Beiträge von Smuntz im Thema „Tikal Legend - 25th anniversary“

    Laut Aussage des Publishers, handelt es sich um ein komplett neues Spiel, dass auf der Basis von Tikal basiert (vermutlich Aktionspunkte und Thema).

    Wenn sie an Aktionspunkten in der alten Form festhalten wollen, dann können sie eigentlich nicht mehr viel neues Zeugs dranbauen, ohne die Spielzeit für AP-anfällige Spieler endgültig über jedes akzeptable Maß zu bringen.

    Wie du selbst sagst, war Tikal für die damalige Zeit ein elegantes, aufs Wesentliche reduziertes Spieldesign. Wenn sie den Hauptmechanismus aber nicht deutlich modernisieren bzw. nach dem üblichen Crowdfunding-Motto "viel hilft viel" einfach nur neues Zeugs dranbauen, wird von der alten Eleganz nicht mehr viel übrig bleiben können.

    Das ist mir dann doch eine Nummer zu pessimistisch auf ein Spiel geschaut, von dem wir außer den (von mir geschätzten) Autoren und der Referenz auf eines ihrer Meisterwerke noch nichts wissen. Ob Tikal gut oder schlecht gealtert ist, liegt im Auge des Betrachters. Mir habt Ihr jedenfalls gerade Lust darauf gemacht, es mal wieder herauszuholen. Dass das auch hier lange nicht der Fall war, hat wohl weniger mit dem Spiel selbst als der ständigen Neuheitenflut und der limitierten Spielzeit zu tun. Ergo: abwarten - meinetwegen Tee trinken - bis mehr zum Spiel bekannt ist.

    "Aktionspunkte" - da erinnere ich mich an diese Geschichte, als ich mit Freunden in den Neunzigern Spieleflohmarkt in Essen auf der SPIEL mitmachte. Einer der Kunden brachte sein bei uns gekauftes Tikal zurück.

    sein Reklamationsgrund

    Er hatte das Material geprüft und bemängelt: "Da sind keine Aktionspunkte drin."

    :muah: