Was macht ihr alleine, wenn ihr viel Zeit habt und euch quasi die Decke auf den Kopf fällt?

  • Ich hab einen Vollzeitjob und drei Kinder, ich bin froh, wenn ich mal Zeit für mich alleine habe. Das Gefühl, dass mir die Decke auf den Kopf fällt, habe ich eher nicht. Wenn die Hausarbeit erledigt ist und meine Frau und die Kinder nicht da sind (oder alle schlafen oder fernsehen), zocke ich am Computer DDO oder lese Fantasy und SciFi (momentan Terry Pratchett und Iain Banks).

    BGA sollte eine Option sein für einsame Brettspieler.

    Momentan schreibe ich einen Strategy Guide für die Weiße Burg, weil ich noch keinen guten gefunden habe. Ob der mal fertig wird, ist eine andere Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Makkuroi (15. Oktober 2024 um 15:40)

  • Heute z.B. werde ich gegen 16.15 Uhr Feierabend machen. Auf dem Weg nach Hause gehe ich kurz zum Metzger und kaufe Aufschnitt fürs Abendbrot, nebenan beim Bäcker ein paar Brötchen. Dann nach Hause.

    Dort angekommen werfe ich meine Klamotten ins Eck, kurz duschen und dann ziehe meinen Top Gun Onesie an und es beginnt der Abend.

    Konsole an, Silent Hill 2 spielen, solange es draußen noch hell ist. 19 Uhr Abendessen.

    Ab jetzt habe ich keine Pläne mehr. Serie gucken, Netflix durchstöbern oder vor dem Kallax auf und abgehen, bis die Inspiration kommt. Wenn mir was ins Auge sticht, kommts auf den Tisch. Sonst zurück an die PS5 nach Silent Hill.

    Das treibe ich dann im Wechsel bis mir die Augen zufallen so gegen 23 Uhr. Im Bettchen schaue ich dann noch ein bisschen Youtubevideos bis wirklich die Lichter ausgehen.

    So oder ähnlich sieht ein typischer und absolut entspannter Abend bei mir aus. Am andern Tag gehts dann um 6 Uhr raus und der Akku ist voll geladen.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Ich glaube das Thema driftet gerade dahin, was man generell in der Freizeit machen kann.

    Aber war die Frage nicht, was man machen kann, was sich nicht so leer anfühlt?

    • Dafür sind Sachen mit und für andere Menschen wichtig.
    • Oder vielleicht auch Sachen mit einem Resultat / definiertem Ziel. Ob das Holzarbeiten oder ein bestimmter Biezepsumfang ist, ist erstmal egal.

    Beides bringt eine gewisse Wirksamkeits- und damit "Sinn"-Erfahrung mit sich.

  • und dann ziehe meinen Top Gun Onesie an

    Klingt sehr entspannt dein Abend.


    Bei mir ist es genau andersrum, als bei uf0mammut:

    Durch Arbeit, zwei kleinere Kinder, meine Frau, weitere Hobbies wie trompeten im Posaunenchor usw. habe ich nur selten Zeit für mich alleine und erst recht keine Langeweile. Wenn ich dann mal wirklich einen komplett freien Abend habe, weil z.B. meine Frau unterwegs ist und die Kinder schon im Bett, fallen mir so viele Dinge ein, die ich tun könnte, dass ich mich häufig nicht entscheiden kann und regelrecht nervös bin, das Falsche zu wählen :D Denn ich könnte dann z.B.:

    • Solo Brettspielen
    • PC Spielen, Single Player oder auch Online mit Freunden
    • VR-Brille zocken (Meta Quest 3)
    • Miniaturen bemalen
    • Einen Actionfilm oder auch einen Film mit fragwürdigem Humor schauen, den meine Frau niemals gemeinsam schauen wollen würde
    • den heimischen Bürokram bearbeiten --> Just kidding
    • ...

    Damit das gar nicht passiert, lade ich mir in solchen Fällen am liebsten jemanden zum Brettspielen ein, denn das ist logischerweise meine liebste Lieblingsbeschäftigung Nr. 1. Das funktioniert aber spontan eher nicht, daher gehe ich dann gedanklich obige Liste durch. Sport und alle sonstigen Beschäftigungen, die außer Haus stattfinden, sind ja dann nicht möglich, da ich zuhause bei den Kindern sein muss.

  • Aber beim spazierengehen und dabei Seele baumeln lassen, Eisessen, Shopping da geht es doch hauptsächlich um neue Eindrücke.

    Für mich nicht. Shopping finde ich furchtbar. Eisessen nach Möglichkeit nur da, wo es aus Erfahrung gut ist. Beim Spazierengehen habe ich einen Lieblingsort, zu dem ich immer wieder laufe: 50 Minuten und 450 Höhenmeter von zu Hause aus und ich sitze auf einem Felsen wie in einem Adlerhorst. Da oben bin ich sogar schon mal eingeschlafen :saint:. Entspannung pur, zumindest für mich :). Da könnte ich jeden Tag hoch .... aber wie der Kölner in seiner Weisheit sagt: Jeder Jeck ist anderst ..... und das ist auch gut so 8-))

  • - Museen, Kunstausstellungen finde ich generell inspirierend,

    - Spaziergaenge, wandern gern im Gruenen (Felder, Wald) oder in der Stadt, Architektur angucken

    - generell Projekte in Haus und Garten (alles was so liegen bleibt und wo man sich hinterher freut, weil es endlich besser aussieht, von Rankgiitter bauen bis Veranda aufraeumen)

    bei schlechtem Wetter:

    - Puzzeln

    - Koch/Backexperimente

    - sortieren von Kleinteilen... Gewuerzglaeser umfuellen beschriften, Schraubensammlung im Hobbykeller, usw.

    - Stricken, haekeln, faerben usw.

    (laesst sich alles wunderbar mit z.B. Hoerbuechern kombinieren)

  • Hallo zusammen,

    ich befinde mich gerade in einer Phase, in der ich viel Zeit alleine habe.(...)

    Oftmals wiederholen sich meine Aktivitäten: Ein Ausflug ins Stadtzentrum, ein gemütlicher Spaziergang mit einem Kaffee in der Hand oder die gleichen vertrauten Foodspots. Das fühlt sich irgendwann etwas monoton an.

    Daher meine Frage an euch: Was unternehmt ihr, wenn euch dieses Gefühl überkommt? Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar!

    Wenn mir wirklich nichts Besseres mehr einfällt, schreibe ich Zeug auf unknowns, das zumindest mich selbst amüsiert. Kommt natürlich von chronischer Unterforderung in kreativer Hinsicht, aber ich schreibe halt einfach auch gerne. Das Schreiben auf unknowns im Speziellen ist für mich wiederum allerdings eher eine schlechte Angewohnheit -- ungefähr so, wie für machen das Quartalsbesäufnis.

    So, den Pun haben wir angebracht. :)

    Dann geht's jetzt auch mal ernsthafter: "Mindset" heißt das Zauberwort. Anfreunden mit der Situation, das Positive daran finden. Das ist die Regel Nummer 1. Klingt abstrakt und schwamming, ist aber so. Um etwas greifbarer zu werden: Internet stört, abschalten. Da müllst du dich nur zu. Ohne mediale Beschallung kommt man schon auf Ideen.

    Die Routine kriegst Du hingegen nicht weg. Wieso auch? Die Routine ist Dein Freund. Sie ist die beste Voraussetzung dafür, selbstgesetzte Ziele zu erreichen. Freue Dich auf (nur zum Beispiel!) den routinierten Feierabendsport, dann ist alles easy. :)

    (Ich könnte jetzt zur Erhöhung der Glaubwürdigkeit der Aussage meine persönliche Lebenslage schildern, die ja auch dem Einen oder Anderen hier bekannt ist, aber es geht ja nicht um meine Person, aber Du kannst mir glauben: Ich weiß schon, wovon ich rede.)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • In der Tat beschäftige ich mich - wenn alleine - gerne mit unserem gemeinsamen schönen Hobby. Zu tun ist immer genug: Spielregeln zu Kurzspielregeln verdichten, diese bei BGG teilen (hierfür vorher gelegentlich Verlage anschreiben), Foamboard-Inserts bauen, seltener was bemalen oder basteln, Regeln lesen, Preis-Recherche und ab und zu was im Wochenbericht schreiben. Na und allein das Lesen mich ansprechender Threads auf unknowns nimmt bestimmt einige Zeit in Anspruch. So richtig Stillstand kann ich (wenn nicht gerade schlafend) nicht ertragen, dann lieber noch Logikrätsel lösen, Bücher lesen, Filme schauen.

    Für die geselligeren Stunden sind ja auch noch Frau, Familie, Spielekreise und Sportverein da.

    Letzteres wäre dann auch meine Empfehlung für Suchende, also Engagement in einem Verein mit einem für sich interessanten Fokus, kann Sport sein, muss aber nicht. Neben der reinen Mitgliedschaft rennt man - wenn man erst einmal dafür brennt - mit ehrenamtlichen Tätigkeiten jedem Verein die offene Tür ein. Und viele neue soziale Kontakte fallen dabei auch noch ab.

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 150+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (15. Oktober 2024 um 22:17)