Beiträge von Dee im Thema „[Forenspiel] Turing Machine, Partie „Einstein““

    Oder prüft jede Karte immer nur eine (vorher geheim festgelegte) Farbe, aber ich muss zusätzlich noch rausfinden weiche das ist?

    So ist es. Deshalb ist dies auch eine schwierige Partie.

    Am besten einfach langsam vorarbeiten.

    Kann mir das nochmal jemand erklären? Wird bei einer Testkarte geheim die Farbe festgelegt? Oder der Sub-Test? Nur Farbe ergäbe bei Karte E und F keinen Sinn, weil das immer richtig ist, egal welche Farbe. Also muss es wohl bei F einer der 9 Möglichkeiten sein und bei E einer der 6, die zuvor zufällig ausgewählt wurden.

    Stimmt das so? Dann verstehe ich es auch besser. Ansonsten ist es mir immer noch nicht klar.

    Gruß Dee

    Karte F

    Diese Karte vergleicht zwei Farben (> , = , <). Um welche zwei Farben es sich dabei handelt, weiß man nicht.
    Ein „richtig“ bei einer Zahlenkombi 122 z.B. bedeutet: blau<gelb (falls blau mit gelb verglichen wird) ODER blau<lila (falls blau mit lila verglichen wird) ODER gelb=lila (falls gelb mit lila verglichen wird

    Ich spiele vermutlich nicht mit, will es aber trotzdem wissen, weil ich die Karte nicht verstehe. Der Test liefert "richtig", wenn Blau < Gelb, Blau = Gelb oder Blau > Gelb ist. Also liefert er immer Richtig, egal, was Blau und Gelb sind? (Was ja blöd wäre, daher verstehe ich den Text nur nicht.)

    Karte E

    Diese Karte überprüft bei einer bestimmten Farbe, ob die Zahl = 1 oder größer als 1 ist. Um welche Farbe es sich dabei handelt, weiß man aber nicht.
    Ein „richtig“ bei einer Zahlenkombi 123 z.B. bedeutet: blau=1 (falls blau überprüft wird) ODER gelb>1 (falls gelb überprüft wird) ODER lila>1 (falls lila überprüft wird).

    Wieso schreibt man da nicht >= 1? Bzw. ist das nicht witzlos, weil jede Zahl, die ich wähle, >= 1 ist? Also auch den Test verstehe ich nicht, wie es scheint.

    Gruß Dee