen seine reinste Freude haben.

  • Zitat

    Original von spieleliesel


    Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Das wird genauso ein spielerischer Rohrkrepierer wie das 2er Agricola, und ist einfach nur 'ne Masche, um die Kuh weiter zu melken. Außerdem scheint Rosenberg nix mehr einzufallen, was auch gut ist, denn langsam werde ich müde von seinen sich ewig wiederholenden Warenveredelungsspielen. Gähn.


    Ob diese Art der Anschuldigung wirklich notwendig ist, wage ich zu bezweifeln, besonders da du dir kaum ein unpassenderes Ziel aussuchen konntest.


    Nur weil die Spiele in einem bestimmten Setting angesiedelt sind und eine ähnliche Grundthematik teilen, halte ich es für sehr vermessen von Einfallslosigkeit zu sprechen, besonders bei jemanden der soviele innovative Mechanismen erfunden hat, sie verfeinert oder spannend neu arrangiert hat.


    Aber so wie es auch hier im Forum beliebter geworden ist, dass alle rumschreien und sich in Unhöflichkeiten überbieten, ist es wohl auch im Gamedesign, das große Chromeschleudern, einfach mehr Begeisterung erzeugen, als solide und unaufgeregt innovative Weiterentwicklungen von interessanten Konzepten.


    Damit der Frust in deinem Posting, aber nicht nutzlos verraucht, könntest du ja mal die Innovationskraft der obengenannten Spiele darlegen, insbesondere da die letzten beiden sich ja erst in der Veröfftlichung befinden und Vanuatu, soweit ich das mitbekommen habe, doch starke Ähnlichkeiten zu Kaivai aufweisen soll.


    Oder geht hier eigentlich nur um die "innovativen" Themen, die ja doch nur ein einfacher Überwurf über die Spiele sind?

  • Zitat

    Original von Smuker
    Und das 2er Le Havre hat mir z.B. richtig gut gefallen (Proto), so gar noch besser als das Agricola 2er. Den Vorteil den ich hier sehe, KOSMOS ist für seine zweier Reihe sehr bekannt und auch diese 2er Spiele von Lookout schlagen in eine ähnliche Kerbe, haben aber andere Mechanismen (inspiriert durch Uwe seine Spiele halt). Wer Kosmos 2er mag, sollte an diesen beiden Spielen seine reinste Freude haben.


    Ich fand 2er Le Havre auch noch ein ganzes Stück besser und denke dass die Reduktion auf 2 Spieler und die kürzere Zeitspanne viele Leuten eine große Freude macht. Auch wenn die Zeitersparnis durch den "Eine Partie geht noch"-Effekt manchmal verschwindend gering ist.


    Im Unterschied zu 2er Gric, kann 2er Havre vor allem nochmal dadurch Punkten, dass es ein anderes Spielgefühl hat und zwei sehr INNOVATIVE Mechaniken miteinander kombiniert.