VGA Planets Nu

  • Grade zu Beginn des Spiels wär das toll. Dann würde sich schneller was entwicklen und es würde früher spannend.
    Aber fühl Dich jetzt bloß nicht gedrängelt, FBI :)


    Nein im Ernst: Wäre super, wenns vom Privaten her nicht geht, dann ist das so.
    Später im Spiel braucht man eh immer viel Zeit für die Züge, wenn es knifflig wird.

  • Mal was anderes zwischendurch:


    Habe nun ein Spiel begonnen, in dem 12 Spieler zu 3 Teams mit je 4 Verbündeten darum spielen, welches Team zuerst 350 von 500 Planeten besiedeln und für 5 Runden halten kann.
    Dabei kann man sich beim Einstieg die Rasse die man spielen will und auch das Team selbst aussuchen. Das Team nur solange eben noch Platz im Team ist.
    Man startet im Team als eine Allianz und sieht somit die Heimatplaneten der Verbündeten, die in unmittelbarer Nähe zum eigenen sind.


    Was ist nun die richtige Strategie um im Team zu spielen und bestehen zu können?


    Auf alle Fälle sich zu organisieren:
    - Wer spielt welche Rasse und was für Vorteile ergeben sich daraus?
    - Wer expandiert in welche Richtung?
    - Wie sollte man für sich die Züge gestalten: Also was ist am Anfang wichtig und was nicht, was bringt das Team voran und was kann warten?
    - Wäre nicht auch ein Teamleader gut, der koordiniert?
    - Controlling der Ressourcen und der Schiffe: Straffe Versorungspolitik usw.?
    - Wie sind die anderen Teams aufgestellt und wie ist der Erfahrungsgrad der anderen Spieler?


    Vor allem: Zuerst die Teamkollegen alle auf einen Nenner bringen, um an den o.g. Punkten zu arbeiten!


    Was meint ihr, wie ist das Teamplay am besten anzupacken um Aussicht auf einen Sieg zu haben?

  • Zitat

    Was meint ihr, wie ist das Teamplay am besten anzupacken um Aussicht auf einen Sieg zu haben?


    Wenn sich das Spiel nicht verändert hat zu VGA Planets 3.1, dann wie damals durch Austausch der Dateien, jetzt entsprechend Einblick durch Passwort mitteilen. Erst bei vollem Blick in die Karte der Mitspieler, können gegenseitige Unterstützungen und Teamplay am besten organisiert werden. Es läuft auf eine Teamdiskussion hinaus und jede/r muss für sein Volk den Zug letztlich abgeben. Teams, die sich so organisieren, sind deutlich effektiver und verhindern auch, dass jemand seinen Zug aufgrund von Arbeit / Urlaub / Krankheit etc. verpaßt. Wenn dies aber vorher nicht bekannt ist, erscheint es anderen möglicherweise als Schummelei.

  • Hiho,


    Naja, die effektive Organisation der Teams frisst imo mehr Zeit als alle Spielzüge zusammen. Zumindest wenn man es wirklich perfekt machen will.
    Der Austausch der Dateien ist nicht mehr notwendig. Das geht jetzt alle Automatisch. d.h. man sieht die Schiffe und Planeten seines Teams direkt., etc.
    Kommt halt darauf an wie viel Zeitaufwand man betreiben will. Imo reicht es aus sich ab und an abzusprechen bzw. ständige Kommunikation zu behalten (über ein Forum oder Mailingliste) - wo man die aktuellen Pläne immer nachsehen kann und aktualisieren. d.h. jeder weiss dann woran man ist. Die Züge muss jeder selbst machen - entsprechend der vorgegebenen Team Strategie. Ich denke dann wird sich das ganze auf normal aufwändige Spielzüge einpelndeln. Als Teamstrategie sehe ist z.B. die Suche nach einem Planetencluster wo jede Rasse eine Starbase hinbaut und dadurch dann schnell Schiffe ausgetauscht werden können, oder gegenseitig upgegraded werden können. Oder vieleicht das eine Rasse hauptsächlich besiedelt, die andere sich Hauptsächlich um den Militärischen Part beschränkt. Eine Lizard-Borg-Crystal kombination wäre da bestimmt ziemlich böse. Der Borg räumt die feindlichen Schiffe aus dem Weg und der Lizard "besiedelt" feindliche Planeten, als ob sie leer wären ... :)
    Die Crystals werfen gleich noch Web-Mines aus und dann geht es weiter.


    Atti

  • Hiho,


    Ich habe gerade gesehen das FBI weder einen Planeten besiedelt hat, noch ein Schiff gebaut hat.
    Deswegen hier mal meine Frage an FBI: Kommst du mit dem Spiel zurecht? - Oder nervt es dich gar schon?
    Ersteres sollte kein Problem darstellen, letzteres wäre schade.


    Wäre schön wenn du duch kurz meldest. Dann wissen alle Spieler bescheid. Kann ja jemand anderes deine Rasse übernehmen, wenn sich jemand findet (zur not nehm ich sie, und jemand anderes kann dann mit meiner Rasse spielen).


    Atti

  • Moin Atti,


    eigentlich dachte ich, gestern endlich herausgefunden zu haben, wie ich ein Schiff losschicke, das dann auch nach einem Zug ankommt... scheint dann wohl nicht funktioniert zu haben.


    Mir fehlt noch der Überblick über das Große Ganze - da sind verdammt viele Stellschrauben, von denen ich nicht weiss, was sie bedeuten und wie sie sich auswirken. Ich kann mir auch leider keine Übersichten ausdrucken: Vom Büro aus komme ich nicht auf die Seiten, zuhause habe ich keinen Drucker. Macht die Sache nicht grad einfacher.


    Ob ich genervt bin, spielt keine Rolle. Die Frage ist eher: Macht es für euch andere Spieler mehr Sinn, wenn ein anderer übernimmt? Bin ich ein zu leichtes Opfer für meinen Nachbarn und zerstöre damit vielleicht die Spielbalance, oder spielt das keine so große Rolle? Ich wurschtel mich so durch, aber bis ich das ganze im Griff habe, wird's wohl noch etwas dauern.


    Gruß FBI

  • Hallo FBI,


    Ich kannte das Spiel bis vor 2 Wochen auch noch nicht. Erschwerend ist, dass ich noch keine Erklärung gefunden habe, die mit dem Gesamtzusammenhang beginnt. Was wirklich etwas bringt, sind die kleinen Tutorial-Spiele, die bei VGA Planets NU angeboten werden. Da werden einem die wesentlichen Dinge gezeigt:


    1. Starbase einstellen (Tech-Level)
    2. Planeten einstellen (Bergwerke, Fabriken, Verteidigung, Steuern)
    3. Schiffe bauen
    4. Schiffe beladen
    5. Schiffe navigieren
    6. Planeten besiedeln


    Nach 2 oder 3 Trainingspartien begreift man dann langsam, wie ein Rad in das andere greift und wie man Richtung Spielziel kommen kann.


    Einen Drucker habe ich noch nicht benötigt, man sieht ja alles im Browser.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Also ich sehe da noch kein grosses Problem darin das du noch nicht so richtig gestartet bist. Es wird sich keiner gleich auf dich stürzen.
    Jeder hat 45 Planeten zu besiedeln. Damit sind wir erstmal beschäftigt. Also ich habe noch keinen Kontakt zu irgendjemanden - und wenn, dann wird es wohl erstmal auf eine Allianz hinauslaufen - in welcher Form auch immer.


    Die Tutorials sind echt zu empfehlen - zumal sie auch wirklich schnell gespielt sind.


    Die Doku finde ich persönlich ziemlich gelungen: http://planets.nu/documentation/intro


    Das Spiel von vornerein als "grosses ganzes" zu begreifen, ist wohl ein wenig unrealistisch. Und auch gar nicht nötig. Nach und nach kommt man in das Spiel rein, weil man nach und nach auch wächst.


    ZUerst geht es darum Planeten zu besiedeln und aufzubauen und eine Infrastruktur dazu. Dann einen schönen Planeten für eine Starbase finden und dort eine zweite Starbase bauen. Und wenn man mal 20-30 Planeten hat, dann wird man langsam auch seine Nachbarn gefunden haben. Da wir Tech 7 spielen, wird es auch nicht so viele Monster-Schiffe geben ... zumal die aus so teuer sind, da muss man eine weile drauf schrauben müssen ... :)


    Atti

  • Na dann lasst uns einfach das aktuelle Spiel als Trainingsrunde weiterspielen.
    Wenn FBI Fragen hat, kann er sie hier stellen und wir helfen Dir.
    Wenn Du dann das Gefühl hast, dass Du einen Überblick hast, können wir ja auch nochmal mit derselben Konfiguration neustarten.
    Also falls alle einverstanden sind.


    Insgesamt ist es nicht schwer. Hier auch nochmal der Post im Forum der Website, der u.a. eine gute Einstiegshilfe ist:
    http://planets.nu/discussion/fast-guide-for-newcomers


    und ein Wiki dazu:
    http://www.vgaplanets.org/index.php/Main_Page

  • Nobody is perfect.


    Der einzige Haken ist dann, dass wir beim Neustart nur noch bis Tech-Level 7 gehen dürfen.


    Für Einsteiger ist der Fast-Guide-For-Newcomer echt nicht schlecht.
    Würde das fast alles unterstreichen. Bei dem Schiffsbau zu Beginn gibt es unterschiedliche Meinungen.


    So schnell wie möglich LDSF bauen? Wirklich?
    Also auf jeden Fall die Antriebe der Starbases sofort auf Techlevel 10
    Um schnell zu Besiedeln sind je Rasse manchmal auch Kriegsschiffe sehr gut.
    Bei den Robots z.B. die Cats Paw Class Schiffe
    Bei den Colonies die Cobol Class Schiffe
    usw.


    Also Schiffe, die mehr Ladevolumen als MDSFs haben und auch einen weit größeren Tank.

  • Von mir aus können wir - nachdem FBI sich eingespielt hat - ein neues Spiel aufmachen.



    Zitat

    Original von selbuorT
    Der einzige Haken ist dann, dass wir beim Neustart nur noch bis Tech-Level 7 gehen dürfen.


    D.h. ich kann meinen Tech-Level in allen Bereichen nur bis 7 anheben?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Also als Nicht-Premium-User (heißt: Nichtzahler) geht alles nur bis Techlevel 7. Dann ist Schluss. Das seit 1.10.
    Da wir teils Premiumspieler sind und teils nicht, hatten wir uns darauf geeinigt, dass wir bis 1.10. upgraden dürfen bis Level 10.
    Danach dann nicht mehr.


    Ausnahmen:


    1.) Bau einer Starbase bei einem Planeten, der einen dieser Natives hat:
    Humanoid=tech 10 hulls
    Ghipsoidal=tech 10 engines
    Amphibian= tech 10 beams
    Siliconoid=tech 10 torpedoes


    2.) Man erbeutet andere Schiffe mit höhrem Techlevel und kann diese ggf. clonen.

  • Hi,


    Also ich sehr es jetzt nicht als so dramatisch an - was die paar Planeten? Also ich seh da keine Problem, das man da nicht nochmal kräftig mitmischen kann. Und viel hängt auch von Allianzen ab. Und wer ist nicht gerne mit dem Privateer verbündet? - Also ich melde mich mal freiwillig für ein Bündnis an. :)


    Wir können aber gerne Neustarten, dann sammeln wir gleich einen Mitspieler ein und sind 7. :)


    Die Tutorials sind wirklich super und dauern nicht lange. (In einer Stunde hat mal eine komplette 2er-Partie durch)


    Atti

  • Hiho,


    Na das sieht doch langsam nach was aus. Der Privateer hat einen Planeten besiedelt und ein zweiten Frachter gebaut.


    Mein Bündnis-Angebot an den Privateer steht noch. Ich "tausche", auch gerne die Rasse und nehme den Privateer, wenn du meinst das der hoffnungslos hinten ist. (Es geht um 5 oder 6 Planeten ...)


    Atti

  • Da fällt mir ein: Das Spiel pausiert dann ja wohl zw. dem 20. - 23.10. aufgrund Messeabwesenheit, oder?
    Also ich werde in der Zeit keinen Spielzug machen, jedenfalls nicht bei VGA Planets. :)

  • Zitat

    Original von selbuorT
    Da fällt mir ein: Das Spiel pausiert dann ja wohl zw. dem 20. - 23.10. aufgrund Messeabwesenheit, oder?
    Also ich werde in der Zeit keinen Spielzug machen, jedenfalls nicht bei VGA Planets. :)


    ich auch!

  • Hiho,


    Ja, von Donnerstag bis Sonntag werden ich das Spiel pausieren.


    Ich selbst würde zwar zum Spielen kommen denke ich (geht ja immer noch flux), aber wohnt ja nicht jeder so nahe wie ich an Essen und fährt jeden Tag nach hause! :)


    Atti

  • Hiho,


    Jau. Ich aktiviere den Host dann sobald FBI seinen Zug gemacht hat.


    Atti

  • Der Zug ist gemacht! Es kann also weitergehen :freu:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Wie schreibt man sich denn in dem Spiel Nachrichten?


    Dashboard -> Diplomacy -> send Message


    geht nur, wenn Du einen ambassador geschickt hat (wenn beide einen geschickt haben, ist der Status open communication)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Also Du kannst über den Weg, den Herbert beschrieben hat immer eine MEssage senden.
    Nur wenn beide einen Botschafter geschickt haben, erhält man die Nachricht sofort. WEnn nicht, dann kommt sie erst im nächsten Zug an.


    Oder per Email ging auch und ist unkomplizierter. Mach ich in den anderen Spielen teils so. :)

  • Den letzten Zug hat er gemacht, davor waren 2 'missed'.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hiho,


    Oh ja. 3 Planeten ist dann doch etwas zurück. Angesichts dessen das ich gerade ein T-REX in die weiten des Weltraums geschickt habe ... aber die Chance das ich ausgerechnet auf die 3 Planeten treffe ist ja nicht gross. :)


    Ich bleibe aber friedlich, sofern ich betankt werde.


    Atti

  • Dann hat er auch keinen Holiday Mode aktiviert.
    Is ja neu: Unter MY GAMEs gibts re. oben einen Button "Holiday ON/OFF"
    Damit werden die verpasst Züge nicht als missed gezählt und man fliegt nicht aus dem Spiel.
    Somit weiß auch kein anderer, dass man derzeit nicht aktiv ist. Außer es fällt halt sowieso auf.


    Denke, der Host würde dann auch früher laufen, wenn FBI den Button auf ON stellen würde, weil sein Zug dann schneller auf Turn ready gesetzt würde.
    Würde für uns das Spiel beschleunigen.


    EDIT:
    Sorry, war ich zu langsam. Also nur als Hinweis: Bei Abwesenheit, den Holiday Button aktivieren. :)
    Ist aber diese Woche erst neu dazugekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von selbuorT ()

  • Zitat

    Original von selbuorT
    Würde für uns das Spiel beschleunigen.


    Für ihn aber zusätzlichen Tempoverlust bedeuten ...


    Mein Vorschlag allgemein: wenn jemand den letzten Zug einer Runde macht, kann der direkt dran bleiben und dann sofort den ersten Zug der nächsten Runde machen. Das beschleunigt ebenfalls.


    Und jetzt schaue ich mir mal Runde 20 an 8-)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zitat

    Original von Herbert
    Mein Vorschlag allgemein: wenn jemand den letzten Zug einer Runde macht, kann der direkt dran bleiben und dann sofort den ersten Zug der nächsten Runde machen. Das beschleunigt ebenfalls.


    Theorie & Praxis :)
    D.h., jeden zweiten Zug wäre er dann als erster fertig...

  • Hiho,


    Jo, wenn man sieht das mal letzter ist, dann muss man nur ein paar Minuten warten, dann kann man gleich den nächsten Zug machen. Ist aktuell ja wirklich kein grosser Aufwand.


    Atti