Genervt von der Spiel '24

  • Splotter-, Keydom-Spiele und andere Kleinauflagen waren auch gerne am Donnerstag um 10.05 Uhre ausverkauft. Diese Ärgernisse sind also wirklich nicht neu.

    Ja, bei meiner letzten Spiel 2000 war das auch einer der Gründe, nicht mehr hinzufahren. Ich war Donnerstags kurz nach 10, am Keydom Stand und wurde ausgelacht, daß ich noch ein Spiel (ich weiß nicht mehr welches) kaufen wollte. Das hat mich echt gekränkt, wie der Typ mich da hat runter laufen lassen :cursing: Damals war der Grund, daß am Pressetag, also schon am Mittwoch, viele Raritäten und Kleinstauflagen verkauft wurden. Ich weiß jetzt nicht, wie das heute so läuft, aber ich kann mir vorstellen, daß durch die vielen Internet-Spiele-Blogs/Seiten usw. sehr viel mehr Leute als damals an diesem Tag schon auf der Messe sind und sich zuerst bedienen können. Oder haben sie da die Spielregeln geändert?

  • keine Info, ob es nochmals aufgelegt wird usw. Mich interessiert, wie schon geschrieben, der Schnickschnack daran gar nicht, aber die erweiterung, mit 5 Spielern spielen zu können ist für mich fast ein muss, da wir in unserer Runde oft fünf Personen sid und dann leider immer alle Spiele für 4 rausfallen.

    Naja ob es eine Neuauflage geben wird weiß Frosted eben zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, also können sie keine entsprechende Info geben.

    Natürlich weiß Frosted das nicht.

    Inzwischen ist es aber so, dass das unternehmerische Risiko immer mehr auf die Käufer durch Vorbestellungen und Kickstarter verlagert wird. das Riskio bzw. das Investment liegt immer mehr beim Kunden. Wo sind die Geschäftführer, die ein Spiel und den Markt vorher einigermaßen einschätzen und dementsprechend Ware bestellen / produzieren. Kann es sein, dass hier der Kunde schon lange nicht mehr König ist? Das bestrifft nicht speziell Frosted, sondern viele in der Branche

  • Tja, wenn man denn könnte.... ich wollte gerne nach einer langen Dienst-/Forschungsreise (nein, dort gibt es kein Internet) das Deluxe Paket für Endeavor bestellen -> ausverkauft.

    keine Info, ob es nochmals aufgelegt wird usw. Mich interessiert, wie schon geschrieben, der Schnickschnack daran gar nicht, aber die erweiterung, mit 5 Spielern spielen zu können ist für mich fast ein muss, da wir in unserer Runde oft fünf Personen sid und dann leider immer alle Spiele für 4 rausfallen.

    Und es hätte niemand in deinem Familienkreis oder Freundeskreis gegeben, der es für dich hätte bestellen können? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    erstmal Familie haben

  • das Riskio bzw. das Investment liegt immer mehr beim Kunden. Wo sind die Geschäftführer, die ein Spiel und den Markt vorher einigermaßen einschätzen und dementsprechend Ware bestellen / produzieren. Kann es sein, dass hier der Kunde schon lange nicht mehr König ist? Das bestrifft nicht speziell Frosted, sondern viele in der Branche

    wir reden hier aber über Frosted und nicht über andere. Heutzutage ist das Angebot um Größenordnungen höher, das Risiko für einen Flop umso größer. Ein Verlag der Größenordnung von Frosted kann sich nciht beliebig Flops leisten sondern muss so konservativ wie möglich kalkulieren.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Splotter-, Keydom-Spiele und andere Kleinauflagen waren auch gerne am Donnerstag um 10.05 Uhre ausverkauft. Diese Ärgernisse sind also wirklich nicht neu.

    Ja, bei meiner letzten Spiel 2000 war das auch einer der Gründe, nicht mehr hinzufahren. Ich war Donnerstags kurz nach 10, am Keydom Stand und wurde ausgelacht, daß ich noch ein Spiel (ich weiß nicht mehr welches) kaufen wollte. Das hat mich echt gekränkt, wie der Typ mich da hat runter laufen lassen :cursing: Damals war der Grund, daß am Pressetag, also schon am Mittwoch, viele Raritäten und Kleinstauflagen verkauft wurden. Ich weiß jetzt nicht, wie das heute so läuft, aber ich kann mir vorstellen, daß durch die vielen Internet-Spiele-Blogs/Seiten usw. sehr viel mehr Leute als damals an diesem Tag schon auf der Messe sind und sich zuerst bedienen können. Oder haben sie da die Spielregeln geändert?

    Wobei ich mir dann immer sage: "Andere Verlage haben auch schöne Spiele". Bitte sehr. Wenn sie mein Geld nicht wollen, dann lasse ich es eben woanders. In die Zwickmühle mein Budget in Essen nicht auszuschöpfen, bin ich nur selten gekommen. Einen Stand weniger, den ich im Auge haben muss.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich hätte Dennis von Brettspielmagie gar nicht so eingeschätzt. Immer wieder interessant sowas zu hören.

    Hätte ich auch nicht erwartet. Wenn das Auftreten derart war, bin ich enttäuscht. Ich habe ein nettes Gesprach mit Robert vom Brettspielzimmer erlebt

    Geht es wirklich um Dennis und Liana von „Brettspielmagie“ oder von den „Brettspielmagiern“?

    Riku evtl. klärst Du das nochmal auf.

    Negatives Highlight die beiden (man verzeihe mir die Wortwahl) Flachzangen vom Youtube Kanal Brettspielmagie, die keine Tüten, nichts, haben und in der Galerie sich durchquetschen und rempeln, wie ich es tatsächlich in meinen nun auch 8 Jahren selten gesehen habe.

    Meinst du wirklich Brettspielmagie? Oder die mit dem Livestream?

  • Ganz klare Reaktion: die Spiel nicht mehr zum einkaufen nutzen. Ist eh teurer als online und man hat das Geschleppe nicht.

    Sicherlich hat das was, wenn man Spiele mit nach Hause nimmt. Aber abseits dessen gibt es eigentlich keinen Grund in Essen zu kaufen.

    Es wäre eigentlich viel angenehmer für alle, wenn man den Verkauf vor Ort verbieten würde und stattdessen mehr auf Info und Playtesting geht - das wäre der eigentliche Vorteil einer physischen Messe.

    Die Spiele selbst bekommt man günstiger direkt an die Haustür geliefert, abgesehen von ein paar Schnäppchen (die es online mittlerweile auch gibt).