Bluthelden TCG - Crowdfunding startet in Kürze

  • Hey liebe Community, wir dürfen unser Projekt hier kurz vorstellen - vielen lieben Dank dafür!

    Beschreibung:

    „Bluthelden“ Trading Card Game mit seiner ersten Edition „Origin“ ist von Spielern für Spieler entwickelt. Mit dem ersten Ziehen Deiner Handkarten wirst Du in eine sagenumwobene Welt entführt – Du entdeckst „Leros“-Welt.
    Übernimm die Kontrolle eines von 4 Herrschern und führe Deine Charaktere in die Schlacht gegen den Feind. Jeder Herrscher besitzt unterschiedliche Fähigkeiten und Attribute, mit Stärken und Schwächen. In Leros kämpfst Du um Ruhm und Ehre, mit Mut oder List, bist gnädig oder dürstest nach Blut. Stelle Dich auf die Seiter der Blutmagier und Dämonenpaktierer oder setze auf die Etikette der Schule der arkanen Künste der Gelehrten.
    Das erste Set des Bluthelden TCG`S „Origin“ wird nur auf englisch erscheinen und es sind 270 verschiedene Karten entstanden.

    Gameplay:

    Bei Bluthelden ist das Ziehglück weniger entscheidend als Deine Skills!


    Aufbau
    Bluthelden ist ein rundenbasiertes Spiel, in dem Du Karten auf Deine Hand ziehst und diese dann wirken kannst, ein Spieler nach dem Anderen, Phase nach Phase.
    In der Kampfphase ändert sich diese Reihenfolge jedoch schlagartig. In der Kampfphase agieren die Spieler gleichzeitig bzw. reagieren nach dem Initiativewert seiner auf dem Schlachtfeld befindlichen Charaktere. Die Schnelligkeit und Macht Deiner Armee sind also nicht nur abhängig von der Stärke und Widerstandskraft und den individuellen Fähigkeiten Deiner Karten, sondern auch von dem Initiativewert.
    Es gilt also kontinuierlich die Fähigkeiten Deiner Helden zu verbessern und Deine Ressourcen gezielt aufzubauen, um die Angriffe des Gegners abzuwehren und ihn zu besigen.


    Taktik
    Bluthelden wird nicht nur einfach auf’s Board gespielt, Du baust jede Runde durch taktische Elemente Deine Macht aus.
    Es gibt verschiedene Zonen, die Du bespielen kannst. In Deiner eigenen Schutzzone baust Du Deine Ressourcen und somit Deiner Herrschaft aus. Die vordere Zone ist die Kampfzone, die in 3 Teilzonen aufgeteilt ist.
    Du entscheidest Dich in bestimmten Zonen Deine Karten zu wirken, um Deine Macht ganz gezielt auszubauen. Mit dieser Entscheidung hast Du die andere Zone vernachlässigst und wirst sie vielleicht verlieren.
    In den jeweiligen Zonen steigen Deine Charaktere und Ressourcen in neue Heldenstufen auf und können so Zug um Zug mächtiger werden.


    Glück
    Wie bei jedem Trading Card Game spielt auch das Glück eine wichtige Rolle, welche Karten du auf der Hand hast und welche Karten Du ziehst. Entscheidend ist die Balance in Deinem selbst gebauten Deck!
    Die Karten sind in zwei Ziehstapel unterteilt, auf dem einen sind nur Ressourcen und Ressourcen-Verzauberungen
    zu finden. Jede Ressource kann nun von Dir aufgebaut werden, so dass Dein Ziehglück weniger entscheidend ist als Deine Skills!
    Auf dem anderen Stapel sind Zaubersprüche zu finden.


    Phasen des langen Wartens, wann also endlich das passende „Mana“ kommt, sind bei Bluthelden® ausgeschlossen.


    Wie hört sich das für Euch an? Welche Infos hättet ihr gerne noch?

    Zauberhafte Grüße

    Euer Bluthelden Team

  • Disclaimer: Der folgende Ersteindruck ist aus der Sicht eines langjährigen, ehemaligen MtG-Turnierspielers mit entsprechenden Ansprüchen an TCGs geschrieben.

    Ich finde es erstmal sehr mutig (wenn nicht absolut wahnsinnig), im Jahr 2024 ein neues TCG in direkter Konkurrenz zu den erst kürzlich erschienenen TCGs Lorcana und Star Wars: Unlimited an den Start zu bringen, von den etablierten Platzhirschen MtG/Pokemon/Yu-Gi-Oh! (One Piece/Flesh and Blood) mal ganz abgesehen.

    Name und Logo sind mir persönlich auch etwas zu generisch, davon abgesehen finde ich es etwas befremdlich, dass das erste Set eines TCGs mit dem deutschen Namen "Bluthelden" einen englischen Namen bekommen hat und erstmal exklusiv auf englisch erscheint.

    Zum Gameplay kann ich natürlich noch nicht viel sagen, außer dass ich es natürlich für eine gute Idee halte, Ressourcenkarten in einem eigenen Deck von den restlichen Karten zu trennen, um Manascrew/-flood zu vermeiden - allerdings muss man solche Designentscheidungen im Jahr 2024 natürlich auch erwarten, alles andere wäre nicht zeitgemäß. Die verschiedenen Zonen klingen erstmal interessant und sie erinnern mich etwas an das inzwischen eingestellte The Elder Scrolls: Legends von 2017, sowie an Star Wars: Unlimited, wobei das oben vorgestellte System von Bluthelden erstmal etwas komplexer wirkt.

    Fazit: Selbst wenn ich noch die Zeit und Muße hätte, ein TCG aktiv kompetitiv zu spielen, würde ich mich vermutlich für eins der etablierten Systeme entscheiden, bei denen bereits eine aktive Turnier-Szene existiert und nicht erst aufgebaut werden muss. Das ging mir letztes Jahr bei Lorcana schon etwas zu schleppend, obwohl da sogar Firmen wie Ravensburger und Disney dahinterstecken, die so ein Vorhaben mit dem entsprechenden Budget boosten können. Wie lange das dann bei einem Spiel von unbekannten Entwicklern mit generischer, unbekannter IP dauern könnte, will ich mir gar nicht ausmalen.

    Ich bin hierbei also raus (Arkham Horror LCG lässt mich grade eh nix anderes spielen :S), ich wünsche euch natürlich trotzdem den erwünschten Erfolg damit :saint:

  • Hab mir mal die Seite angeschaut und die Artworks gefallen mir Recht gut. Auch, dass es eher generisches Fantasy ist (bin kein IP Freund).

    Da sind aber gefühlt sehr viel Infos und Werte auf den Karten.

    Was mich da eher abschreckt, ist diese künstlichen Verknappung bzw. die Superlativen...Limited, foil, mythic...aber das gehört bei tcgs ja inzwischen dazu.

    Bin mal gespannt, was geboten wird und zu welchem Preisen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hab mir auch mal die Website angeschaut. Die Artworks und das Kartendesign an sich sind auf jeden Fall ansprechend. Die Schrift der Kartennamen, bzw. den ganzen Balken find ich aber unschön.

    Zum Spiel kann ich natürlich nicht viel sagen. Das mit den Zonen ist sicher interessant und die Fraktionen machen auch einen guten Eindruclk. Klingt auf jeden Fall so als ob es funktioniert :D

    Wie ChordOfCalling bereits sagte, finde ich es ebenfalls schon fast Wahnsinnig in dem hart umkämpften TCG-Genre ein neues TCG auf den Markt zu bringen.

    Es dann auch noch als limitiert zu bewerben, macht es nicht besser. Also als Käufer bekomme ich da das Gefühl, lieber gar nicht mehr einzusteigen, da man nach dem Crowdfunding gar keine Inhalte mehr nachkaufen kann. Man weiß doch gar nicht was man zieht und hängt dann auf dem fest was man hat. Und Foil Cards in jedem 100. Booster? Warum nur so wenige? Oder sind nur die Mystischen Karten Foil?

    Ich habe in meiner Vergangenheit viele TCG gespielt und gefühlt endlos viel Geld verbrannt. Am meisten Warlords, Legend of the 5 Rings & Magic, aber halte TCG inzwischen für schlimm und ein überholtes Konzept. LCG sind aus meiner sicht hier die Zukunft. Wäre das nicht auch ein besseres Konzept für ein limitiertes Crowdfunding Projekt?

    Whatsoever, ich bin hier nicht mehr die Zielgruppe. Ausprobieren würde ichs definitiv, da es schon cool aussieht, aber kaufen nicht. Seid ihr eventuell in Essen vertreten?

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Vielen Dank mein Lieber für Deine Sicht. In jedem Fall sind wir "etwas verrückt" ein neues TCG rauszubringen! Weißt Du, das ganze macht uns einfach unheimlich Spaß und wir haben seit vielen Monaten hart daran gearbeitet. Wir sind kein Konzern, sondern unser Spiel ist von Spielern für Spieler entstanden!

  • Essen kommt für uns noch zu früh! Wir sind im November auf Deutschlands Größter TCG Messe in Ingolstadt!

    Eine erste Edition ist in der Regel limitiert. Das bedeutet ja nicht, dass wir keine weiteren Editionen herausbringen. Nur von dieser Edition wird es keinen Reprint geben. Durch die Reprints werden doch so viele Sammler und Händler verprellt, das wollen wir in Zukunft nicht haben.

    Zu unserer Zeit als andere TCG's bei uns angesgat waren, gab es kaum Foil Karten etc. Diese Karten waren wirklich etwas Besonderes! Und genau das ist unser Ziel! Foil, Mythics und auch die seltensten Karten im Set, sollen "selten" sein. Das ist doch das was wir als Sammler wollen!

    Daher auch der Name "Origin"!

  • Hab mir mal die Seite angeschaut und die Artworks gefallen mir Recht gut. Auch, dass es eher generisches Fantasy ist (bin kein IP Freund).

    Da sind aber gefühlt sehr viel Infos und Werte auf den Karten.

    Was mich da eher abschreckt, ist diese künstlichen Verknappung bzw. die Superlativen...Limited, foil, mythic...aber das gehört bei tcgs ja inzwischen dazu.

    Bin mal gespannt, was geboten wird und zu welchem Preisen.

    Danke dir für Dein Feedback! Nächste Woche Montag ist es soweit!

    Ja an den Karteninhalten arbeiten wir weiter, um es etwas übersichtlicher zu gestalten!

  • Keinen Reprint - oder ggf. unlimited Reprint (white border?)

    Wie steht es mit eurer Haltung zu Bans / errata? Sobald das Ding von Hardcore-TCGlern durchgenudelt wird, WERDEN die NPE-combos finden. Was macht ihr dann?

    Wie bringt ihr das Spiel in die Läden, wenn ich im Altered-Thread gelesen habe, dass selbst Altered nicht wirklich oft zu finden ist?

    TCG sind nur so viel wert, wie das Leben, das in ihm steckt - sonst wäre ein LCG immer die bessere Wahl.

  • So ein bisschen erinnert es mich leicht an den Flesh&Blood Anfang...da hätte, ich jedenfalls, nicht damit gerechnet, dass sich das doch ganz gut zumindest in einer Nische hält.

    Denke, dass kommt wohl auch drauf an, was man als "Herausgeber" von einem TCG erwartet....da dürfte die Haltung bei den "Großen" wohl eher die der Gewinnmaximierung sein und da wird schon eingestellt, wenn nicht "genug" bei raus kommt. Wenn es aber mehr um das "das ist unser Herzensprojekt" und uns reicht auch ein bisschen was vom Kuchen geht, warum nicht.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Heyho,

    war auch mal auf eurer Seite.

    Sag mal... habt ihr gar keine Precons?
    Ich sehe nur ein ganzes Booster-Display... das ist natürlich so semi um das Spiel mal anzutesten.

    Ich hatte das so verstanden, dass es verschiedene "Pakete" geben wird..also nicht nur den einen Booster...hoffe doch auf Startersets..

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Zu unserer Zeit als andere TCG's bei uns angesgat waren, gab es kaum Foil Karten etc. Diese Karten waren wirklich etwas Besonderes! Und genau das ist unser Ziel! Foil, Mythics und auch die seltensten Karten im Set, sollen "selten" sein. Das ist doch das was wir als Sammler wollen!

    Ihr richtet euch also bewusst an Sammler und nicht an Spieler. Für Spieler ist es wichtig, das alle Karten auch verfügbar sind und nicht durch Sammler geblockt werden.

  • So ein bisschen erinnert es mich leicht an den Flesh&Blood Anfang...da hätte, ich jedenfalls, nicht damit gerechnet, dass sich das doch ganz gut zumindest in einer Nische hält.

    Denke, dass kommt wohl auch drauf an, was man als "Herausgeber" von einem TCG erwartet....da dürfte die Haltung bei den "Großen" wohl eher die der Gewinnmaximierung sein und da wird schon eingestellt, wenn nicht "genug" bei raus kommt. Wenn es aber mehr um das "das ist unser Herzensprojekt" und uns reicht auch ein bisschen was vom Kuchen geht, warum nicht.

    Flesh & Blood gibt regelmäßig Store-Promos raus für Store-Turniere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kleines Startup das leisten kann. Daher kommen keine Leute zu den Turnieren (kein Price support) und daher bemühen sich die Läden nicht.