Für welche Verlage habt ihr gerne erklärt?

  • Hello,

    mich würde ganz persönlich interessieren, bei welchen Verlagen ihr schon Spiele auf Veranstaltungen erklärt habt und eine besonders gute Erfahrung gemacht habt. Und was für euch eine besonders gute Erfahrung in dem Job ausmacht. Natürlich mache ich da mal selbst den Anfang.

    Meine letzte Veranstaltung war die Spielemesse in Stuttgart, auf der ich für Queen Games gearbeitet habe. Obwohl ich zugeben muss, dass die Spiele, die wir vor Ort vorgestellt haben, nicht so meins waren (ich bin da auch nicht die Zielgruppe und das Feedback der Kunden war sehr positiv), haben mir die 4 Tage durchaus Spaß gemacht. Das lag ehrlich vor allem an den netten Kollegen und Familie Gupta. Die Bezahlung war sehr fair, gerade wenn man bedenkt, dass Mindestlohn noch recht weit verbreitet ist. Bezahlung ist für mich durchaus ein Thema, wenn auch nicht das Wichtigste. Bei spieleaffinerem Klientel fällt mir Erklären noch etwas leichter, aber ehrlich gesagt hatte ich fast schon mehr Menschen erwartet, die sonst gar nicht spielen.


    Hervorheben möchte ich auch noch meine Erfahrung bei Board Game Circus auf der Spiel Doch in Friedrichshafen. Da trug sicher auch der Sommer am Bodensee seinen Teil bei, aber es war wirklich angenehm familiär und wir sind abends noch in den Biergarten gegangen. Und genau solche Erfahrungen sorgen dann auch dafür, dass man wieder zum gleichen Verlag geht. Sonst kann ich mich, vor allem in Essen, auch einfach anonym bei Asmodee für die vermutlich beste Bezahlung feil bieten.


    Am liebsten erkläre ich für gewöhnlich auf Veranstaltungen mit hoher Auslastung, die 2-3 Tage dauern. Die 4 Tage in Essen und Stuttgart sind einen Ticken zu lang. In Berlin waren mir vor allem 2022 die Öffnungszeiten am Samstag ein Dorn im Auge. Bei kleineren Verlagen verzichtet man oft auf seine Pause und dann sind 10 Stunden plus Vor- und Nachbereitung einfach viel. Ansonsten ist Berlin eine gute Veranstaltung, weil an Wochenendtagen durch das hohe Besucheraufkommen die Zeit immer gut vergeht. Bis auf den Fakt, dass man für die Gamenight auch als Aussteller viel Geld zahlen muss (das gleiche wie Besucher) . Und der Branchenabend vergleichsweise traurig war. Da ist man von Dortmund / Friedrichshafen anderes gewohnt. Ja, da hat man auch einen entsprechenden Sponsor.


    Jetzt hoffe ich, dass mir ein paar von euch Einblicke in eure Erfahrungen bei verschiedenen Verlagen geben können. Gerne auch bezogen auf bestimmte Veranstaltungen.

  • Vor rund zwei 20 Jahren habe ich für den Heidelberger Spieleverlag erklärt. Die waren mit ihren Fantasy Flight Games-Lokalisierungen einfach einzigartig. Angefangen hat es mit Descent und Co. Als Entschädigung gab es außer freien Eintritt in eigentlich nichts. Aber einmal im Jahr wurde dann groß aufgefahren. Das absolute Highlight war ein Wochennde auf der Burg Bacharach. Mit Spieleentwicklern, Prototypen, Spanferkel vom offenen Feuer etc. Einfach episch und ungeschlagen. Haben da damals den Prototypen von Dungeon Lords gespielt, glaub ich.


    Nach vielen Jahren Pause hat es mich vor einigen Jahren nach Pegasus verschlagen. Etwas chaotisch, aber man kümmert sich um die Supporter. Gib da auch Events und Entschädigungen. Habe dafür jetzt einige Veranstaltungen (u.a. Niederrhein Convention etc. bespielt). Gibt halt immer eine tolle Auswahl an Spielen.


    Vorletztes Jahr war ich dann erstmals Ambassador für CTG - habe dafür Prgasus in Essen versetzt. Das war schon echt cool, obwohl noch chaotischer! Aber das war schon echt eine tolle Erfahrung, da mit den Joshs und einigen mehr vom Team rumzuhüpfen.


    Letztes Jahr sollte es dann auch wieder CTG in Essen sein, allerdings lief das dann ja in Regie von Frosted. Auch da lief einiges chaotisch, aber der Umgang untereinander und auch von Ben und Rosa mit den Supportern war so dermaßen von Offenheit und Wertschätzung geprägt, das war schon echt toll! Dazu noch das CTG Team. Einfach ein Traum. Gab dann auch ne coole Standparty, wo man noch ein bisschen mehr ins Gespräch kommen konnte. Gerne wieder!


    Achja und lustige Geschichte: Habe letztes Jahr mit JanW dann auch spontan für Kosmos erklärt. Im CTG T-Shirt. Wir wollten uns eigentlich nur My Island in unserer freien Zeit anschauen. Plötzlich waren dan Leute, die das erklärt bekommen wollten und weit und breit war niemand von Kosmos zu sehen. Also haben wir uns fix eingelesen und mit den anderen eine Partie gespielt. Das war sehr witzig! 😅