[Forenspiel] Turing Machine, Partie „Einstein“

  • Partie Einstein, Runde 1, Frage 3

    Die spezielle Relativitätstheorie gilt nur für gleichförmige Bewegungen. Die allgemeine Relativitätstheorie war für Einstein ein Weiterdenken der speziellen Relativitätstheorie auf beschleunigte Bewegungen. Initialzündung war bei ihm die Überlegung, dass die Wirkung einer konstanten Beschleunigung (also Trägheit) nicht unterscheidbar von der Wirkung der Schwerkraft ist.

    Als ein Ergebnis dieser Überlegung wurde zunächst aus "Bewegte Uhren gehen langsamer" schließlich die Erkenntnis "Unter Einwirkung von Schwerkraft gehen Uhren langsamer."

    Eine Konsequenz daraus: Lichtstrahlen haben unter Einfluss von Schwerkraft mehr Zeit sich fortzubewegen, da die Zeit dann langsamer vergeht. Die Folge: unter Einfluss von Schwerkraft würde Licht mehr Strecke zurücklegen, Licht wäre also schneller unterwegs. Das steht jedoch im Widerspruch, dass die Lichtgeschwindigkeit unveränderlich ist. Die logische Konsequenz: "Unter Einwirkung von Schwerkraft werden Abstände kürzer"! Die Aussage "Abstände schrumpfen unter Einwirkung von Schwerkraft" ist also eine Konsequenz aus "Unter Einwirkung von Schwerkraft gehen Uhren langsamer" und "Die Lichtgeschwindigkeit ist unveränderlich".

    Wenn aber Abstände unter Einwirkung von Schwerkraft schrumpfen, und gleichzeitig die Zeit örtlich langsamer vergeht, was hat das für Konsequenzen? Einsteins revolutionäre Antwort: "Materie krümmt Raum und Zeit"!

    (eigentlich ist dies keine Krümmung, sondern eine Verdichtung des Raumes und eine Verlangsamung der Zeit, "Krümmung" ist ein Begriff aus der Mathematik)

    Für diese Erkenntnis, und deren mathematischer Ausformulierung benötigte er mehrere Jahre. Das mathematische Modell dahinter ist ziemlich komplex. Es beruht auf einer geometrischen Krümmung in einer vierdimensionalen Kombination von Raum und Zeit. Die Zeit als vierte Dimension wird hierbei als c*t beschreiben, also die Strecke die Licht in der Zeit t zurücklegt. Schwerkraft ist dann eine geometrische Eigenschaft in diesem mathematischen Raum-Zeit-Modell. Physikalische Interpretation: Schwerkraft ist ein Trägheitseffekt (also eine Scheinkraft aufgrund negativer Beschleunigung) in dem gekrümmten Raum-Zeit-Feld in Richtung langsamer vergehender Zeit ("kürzeste Strecke in der gekrümmten vierdimensionelen Raum-Zeit").

    Das genau zu verstehen ist überaus anspruchsvoll. Neben einem Verständnis vom Zusammenwirken unterschiedlicher physikalischer Größen (Massendichte, Impuls, Druck, Gravitationskonstante,...) werden dafür vor allem auch fundierte mathematische Kenntnisse in Differentialgeometrie ("Mathematik gekrümmter Räume") benötigt. Es wird vermutet, dass aus diesem Grund Einstein auch nie den Nobelpreis für seine Relativitätstheorie erhalten hatte. Für die Leute damals war das schlichtweg zu abgefahren. Den Nobelpreis hatte er dann 1922 für ein anderes Thema erhalten: Erklärung des fotoelektrischen Effekt. Sozusagen als Kompromiss...

    Fazit: Nicht nur Zeit, sondern auch der Raum ist relativ. Und zwar nicht nur relativ zur Geschwindigkeit, sondern auch relativ zur Materie. Und die Schwerkraft ist eine Folge davon. Uff!!

    Ein weiterer neuer Mitspieler ist noch dazugestoßen: hel. Herzlich willkommen! :thumbsup:

    Aramegil falsch

    blade45 falsch

    David14 richtig

    hel Frage 1 falsch, Frage 2 richtig, Frage 3 falsch

    HRune falsch

    koala-goalie richtig

    LemuelG richtig

    Smuntz richtig

    Zweiblum richtig

    Für die nächste Runde benötige ich dann eine neue Zahlenkombi. :)

    ZAT: wie immer bis heute Abend 23:59 Uhr.

  • Partie Einstein, Runde 2, Frage 1

    Die Aussagen "Materie krümmt Raum und Zeit" und "Gravitation ist eine Folge der Raum-Zeit-Krümmung" kann man sich in etwa folgendermaßen vorstellen:

    Man stelle sich ein Trampolin vor. Legt man nun eine Bowlingkugel auf das Trampolin, dann dellt die Kugel das Trampolin ein. Lässt man nun eine Murmel an dieser Delle vorbeilaufen, wird sie sich nicht geradlinig weiterbewegen, sondern am Rand der Delle eine Kurve beschreiben. Gibt man der Murmel nicht genügend Schwung mit, wird sie in Richtung Bowlingkugel laufen und schließlich in der Mulde liegenbleiben.

    Übertragen auf unser Sonnensystem: Das Trampolin ist die Raumzeit, die Bowlingkugel die Sonne und die Murmel ein Planet. Die Planeten bewegen sich dann entlang der Krümmung, welche die von der gewaltigen Sonnenmasse eingedellte Raumzeit hervorruft.

    Das Eindellen des Trampolins durch die Bowlingkugel symbolisiert die Krümmung der vierten Dimension des Raum-Zeit-Modells, also die Zeit: durch die stetig langsamer vergehende Zeit in Richtung der Sonne (also die zeitliche Krümmung) entsteht ein gewisser "Kurven"-Effekt, der die Planeten in Richtung der Sonne zieht. Also ein ähnlicher Effekt der in einem Auto entsteht, wenn beim Bremsen in einer scharfen Kurve die Insassen schräg zur Seite gezogen werden. Die Schwerkraft die von der Sonne ausgeht, ist also ein Trägheitseffekt, der durch die von der Sonne verursachten zeitlichen Krümmung entsteht. Der Schwung der Planeten sorgt dann dafür, dass sie nicht in die Sonne hineinfallen, sondern immerwährend um die Sonne kreisen.

    Diesmal hat sich kein neuer Mitspieler mehr gemeldet. Ich denke also, wir sind nun komplett... ;)

    Aramegil falsch

    blade45 falsch

    David14 richtig

    hel falsch

    HRune richtig

    koala-goalie falsch

    LemuelG falsch

    Smuntz falsch

    Zweiblum falsch

    Dann zur nächsten Frage! :)

    ZAT: heute Abend 23:59 Uhr.

  • Lieben Dank für die informativen und guten Erläuterungen. Mir zeigen sie dieses Mal, dass ich wirklich nie ein guter Physiker geworden wäre. Als Mathematiker habe ich kein Problem in n Dimensionen zu arbeiten (nu gut, so gerne habe ich auch als Mathematiker nicht in n>3 gearbeitet. :D ). Doch die Überlegungen dann vom abstrakten ins angewandte zu übertragen (oder umgekehrt die abstrakten n-dimensionalen Modelle für diese Überlegungen zu bauen) war nie mein Ding. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mir zeigen sie dieses Mal, dass ich wirklich nie ein guter Physiker geworden wäre. Als Mathematiker habe ich kein Problem in n Dimensionen zu arbeiten (nu gut, so gerne habe ich auch als Mathematiker nicht in n>3 gearbeitet. :D ). Doch die Überlegungen dann vom abstrakten ins angewandte zu übertragen (oder umgekehrt die abstrakten n-dimensionalen Modelle für diese Überlegungen zu bauen) war nie mein Ding. ^^

    Ich kenne viele Mathematiker, die wenig oder keine Ahnung von Physik haben.

    Und ich kenne viele Physiker, die wenig Ahnung von Mathematik haben.

    Bei der allgemeinen Relativitätstheorie muss man sich dummerweise in beiden Fächern auskennen… ^^

    (Ich gehöre zur ersten Gruppe… )

  • Auch eben erst entdeckt… 😂

    q.e.d. irgendeine Benachrichtigung zum Start ist hilfreich.

    Aber Zeit(punkte) sind ja relativ… 🙃

    In Deinem Fall schon - Du löst das schließlich ohne jeden Test und hast deshalb nichts verpasst. 8o

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 150+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (9. August 2024 um 12:04)

  • Partie Einstein, Runde 2, Frage 2

    Einstein erkannte schon recht früh, dass "Materie krümmt den Raum" auch Auswirkungen auf das Licht hat. Lichtstrahlen müssten also eine Kurve um große Himmelskörper (z.B die Sonne) machen. Das heißt: Das Licht von Sternen, die sich von der Erde aus betrachtet hinter der Sonne aufhalten, müsste laut der allgemeinen Relativitätstheorie von der Sonne abgelenkt werden.

    Wenn man das in der Praxis tatsächlich messen würde, dann wäre das ein starkes Indiz für die Richtigkeit der allgemeinen Relativitätstheorie. Das Problem dabei: Sterne hinter der Sonne kann man nicht beobachten, da das gleißende Licht der Sonne die Helligkeit der Sterne überstrahlt. Die Lösung: eine Sonnenfinsternis!

    Einstein schlug also vor, seine Theorie an der Praxis zu prüfen, und während einer totalen Sonnenfinsternis die vermeintliche Abweichung zu messen.

    Eine gute Gelegenheit dafür bot eine Sonnenfinsternis am 29. Mai 1919. Arthur Eddington, ein berühmter Wissenschaftler und Sekretär der Royal Astronomical Society, stellte Teams zusammen, die dann an geeigneten Plätzen Foto-Aufnahmen während der Sonnenfinsternis durchführten. Und tatsächlich: Eddington konnte die Vorhersage von Einstein bestätigen. Das machte Einstein schlagartig in der ganzen Welt berühmt!

    Aramegil richtig

    blade45 richtig

    David14 falsch

    hel richtig

    HRune richtig

    koala-goalie richtig

    LemuelG falsch

    Smuntz falsch

    Zweiblum richtig

    Dann zur letzten Frage dieser Runde!

    ZAT wie immer heute Abend 23:59 Uhr. :)

  • Partie Einstein, Runde 2, Frage 3

    Eine Folge von "Unter Einwirkung der Schwerkraft gehen Uhren langsamer" ist z.B., dass in Meereshöhe die Zeit minimal langsamer vergeht als auf einer Bergspitze, weil die Erdanziehungskraft abnimmt, je weiter man sich von der Erde entfernt. Normalerweise hat dies keine praktische Konsequenzen, weil die Unterschiede minimal sind.

    Eine Auswirkung hat dieser Umstand allerdings auf die Funktionsweise von GPS-Geräten. GPS-Satelliten befinden sich ca. 20.000 km von der Erde entfernt. Diese Satelliten würden also falsche Daten liefern, wenn man diese Zeitunterschiede nicht berücksichtigt. Zusätzlich kommt wegen der hohen Geschwindigkeit der Satelliten um die Erdumlaufbahn noch ein Zeitunterschied aufgrund der Zeitdilatation ("Bewegte Uhren gehen langsamer") hinzu. Auch das muss man berücksichtigen. Wenn man die Zeitdifferenzen dieser beiden Effekte nicht laufend korrigieren würde (ca. 38 Mikrosekunden pro Tag), dann würde man bei einer Positionsbestimmung über GPS nach nur 24 Stunden die tatsächliche Position um ca. 10 km verfehlen. Navigationsgeräte würden also ohne Anwendung der Relativitätstheorie nicht funktionieren!

    Aramegil richtig

    blade45 richtig

    David14 richtig

    hel falsch

    HRune richtig

    koala-goalie falsch

    LemuelG falsch

    Smuntz falsch

    Zweiblum richtig

    So, wieder ist eine Runde rum, d.h. ich brauche bei der nächsten Frage wieder eine neue Zahlenkombi. :)

    ZAT: bis heute Abend 23:59 Uhr.

  • Partie Einstein, Runde 3, Frage 1

    Von Einstein sind jede Menge von Zitaten überliefert. Hier eine Auswahl:

    • Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      (Dürfte das bekannteste Zitat sein)
    • Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie.
    • Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
    • Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst.
    • Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.
    • Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muss man Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig.
    • Der gesunde Menschenverstand ist nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.
    • Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
    • Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde.
    • Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.

    Aramegil richtig

    blade45 richtig

    David14 falsch

    hel richtig

    HRune falsch

    koala-goalie falsch

    LemuelG falsch

    Smuntz falsch

    Zweiblum richtig

    Frischauf zur nächsten Frage! :)

    ZAT: bis heute Abend 23:59 Uhr.

  • Partie Einstein, Runde 3, Frage 2

    Weitere Einstein-Zitate. :)

    • Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
    • Der Mensch erfand die Atombombe. Doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
    • Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
    • Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.
    • Mache die Dinge so einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!
    • Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden.
    • Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen scheint.
    • Geniale Menschen sind selten ordentlich. Ordentliche selten genial.
      (Man sollte hierzu wissen, dass Einstein einmal in einem schweizerischen Patentamt gearbeitet hatte...)
    • Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
    • Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
    • Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.
    • Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört dann alle Liebe den Gedanken.


    Aramegil richtig

    blade45 richtig

    David14 richtig

    hel falsch

    HRune richtig

    koala-goalie falsch

    LemuelG falsch

    Smuntz richtig

    Zweiblum richtig

    Dann die letzte Frage in dieser Runde! :)

    ZAT: bis heute Abend 23:59 Uhr.

  • Partie Einstein, Runde 3, Frage 3

    Einstein ist tot. Beschäftigen wir uns also mit wichtigeren Dingen... also mit Turing Machine! :)

    Aramegil falsch

    blade45 falsch

    David14 richtig

    hel falsch

    HRune falsch

    koala-goalie richtig

    LemuelG falsch

    Smuntz richtig

    Zweiblum falsch

    Daran denken: die nächste Frage wieder mit einer neuen Zahlenkombi!

    ZAT: wie immer bis heute Abend 23:59 Uhr. :)

  • Passend dazu: Wir haben gestern in der Familie Exit: Das mysteriöse Museum gespielt. Wo im Museumssaal des ersten Rätsels (deswegen kein Spoiler hier) Bilder von Marie Curie, Leonardo Da Vinci und Einstein hängen. Jeweils mit den Untertiteln „Tot“. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Partieende

    Die richtige Lösung ist 222. Eine würdiger Code für Einstein. :)

    Die Auflösung der schwierigen Karten:

    • Karte D prüft lila<4
    • Karte E prüft lila>1
    • Karte F prüft blau=gelb

    Ich habe euch wieder in zwei Gruppen aufgeteilt: Gruppe 1 „Normalspieler und Neulinge“ und Gruppe 2 die „Profis“

    Gruppe 1: Aramegil , hel , koala-goalie , Zweiblum

    Gruppe 2: blade45 , David14 , HRune , LemuelG , Smuntz

    Beginnen wir mit Gruppe 1

    Sieger in Gruppe 1 ist .... hel !!  :metal1:

    Herzlichen Glückwunsch! :klatsch:

    Er hatte nach nur 5 Fragen am Ende der Runde 2.2 die richtige Lösung angegeben. Bei einer schwierigen Partie. Super!

    Das Abschneiden der anderen Spieler in Gruppe 1:

    Zweiblum: Richtige Lösung nach 8 Fragen am Ende der Runde 3.2

    Aramegil: Richtige Lösung nach 10 Fragen am Ende der Runde 4.1

    Koala-goalie: Falsche Lösung nach 4 Fragen am Ende der Runde 2.1

    Der Einstieg von Aramegil:

    Ich grüße dich vom Alfsee bei Osnabrück.

    Kinder liegen "im Bett" - soweit man davon in einem Zelt sprechen kann 😅

    Und ich sitze vor den Aufzeichnungen und überlege mir eine clevere Zahlen-/Fragekombination.

    … mit folgenden Start-Überlegungen:

    Man kann auf jeden Fall schon richtig viel ausschließen:

    A kann nicht drei 3en sein, da sonst B obsolet.

    Okay... mehr habe ich nicht gefunden 😅

    ^^

    Die ersten Fragen: 415 E (richtig), F (falsch), D (falsch) sowie 141 F (falsch).

    Mit folgender Beschwerde:

    Schon drei falsch in Folge.

    Beschwerde abgelehnt. Wo kämen wir da hin!

    Nach B (richtig) und C (richtig):

    Sehr schön!

    Danach: 441 D (richtig), A (richtig) und E (falsch).

    Seine Abschlussanalyse war dann:

    So muss ein ordentliches Programmskript aussehen! :thumbsup:

    Da 532 E richtig war, hatte er damit den richtigen Code. :)

    Zweiblum startete mit 124 F (falsch), C (falsch) und E (richtig)

    Ich versuch vorallem bei E und F herauszubekommen welche Spalte geprüft wird um darüber dann Schlüsse ziehen zu können. Aber ich hab schon bemerkt dass meine 1. Zahlenkombination dafür nicht wirklich ideal war ;)

    Ja, die schwierigen Karten sind… äh… schwierig… ;)

    hatte mit den schwierigen Karten noch nicht gespielt aber immerhin jetzt was fürs nächste mal gelernt :)

    Schön! :)

    Seine Fragen der zweiten Runde waren dann 414 F (falsch), B (richtig) und E (richtig).

    Nach 222 F (richtig) dann:

    So langsam kann ich die möglichen Zahlenreihen eingrenzen. Inzwischen sind es nur noch 3 mögliche

    Holla!

    Danach fragte er noch A (richtig)…

    … und:

    Ich hoffe ich habe nichts übersehen aber würde dann meinen Lösungsversuch machen :)

    Ich gehe davon aus dass D lila prüft und tippe daher auf 2 2 2

    Tatatahh! :cheer:

    hel stieg später ein, und startete mit drei Fragen auf einmal: 231 A (falsch), B (richtig) und F (falsch). Er begründete danach die einzelnen Fragen:

    1. Abfrage: A mit einer 3, in der Hoffnung, dass die Antwort "falsch" ist (was sie dann ja auch war), da das auch schon die "3 fortlaufenden Zahlen" auf Karte C ausschließt

    Gute Schlussfolgerung! :thumbsup:

    2. Abfrage B, um einfach den Pool möglicher Lösungen zu verkleinern. Das erhaltene Ergebnis nutze ich zudem, um bei A die Antwort "2 dreien" auszuschließen (da in einem solchen Fall durch A und B bereits klar wäre, dass alle Zahlen kleiner 4 sind, und so Karte D überflüssig wäre, was, wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, nicht möglich ist).

    Ebenfalls gute Schlussfolgerung! :thumbsup:

    3. Abfrage F, um mich an die fortgeschrittenen Karten zu wagen, deren Logik ich aktuell noch knifflig finde. F, da hier mit 9 möglichen Antworten die größte Notwendigkeit da ist, auf die tatsächlich vom Computer abgefragte Variable zu reduzieren

    Sinnvolles Vorgehen bei schwierigen Karten. :)

    Danach aber:

    Ich habe gerade arge Zweifel, ob meine Logik stimmig ist, oder ob ich Pipi Langstrumpf imitiere und mir die Welt einfach mache, wie sie mir gefällt. Vermutlich Letzteres. :D

    Zwei mal drei macht vier… hey Pipi Langstrumpf… :gitarre:

    ^^

    Nach 111 E (falsch) und F (richtig):

    Eigentlich wollte ich heute C testen. Durch die Antwort auf meinen gestrigen Test weiß ich aber, dass eine Zahl mindestens doppelt im gesuchten Code vorkommt. Setze ich bei C voraus, dass es zwei fortlaufende Zahlen gibt, dann kann der Code nach all meinen bereits erhaltenen Ergebnissen nur aus 2en und 1en bestehen. Damit wäre Fragekarte D aber völlig überflüssig. Also kann nach meiner Pipi-Langstrumpf-Logik das nicht die gesuchte Antwort sein und ich habe C ohne Test auf "keine fortlaufende Zahlenfolge" eindeutig heruntergebrochen.

    Sehr gut. :)

    Mein nächstes Problem: mit meinem aktuellen Testcode kann ich keinen weiteren sinnigen Test durchführen. A-C habe ich eindeutig, D würde immer "richtig" zurückgeben, und E und F habe ich bereits abgefragt. Bleibt nur für heute passen oder Lösungsvorschlag einreichen.

    Passen? Wirklich?

    … nein!

    Also reiche ich einen Lösungsvorschlag ein. =O

    Uih! 8|

    Ich habe auf meinem Zettel noch 12 mögliche Zahlenkombinationen stehen und bei den von mir noch nicht eindeutig runtergebrochenen Fragekarten D-F 27 Kombinationsmöglichkeiten, wie der Computer diese genau abfragen könnte. Ich habe versucht, diese 27 Möglichkeiten auf einem Blatt Papier durchzugehen, um zu sehen, ob ich die noch weiter reduzieren kann. Stattdessen kamen immer uneindeutige Ergebnisse raus, oder stets das eindeutige Ergebnis 222. Deshalb tippe ich einfach: die gesuchte Zahlenkombination ist 222.

    Wenn man feststellst, dass von 27 ermittelten Möglichkeiten nur 222 eindeutig ist, dann kann die Lösung nur 222 sein! :thumbsup:

    Er schob dann noch eine Erklärung nach:

    Ja, es gibt durchaus eine psychologische Komponente, die mir vermittelt, das kann nicht das richtige Ergebnis sein, weil diese Zahl a) 3x dieselbe Ziffer beinhaltet und b) auch auf Karte A als konkretes Beispiel für eine Option abgebildet ist, aber irgendwie habe ich mich in diese Antwort verrannt. ^^

    :)

    Die Begrüßung von koala-goalie:

    vielleicht ist eine schwierige Partie etwas blöd zum Einstieg, aber man muss die Feste ja feiern wie sie fallen. Ich probiere das einfach mal. :)

    Sehr schön! :thumbsup:

    Er startete dann mit 141 C (richtig) und A (richtig). Danach:

    Eigentlich war mein Plan als drittes B zu testen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das System bei < 6 oder > 6 überbestimmt wäre. Das muss ich jetzt mit 1+4<6 eher nicht absichern.

    Okay…

    Er testete dann D (richtig).

    Dann aber doch 421 B. Seine Begründung:

    Weil ... Wie immer in der blöden Kombinatorik findet man zu jeder tollen, mühsam erarbeiteten Theorie irgendein profanes Gegenbeispiel. In meinem Fall zum Beispiel: 222 kommt im Moment auch als Lösung in Frage.

    Aha! ^^

    PS: das ist ein blödes Spiel welches dafür sorgt, dass ich mich schlechter auf die Arbeit konzentrieren kann... ;)

    Ja, das sind die Nebenwirkungen bei einer Teilnahme hier… ^^

    Nach der Antwort „falsch“:

    Juhu. Holzweg bestätigt.

    :)

    okay ... Ernsthafterer Ansatz. (Blau + gelb != 6)

    :)

    Sowohl 141/142 als 251/252 sind theoretisch möglich. E prüft lila.

    Die Farbe von D muss ich nicht weiter prüfen, weil bei 255 oder 144 Karte E nicht erforderlich wäre. Also ist "nicht gelb" schon hinreichend. Außerdem ist bei diesen Kombinationen E und F austauschbar. Es reicht eine von beiden

    Dann 411 bzw. 522. Auch hier sind nicht beide, also E und F nötig.

    414 bzw. 525 oder auch 444 bzw. 555 sind wegen D raus.

    Ich gebe zu, das habe ich im Detail nicht komplett verstanden. Ist aber nicht meine Aufgabe… ^^

    Aber dann:

    Bleiben also 111 und 222. Karte E prüft auf 1 oder 2, Karte F legt die zweite fest. Die anderen Karten legen die dritte fest. Nicht größer 4 nicht 3, keine Folge.

    Uih! 8|

    Aber dann:

    bei 222 bräuchte ich keine 3 nicht.

    Hmm… :/

    Ohne Karte A wäre die Lösung nicht eindeutig. Zum Beispiel wäre dann 222 als auch 113 möglich…

    Also ich möchte vielleicht dich direkt lösen: 111

    So nah am Ziel noch falsch abgebogen!

    Seine Reaktion nach meiner Hiobsbotschft:

    Schade, schade.

    Dann war nein letzter Gedanke gestern Abend tatsächlich wieder ein Schnellschuss bzw. Trugschluss. Man sollte wohl immer einmal drüber schlafen ... ?(

    Die zuerst ausgeführten.Überlegungen waren im Prinzip die, die zur Theorie führten, dass B = 6 sonst überbestimmt. Dann hatte ich ja 222 als Gegenbeispiel zur Theorie. (Witzigerweist meinte ich da zuerst 111 auslösen zu können, was sich dann aber schnell falsch heraus gestellt hat.) Aber am Donnerstag hatte ich insgesamt wenig Zeit (und meine Überlegungen wegen dem Gegenbeispiel erst Mal in die Tonne getreten). Und gestern war ich zuerst damit beschäftigt nach einer Farbkombination zu suchen in der die Überbestimmtheit auch bei diesen hoch/ tief Geschichten doch nicht gelten könnte. Und immer wieder war ich mir hier sicher, dass E notwendigerweise lila prüfen muss oder überflüssig ist. Auch in meinen Überlegungen am Mittwoch war E sehr oft lila. Deswegen hatte ich die Kombinationen diesmal wieder so gewählt, dass ich E auf lila leicht abprüfen könnte.

    Nachdem ich gestern dann recht sicher auf 111 und 222 reduzieren konnte, interessierte F mich gar nicht mehr, aber bei diesen Kombinationen konnten die Farben wieder quasi alles sein. Daher wurmt mich jetzt besonders der Gedanke, ob ich die Erkenntnis E prüft lila aus den vielen anderen Konstellationen hätte übertragen können.

    Naja ... Etwas an Erfahrung gewonnen.

    In seiner ersten Partie waren das äußerst differenzierte Überlegungen. Alle Achtung! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Capote (15. August 2024 um 07:34)

  • Beitrag von Capote (15. August 2024 um 07:23)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (15. August 2024 um 07:28).
  • Wegen fehlender Smilies und Co. muss ich den Beitrag wieder aufspalten…

    Kommen wir nun zu Gruppe 2

    Sieger in Gruppe 2 ist ….. HRune !!  :drums:

    Herzlichen Glückwunsch! :klatsch:

    Nach langer Zeit wieder ein Sieg für ihn! Er hatte nach 6 Fragen am Ende der Runde 2.3 die richtige Lösung angegeben.

    Das Abschneiden der anderen Spieler in Gruppe 2:

    Blade45: Richtige Lösung nach 9 Fragen am Ende der Runde 3.3

    David14: Falsche Lösung nach 6 Fragen am Ende der Runde 2.3

    Smuntz: Falsche Lösung nach 5 Fragen am Ende der Runde 3.1

    LemuelG: Falsche Lösung nach 7 Fragen am Ende der Runde 3.1

    Blade45 stieg in die Partie ein mit:

    *seufz* Mit schweren Partien habe ich immer noch meine Probleme...

    Aber trotzdem versuche ich es ja....

    Er stellte sich also der Herausforderung! :thumbsup:

    Vorweg hatte er folgende Erkenntnis:

    Also bei A kann man ja direkt drei 3en ausschließen... Bei Karte C kann ich aber auch drei fortlaufende ausschließen, weil ansonsten immer genau eine 3 vorhanden wäre, und damit Karte A überflüssig wäre.

    Das war doch schon mal was! :)

    Nach den ersten Fragen 354 D (falsch) und E (richtig):

    Oh man das wird ne laaange Partie für mich :lachwein: Hab gerade keine Idee wie ich mich der Aufgabe taktisch klug nähern kann...

    Bist du sicher, dass die Partie nicht unter hammermegaschwierig geführt wird? :D

    Tja… Einstein eben… ;)

    Egal wie schwierig, egal wie schlecht ich bin.... Ich zitiere mal aus Galaxy Quest: Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!

    Das ist die richtige Einstellung! ^^

    Nach F (falsch) und 514 D (falsch):

    inzwischen weiß ich zumindest, dass lila<4 sein muss. Karte D ist gelöst ;)

    Die nächsten Fragen: A (richtig) und F (falsch).

    Ich weiß, dass es keine 3 gibt, dass lila 1 oder 2 sein muss und bei Karte F weiß ich dass zumindest 2 Zahlen gleich sein müssen.

    Nach 122 B (richtig) erfolgte eine Zusammenfassung:

    Endspurt! :)

    Zunächst nochmal F (falsch):

    Oh man, 4 Kombinationen sind immer noch übrig (122, 211, 222, 411).

    … und dann noch C (falsch).

    Und fertig! :)

    Okay, nach dieser Antwort bleiben noch 222 und 411 übrig. Da nur noch Karte E aussteht und mir sagt, dass eine der drei Farben größer 1 sein muss, ist entweder blau oder eine der anderen Farben auf jeden Fall größer 1. Wenn sich Karte E auf blau beziehen würde, wäre das ERgebnis uneindeutig da beide Kombinationen übereinstimmen können. Also Muss sich Karte E auf gelb oder lila beziehen. Damit fällt aber 411 aus und die Lösung ist 222.

    Hurra! :vogel:

    Bei den Standardpartien waren in letzter Zeit die Partien für ihn ruckzuck vorbei. Diesmal hatte er deutlich länger Spaß! ^^

    LemuelG meldete sich bei der schwierigen Partie wieder zurück! :thumbsup:

    Meine Zeit heute war leider arg begrenzt. Aber sei's drum, ich springe trotzdem mal ins kalte Wasser. Von guter Vorarbeit kann aber keine Rede sein.

    Löblich, dass er trotzdem mitspielte!

    Er startete mit 111 E (falsch) und C (richtig)

    Eieieieiei, direkt mit der ersten Antwort zeigt sich, dass ich wohl doch besser aufs Mitspielen hätte verzichten sollen, wenn ich nicht mal die Zeit aufbringen kann, meine Tipps halbwegs ordentlich zu durchdenken. Denn während ein Richtig auf E mir selbstredend erlaubt hätte, alle Kombinationen ohne 1 auszuschließen, gilt dies beim Falsch (jetzt) offensichtlich nicht analog. Denn ich habe ja anders als idiotischerweise intuitiv erwartet nicht die Information erhalten, dass keine 1 enthalten ist, sondern, dass mindestens eine Ziffer >1 ist. Hurra, ich habe genau eine Kombination eliminiert, nämlich 111!

    Immerhin! ^^

    Ich warne schon mal vor, wenn das so weitergeht muss ich eine zweistellige Zahl von Tests vornehmen...

    Ja, dieser Pessimismus kenne ich bei ihm… ;)

    Nach F (richtig) dann:

    So, 22 Kombinationen habe ich noch.

    Na also! :)

    Die nächste Runde begann er mit 511 B (falsch).

    2.1 hat wie erwartet 9 Kombinationen eliminiert. Bleiben 13.

    Es ging voran!

    Bei blau+gelb größer 6 habe ich noch 252, 255, 353, 355, 522, 525, 533, 535, 553. Keine der Kombinationen enthält eine 1, damit scheint mir die Existenz der (von mir in 1.1 zwar getesteten, aber faktisch ungenutzten) Karte E obsolet.

    Bei blau+gelb kleiner 6 habe ich noch 141, 144, 411 und 414 übrig - keine davon enthält eine 3, und ich habe A bisher nur genutzt, um 333 und Dreierreihen auf C auszuschließen. Das ist zwar banal, aber immerhin wurde sie genutzt, und hier wäre E sinnvoll nutzbar.

    Ups! =O

    Wo war da die 222? Übersehen? Natürlicher Schwund?

    222 tauchte bei ihm dann auch weiterhin nicht mehr auf. Die Folge war irgendwann ein missglückter Lösungsversuch. :crying:

    Seine Erklärung:

    Ui, sieht nach einem Fehlschluss ganz zu Beginn noch vor der ersten Frage aus.

    Dumm!

    Smuntz startete mit folgender Überlegung:

    A "drei 3en" ist natürlich wie immer Unsinn, aber sonst... Ich wüsste nicht, was ich da weiter ausschließen sollte.

    Immerhin! :)

    Die weitere Erkenntnis nach einem ersten Test 235 E (richtig):

    ok, eine bestimmte Zahl muss größer 1 sein

    Es ging voran! :)

    Weiter mit 235 F - diese Karte darf man in den ersten Runden vermutlich nicht ignorieren, sonst kommt man da nicht zu Potte.

    Sinnvolles Vorgehen. Nach der Antwort falsch:

    Immerhin ausschließen kann man C "drei fortlaufende Zahlen", weil A dann obsolet ist ("eine 3"). Und 6 gültige Kombis wäre auch so zu wenig, um so viele Karten zu erfordern.

    Da wegen D mindestens eine Zahl unter 4 ist, scheiden weitere 8 Kombis mit großen Zahlen (nur 4 und 5) aus.

    333 geht wegen A nicht und 111 schließt mein erster Test aus. Dazu noch einige sehr wenige Kombis mit nicht eindeutigen Antwortmustern.

    Es folgte dann:

    235 B richtig: blau+gelb<6

    Damit bin ich runter auf 34 Kombis

    A "zwei 3en" schließe ich aus, da D dann immer richtig wäre, da bei den 4 hier verbliebenen Kombis eh alle Zahlen kleiner als 4 sind. Bleiben noch 30 Kombis im Lösungsraum.

    Wenn blau und gelb in Summe max. 5 ergeben, so kann einer der Werte max. 4 erreichen und auch nur, wenn der andere 1 ist.

    Nach 531 F (falsch) folgten mehrere Analyse-Ansätze, die er jedoch alle wieder verworfen hatte… :kotz:

    Schließlich:

    Ich versuche es doch noch mal mit Logik (bzw. was ich dafür halte). Neue Erkenntnis: C "zwei fortlaufende Zahlen" grenzt mit dem Wissen um ein Paar und B:blau+gelb<6 alles auf den Zahlenraum 1..3 ein. Dann allerdings ist D komplett sinnlos, weil in jedem denkbaren Fall richtig. => es gibt keine fortlaufenden Zahlen, Karte C hat sich erledigt.

    Das drückt den Lösungsraum runter auf 10 Kombis:

    113 131 133 141 144 222 311 313 411 414

    Mit gleicher Argumentation (D obsolet) lässt sich auch A "eine 3" ausschließen, denn da blieben nur 113 131 311 übrig und genauso A "zwei 3en", das wäre dann 133 313. So kann man Karte A auch als erledigt betrachten ("keine 3") und es bleiben 5 Kombis

    141 144 222 411 414

    Bis hier war er noch gut im Rennen! :thumbsup:

    Aber dann:

    Meine Argumentation baut also darauf auf, dass es eine valide Kombi mit einer 4 oder größer bei der durch D getesteten Farbe geben muss, damit der Test von D irgendeinen Sinn macht, ebendiese ausschließt. Die von D getestete Farbe muss kleiner 4 sein, denn die Lösungs-Kombi muss ja bei allen Karten als Antwort ein "richtig" ergeben, das ist Spielregel.

    So gesehen kann es eigentlich nur noch 141 sein (weil es 144 gibt - D testet auf lila) oder 411 (weil es 414 gibt - auch hier testet D auf lila).

    Oha!

    Da hatte er sich offensichtlich verrannt… <X

    Sein Kommentar nach einem falschem Lösungsversuch eine Runde später:

    Tja, dabei sein ist alles - war ja schließlich eine olympische Woche

    :pardon:

    David14 legte los mit:

    Diesmal bin ich dann wieder von Anfang mit dabei. Bei einer schweren Partie würde ich vermutlich sonst auch wahnsinnig werden. ^^

    Er startete dann mit 253 F (falsch).

    Na toll, das fängt ja wieder super an... nicht. X/

    Er war nicht zufrieden…

    Danach D (richtig).

    Ach, das läuft so gar nicht gut. Ich weiß auch gar nicht, ob mir die Aufgabe oder Einsteins Theorien so Kopfzerbrechen bereiten, aber ich mag gar nicht weiter drüber nachdenken.

    Schwierige Partie eben… :krank:

    Nach E (richtig) und 511 D (falsch):

    Nachdem ich nun 2x Karte D genutzt habe, weiß ich jetzt wenigstens schonmal, dass diese auf lila<4 prüft. Es liegt aber noch ein weiter Weg vor mir...

    Nach F (falsch) folgte seine gewohnte Mammut-Analyse. ^^

    Nachdem F wieder falsch war, bleiben somit nur noch lila=blau|gelb oder gelb<lila übrig.

    Hier hatte er einen ersten Fehler: 253 falsch und 511 falsch bedeutet blau=gelb oder blau=lila oder gelb<lila.

    Damit kann man zumindest so langsam etwas anfangen, so dass ich nach ein paar Gedankengängen nun 3 Zahlen in Reihe sowie zwei 3er ausschließe und weiß (oder glaube zu wissen), dass blau+gelb<6 sein muss. Karte B ist für mich daher nicht mehr interessant.

    So sieht mein (vermutlicher) Wissensstand aktuell auf Papier aus:

    Wenn ich nicht völligen Mist gemacht habe, kommen jetzt noch 8 Zahlenkombinationen für mich in Frage. Aber wie kam ich da hin und wie gehe ich weiter? Über letzteres bin ich mir noch nicht ganz sicher, über ersteres noch weniger. :lachwein:

    Wie oben erwähnt, gibt es jetzt für Karte F nur noch drei Möglichkeiten, welche ich für meine Gedankenspiele genutzt habe. Erste Erkenntnis war natürlich, dass aufgrund von lila<4 bei 3 Zahlen in Folge nur die Kombi 123 möglich wäre, somit fällt diese Option natürlich raus. Dann habe ich mir die drei Fälle einzeln angeschaut.

    Dann legte er los:

    Angenommen gelb<lila:

    • dann prüft E nicht auf lila>1, weil nicht notwendig
    • dann fällt auch B blau+gelb>6 raus, da nur 523 möglich
    • dann fällt auch B blau+gelb=6 raus, weil nur E und eine der beiden Karten A oder C notwendig
    • folglich muss blau+gelb<6 sein:
      • E kann dann nicht auf gelb>1 prüfen, da nur 2 Kombis (223, 323) und C obsolet
      • E prüft also auf blau>1:
        • 2x 3er fällt raus, da nur 313 und somit A und C obsolet
        • 0x 3er fällt raus, da 212 und 412 nicht weiter einschränkbar sind
        • folglich bleiben nur 213, 312, 413 (1x 3er) übrig:
          • da 213 und 312 (2 in Reihe) nicht weiter einschränkbar sind, muss C auf keine Reihenfolge prüfen
          • 413 ist die einzige mögliche Kombination

    Angenommen gelb=lila:

    • sollte gelb=lila=3 (2x 3er), wäre E obsolet, da nur mit B und C lösbar
      • dieser Fall ist analog zu blau=lila, somit fallen 2x 3er (A) komplett raus
    • für den Fall gelb=lila=1 müsste E auf blau>1 prüfen, somit fällt 111 natürlich raus
    • blau+gelb>6 (522) fällt dann auch raus wie auch blau+gelb=6 (422, 511, C wäre obsolet)
      • dieser Fall verhält sich ebenfalls analog zu blau=lila, somit muss Karte B generell auf blau+gelb<6 prüfen
    • die Option 1x 3er (311, 322) fällt hier und analog zu blau=lila raus, da sonst Karte C oder E obsolet wäre
      • folglich gäbe es hier noch 122, 211, 222, 411 als mögliche Kombinationen, welche mit B und E eindeutig lösbar sind

    Angenommen blau=lila:

    • verhält sich analog zu gelb=lila, wären folgende Kombination übrig: 121, 212, 222, 141
    • 222 überschneidet sich im Vergleich zu gelb=lila als einzige Kombi und ist nur aufgrund der Kombination von C, E und F eindeutig, was ganz schön fies wäre

    Uff!

    Danach:

    Was mache ich jetzt damit?

    da 413 die einzige Kombi mit 1x 3er ist, wäre ich ggf. mit einer weiteren Frage am Ziel
    222 ist aufgrund der gemeinen Konstellation allerdings mein Favorit, dafür bräuchte ich allerdings wie auch für jede andere Kombi noch 3 Fragen

    Ich prüfe auf Karte A, ob eine 3 vorkommt. Bei einem richtigen Ergebnis muss es (zumindest nach meinen Überlegungen) 413 sein, welche ich dann natürlich einlogge. Sollte das Ergebnis falsch sein, lege ich mich mit Risiko auf 222 fest. :S

    Autsch! :zip:

    511 A richtig bedeutet eigentlich „keine 3“… :denk:

    Richtig... Hmm, dann soll es wohl die 413 sein. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie bin ich doch ein bisschen enttäuscht. Hätte die 222 viel spannender gefunden. Aber ich mache mich jetzt nicht verrückt und gehe noch mal meine Notizen durch, um eventuell doch einen Fehler (oder mehrere ^^ ) zu finden.

    Wie angekündigt logge ich daher 413 als meinen Lösungsversuch ein, lehne mich jetzt zurück und genieße entspannt diesen herrlichen Tag und den Rest der Einstein-Partie. :sonne:

    Tja… David scheint ein Fachmann für dumme Fauxpas zu sein ;)

    Aber er nahm das recht locker hin: :)

    Hahaha, ich habe es wieder getan. Ich Depp :D . Da sollte ich definitiv nächstes Mal besser auf die Auswertung und Bedeutung der Ergebnisse achten. Oder gleich lösen, dann mache ich diese dummen Fehler nicht, dafür dann bestimmt andere.

    Abschließend:

    Naja, war vielleicht doch zu warm, aber hat dennoch Spaß gemacht. 8-))

    HRune begann mit folgender Feststellung:

    3 Dreier und auch keine komplette Folge aufeinanderfolgender Zahlen lassen sich schon gut ausschließen. Zu mehr Vorüberlegungen hat es dieses Mal nicht gereicht.

    Tja, schwierige Partie… ;)

    Die ersten drei Fragen der ersten Runde waren dann: 254 F (falsch), E (richtig) und C (falsch). Seine Zusammenfassung:

    Also, ich weiß jetzt sicher, dass keine Folge direkt aufeinanderfolgender Ziffern im Code ist. Ferner können nach Test E nicht alle Ziffern die 1 sein und auch nicht alle Ziffern 4 oder größer.

    … und weiter:

    Mit Test A sehe ich jetzt, dass der Zielcode keine zwei 3en führen kann, denn für

    Dreieck+Quadrat<6: 133 oder 313 womit Test D dann keine Aussage brächte
    Dreieck+Quadrat=6: 331 oder 335 und ich benötige keine drei weiteren Tests, um Kreis zu definieren
    Dreieck+Quadrat>6: 353 oder 533 und Test E bringt keine weitere Aussage

    Also hat der Zielcode maximal eine 3.

    Dann:

    Ich nehme als nächsten Code mal die 222, weil ich es cool finde, dass diese sogar, je nach Tests, eine eindeutige Lösung sein kann.

    Uih, Volltreffer! 8|

    Jetzt kann ich mal nach Test A gruppieren:

    Keine 3:

    Dreieck+Quadrat<6: 141, 144, 145, 411, 414, 415, 114, 115, 222, 224, 225
    Dreieck+Quadrat = 6: 241, 242, 244, 424, 425, 151, 155, 511, 514, 515
    Dreieck+Quadrat > 6: 251, 252, 255, 522, 524, 525–> Mit Test E werde ich hier nicht groß glücklich, da er letztlich kaum weitere Infos bietet; insofern vermute ich, dass der Zielcode nicht in diesem Teilbaum liegt.

    Genau eine 3:

    Dreieck+Quadrat<6: 413, 131, 135, 311, 314, 315, 113
    Dreieck+Quadrat=6: 513 —> m.E. Nicht möglich, da ich nicht Tests D und E benötigte
    Dreieck+Quadrat>6: 351, 352, 355, 531, 535 —> hier vermute ich ebenso, dass der Zielcode nicht in diesem Teilbaum liegt, wieder wegen Test E;

    Nach 222 F (richtig):

    Was? Du gibst mir ein richtig? Ja sauber! Dann ist ja auf jeden Fall eine Zahl doppelt im Code und meine 222 auch noch möglich. :achterbahn:

    … und:

    Nach B (richtig):

    Weißt Du, dass diese „richtig“ Antworten runter gehen wie Öl? :lachwein:

    Dann bleiben noch folgende Zweige über:

    Keine 3: 141, 144, 411, 414, 114, 115, 222, 224, 225
    genau eine 3: 131, 311, 113

    Dann ziehe ich noch als letztes den Test A. Wenn Du mir da ein „richtig“ gibst, muss 222 ja der richtige Code sein, da er für alle Tests „richtig“ liefert. Und wenn nicht, dann wäre ich im kleinen Zweig „genau eine 3“

    Tja, wenn man als Testcode den gesuchten Code wählt, dann sind natürlich alle Antworten richtig. ^^

    Da gleite ich doch mal auf der Welle der richtigen Antworten, die Du mir gibst und mache die 10-Punkte Pose:

    Vermutlich hätte ich in den Bäumen noch besser aus-x-en können - wobei die Teilbäume „Dreieck + Kreis > 6“ und „keine 3“ schon auszuschließen waren. Doch der Ritt auf der Welle dreier richtiger Antworten von Dir war weit schöner als es ein frühes „richtig“ auf die mögliche Lösung hätte sein können. Smooth ins Ziel gleiten.

    Ich musste bei HRune kaum selber was schreiben… seine Kommentare konnte ich eh nicht toppen! ^^

    Fazit:

    • Meiner Erinnerung nach war das die erste Partie, in der jemand von den Normalspielern besser war als alle Profis! *)
    • Bei hel und koala-goalie muss ich mir stark überlegen, sie bereits nach einer Partie zu den Profis zu stecken. :thumbsup:
    • Offensichtlich hatten die Profis ihre Schwierigkeiten mit Einstein… drei falsche Lösungen! =O
    • Die Profis können aufatmen: die nächste Partie wird dann wieder eine Standard-Partie sein. :)
    • Start ist voraussichtlich Mitte September.

    Einmal editiert, zuletzt von Capote (15. August 2024 um 07:43)

  • Herzlichen Glückwunsch an hel !

    Hat viel Spaß gemacht und der Richt auf der Welle der „richtig“-Antworten hält auch jetzt noch positive Energie für mich. Muss ich konservieren, um die „falsch“ Antworten in der kommenden Partie wieder ertragen zu können. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Glückwunsch an alle Erfolgreichen :thumbsup: :danke:

    Oha!

    Da hatte er sich offensichtlich verrannt… <X

    ...

    Macht nichts. Dass ich hier als "Profi" gewertet werde, ist genug Lohn der unlogischen Mühe ^^

    Das ist vermutlich nur ein anderes Wort für "Veteran" (dieses Forumspiels) 8o

  • Bei hel und koala-goalie muss ich mir stark überlegen, sie bereits nach einer Partie zu den Profis zu stecken. :thumbsup:

    Dann bin ich ja bald allein auf weiter Flur in der Gruppe. Fällt der Sieg einfacher 🤣

    Oder ich muss mich mehr anstrengen.

    Wir sind dann ja immerhin noch zu zweit ;)

    Aber auf alle Fälle vielen Dank für das Spiel, ich freue mich schon auf die nächste Runde :)

  • Oh wow, damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet. Ich freue mich aber riesig, das versüßt mir gerade richtig den Tag.

    Danke für die tolle Organisation, die Glückwünsche und die interessanten Anekdoten zu Einstein! Ich hoffe, ich bekomme die nächste Runde von Anfang an mit und habe Zeit, denn da bin ich gerne wieder mit dabei. :)

  • Dann sind wir ja schon zwei 8o

    Drei ...

    Vier!!! :S Wenn ihr an meine Fehlerquote rankommen wollt, müsst ihr euch aber anstrengen. :P

    Diese Partie fühlte sich an wie früher in der Schule. Zum einen wurde dank Capote komplexes Wissen verabreicht, zum anderen war ich wie in einer Klassenarbeit erst ratlos, hatte dann einen Geistesblitz und am Ende dumme Flüchtigkeitsfehler drin. Gut, dass ich hier freiwillig dabei sein kann. ^^

    Herzlichen Glückwunsch an den Alleinunterhalter HRune und den Blitzstarter hel!:thumbsup:

  • Was übrigens sehr gut zum Thema passt:

    https://www.amazon.de/Kapitel-1/dp/B0718ZBTQ1/?tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    Leider derzeit nur als Lauftitel, aber die Seite war echt gut.

    Vielen Dank für den Hinweis! :)

    Ich kannte die Serie nicht, und habe sie mir inzwischen angeschaut. Top! :thumbsup:

    Hervorragend produziert. Wer sich für das Leben von Einstein interessiert, dem kann ich diese Serie wärmstens empfehlen. Was viele vom Genie Albert Einstein nicht wissen, ist sein Umgang mit Frauen allgemein und speziell mit seiner Familie. Erschreckend…

    Der Tafelaufschrieb in den einzelnen Vorlesungsszenen war fachlich sinnvoll (soweit ich das als Nicht-Physiker erkennen konnte…) :teach: . Respekt! In einer Szene (ich glaube direkt in der ersten Folge) war auch die zentrale Gleichung der allgemeinen Relativitätstheorie zu sehen (Einsteinsche Feldgleichungen). Die verbalen Aussagen in diesen Szenen passte zwar meist nicht zum Inhalt des Tafelaufschriebs, aber geschenkt… ^^

    Bei den zentralen inhaltlichen Aussagen Einsteins wurde versucht, dem Zuschauer diese mit visuellen Effekten halbwegs verständlich darzustellen. Hut ab! :hutab:

    Ursprünglich wollte ich hier als Hintergrundinformation mehr von Einsteins Biographie berichten. Das fiel aber zugunsten des enormen physikalischen Outputs Einsteins zum Opfer… ;)

    Deswegen nochmals danke für den Hinweis auf diese Serie!