Tikal Legend - 25th anniversary

  • Funding Start
    22. Oktober 2024

    Old School und immer noch gut zu spielen, aber anscheinend ist eine neue "Bling Bling Version" gefragt.

    Kickstarter:

    Externer Inhalt www.kickstarter.com
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    BGG:

    Tikal Legend
    Explore the jungle and fight for majorities in this evolved version of Tikal.
    boardgamegeek.com

    Alte Version BGG:

    Tikal
    Strategically create pathways through jungle, collect treasure, and excavate temples.
    boardgamegeek.com

    Anmerkung Sankt Peter : Kickstarter lehnt die direkte Verbindung von Unknowns ab ?

    4 Mal editiert, zuletzt von Constabler (20. August 2024 um 10:41)

  • Hier wird allerdings das "neue" Tikal-Spiel in den Vordergrund gestellt (wobei man Tikal Classic auch mit den Komponenten spielen kann, also vergleichbar zu Paläste von Carrara). Viel gibt die Preview noch nicht her, aber von dem bisschen kann man schon ableiten dass sich einiges geändert hat.

  • Hier wird allerdings das "neue" Tikal-Spiel in den Vordergrund gestellt (wobei man Tikal Classic auch mit den Komponenten spielen kann, also vergleichbar zu Paläste von Carrara). Viel gibt die Preview noch nicht her, aber von dem bisschen kann man schon ableiten dass sich einiges geändert hat.

    Das habe ich auch so verstanden, nur da die Details noch fehlen, gilt für mich zunächst der Vergleich der "alten" immer noch guten Version, die man haufenweise im Top Zustand auf dem sekundären Markt für 10-15 EUR findet vs neue "schöne" Version, die ich irgendwo bei knapp 100 EUR erwarten würde - ohne nähere Infos darüber zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler (20. August 2024 um 10:57)

  • Ich hab Tikal sogar schon zweimal geschenkt bekommen, weil in Deutschland gebraucht unverkäuflich. Aber wir sind da nicht der primäre Markt für, international wurde es eine Zeitlang gesucht. Da es aber bereits mehrere Neuauflagen gab, braucht man die neue Version als Verkaufspunkt.

  • Anmerkung Sankt Peter : Kickstarter lehnt die direkte Verbindung von Unknowns ab ?

    Da steht noch "wird in Kürze veröffentlicht" - vielleicht liegt es daran.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich mag ja die Supermeeple Version sehr gerne

    Ich habe auch von allen drei Spielen der Masken-Trilogie die Neuauflagen. Eine Notwendigkeit für GeekUp Zeugs sah ich jedoch nie; das ist schon sehr edel so wie's ist. So edel, dass ich mich auch nach und nach von den alten Ravensburger-Versionen (plus Tikal II) getrennt habe. Ich halte die Serie auch immer noch für gut und spielenswert, aber man kann sie leider nicht mehr mit jedem spielen. Viele moderne Spieler sind komplett damit überfordert, X Aktionspunkte pro Zug (z.B. mit X=10 für Tikal) mit halbwegs akzeptabler Bedenkzeit irgendwie sinnvoll zu verteilen.

    Wer da alles perfekt durchrechnen will, grübelt Tikal & Co auch ganz schnell komplett tot. Es hat schon einen Grund, dass "Aktionspunkte" als Spielmechanismus in modernen Spielen weitgehend ausgestorben sind. Manche sagen dazu auch "schlecht gealtert", aber das sehe ich anders. Hier liegt's weniger am Spiel, sondern eher an den Spielern. Tikal ist immer noch gut, aber eben nur für Bauchspieler ohne Perfektionsanspruch. (Oder ersatzweise mit Timer.)

    Mal sehen, ob ein Markt da ist für eine modernisierte Tikal-Version mit dem Preispunkt moderner Crowdfunding-Spiele, d.h. irgendwas in Richtung dreistellig. Ich bin durchaus gespannt, welche Veränderungen die Macher reinbringen werden, gerade auch im Vergleich zur existierenden Neuauflage, die auch noch halbwegs günstig zu bekommen ist. Aber kann das jenseits von "wir verkaufen den Neueinsteigern im Hobby für teures Geld eine glorifizierte Vergangenheit" wirklich gut funktionieren? Ich habe da gewisse Zweifel.

    Hier wird allerdings das "neue" Tikal-Spiel in den Vordergrund gestellt (wobei man Tikal Classic auch mit den Komponenten spielen kann, also vergleichbar zu Paläste von Carrara).

    Dieser Vergleich ist nur teilweise zutreffend. Bei Paläste von Carrara (Palaces of Carrara) war das klassische Spiel nach den alten Regeln nur möglich, wenn man den Kompabilitäts-Kartenpack hatte. Den gab es für Kickstarter-Backer gratis dazu, aber nicht für Retail-Käufer.

  • Kam Tikal in letzter Zeit bei den Besitzern hier auf den Tisch oder wird da doch lieber zu einem anderen Spiel gegriffen?

    Zu oben: Den Compatibility Pack für Carrara gab es auch im Retail, da hab ich ihn gekauft. Wobei da das Materialupgrade vernachlässigbar war, man also nicht die Neuauflage braucht, wenn einem die alte Fassung besser gefällt (was bei mir der Fall war).

    Tikal ist hier zuletzt 2022 auf den Tisch gekommen. Ich mag es immer noch, Nachteil ist die bereits genannte Gefahr von Analyse-Paralyse (das gilt aber für die ganze Maskentrilogie und Tikal 2), ich hab Tikal schon in einer Stunde oder in dreien gespielt. Außerdem ist Tikal m.E. durch das bessere Tikal 2 abgelöst worden, das würde ich jederzeit lieber spielen.

  • Kam Tikal in letzter Zeit bei den Besitzern hier auf den Tisch oder wird da doch lieber zu einem anderen Spiel gegriffen?


    Also ich habe die alte Version und ehrlicherweise liegt die hier nur aus Nostalgie-Gründen im Regal. Ich habe in den letzten 2-3 Jahren ein paar Mal meine Frau gefragt, ob wir das mal wieder rausholen wollen und sie rollte jedes Mal nur mit den Augen... ^^

  • Wir reden hier doch aber von einem neuen Spiel, nicht einer Neuauflage eines alten Spiels, auch wenn es darauf basiert. Gaia Project ist ja auch nicht gleich Terra Mystica. Ich bin jedenfalls neugierig gespannt, was da auf uns zu kommt.

  • Wir reden hier doch aber von einem neuen Spiel, nicht einer Neuauflage eines alten Spiels, auch wenn es darauf basiert. Gaia Project ist ja auch nicht gleich Terra Mystica.

    Ich würde sagen: erweiterte Neuauflage. Die Macher wollen ziemlich offensichtlich auf dem Ruhm eines 24 Jahre alten Klassikers aufsetzen und damit auch werben, d.h. sie können nicht einfach alles über Bord schmeißen. Mit dem Material von Tikal Legend wird man das alte Original-Tikal spielen können; das habe ich jedenfalls irgendwo gelesen. Damit ist das schon ein anderer Fall als Gaia Project, wo man wenige Jahre nach Terra Mystica den Fans dieses Spiels ein ganz neues Spiel verkaufen wollte. Diese Kampagne hier richtet sich nach meinem Eindruck vornehmlich an die Leute, die vor 25 Jahren noch nicht im Hobby waren.

    Ich bin jedenfalls neugierig gespannt, was da auf uns zu kommt.

    Definitiv. Insbesondere bin ich gespannt, was sie mit dem Aktionspunkte-System im "normalen" Tikal Legend (d.h. ohne Kompatibilitätsmodus zu Tikal Classic) machen. Sowas habe ich in modernen Designs schon lange nicht mehr gesehen, höchstens in Crowdfunding-Spielen, deren Macher offensichtlich die Vergangenheit nicht gut kannten und nicht wussten, warum das damals aus der Mode gekommen ist.

  • Aber es ist auch glaube ich nicht gut gealtert.

    Für Bauchspieler ist Tikal immer noch gut.

    Man sollte sich nicht von irgendwelchen modernen Grübelfreunden einreden lassen, dass man Tikal nicht unter 3 Stunden spielen könne. Genau das gleiche Spiel mit den genau gleichen Regeln war 1999 Gewinner bei "Spiel des Jahres" und wurde überall in Deutschland im Familienkreis in den angegebenen 90 Minuten Spielzeit gespielt.

  • Kam Tikal in letzter Zeit bei den Besitzern hier auf den Tisch oder wird da doch lieber zu einem anderen Spiel gegriffen?

    Insgesamt 3x gespielt, vor über 11 Jahren.

    Liegt gemeinsam mit den anderen beiden Spielen der Trilogie auf dem Stapel, der als nächstes rausfliegen wird. (Wer will, kann sich die drei Spiele gerne bei mir abholen - ich will's nur nicht versenden.)

  • Bei uns kam es im letzten Jahr zwei Mal auf den Tisch. Finde es am besten zu viert in der Profivariante (mit Siegpunkten auf ausliegende Plättchen bieten). Tikal II habe ich leider nie gespielt.

    Freue mich auf die neue Version und bin mal gespannt, wie umfangreich die Veränderungen ausfallen.

  • Kam Tikal in letzter Zeit bei den Besitzern hier auf den Tisch oder wird da doch lieber zu einem anderen Spiel gegriffen?

    In letzter Zeit nicht, aber es kommt immer mal wieder (wie zig andere Spiele auch) auf den Tisch. Das liegt allerdings nicht daran, dass andere Spiele bevorzugt werden. Andere Spiele wollen auch gespielt werden und wenn man so will, spiele ich immer durch meine komplette Sammlung hindurch, was für jeden einzelnen Titel eine gewisse Wartezeit mit sich bringt. So ist in den nächsten Wochen erstmal Mexica dran. :)


    Wir reden hier doch aber von einem neuen Spiel, nicht einer Neuauflage eines alten Spiels, auch wenn es darauf basiert.

    Genau das, wobei ich vermute dass das nicht jedem klar ist.

    Laut Aussage des Publishers, handelt es sich um ein komplett neues Spiel, dass auf der Basis von Tikal basiert (vermutlich Aktionspunkte und Thema). Also ähnlich wie bei Colosseum: Ave Titus (basiert auf Colosseum, ist aber ein anderes Spiel).

    Bisher ist nur bekannt, dass es Karten und mehr Optionen geben wird um die Ausgrabungen durchzuführen. Der Großteil des Inhalts (laut Publisher so gut wie alles) ist neu und hat nichts mit Tikal zu tun. Dennoch soll das Original damit spielbar sein, was aber nur ein Nebenziel war.


    Was mich betrifft, ich bin 50% skeptisch und 50% aufgeregt.

    Skeptisch, weil Tikal gerade deshalb so gut ist, weil es so clean ist. Wenn da jetzt noch mehr Zeug drumherum kommt, wird es seine Eleganz verlieren, was schon anderen Neuauflagen geschadet hat. Mehr ist halt nicht besser.

    Aufgeregt, weil ich zum Tikal sehr mag und zum anderen, wenn es ein anderes Spiel ist, muss es sich nicht unbedingt an Tikal messen.

    Außerdem finde ich es großartig, dass sie das Cover am Original angelehnt haben, statt mit dem "Arcade" Cover der letzten Auflage zu arbeiten. Ist zwar auch ein gut gemachtes Cover, passt mir aber gar nicht zum Spiel.

  • Tikal ist eines der ältesten Spiele, das noch in meinem Schrank geblieben ist. Irgendwie hat es mich immer wieder nochmal gereizt. Und tatsächlich wurde es über Weihnachten noch 3x gespielt. Ein Interesse an einem massiven Glow-Up habe ich aber eigentlich nicht. Selbst die neuere Version hab ich mir nicht gekauft. Die Alte von Ravensburger funktioniert noch gut.

  • Laut Aussage des Publishers, handelt es sich um ein komplett neues Spiel, dass auf der Basis von Tikal basiert (vermutlich Aktionspunkte und Thema).

    Wenn sie an Aktionspunkten in der alten Form festhalten wollen, dann können sie eigentlich nicht mehr viel neues Zeugs dranbauen, ohne die Spielzeit für AP-anfällige Spieler endgültig über jedes akzeptable Maß zu bringen.

    Wie du selbst sagst, war Tikal für die damalige Zeit ein elegantes, aufs Wesentliche reduziertes Spieldesign. Wenn sie den Hauptmechanismus aber nicht deutlich modernisieren bzw. nach dem üblichen Crowdfunding-Motto "viel hilft viel" einfach nur neues Zeugs dranbauen, wird von der alten Eleganz nicht mehr viel übrig bleiben können.

    Was mich betrifft, ich bin 50% skeptisch und 50% aufgeregt.

    Bei mir eher 80% skeptisch, 20% neugierig-interessiert.

    Meine Erwartung ist eher, dass ein immer noch eingeschränkt empfehlenswerter Spiele-Klassiker mit übertriebenen Erwartungen und verklärter Vergangenheit überladen und damit komplett versenkt wird. Die bei Tikal notwendigen radikalen Modernierungen sind im Rahmen von Crowdfunding einer "Jubiliäumsedition" eigentlich nicht darstellbar. Weder Macher noch Backer dürften den hier notwendigen Mut auf Veränderungen haben.

  • Kam Tikal in letzter Zeit bei den Besitzern hier auf den Tisch oder wird da doch lieber zu einem anderen Spiel gegriffen?

    Nein, das steht seit Jahren im hintersten Eck des Kallax im Schlafzimmer. Die Staubschicht verrät, dass es nicht (mehr) so beliebt ist. Meine Tochter hats früher geliebt, heute gibts besseres.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Laut Aussage des Publishers, handelt es sich um ein komplett neues Spiel, dass auf der Basis von Tikal basiert (vermutlich Aktionspunkte und Thema).

    Wenn sie an Aktionspunkten in der alten Form festhalten wollen, dann können sie eigentlich nicht mehr viel neues Zeugs dranbauen, ohne die Spielzeit für AP-anfällige Spieler endgültig über jedes akzeptable Maß zu bringen.

    Wie du selbst sagst, war Tikal für die damalige Zeit ein elegantes, aufs Wesentliche reduziertes Spieldesign. Wenn sie den Hauptmechanismus aber nicht deutlich modernisieren bzw. nach dem üblichen Crowdfunding-Motto "viel hilft viel" einfach nur neues Zeugs dranbauen, wird von der alten Eleganz nicht mehr viel übrig bleiben können.

    Das ist mir dann doch eine Nummer zu pessimistisch auf ein Spiel geschaut, von dem wir außer den (von mir geschätzten) Autoren und der Referenz auf eines ihrer Meisterwerke noch nichts wissen. Ob Tikal gut oder schlecht gealtert ist, liegt im Auge des Betrachters. Mir habt Ihr jedenfalls gerade Lust darauf gemacht, es mal wieder herauszuholen. Dass das auch hier lange nicht der Fall war, hat wohl weniger mit dem Spiel selbst als der ständigen Neuheitenflut und der limitierten Spielzeit zu tun. Ergo: abwarten - meinetwegen Tee trinken - bis mehr zum Spiel bekannt ist.

    "Aktionspunkte" - da erinnere ich mich an diese Geschichte, als ich mit Freunden in den Neunzigern Spieleflohmarkt in Essen auf der SPIEL mitmachte. Einer der Kunden brachte sein bei uns gekauftes Tikal zurück.

    sein Reklamationsgrund

    Er hatte das Material geprüft und bemängelt: "Da sind keine Aktionspunkte drin."

    :muah:

  • Für alle Leute, die nicht im Kopf bis 10 zählen können? :)

    Nennt sich (bei mir) haptisches Denken. :)

    Manche Spieler (= ich) haben gerne was in der Hand, mit denen sie vorausplanen können. Moderne Spiele, die mir keine haptischen Rohstoffe mehr geben und stattdessen nur noch Ressourcen-Leisten haben, gefallen mir nicht (oder weitaus weniger), weil ich dann alles ungreifbar im Kopf vorausplanen muss.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Für alle Leute, die nicht im Kopf bis 10 zählen können? :)

    Das hängt stark mit der Kritik vom Piraten zusammen. Wer seinen Zug bereits vorausplant während die anderen dran sind, braucht auch nicht ewig um Punkt für Punkt zu investieren. Wenn der Zug 5 Minuten dauert, würde ich auch irgendwann vergessen wie viel ich gemacht habe...

    Aber Tikal kann auch so laufen, dass ich wenn ich dran komme bereits 75-100% meines Zuges geplant habe. Dann braucht es auch kein Zählen der Punkte.

    Ansonsten ist mir die Kritik zu stark. Ja, es ist AP anfällig und ja, es liegt auch an der Gruppe. Aber da könnte man haufenweise andere Spiele nennen, bei denen die Aussage voll zutrifft. Ich mag das Aktionspunkte System generell und finde es auch nicht veraltet. Es hat eben das Problem mit AP anfälligen Spielern, aber wie stark der Effekt ist, hängt auch vom Rest des Spiels ab. Außerdem habe ich Mexica bereits mehreren Leuten vorgestellt, denen es sehr gut gefiel. Eine ähnliche Meinung hatte der Pirat ja auch zum Thema "Ra" und dennoch boomen die Neuauflagen. Für mich ein ganz klares Zeichen dafür, dass hier nichts veraltet ist, denn sonst würde es keiner kaufen / spielen.

    Ich finde Tikal auch heute noch sehr gut und Mexica noch einen Tick besser. Mexica ist halt komplexer, aber dafür ist Tikal super clean. Daher besitze und spiele ich noch immer beide.


    Meine Tochter hats früher geliebt, heute gibts besseres.

    Mir ist klar, dass es absolut subjektiv ist, aber was denn zum Beispiel?

  • Mir ist klar, dass es absolut subjektiv ist, aber was denn zum Beispiel?

    Da hatte ich jetzt gar nicht speziell einen Ersatz für Tikal im Kopf, sondern einfach bessere Familienspiele, die wir lieber auf den Tisch stellen. Wir spielen z.B. gerne Mischwald, Meadow oder Quacksalber von Quedlinburg.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Ich bitte darum, meine Anmerkungen weder als reine Empfehlung noch als reine Kritik zu lesen. Wenn ich sage "empfehlenswert für bestimmte Spieler" (hier bei Tikal: Bauchspieler ohne Perfektionsanspruch) dann ist das eben beides zugleich: grundsätzlich schon eine Empfehlung, jedoch mit einer wichtigen Einschränkung, in der implizit natürlich auch etwas Kritik mit drin steckt.

    Das gilt für Spiele mit Auktionen (z.B. Ra) ganz ähnlich wie für den Aktionspunkte-Mechanismus. Sowas ist nicht ohne Grund außer Mode gekommen und in der aktuellen Zeit oft eher schwer auf den Tisch zu kriegen. Aber das soll keinen davon abhalten, alte und früher hoch geschätzte Spiele immer noch gut finden zu dürfen. Denn auch deren frühere hohe Wertschätzung ist ja nicht einfach so vom Himmel gefallen, auch die war gut begründet.

    Bei vielen älteren Spielen ist auch das Verhältnis von Spieltiefe zu Regelmenge besser als bei so manchem modernen aufgeblasenen Mechanismen-Mix-Monster. Auch in der Neuzeit ist nicht alles, was gerade angesagt ist, automatisch toll. Deshalb tue ich mich hier auch mit "schlecht gealtert" etwas schwer; ein "passt nicht zu den Erwartungen vieler jüngerer Spieler" trifft's oft besser. Bei Aktionspunkten muss man halt wissen, dass man es nicht totgrübeln darf, genauso wie einem bei Auktionsspielen klar sein muss, dass die ersten 1-3 Spiele reine Lernpartien sind, weil das Ganze erst funktionieren kann, wenn jeder (!) am Tisch den Wert aller versteigerten Waren einschätzen kann. Sind diese Bedingungen erfüllt, gehören Tikal oder Ra immer noch zum besten, was es in ihrer Richtung gibt -- natürlich auch davon begünstigt, dass in den letzten 10-20 Jahren kaum etwas Nennenswertes in dieser Richtung nachgekommen ist...

  • Ich empfand die Diskussion hier bislang als positiv.

    Ich würde zusammenfassen, "Tikal ist immer noch ein gutes Spiel, das man mit manchen Menschen [die zu AP neigen] aber nicht spielen sollte".

    Ich wollte damit nicht sagen, dass es hier ungemütlich wäre. Aber Stimmen wie "liegt seit Ewigkeiten rum" / "wird verkauft" / "veraltet" etc. habe ich auf BGG nicht gesehen. Da wurde eher versucht Wege zu finden, wie man es auch mit AP Spielern spielen kann.

    Ich stimme deiner Zusammenfassung (und auch des Piraten's Kritik) ja zu, denke aber, dass man das bei verdammt vielen Spielen sagen kann. Ich würde sogar behaupten, dass es für die meisten Eurogames auf Kenner / Experten Level ein Problem ist, speziell bei diesen ganzen interaktionslosen Puzzeln. Jeder will das absolute Maximum rausholen, was oft zu AP führt. Daher sehe ich die Aktionspunkte bei Tikal nicht als besonderes Problem an.

  • Fun fact...

    Ich bin gerade beim Durchstöbern einer Liste von Neuheiten auf sehr viele "Action Points" Spiele gestoßen und habe dann mal nachgesehen, wie viele es davon eigentlich gibt und ob das tatsächlich so "veraltet" ist.

    Klar, nur die wenigsten werden 10 Aktionen nutzen, aber dennoch... es sind 7424 Einträge! Davon über 100 für 2025 geplant. Im Vergleich sind es nur 3580 Einträge bei "Worker Placement". Wie auch immer das genau definiert ist, der Mechanismus an sich ist extrem häufig genutzt und damit wohl kaum "veraltet".

  • BGG zählt alles der Sorte "du hast zwei (oder drei) Aktionen pro Runde" bzw. sowas wie "gibt deine Stiefel-Punkte zum Bewegen aus" bei Clank als Mechanism:ActionPoints. Daher hat dieser Mechanismus auch 16 Einträge in den BGG-Top-100: https://boardgamegeek.com/boardgamemecha…eid=1&sort=rank . Vielleicht ist "Action Points" auch einfach nur so weit oben in der alphabetischen Liste, dass das regelmäßig bei den Submissions angeklickt wird. :/

    Mit dem klassischen Aktionspunkte-Mechanismus der Masken-Trilogie (Tikal, Java, Mexica) hat nichts davon zu tun. Wundert mich fast schon, dass da nicht auch Terraforming Mars gelistet ist, denn da darf man ja auch zwei Aktionen pro Runde machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von MetalPirate (23. August 2024 um 18:03)