Beiträge von H8Man im Thema „Tikal Legend - 25th anniversary“

    Fun fact...

    Ich bin gerade beim Durchstöbern einer Liste von Neuheiten auf sehr viele "Action Points" Spiele gestoßen und habe dann mal nachgesehen, wie viele es davon eigentlich gibt und ob das tatsächlich so "veraltet" ist.

    Klar, nur die wenigsten werden 10 Aktionen nutzen, aber dennoch... es sind 7424 Einträge! Davon über 100 für 2025 geplant. Im Vergleich sind es nur 3580 Einträge bei "Worker Placement". Wie auch immer das genau definiert ist, der Mechanismus an sich ist extrem häufig genutzt und damit wohl kaum "veraltet".

    Ich empfand die Diskussion hier bislang als positiv.

    Ich würde zusammenfassen, "Tikal ist immer noch ein gutes Spiel, das man mit manchen Menschen [die zu AP neigen] aber nicht spielen sollte".

    Ich wollte damit nicht sagen, dass es hier ungemütlich wäre. Aber Stimmen wie "liegt seit Ewigkeiten rum" / "wird verkauft" / "veraltet" etc. habe ich auf BGG nicht gesehen. Da wurde eher versucht Wege zu finden, wie man es auch mit AP Spielern spielen kann.

    Ich stimme deiner Zusammenfassung (und auch des Piraten's Kritik) ja zu, denke aber, dass man das bei verdammt vielen Spielen sagen kann. Ich würde sogar behaupten, dass es für die meisten Eurogames auf Kenner / Experten Level ein Problem ist, speziell bei diesen ganzen interaktionslosen Puzzeln. Jeder will das absolute Maximum rausholen, was oft zu AP führt. Daher sehe ich die Aktionspunkte bei Tikal nicht als besonderes Problem an.

    Für alle Leute, die nicht im Kopf bis 10 zählen können? :)

    Das hängt stark mit der Kritik vom Piraten zusammen. Wer seinen Zug bereits vorausplant während die anderen dran sind, braucht auch nicht ewig um Punkt für Punkt zu investieren. Wenn der Zug 5 Minuten dauert, würde ich auch irgendwann vergessen wie viel ich gemacht habe...

    Aber Tikal kann auch so laufen, dass ich wenn ich dran komme bereits 75-100% meines Zuges geplant habe. Dann braucht es auch kein Zählen der Punkte.

    Ansonsten ist mir die Kritik zu stark. Ja, es ist AP anfällig und ja, es liegt auch an der Gruppe. Aber da könnte man haufenweise andere Spiele nennen, bei denen die Aussage voll zutrifft. Ich mag das Aktionspunkte System generell und finde es auch nicht veraltet. Es hat eben das Problem mit AP anfälligen Spielern, aber wie stark der Effekt ist, hängt auch vom Rest des Spiels ab. Außerdem habe ich Mexica bereits mehreren Leuten vorgestellt, denen es sehr gut gefiel. Eine ähnliche Meinung hatte der Pirat ja auch zum Thema "Ra" und dennoch boomen die Neuauflagen. Für mich ein ganz klares Zeichen dafür, dass hier nichts veraltet ist, denn sonst würde es keiner kaufen / spielen.

    Ich finde Tikal auch heute noch sehr gut und Mexica noch einen Tick besser. Mexica ist halt komplexer, aber dafür ist Tikal super clean. Daher besitze und spiele ich noch immer beide.


    Meine Tochter hats früher geliebt, heute gibts besseres.

    Mir ist klar, dass es absolut subjektiv ist, aber was denn zum Beispiel?

    Kam Tikal in letzter Zeit bei den Besitzern hier auf den Tisch oder wird da doch lieber zu einem anderen Spiel gegriffen?

    In letzter Zeit nicht, aber es kommt immer mal wieder (wie zig andere Spiele auch) auf den Tisch. Das liegt allerdings nicht daran, dass andere Spiele bevorzugt werden. Andere Spiele wollen auch gespielt werden und wenn man so will, spiele ich immer durch meine komplette Sammlung hindurch, was für jeden einzelnen Titel eine gewisse Wartezeit mit sich bringt. So ist in den nächsten Wochen erstmal Mexica dran. :)


    Wir reden hier doch aber von einem neuen Spiel, nicht einer Neuauflage eines alten Spiels, auch wenn es darauf basiert.

    Genau das, wobei ich vermute dass das nicht jedem klar ist.

    Laut Aussage des Publishers, handelt es sich um ein komplett neues Spiel, dass auf der Basis von Tikal basiert (vermutlich Aktionspunkte und Thema). Also ähnlich wie bei Colosseum: Ave Titus (basiert auf Colosseum, ist aber ein anderes Spiel).

    Bisher ist nur bekannt, dass es Karten und mehr Optionen geben wird um die Ausgrabungen durchzuführen. Der Großteil des Inhalts (laut Publisher so gut wie alles) ist neu und hat nichts mit Tikal zu tun. Dennoch soll das Original damit spielbar sein, was aber nur ein Nebenziel war.


    Was mich betrifft, ich bin 50% skeptisch und 50% aufgeregt.

    Skeptisch, weil Tikal gerade deshalb so gut ist, weil es so clean ist. Wenn da jetzt noch mehr Zeug drumherum kommt, wird es seine Eleganz verlieren, was schon anderen Neuauflagen geschadet hat. Mehr ist halt nicht besser.

    Aufgeregt, weil ich zum Tikal sehr mag und zum anderen, wenn es ein anderes Spiel ist, muss es sich nicht unbedingt an Tikal messen.

    Außerdem finde ich es großartig, dass sie das Cover am Original angelehnt haben, statt mit dem "Arcade" Cover der letzten Auflage zu arbeiten. Ist zwar auch ein gut gemachtes Cover, passt mir aber gar nicht zum Spiel.